Druckverlust E61 / Kesseldruck

Diskutiere Druckverlust E61 / Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit ein paar Jahren eine ältere Fiorenzato Colombina. Wenn ich das richtig recherchiert habe handelt...

  1. #1 Flowsen, 01.01.2021
    Flowsen

    Flowsen Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe seit ein paar Jahren eine ältere Fiorenzato Colombina.
    Wenn ich das richtig recherchiert habe handelt es sich um eine Einkreiser E61 Brühgruppe...

    Ich bin mit der Maschine soweit glücklich und auch der Espresso gelingt wie gewünscht.
    Seit einem halben Jahr etwa springt jedoch ständig die Magnetpumpe an und "röhrt" dann für ca. 10-20 Sekunden um Druck aufzubauen. Am Anfang waren die Abstände etwas länger, mittlerweile macht die Maschine das allerdings alle 10-15 Minuten was ziemlich nervt und mit Sicherheit auch auf Dauer nicht gut ist.

    Ich dachte an einen defekten Kessel, bei meiner Recherche habe ich jedoch gesehen, dass es auch ein OPV Ventil gibt. Mich würde mal die Meinung von euch Interessieren an welchem Bauteil ihr zuerst schauen würdet bzw. einen defekt vermutet?

    Das Kuriose ist allerdings (ich hatte mich vorher nie damit beschäftigt) das der Kesseldruck extrem hoch scheint. In den Forenbeiträgen ist immer mit Werten zwischen 0,7 - 1 Bar die Rede. Wenn ich allerdings die Maschine einschalte steigt der Druck auf 4-5 Bar. Und sinkt dann langsam ab. Bei jedem "nachpumpen" dass dann alle 10-15 Minuten passiert geht der Druck wieder auf 4-5 oder gar 6 Bar hoch.

    Ist das Problem bei meiner Brühgruppe vielleicht gar kein undichter Kessel oder defektes OPV sondern die Steuerung des Kesseldrucks? Sprich die Maschine hat einen viel zu hohen Druck, den sie natürlich nicht halten kann und daher ständig nachpumpt? Wohlgemerkt - ich rede hier nur vom Druck ohne Kaffeebezug! Da passt alles und auch der Espresso gelingt...

    Über Ideen und Anregungen wäre ich dankbar...

    Gruß
    Florian
     
  2. #2 Ben123, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Ben123

    Ben123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist das gleiche Symptom seit Kurzem aufgetreten. Außerdem tropft es ständig aus dem Ablauf heraus. Evtl. Ist also die Brühgruppe undicht, Weswegen dauernd Wasser nachgepumpt werden muss. Meine Maschine ist mittlerweile 14 Jahre alt und lief aber bislang problemlos.
    Wollte mich jetzt mal etwas in den Aufbau und die Technik einlesen und nachsehen was das sein kann.
    @Florian: wie hast du festgestellt, dass dein Kesseldruck zu hoch eingestellt ist?
     
  3. #3 Flowsen, 12.01.2021
    Flowsen

    Flowsen Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Dass der Kesseldruck zu hoch eingestellt ist war mitunter eine Vermutung weil das Manometer ständig auf 6-8 Bar steht und die Maschine in regelmäßigen Abständen diesen Druck wieder aufbaut. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung und der Kesseldruck ist unabhängig von der Anzeige am Manometer aber ich bin bisher davon ausgegangen dass das Manometer eigentlich nur bei Kaffeebezug in in so einem hohen Bereich ist...
     
  4. #4 naKruul, 12.01.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Die Colombina ist, wenn ich das richtig sehe, ein Einkreiser, da gibt es keinen Kesseldruck abzulesen. Das Manometer zeigt den Brühdruck an und im Leerlauf den Druck, der durch die thermische Ausdehnung des Wassers/Dampf-Gemisch entsteht. Der Effekt ist also bei Einkreisern normal. Das Verhalten mit der Pumpe lässt auf einen Defekt an der Blackbox schließen (Trafo/Relais/Kondensatoren)
     
  5. #5 Flowsen, 12.01.2021
    Flowsen

    Flowsen Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, dann war ich mit dem Kesseldruck doch auf der falschen Fährte, kann das aber immerhin schon ausschließen.
    Sollte die Pumpe also eigentlich nur bei Bezug Pumpen oder versucht sie trotzdem einen gewissen Druck aufzubauen/halten?
     
