Drum RPM

Diskutiere Drum RPM im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin an alle Heimröster, wie hoch ist bei euch die RPM? Rao geht ja bei 5 bis 12 KG Röster von 52-54 RPM bei 60-80% Auslastung aus. Kann man das...

  1. #1 Kaffeefreund1984, 13.08.2022
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Moin an alle Heimröster, wie hoch ist bei euch die RPM? Rao geht ja bei 5 bis 12 KG Röster von 52-54 RPM bei 60-80% Auslastung aus. Kann man das auf 1,5 KG röster übertragen? Geht ihr mit der RPM eher statisch oder variabel um?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.154
    Zustimmungen:
    31.406
    eher statisch bei max. 1Kg.
    RPM - keine Ahnung, was der Bullet macht.
     
  3. #3 Borboni, 18.08.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1.142
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 18.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2.360
    RPM kenne ich nur als "Umdrehungen pro Minute" ==> Drehzahl
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    1.095
    Hab nen Heißluftröster, da dreht sich nüscht.
     
  6. #6 Espressojung, 18.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    2.360
    Kein Geld mehr für den Motor gehabt?:D
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    1.095
    Nein, hab mich bewusst dagegen entschieden, linksdrehende Röstung haben mir oft zuviel Säure, rechtsdrehende werden tlw. schon bitter, darum röste ich garnixdrehend, find ich geschmacklich am besten.
     
  8. #8 Andreas 888, 18.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    309
    Doch, der Ventilator mit 14.000 U/min. Da kommt keine Trommel mit. :D
     
    Wasu und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 18.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    2.329
    Borboni hat den richtigen Thread verlinkt der sich auf Rao bezieht. Dieser empfiehlt 70-80 RPM für 1-2 KG Röster. Wobei die empfohlene RPM abhängig vom Durchmesser der Trommel ist.

    [​IMG]

    Common roasting machine problems — Scott Rao

    Der BilloJoe hat trotz kleiner Trommel nur 50 RPM, weil es keinen schnelleren Motor mit genügend Drehmoment in dem KTYZ 50 Format gibt.
     
Thema:

Drum RPM

Die Seite wird geladen...

Drum RPM - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

    ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran): Allem vorweg - Danke an alle Nutzer, die dieses Forum/KaffeeWiki mit ihren Informationen füttern und sie auf diesem Weg mit anderen...
  3. [Maschinen] Messingboiler mit oder ohne Drumrum

    Messingboiler mit oder ohne Drumrum: Hallo Leute, ich suche einen Messingboiler, egal in welchem Zustand zum Herrichten. Wenns dazu ein passendes Gehäuse mit Tank gibt, sage ich...
  4. ECAM 22.110B: Brauche ich den Enthärter und ein bisschen drumrum ;)

    ECAM 22.110B: Brauche ich den Enthärter und ein bisschen drumrum ;): Ich habe mir nach langem Hin und Her nun doch einen VA zugelegt, da ich auf der Arbeite eine La Pavoni habe und mir das morgens zu viel Stress...
  5. air pressure in roasting drum

    air pressure in roasting drum: Can anyone inform me about the air pressure in the roasting drum? I have in my exhaust a safety device which shuts of the gas flow if I have not...