Drucksensor-Einbau in Silvia

Diskutiere Drucksensor-Einbau in Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Drucksensor-Einbau in Silvia @octabeer Ja guter Einwand „wer viel misst, misst Mist“ fällt mir dazu ein. Ich meine aber ein Unterschied...

  1. #21 gunnar0815, 26.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    @octabeer Ja guter Einwand „wer viel misst, misst Mist“ fällt mir dazu ein.
    Ich meine aber ein Unterschied zwischen R-Pumpe und V-Pumpe zu merken.
    Wäre schön wenn man das auch Technisch zeigen könnte. Bzw. es als Einbildung aufdecken könnte.
    Gunnar
     
  2. #22 octabeer, 26.05.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Druckstöße

    Hei Gunnar!


    Eine Möglichkeit um zu prüfen, ob das Wasser die Vibrationsbewegung mitmacht, müsste das flowmeter sein. Ich weiß nicht, ob die Messwerte genau genug aufgelöst werden können und das Flowmeter nicht vielleicht zu träge ist, aber es müsste dann ja auch eine Schwankung in den Ticks des Flowmeters geben, wenn das Wasser die Druckstöße mitgehen kann. Rufen wir die Götter der Technik zu Hilfe!
    Faustino?
    Ich habe leider keinen Screenshot mehr davon, aber als der Drucksensor bei mir noch nicht gedämpft war, fiel auf, dass der Druckwert sehr stark schwankt, während der Durchfluss beinahe kerzengerade ist. Beim Beenden des Shots bricht die Flussrate auch sofort zusammen, es scheint also nicht als wäre das flowmeter super träge.


    Ja, die neuen Sensoren werfen eine Menge Fragen auf, aber es gibt ja auch wirklich sowas wie "Fortschritt". Ich finde es total spannend solchen Fragen wie rota vs. ulka nachzugehen.

    Beste Grüße
    octa
     
  3. #23 gunnar0815, 26.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    @octabeer Druckschwankungen im Hz Bereich und ihre Auswirkung auf den Geschmack ist einer der wenigen Sachen die hier bisher noch nicht untersucht würden. Könnte eventuell noch etwas Potenzial drin stecken. Oder aber vielleicht wirkte es sich auch überhaupt nicht aus da zu gering.
    Tja das müsste einer mal untersuchen ob es nun eine Luftblase ist.
    Gunnar
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Also einfach ein wenig prellen lassen?

    Wie hast Du denn das Magnetventil angeschlossen, an ein (binäres) Relais oder an einen PWM-Ausgang?

    Hintergrund: vielleicht kann man die Magnetspule moduliert öffnen, ähnlich einem Proportionalventil. Da wir hier kein konkretes Stellverhalten benötigen, können wir das Ventil ja ruhig "unkontrolliert" weit öffnen und anschließend wieder schließen. Der Effekt: eine unbemerkte Komfortfunktion statt eines unintuitiven, störenden Prellens... :D

    Gruß,
    Sebastian.
     
  5. #25 faustino, 26.05.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    > Also einfach ein wenig prellen lassen?

    So ist es. Drei Impulse in kurzer Zeit (innnerhalb einer Sekunde etwa eine Sekunde nach dem Bezug): tack tack tack. Man hört jeweils nur das Einschalten.

    > Wie hast Du denn das Magnetventil angeschlossen, an ein (binäres) Relais oder an einen PWM-Ausgang?

    Der Ausgang kann alles, auch Phasenanschnitt. Das Solid-State-Relais wird zur Zeit aber nur ein- oder ausgeschaltet. Es enthält eine Zero-Cross-Schaltung, schaltet also nur in Nulldurchgängen der Netzspanung. Für eine Leistungskontrolle der Spule würde man ein Random-Control-Relais benötigen.

    > Der Effekt: eine unbemerkte Komfortfunktion statt eines unintuitiven, störenden Prellens...

    Könnte gehen, ein Test wäre mit der Paddle-Funktion möglich: Ventil an das Pumpenrelais anschliessen und mit dem Paddle kontrollieren. Ich habe momentan aber keine Zeit dafür.
     