  6. #6 naKruul, 12.01.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Die Pumpe läuft entweder beim Bezug von Kaffee oder von Heisswasser. Eine automatische Kesselfüllung o.ä. gibt es bei dieser Maschine nicht.
     
  7. #7 Whecker, 13.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    "ja-nein" doch , aber in erster Linie um bei (erster) Inbetriebname den Kessel zu befüllen. Im Betrieb hat die dann eher wenig zu tun. (Wenn sehr viel Wasser entnommen wird)

    Die Niveausonde (Pos 21) KESSEL - HEIZKÖRPER - SICHERHEITSVENTIL | COLUMBINA
    kann verschmutzt sein (oxidiert), oder der Kontakt nicht ok.
    Ob die Elektronik arbeitet kann man prüfen indem man den Kontakt abzieht (Pumpe an)
    und ans Gehäuse bzw Kessel hält (Pumpe aus)

    Weiterhin prüfen ob die Maschine irgendwo Wasser verliert oder Wasser in den Tank zurückläuft (Schläuche beobachten)

    Gruß
     
    Cappu_Tom, naKruul und bon2_de gefällt das.
  8. #8 bon2_de, 13.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Evtl. liegt der Fehler auch in der Gicar Box. Die könnte durchaus einen Fehler haben bzw. nicht zuverlässig arbeiten. Daher wäre die Prüfung der Sonde und ihrer Ansteuerung. auch mein erster Ansatz.
     
  9. Ben123

    Ben123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es heute bei meiner Maschine ausprobiert, wie von Whecker und bon2_de beschrieben. Die Elektronik scheint zu funktionieren, da das Anspringen der Pumpe durch Abstecken der Niveausonde provoziert werden kann. Vermutlich ist die Sonde korrodiert, da bereits von oben (Kalk-?) Ablagerungen darauf zu sehen sind. Ich habe an dem gebogenen Teil der Sonde ein bisschen hin und her gedreht und siehe da: die Pumpe springt nun nicht mehr unvermittelt an.
    1000 Dank schon mal für die Kommentare und die Hilfe.
    Würdet ihr trotzdem empfehlen, die Sonde auszuwechseln oder gar den Boiler komplett zu entkalken?
     
  10. #10 Whecker, 13.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
  11. #11 naKruul, 13.01.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    tatsache, die hab ich ja komplett übersehen. hab mich schon ein bisschen gewundert, wozu das moped überhaupt ne blackbox hat.
     
    Whecker gefällt das.
  12. #12 Whecker, 13.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    "moped" haha,
    jo, ist ja auch nicht bei allen Einkreisern so ;-) Die hat aber halt nen eigenen Wasserauslaß
     
  13. Ben123

    Ben123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem bei meiner Maschine gelöst und möchte meine Erfahrungen teilen
    :
    1. zuerst wie hier empfohlen die Niveausonde gereinigt —> hat das anspringen der Pumpe etwas reduziert
    2. Revision der Brühgruppe durchgeführt und sämtliche Dichtungen und Stößel sowie die Trompete ausgetauscht —> das hat das Tropfen aus dem Ablauf behoben und die Pumpe springt nicht mehr unvermittelt an
    3. Entkalkung durchgeführt —> hat gefühlt dem allgmeinen Betriebszustand der Maschine gut getan und die Maschine macht nun keinerlei Geräusche mehr beim Heizen.

    Das Auseinadernehmen und Zusammenbauen war für mich als Neuling recht einfach, zwei große Schraubenschlüssel oder Rollengabelschlüssel sind hilfreich. Das Gute ist, dass ich jetzt den Aufbau und alle Teile der Brühgruppe in und auswendig kenne..;0)

    Die Ersatzteile und das Revisionskit habe ich bei EspressoXXL.de bestellt. Top Service und gute Beratug!
     
    Whecker gefällt das.
Thema:

Druckverlust E61 / Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Druckverlust E61 / Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  2. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  3. ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung

    ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung: Liebe Community, habe seit heute das Problem das meine ECM Classika II während des Brühvorgangs den Druck verliert dann wieder etwas aufbaut und...
  4. ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug

    ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug: Hallo, habe das Problem, dass während des Bezugs der Bezugshebel nach außen gedrückt wird, im selben Moment die Pumpe leiser wird (neue Pumpe),...
  5. BFC Ela Druckverlust

    BFC Ela Druckverlust: Hi zusammen, meine BFC Ela macht mir zu schaffen. Problem: Der Druck sinkt innerhalb von ca 70 Sekunden von 1,2 auf 0,9 Bar. Ich konnte keine...