Druckverlauf Siebträger

Diskutiere Druckverlauf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Expobar Brewtus, 4 Jahre alt. Was mir so auffällt, dass die Pumpe lauter geworden ist, ein schleichender prozess. Wie...

  1. #1 born_hard, 05.11.2018
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich besitze eine Expobar Brewtus, 4 Jahre alt.

    Was mir so auffällt, dass die Pumpe lauter geworden ist, ein schleichender prozess. Wie lange hält so eine Pumpe und ist eine Wartung der Maschine/Pumpe mal nötig?
    Auch machen die Damen des Hauises gerne extrem gestreckte Kaffeess, da läuft die Pumpe auch mal gerne über 1 min bis da 200ml Kaffee rauskommen. Vertägt das so eine Pumpe oder ist sie nur für Espressos sprich 30s am Stück ausgelegt?

    Der Druckverlauf ist auch komisch Die ersten 10 Sekunden um die 2bar, nach 20 Sekunden auf 4 bar und erst nach 25 Sekunden werden die 9 bar erreicht. Ist das normal?

    Danke euch.
     
  2. #2 DaBougi, 05.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Auch ein Schümli, also eine Tasse sollte eigentlich in ca 30 sek durch sein (da wird ja gröber gemahlen; ausser man nimmt Espressomahlgut und bezieht 200ml, das kann dann aber nur mehr Blondingsuppe sein)

    Ich habe zwar die Brewtus nicht, aber keine Maschine sollte 25sek zum Druckaufbau brauchen. Eine Vibra braucht zwar länger, aber nicht in dem Bereich.

    Kein vernünftiger Druckaufbau ergibt sich natürlich auch bei zu grobem Mahlgrad, nur zur Sicherheit angemerkt
     
  3. #3 boehny194, 05.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich tippe auf verkalkung. Nach ca. 5 bis 7 sec sollte auch ne vibra vollen Druck erzeugen...
     
  4. #4 born_hard, 05.11.2018
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Leute, ich hab gerade eben entkalkt nach dieser Anleitung hier.
    Entkalkung Dualboiler E61 wie Brewtus / Office Leva DB

    Nach der Entkalkung und der Leerung des Kessels, man war das eine Sauerei in der Küche) hab ich mit kaltem Wasser die Maschine betrieben, abwechselnd Wasser aus dem Brühkopf, Dampf und Heisswasser aus der Maschine laufen lassen.
    JETZT HEIZT SI ENICHT MEHR: ich könnte kotzen. Vielleicht ist etwas Wasser oben aus dem Wassertank übergelaufen bei der Befüllung und hat die Innereien erwischt, ist aber nicht das erste Mal. Vielleicht hat es mit dem Entkalken zu tun?
    Habt ihr einen Tipp, was man in so einem Fall machen kann?
     
  5. #5 Borboni, 05.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    zum händler gehen!
     
  6. #6 born_hard, 06.11.2018
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Dei Maschine kommt aus dem Ausland und die Garantie ist abgelaufen.
    Die Maschine heizt wieder mittlerweile, allerdings steigt der Druck nicht an, bzw erst nach 50 sekunden auf die 9 bar. Den Pumpendruck hab ich mit der Einstellscheaube auf 10,5 bar eingestellt mit dem blindsieb. Allerdings ist der druck hier auch erst nach einer halben ewigkeit angestiegen. 1oz wasser mit in10 sekunden aus dem rücklaufschlauch passt soweit, so wie im video whole latte love beschrieben.
    Ist es also doch die pumpe die schlappmacht? Entkalkt habe ich wie gesagt.
     
  7. #7 boehny194, 06.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde mir mal die zu Leitungen von der Pumpe zur Gruppe genau ansehen. Du kannst auch die Pumpe tauschen, kostet keine 20 Euro.
     
  8. #8 born_hard, 06.11.2018
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    So,

    endlich hab ich es geschafft die Ursache herauszufinden: Die Filterpatrone mit dem Granulat hat im Ansaugstutzen einen kreisförmigen "Filzboden", kann man herasudrücken, der war total zugesetzt und verstopft und die Wasserdurchflussrate war dadurch gering. D.h. die Pumpe hat nicht genügend Wasser bekommen,. Wo ich den Ansaugschlauch ohne Filter in den Kanister eingesetzt habe, hat sich die Pumpe wieder gesund angehört, auch war der Solldruck 9 bar innerhalb 5 Sekunden aufgebaut.
    Nichtsdestotrotz, die Entkalkung wäre sowieso nötig gesewen, und wer weiss ob ich sie durchgeführt hätte wenn ich das Problem vorher schon erkannt hätte.
     
Thema:

Druckverlauf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Druckverlauf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug

    Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit langem Besitzer einer Lelit und nach sehr langer Pause habe ich mich erst in letzter Zeit wieder intensiver damit...
  2. Nuova Simonelli Mac Cup V pulsierender Druckverlauf

    Nuova Simonelli Mac Cup V pulsierender Druckverlauf: Hallo, ich habe an meiner NS vor kurzem den Pumpenkopf tauschen müssen. Was ich bereits bei der ersten Pumpe beobachtete, sehe ich auch nun an...
  3. Brühdruckverlauf programmierbar

    Brühdruckverlauf programmierbar: Hallo, gibt es eigentlich Pumpen oder Systeme, bei denen sich der Druckverlauf genau programmieren lässt? Wenn ja, was kostet sowas und wo kann...
  4. Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen: Hallo zusammen, Ich mache mir gerade Gedanken über Handhebelmaschinen bei denen der Brühdruck über eine Feder in der Brühgruppe aufgebracht wird....
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...