DSLR-Kamere..... Aber welcher?

Diskutiere DSLR-Kamere..... Aber welcher? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher? ... kommt für Landschaften und Weitwinkelaufnahmen nur eine Vollformatkamera in Frage. [...] , aber mit...

  1. #21 silverhour, 21.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Warum?


    Das 17-40 mag eine super Linse zu sein, aber verschlingt fast das Doppelte des genannten Budgets... Und da ist dann noch keine Kamera dabei.

    Nix für Ungut, die Tips waren sicher gut gemeint. Aber jemandem, der nach einer Gaggia CC oder Miss Silvia fragt, eine Rancilio Classe 6 ans Herz zu legen, hilft irgendwie nicht wirklich weiter...


    Grüße, Olli
     
  2. #22 Espresso_Pase, 21.08.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Hallo Olli

    Warum? Verzeichnung. Um am Crop den selben Bildausschnitt zu bekommen brauche ich schon ein Ultraweitwinkel. Dies führt zu Verzeichnung. Ausserdem habe ich damit nicht die selbe Tiefenwirkung und eine andere Perspektive.
    (btw. Landschaften fotografiere ich mit einer digitalen Mittelformat-Kamera)

    Entweder habe ich es verpasst oder ein Budget wurde nicht erwähnt.
    Das 17-40er erhältst du gebraucht für CHF 500-700.-

    Eine gebrauchte 5D ist auch um 1000.- CHF erhältlich.

    Wahrscheinlich habe ich meine Tipps zu früh gegeben. Denn ohne die genauen Bedürfnisse und das Budget des TO zu kennen, wird es schwierig, vernünftig zu beraten. Ausserdem, hatte ich das Gefühl, dass der Preis nicht ganz so wichtig sei.

    Gruss Pascal
     
  3. #23 Miraculix, 21.08.2011
    Miraculix

    Miraculix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    @Heckelman
    Nur mal son Vorschlag.
    Canon 1100D im Kit mit EF-S 18-55 IS neu ca 450€
    1X EF-S 55-250 IS gebr. ca 150€
    da bist du gut mit aufgestellt. Vom Weitwinkel bis Tele.
    Entspricht einer Bildwirkung bei deiner A1 von 24mm bis 325mm und das alles stabilisiert durch den IS = längere Belichtung ohne Wackler
    bringt 1-2 Blendenstufen.
    Mira
     
  4. #24 silverhour, 21.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Hallo Pascal,

    ich hoffe, wir gleiten jetzt nicht zu sehr vom Thema ab.... Keine Frage, einige Vorteile von FF liegen auf der Hand, aber ich würde es nicht überbewerten oder gar APS-C für "landschaftsuntauglich" erklären.
    Bei der Verzeichnung hängt sehr viel vom Objektiv ab, gerade einige Super-Weit-Winkel überzeugen da mit deutlich besserer Performance als manch "normales" Weitwinkel.


    Das angedachte Budget war hier erwähnt

    Also ehr knapp gehalten, eben zum Einsteigen und dann Weiterschauen...


    Grüße, Olli
     
  5. #25 landbub, 21.08.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Vollformat Sensor ist eigenentlich nur bei Tilt-Shift-Linzen wichtig. Ansonsten kommt man mit dem APC Format prima zurecht, finde ich.

    Wegen Canon vs Nikon:
    Wenn man die "günstigen" Objektive will, kann man getrost unabhängig von der Marke irgendwelche Sommerschlussverkaufsangebote nehmen. Egal von welchem Hersteller.

    Für mich bin ich vor einigen Jahren darauf gekommen, dass es die guten Objektive (bei canon die weissen) von Canon etwas günsiger gibt. Wenn ein Canon EF-L 3000 EUR kostet, dann kostet das vergleichbare von Nikon 3500 EUR.
    Kann sich inzwischen aber auch geändert haben. Hab schon seit 2 Jhren nix mehr gekauft
     
  6. #26 Espresso_Pase, 21.08.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Hallo Olli

    ich wollte keineswegs APS-C als landschaftuntauglich erklären. Zumal nicht nur Weitwinkel für Landschaften eingesetzt werden.
    Dass es Ultraweitwinkelobj. nahezu verzeichnungsfrei gibt, ist auch klar, dass der Preis dann auch entsprechend ist, ebenfalls.

    Das mit dem Budget habe ich übersehen, sorry.

    Preislich sind wir dann schon eher bei einer xxxD und Kit-Obj.

    Fraglich bleibt, was die Bedürfnisse des TO sind. Verwendungszweck der Bilder ist auch wichtig.

