DSLR Kamera für Einsteiger

Diskutiere DSLR Kamera für Einsteiger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR Kamera für Einsteiger ....Innenleben wie integrierter Verwacklungsschutz, verschiedene Tastenprogrammierungen oder auch die...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ein Sohn hat eine Ex-Minolta-Sony mit integriertem Antishake - der kommt an die Leistung des VR meiner Nikon nicht heran. (dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass der VR im Nikon-Objektiv eine Linse durch die Gegend schiebt, der im Boby integrierte Antishake den Sensor. Damit wird auch die Sensorreinigung argumentiert. Die beste Lösung betr. Sensorsauberkeit bietet jedoch (wenn ich mich richtig erinnere) Sigma mit einem "Schutzglas" vor dem Sensor)

    Und weil das Bajonett angesprochen wurde: keines meiner Nikon-Objektive hat ein Kunststoffbajonett. (Sind aber auch nicht die vom billigen Ende)
     
  2. #22 silverhour, 18.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    @ Martinpresso,
    keine Frage, auch die "kleinen" DSLR von Oly waren immer gut und haben gute Beurteilungen in der Fachwelt bekommen. Nur haben die marketing- und vertriebstechnisch irgendwie nicht die Kurve gekriegt. Dazu gab es irrationale Angst vor dem 4/3 Standard ("Totgeburt", "zu keiner Sensor = rauschen", "was der Bauer nicht kennt"), ja selbst die hervorragenden Objektive wurden als Nachteil gewertet, da Anfangs preiswerte Einsteigerlinsen fehlten ("alles zu teuer").
    Am Ende hat Oly die ganzen "Amateur-DSLR" eingestellt und nur das "Profimodell" E5 am Markt gelassen.

    Ansonsten, die Kunststoffbajonette gibt es von vielen Herstellern, auch von den "guten" Marken ;-). Es ist alles nur eine Frage des Preises....

    Grüße, Olli
     
  3. #23 Martinpresso, 18.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    @xenos: Bei Olympus ist der Verwacklungsschutz im Gehäuse. Das bringt verschiedene Vorteile bezüglich der Objektivwahl.
    Zur Sensorreinigung kann ich nur angelesene Meinungen von Tests wiedergeben, die die Qualität bei Olympus besonders hervorheben...
    Kunststoffbajonett haben die "Einstiegs-DSLR's" wie die 3100er... dass Profikameras das nicht haben sollte denk ich klar sein.
     
  4. #24 svemarda, 18.02.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Bei all der Fachsimpelei nicht dies vergessen:

    Ich denke, da ist Kunststoffbajonett oder nicht eher zweitrangig.

    Das Schlimme ist, dass es an diesen verdammten Geräten so furchtbar viel Einstellungen gibt, so dass es schwer sein wird, VOR dem Kauf und VOR einem zeitintensiven Studium der Anleitung die mögliche Bildqualität zu beurteilen.
    Chrischi, schau doch mal in einen Fotoladen, frag nach, ob Du mal mit 'ner Bridge oder 'ner DSLR aus dem Sortiment und Deiner Speicherkarte eine Runde um den Block spazieren darfst. Und danach gehste nach Hause und denkst noch ein paar Wochen darüber nach...
    Oder noch besser: Frage im Bekannten- und Freundeskreis, ob jemand mal sein "Schätzchen" in Deine Hände gibt.
     
  5. #25 Martinpresso, 18.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    @silverhour: Wusst ich so detailliert nicht. Schade eigentlich drum. Ist denn die E-5 konkurrenzfähig oder wird Olympus dann vielleicht ganz vom Markt verschwinden im DSLR-Bereich?
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger


    betreffend Objektivwahl hast Du natürlich Recht, sehe ich ja auch bei der "Sony Alpha irgendwas" vom Junior.
    Trotzdem ist der VR in meinen Objektiven effizienter.
    Betr. Bajonett: Habe leider auf Grund der inkompatibilität mit dem Kontostand auch keine Profikamera, nur eine D90 - mit Metallbajonett
     
  7. #27 Scheusal, 19.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ich bezog mich nicht auf ein Plastikbajonett, sondern auf die hervorstehenden Kontakte die des öfteren auch mal wegbrechen (es gibt massenhaft Berichte von Nutzern denen das passiert ist).

    [​IMG]

    Diese Konstruktion ist recht filigran.

