Druckverhalten vibiemme domobar - Bei 1 bzw. 2 tassensieb

Diskutiere Druckverhalten vibiemme domobar - Bei 1 bzw. 2 tassensieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , habe gerade beobachten können , daß der Druck beim Bezug eines Espressos zwischen dem 1 und 2 Tassensieb unterschiedlich ist . Beim 1...

  1. #1 69-1032126059, 23.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    Hallo ,
    habe gerade beobachten können , daß der Druck beim Bezug eines Espressos zwischen dem 1 und 2 Tassensieb unterschiedlich ist . Beim 1 Tassensieb 12 bar
    und beim 2 Tassensieb nur 8 bar !
    Ist das normal ??
    Das Ergebniss ist beim 2 Tassensieb auch wesentlich besser ( von der Crema ) als beim 1 Tassensieb.

    MfG Oli
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hi Oli!

    [quote:post_uid0]Das Ergebniss ist beim 2 Tassensieb auch wesentlich besser ( von der Crema ) als beim 1 Tassensieb.

    [/quote:post_uid0]
    Hast du mal die durchlaufzeit `gestoppt? ist die beim ein und zweitassensieb gleich lange? Würde mich interessieren.
    Das mit der crema berichten die meisten, ist auch bei mir mit den zweitassensieb so - da hab ich bei bestimmten kaffeesorten crema ohne ende.
    Das mit dem druck würde ich auf die grössere siebfläche bzw das grössere kaffeevolumen zurückführen - negativ scheint es sich ja nicht auszuwirken - im gegenteil.

    regards michael
     
  3. #3 69-1032126059, 23.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    Hallo Michael ,

    die durchlaufzeiten sind fast identisch. Nach ca.25 sec. ist meine Tasse zu 2/3 ( ca.30 ml ) gefüllt. Ich stoppe die Zeit allerdings kurz nach dem umlegen des Hebels.

    MfG Oli
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oli!

    [quote:post_uid0]die durchlaufzeiten sind fast identisch. Nach ca.25 sec. ist meine Tasse zu 2/3 ( ca.30 ml ) gefüllt. Ich stoppe die Zeit allerdings kurz nach dem umlegen des Hebels[/quote:post_uid0]
    Hört sich ja fast perfekt an.
    Wie schmeckt der Espresso? Wie sieht die Crema aus? Beides gut?
    Dann vergiss doch die Druckanzeige und geniesse deine Espressi ;)


    regards Michael
     
Thema:

Druckverhalten vibiemme domobar - Bei 1 bzw. 2 tassensieb

Die Seite wird geladen...

Druckverhalten vibiemme domobar - Bei 1 bzw. 2 tassensieb - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Brühdruckverhalten

    Merkwürdiges Brühdruckverhalten: Hallo, Meine Vibiemme Domibar super mit Rotationspumpe zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten beim Brühdruckaufbau . Wenn ich den...
  2. Druckverhalten Isomac Zaffiro

    Druckverhalten Isomac Zaffiro: Guten Morgen zusammen, Beim Betrieb der Zaffiro ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Während...
  3. Druckverhalten bei Festwasser/Rota

    Druckverhalten bei Festwasser/Rota: Hi zusammen, ich habe nun endlich meinen Festwasseranschluss fertig. Dafür habe ich einen Caleffi Druckminderer eingebaut und den Druck auf 3.0...
  4. Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV

    Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV: Hallo zusammen Ich starte den Bezug. Druck steigt auf 4 Bar...fliesst bereits...geht kurzzeitig auf 8 Bar und fällt dann auf 6 Bar. Der...
  5. [Verkaufe] Vibiemme Sudschublade / Ablage

    Vibiemme Sudschublade / Ablage: Hallo Espressonista's, Ich statte mich etwas neu aus und biete hiermit meine bisherige Vibiemme Sudschublade bzw. Ablage. Mittlerweile hat diese...