  6. #26 Mark_Twain, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Ich mir habe heute endlich einmal Zeit genommen, meinen Drucksensor einzubauen, aber irgendwie ist der Wurm drin. Im drucklosen Zustand werden 0,0 bar angezeigt, aber sobald Druck aufgebaut wird, steigt die Anzeige auf 109,x bar. Die Daten des Sensors (Kavlico XP604-9293) sind entsprechend des Datenblatts korrekt unter "Gauge" eingetragen:

    Range 33,5 bar
    Umin 0,6 V
    Umax: 4,5 V
    Filter: -

    Wenn ich testweise unter "Range" 3.0 bar eingebe, werden 11 bar angezeigt, was ja plausibel wäre.

    Um einen Defekt des Sensors auszuschließen, habe ich einmal die Spannungen gemessen:
    Zw. Pin1 (Analog GND) und Pin3 (Analog VCC): 4,92 V
    Zw. Pin1 und Pin2 (Analog input): 0,6 V (drucklos) und 1,84 V (max. Druck)

    => Sieht soweit gut aus.

    Die Frage ist nun, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist... Da bei octabeer und faustino der Fehler nicht auftritt, scheint es nicht an der Firmware (Caffe 3.1) zu liegen. Hat jemand eine Idee, was das beschriebene Verhalten verursachen könnte?
     
  7. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    An sowas sind schon ganze Raumfahrtmissionen gescheitert. Gut gesehen. ;)
     
  8. #28 faustino, 03.06.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Das ist ein Fehler in Firmware 3.1, das Komma ist auf dem LCD um eine Stelle verrutscht, 106.1bar bedeutet also 10.61bar. Im Statusmonitor wird der Druck richtig angezeigt.
     
  9. #29 Mark_Twain, 05.06.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Danke! Mit Firmware 3.2 wird nun der Druck korrekt angezeigt :)
     
  10. #30 mockaman, 21.07.2011
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Ich hatte im März nahezu alle Honeywell Distributoren (Europa & Nord Amerika) angeschrieben, um den entsprechenden Sensor zu erwerben (MLH016BGD14A). Dieser war leider nirgends auf Lager. Aus Frust habe ich dann erst einmal den Einbau verschoben und mich meinem nächsten Projekt gewidmet und einen audiophilen Ghettoblaster gebaut. :) Ich wollte einfach diesen verschraubbaren Sensor haben, keinen anderen.

    Ein Honeywell Mitarbeiter hatte mir damals den Link zur Distributor Inventory Suchmaschine genannt, wo ich gerade noch einmal nachgeschaut habe.
    Ein kleiner Moment der Freude, ein polnischer Distributor hat den Sensor auf Lager. Ich habe gerade eine Mail abgesetzt und nach den Preisen für 1-10 Stück gefragt. Ich hoffe auf eine positive Antwort, dann könnte ich hier bei Interesse eine Sammelbestellung initiieren.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Björn
     
  11. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Details bitte! :D
     
  12. #32 mockaman, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Offtopic:

    Zutaten:
    - Einen sehr effizienten ung gut klingenden Digitalverstärker: 41hz.com -> Amp6 Basic.
    - Zwei sehr gute 20cm Breitbandchassis Sica LP 208.38/426T (wollte kein 2-Wege System, um keine Frequenzweiche designen zu müssen. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Bei der nächsten Version vielleicht)
    - Das Gehäuse mit Boxsim durchkalkuliert. Kasten mit nem befreundeten Designstudenten in der Fakultätswerkstatt gebaut (geiles Equipment haben die dort... Kosten für Holz 6,50€, hab ich mich gefreut... alles auf Gehrung gesägt)
    - Anschlussterminal für Strom-, Klinkenbuchsen, Schalter und LEDs aus Alu fräsen lassen bei einem tschechischen CNC Betrieb (gefunden via MyHammer)
    - Strom: Aus Kostengründen erst mal nur nen Bleiakku, sobald Geld da ist kommen LiFePo Akkus rein: LiNANO®-LiFePo4: LiNANO® Rundzellen, LiNANO® Flachzellen

    --> Bei 1 Watt erzeugt der Kasten 98db im Abstand von einem Meter. Bei 16w 110db, das ganze mit nem super Klang. Mit einem 10ah Akku kann man bei 98db und einem Wirkungsgrad des Amps von ca. 80% ungefähr 96Std Musik hören.
    An der Form muss ich bei der nächsten Evolutionsstufe aber noch arbeiten, um das Ding locker auf der Schulter tragen zu können darf es nicht sehr tief sein, ca 12cm, meiner ist 20cm tief ... :lol:
     
  13. #33 mockaman, 21.07.2011
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    "Dear Bjoern,
    Thank you for your question.
    These sensors are still available and I can offer you below prices for MLH016BGD14A:
    1 piece – 71 EUR/pc
    10 pieces – 60 EUR/pc"

    ich würde mir einen bestellen, möchte sich jemand anschließen?
     
