Druckverhalten bei Festwasser/Rota

Diskutiere Druckverhalten bei Festwasser/Rota im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich habe nun endlich meinen Festwasseranschluss fertig. Dafür habe ich einen Caleffi Druckminderer eingebaut und den Druck auf 3.0...

  1. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hi zusammen, ich habe nun endlich meinen Festwasseranschluss fertig. Dafür habe ich einen Caleffi Druckminderer eingebaut und den Druck auf 3.0 bar begrenzt.

    Nun war es erst so, daß der Druck am Manometer bei ausgeschalteter Pumpe permanent auf ca 5bar stand.

    Nach ein paar Bezügen ist es aber nun so, daß der Druck auch nach ausgeschalteter Pumpe auf ca 8 bar stehen bleibt und nach einem Cooling-Flush dann wieder auf 0 bar runtergeht.

    Ist das normal? Mus ich mir darüber überhaupt Gedanken machen?
     
  2. #2 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Normal dein Manometer an der Maschine hängt irgendwo ziwschen Pumpe und Brühgruppe.
    Das Rückschlagventil wohl vor dem Manometer.
    Bei wärmezufuhr dehnt sich das Wasser aus (HX durch die Kesselwärme)
    Aber kann nirgendswo hin als steig der Druck. Das Expansionsventil schütz das System meistens ist es auf 12 Bar eingestellt.
    Oder meinst du das Manometer am Druckminderer?
    Dann ist dein Rückschagventil defekt. Das zurückstauenede warme Wasser macht schnell den Pumpenkopf kaputt.

    Gunnar
     
  3. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hi Gunnar, danke, ich meine das Maschinenmanometer. Das Manometer am Druckminderer zeigt ca den eingestellten Wert an.
     
Thema:

Druckverhalten bei Festwasser/Rota

Die Seite wird geladen...

Druckverhalten bei Festwasser/Rota - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Merkwürdiges Brühdruckverhalten

    Merkwürdiges Brühdruckverhalten: Hallo, Meine Vibiemme Domibar super mit Rotationspumpe zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten beim Brühdruckaufbau . Wenn ich den...
  3. Druckverhalten Isomac Zaffiro

    Druckverhalten Isomac Zaffiro: Guten Morgen zusammen, Beim Betrieb der Zaffiro ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Während...
  4. Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV

    Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV: Hallo zusammen Ich starte den Bezug. Druck steigt auf 4 Bar...fliesst bereits...geht kurzzeitig auf 8 Bar und fällt dann auf 6 Bar. Der...
  5. [Verkauft] Espressomaschine Festwasser/Rota

    Espressomaschine Festwasser/Rota: Hallo zusammen, habe anläßlich Umzugs eine Festwasser-Espressomaschine zu verkaufen. Es handelt sich um eine bereits überholte Espressomaschine...