Druckverlust Isomac Tea

Diskutiere Druckverlust Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine defekte Isomac Tea ersteigert und wieder zum laufen gebracht. Der Espresso schmeckt schon hervorragend :) Es wundert mich...

  1. #1 jan-david, 07.02.2017
    jan-david

    jan-david Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine defekte Isomac Tea ersteigert und wieder zum laufen gebracht. Der Espresso schmeckt schon hervorragend :) Es wundert mich allerdings wie schnell der Druck im Kessel abfällt bzw. wie oft die Maschine heizt: gefühltermaßen jede Minute einmal. Wie lange ist die Zeit zwischen zwei Heizphasen bei Euch?

    In jedem Falle leckt sie nicht und ich kann auch nirgends Dampfaustritt beobachten (oder fühlen).

    Vielen Dank im Voraus,
    Jan-David
     
  2. #2 twofingaz, 15.02.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Moin J-D,
    kannst du dein Problem vielleicht ein wenig näher erläutern?
    Die Maschine heizt erst auf und danach ist der Kesseldruck sehr stabil. Heizphasen sind bei mir auf jeden Fall mehrere Minuten auseinander. Bei Bedarf werde ich das nächste mal, wenn sie länger an ist, für dich mal die Zeit zwischen den Heizphasen stoppen.
    LG
     
  3. #3 estekay, 15.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Jan-David,

    bitte mach mal noch ein paar mehr Angaben zu den Zeiten der einzelnen Phase.
    Zudem noch wichtig: Ist nicht nur der Boiler aufgeheizt sondern auch die Gruppe?
    So ohne Angaben kann Dir keiner wirklich sagen, ob sich das im normalen Bereich
    bewegt.
    Wenn Du selber an der Maschine geschraubt hast, prüf bitte mal, ob Du noch den
    Standard-Füllstand im Boiler hast. Faustregel: je weniger Wasser im Boiler, um so
    geringer der thermische Speicher ( nicht fließendes Wasser ist ein guter Wärme-
    speicher ) und um so so eher die Neigung die Heizung ein/aus zu schalten...

    just my 2 cents, Steffen
     
  4. #4 Mejulie, 15.02.2017
    Mejulie

    Mejulie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Wenn die Tea richtig heiß ist, solltest du mehr als eine Minute zwischen den Heizphasen haben.
    Wie schwankt denn der Druck im Kessel? Vielleicht hast du ja ein top empfindliches Pressostat ;)
    Wenn alles dicht ist und funkitoniert... mir wäre es egal.
     
  5. #5 Gandalph, 15.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Da scheint alles normal sein. Die Maschinen haben unter Umständen schon sehr häufige Heizphasen. Wenn die Maschine nach längerem Einschalten, und ohne Bezügen, nicht von selbst mal nachpumpt, ist sie auch dicht, und sie heizt nach dem eingestellten Bereich des Pressostaten ( Hysterese meist 0,2Bar - 0,3Bar ).
    Falls die Maschine doch nachpumpen sollte, liegt es meist an unbemerkter, leichter Undichtigkeit des Vakuumventils, das evtl. etwas Dampf ausläßt. Bei Löchern im Deckel sieht man es dann auch an leicht beschlagenen, aufliegenden Tassen.

    grüsse ...
     
Thema:

Druckverlust Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Druckverlust Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Druckverlust Isomac Millenium

    Druckverlust Isomac Millenium: Hallo liebe Kaffeegemeinde, habe gerade die Isomac Millenium meiner Schwester zur Reparatur. Sie hatte einen Kurzschluss wg defektem Lämpchen,...
  2. Isomac Giada Druckverlust

    Isomac Giada Druckverlust: Hallo, hab mir ne Isomac Giada per Post schicken lassen. Aufgrund mangelnder Verpackung bzw. Postweitwurf ist der Drehknopf für den Dampfhahn...
  3. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  4. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  5. ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung

    ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung: Liebe Community, habe seit heute das Problem das meine ECM Classika II während des Brühvorgangs den Druck verliert dann wieder etwas aufbaut und...