  14. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Kannst Du dazu bitte nochmal kurz die Vorteile dieses Sensors nennen?

    Der Preis ist zwar gut, aber ob's nicht auch einfacher/billiger geht ist ja vielleicht gar nicht allen klar. Mir zumindest nicht.

    Danke,
    Sebastian.
     
  15. #35 faustino, 21.07.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Das Angebot ist sehr günstig, auch wenn es vmtl. ein Netto-Preis zzgl. 19% ist. Ich kenne keine bessere oder billigere Alternative und würde zuschlagen, wenn ich auf der Suche nach einem Brühdruck-Sensor wäre. Die MLH-Serie bietet einige Vorteile: hoher Temperaturbereich von 125 Grad, hohe Genauigkeit, schnelle Messung mit 500us Reaktionszeit, relativ kleine Bauform, Standard-G1/4"-Druckanschluss (die vergleichbaren Sensoren von digikey haben NPT-Gewinde, die 40PC-Sensoren gar kein Gewinde) und verschraubbarer Standard-Sensorik-Anschluss mit freier Kabelwahl (ELWIKA M12 4-polig).
     
  16. #36 gvegidy, 21.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Hallo,

    Ich bin sehr interessiert mitzubestellen und danke Dir, daß Du Dich bereiterklärst das zu organisieren.

    Aus eigenen Import-Erfahrungen würde ich folgende Dinge aber noch geklärt wissen wollen:

    - Sind das Netto-Preise zzgl. MwSt. oder Brutto-Preise inkl.? Wie Faustino schon vermutet hat sind es wohl Netto-Preise. Wenn Du das ganze als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer bestellst, musst Du das als EU-Import anmelden und beim Weiterverkauf an andere die MwSt. auf Deinen Preis draufschlagen. Wenn Du als privater Endkunde in Polen bestellst, kommt die polnische MwSt. (die haben dort glaube ich die englische Abkürzung VAT dafür übernommen) von 23% auf Deinen Einkaufspreis drauf.

    - Wie sieht es mit Versandkosten aus? Internationaler Versand kann je nach Anbieter schnell ins Geld gehen, ich hab innerhalb Europas schon zwischen 6 EUR und 100 EUR für kleine Päckchen alles gesehen...

    Gruß,

    Gerd
     
  17. #37 mockaman, 26.07.2011
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Sorry für die späte Anwort. Die Preise sind ohne Mwst., da kommen dann also die 23% dazu.

    Versandkosten aus Polen zu mir sind 25 Euro.

    Wie man innerhalb Deutschlands versenden könnte, hab ich noch nicht nachgeschaut, sollte aber eher unproblematisch sein.
     
  18. #38 gvegidy, 26.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Hallo,

    danke für die Preis-Details. Ich wäre mit einem Sensor dabei.

    Gruß,

    Gerd
     
  19. #39 Mark_Twain, 11.09.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drucksensor-Einbau in Silvia

    Wo ich gerade schon den Computer an der Kaffeemaschine angeschlossen habe, hier noch ein Vergleich ohne Software-Filter (links) und mit (rechts). Der Drucksensor wird schon etwas gedämpft durch ein Kapillarrohr und einen Quickmill Membranregler. Im Screenshot arbeitet die Pumpe (Ulka EP4) nur gegen das Überdruckventil.

    [​IMG]
     
  20. #40 niederrhymer, 03.03.2017
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Habe da mal eine Frage an die, die einen Drucksensor in ihre Silvia eingebaut haben. Die meisten Drucksensoren funktionieren laut Datenblatt nur bis zu einer Temperatur von 125°C. Bezieht ihr alle keinen Dampf? Oder ignoriert ihr das einfach? Ist eine ernst gemeinte Frage. Oder ist der Temperaturverlust da so groß, dass von den 140°C keine 125°C zum Sensor gelangen?
     
Thema:

Drucksensor-Einbau in Silvia

Die Seite wird geladen...

Drucksensor-Einbau in Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...