    Zu filigran für eine "problemlose" Haptik. :roll:
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger


    Oly hat sich ja ganz aus der Entwicklung und dem Bau von Amateur-DSLRs zurückgezogen, man sieht die Zukunft eher im Bereich spiegelloser Kameras.
     
  9. #29 garamiel, 19.02.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das liegt ein bisschen daran, dass da die Zukunft liegt. Eventuell kurzfristig nicht im Profibereich, aber im Consumer Bereich spricht sogut wie nichts mehr
    für eine DSLR. Die Japaner sind uns da ja immer ein wenig voraus und wenn man sich da die Marktanteile anschaut, dann verschiebt sich das massiv
    in Richtung Systemkamera.
     
  10. #30 caffè olivier, 19.02.2013
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    naja, ich hab meinen komplette DSLR Fuhrpark verkauft und bin jetzt mit einer Fuji x-e1 unterwegs - für mich und meine Bedürfnisse die perfekte Kamera. Aber wenn ich Wert auf
    "Sport- und Actionfotos" legen oder Lichtstarke Teles brauchen würde, wäre auch die günstigste Einsteiger DSLR der Fuji (und meines wissens auch allen anderen Spiegellosen) überlegen....
     
  11. #31 Augschburger, 19.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.580
  12. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt über 3 Jahre mit einer "Bridge"-Kamera Fotos gemacht habe (habe ich mir nach Diskusionen im "großen Kamera" Thread hier gekauft) und nun der Meinung bin das dies nicht das ist was ich wollte, habe ich mir jetzt die Nikon D5100 18-55 und 55-200 zugelegt. Was ich jetzt seit gestern sagen kann ist, das es sich wohl um zwei verschiedene Welten handelt. Muß also noch viel lernen.
    Was ich aber hoffe von euch zu erfahren ist, ob ich die Bilder wirklich am Rechner mit einem Adobe Lightroom bearbeiten muß, also dafür nochmal Investieren muß oder ob dies eher was für Profis ist.
    Im Set ist ein ViewNX2 dabei, was immer da auch ist aber es soll wohl für die Bearbeitung der Bilder sein.
    Da ich bisher noch am Handbuch lesen und Einstellungen verstehen bin sind das für mich alles Böhmische Dorfer und würde mich freuen wenn ich von euch Infos kriege die mir Weiterhelfen.
    Danke schon mal

    Harald
     
  13. #33 Augschburger, 24.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.580
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Moin Harald,

    ich würde mich voll und ganz auf die Motive konzentrieren. Also genau das andere Ende der Kamera. Wenn Du von Könnern Feedback kriegst im Sinne von "da kann man mit LR noch mehr rausholen, aber das Bild ist schon mal spitze", dann kannst Du ja mal die kostenlose Testversion ausprobieren.

    Meine 2 ct...
     
  14. #34 silverhour, 24.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Du mußt überhaupt nichts. Meiner Meinung nach gehört aber das Finetunen der Bilder am PC zum "ambitionierten Knipsen" dazu, da ich mich nicht immer auf die Automatiken der Kamera verlassen möchte bzw. mit dem Ergebnissen nicht immer gänzlich zufrieden bin.

    Adobe Lightroom ist dabei aber keine Pflichtsoftware, sondern nur weit verbreitet. Alternativen gibt es viele in unterschiedlichster Qualität und Preisklasse, nur solltest nur ungefähr wisse, was Du haben möchtest.
     
  15. #35 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Stimmt! Marke ist recht egal, Body auch, nur die Optik sollte stimmen. Nikon und Canon haben halt das größte Objektivangebot und wechseln sich alle paar Jahre mit der Spitzenposition für das ein oder andere Objektiv ab.

    Die Objektive sind recht preisstabil, da die Fertigungsverfahren seit Jahrzehnten annähernd gleich (aufwändig) sind.

    Die Gehäuse sind zum großen Teil IT-Bauteile, die bekannlich sehr schnell an Wert verlieren.

    Mein Tipp:

    Ein gebrauchtes Gehäuse kaufen (ebay, 300€, z.B. Canon 30D aufwärts, je nach Budget) und eine gescheite Opitk dazu. Z.B. Canon 24-105 f4 IS oder das 28-135 ist auch ok.
    Das Nikonlineup habe ich nicht im Kopf, aber auch die haben in jeder Preisklasse was.

    Bei Objektiven gilt: you get what you pay for!

    Bei Gehäusen gilt: you get what you wait for!

    Besten Gruß! Chris
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Hey und glückwunsch das du den richtigen hersteller gewählt hast! :)
    Das mitgelieferte View NX in verbindung mit Capture NX (Nikon | Imaging Products | CaptureNX2) hast du sehr kompatible werkzeuge, die lightroom ersteinmal nebensächlich machen.
    Vielleicht ist bei deinem body auch capture nx drauf, oder du hast eine lizens beiliegen? weis nicht wie nikon das mittlerweile handhabt.

    abgesehen von den motiven und der arbeit an der richtigen positionierung der kameraposition finde ich wichtig zu beginn direkt mal zu erfahren was im RAW format möglich ist.
    vorallem die einsteigermodelle fangen dann doch schon recht "früh" zu rauschen an.
    Bei der nikon d300 verhällt sich ab iso 800 ein leichtes rauschen, was dann aber in der bearbeitung mit den nikon software lösungen sehr gut in den griff zu bekommen ist.

    Bei Nikon heist das RAW format .NEF und bietet dem ambitionierten fotografen wenn es nicht ganz geklappt hat mit der richtigen belichtung, das motiv und der rahmen dennoch klasse gewählt wurden. Sehr großen einfluss auf die belichtung und farbgestaltung zu nehmen. Im NEF format sind alle bildinformationen gespreichert (desshalb ist ein foto auch 20mb) im gegensatz zu Jpeg was eine großzahl an informationen zusammenpackt.

    Am anfang musste ich mich ersteinmal damit zurecht finden wie die kamera einzustellen ist. welche funktionen ich brauche, welche nicht.
    In meiner einstiegszeit in DSLR habe ich mir bei ausreichendem tageslicht am fenster erstmal ein stillleben aufgebaut, und versucht festzulegen was ich jetzt wie fotografieren möche und dann die kamera manuell eingestellt die perspektieve jeweils leicht in den positionen variiert das pro einstellung ca 5 bilder gemacht wurden. dann habe ich direkt am laptop geschaut ob das resultat mit den vorher getroffenen überlegungen übereinstimmt.

    Vorallem mit den einstellungen des auto focus (follow funktion 3d matrix messfeld etc) haben mich bei den erste hunde im lauf versuchen im sommerlichen park nerven gekostet.
    hier war am anfang oft der focus etwas zu tief oder zu nah, seltenst da wo ich ihn haben wollte.

    Ansonsten wünsche ich dir viel spaß und willkommen in der scharfen bilder welt!

    gruß
    rené
     
  17. #37 svemarda, 24.02.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Nu mal ganz vorsichtig, junger Mann. Wir wollen doch hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, oder? ;-)
     
  18. #38 Augschburger, 24.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.580
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Eben, da würde ich ja mit meiner Fuji gewinnen, weil die braucht kein LR für gute Bilder. :lol:
    Bloß den guten Fotografen muß ich noch finden...
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    ich mache mein HUNDEFOTOS nur mit nikon, für katzen gehen ja auch alle anderen hersteller ;)

    Ne will grundsätzlich nur sagen, das ich meine nikon nicht tauschen würde! aber über geschmackssachen kann man ja nicht streiten oder grundsatzsdiskussion führen.

    Ob ein foto gut oder schlecht ist entscheidet ja nicht nur die verwendete kamera...
     
  20. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    meine Erfahrung: Verzichte auf diese ganzen "Motivprogramme", Zeit- und Blendenautomatik reichen völlig.
    Fallweise kann es nützlich sein, etwas unterzubelichten (mache ich bei der D90 auch)
     
Thema:

DSLR Kamera für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

DSLR Kamera für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  2. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...
  3. DSLR

    DSLR: Ich glaub hier im Forum gibts den ein oder anderen Hobby- bzw. Berufsfotografen. Deswegen: Ich plane, mir nach Weihnachten / Anfang nächsten...
  4. Empfehlung für Bürokamera gesucht

    Empfehlung für Bürokamera gesucht: Ich habe eine Frage an die Fotofreunde. Ich habe im Büro eine Canon Bridgekamera und eine Nikon S3600 für das schnelle Foto zwischendurch am...
  5. Installation Instar Kamera

    Installation Instar Kamera: Eben habe ich versucht meine Instar 8001 HD zu installieren, habe aber nur einen Teilerfolg erringen können. Auf dem MacBook funktioniert es...