    Hier in der Schweiz steht eine 50D für 550.- CHF und ein 17-40mm für 400.- CHF zum Verkauf. (www.fotoflohmarkt.ch)

    Auch hier gibts günstige Gebrauchte: http://www.photovision.ch/neu/index.php?menu=Occasionen&lan=d

    Gruss Pascal
     
  7. #27 gunnar0815, 21.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    @hackelman die Nikon D40 gab es neu vor ca. 1-1,5 Jahr mit Standartlinse (18-55) + Tasche
    für 329,- EUR. Gebraucht wären dann er 200 EUR ein guter Preis.
    Wobei die Kamera, wenn man mit ihren Eingrenzungen Leben kann, ein wirklich guter Wurf war und ist.
    Gunnar
     
  8. #28 heckelman, 22.08.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Habe gesternabend mal ein Abend mit eine 1000D fotografiert. Macht schon andere Fotos dann der IXUS ;-)
    Aber was mir eigentlich sofort aufgefallen ist: wirklich robust ist die Kamera nicht..., doch viel Plastik. Das machte ein wenig fragile eindruck auf Mir. Auf Reise würde ich da immer Angst haben.
    Habe ich es gut verstanden das das Gehäuse van die X000D Serie ungefähr die gleiche ist wie die von der X00D Serie?

    Bald mal eine X0D probieren.

    Und Espresso-Pase hatte ein wenig Recht. Das Budget ist ein wenig flexibel. Will aber auch nicht zuviel ausgeben, da ich bestimmt kein profi werden will ;-) also eine XD kommt sicher nicht in Frage.
    Ist das Unterschied zwischen eine 40D oder eine 50/60D eigentlich so gross?
     
  9. #29 S.Bresseau, 22.08.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.199
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Wieso Canon oder Nikon? Pentax und Sony haben einen eingebauten Verwacklungsschutz. Pentax gefällt mir von der Haptik und Ergonomie sehr gut (ich selbst habe eine Sony, davor Minolta) Dazu fände ich das schon angesprochene Tamron 17-50/2.8 sehr gut. Sollte es beides gebraucht geben.
     
  10. #30 heckelman, 22.08.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Wie schon vorher gesagt. Für mich gerne ein Canon. Ist bestimmt wie Religion, viel Glaube, wenig Argumenten. Oder so in die Art wie; was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht oder so...

    Ich mag Canon halt, und schon viele Jahren!
     
  11. #31 Barista, 22.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Reisen + DSLR! Da muss man schon ein richtiger Fotofreund sein, um das ganze Zeug immer mit sich rum zu schleppen.
    Wie wäre es denn alternativ z.B. mit einer Sony aus der NEX-Serie? Ein Bekannter hat so ein Teil und verwendet dabei sehr gerne das Pancake-Objektiv (was für Landschaften vielleicht ja auch nicht ganz schlecht wäre). Die Kamera ist damit super kompakt und macht (zumindest aus meiner Sicht) exzellente Fotos, die einer DSLR nicht nachstehen.
    Gerade für den Urlaub würde ich so etwas kompaktes doch vorziehen.

    Hier auch mal ein schöner Bericht dazu:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,776454,00.html
     
  12. #32 wizard1980, 22.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Dem Tipp von Barista kann ich mich anschließen, da ich selber begeisterter NEX-5 Benutzer bin. Eine DSLR hätte ich nicht immer dabei, die NEX schon. Das Pancake finde ich nicht so berauschend, aber die Kamera ist mit dem 18-55 immer noch kompakt (vgl. mit einer DSLR).

    Deshalb als allgemeiner Tipp vielleicht einen Blick ins Lager der Spiegellosen Systemkameras zu werfen (Oly und Pana µFT, Samsung NX und Sony NEX), könnte sich bzgl. Gewicht und Transportabilität lohnen...
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    5.159
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Ich mach mal einen Thread auf zu dem Thema Systemkamera bzw. Kompaktkamera.

    Da würde ich mich nämlich über Empfehlungen freuen, und hier jetzt damit anzufangen wäre doch eher OT.

    Gruß
    Stefan
     
  14. #34 Bohnenfreund, 22.08.2011
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Wenn Du eine gute Quelle für die 40D hast und der Preis stimmt, würde ich den Body nehmen und dazu das 17-50'er Tamron.

    Ist eine gute und stabile Kombi.

    Grüße,

    Stefan
     
  15. #35 mariachi, 22.08.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    ohne auf die Frage jetzt nach der Kamera einzugehen, ich Reise auch gern und die DSLR ist immer dabei, ich weiss zwar nicht was für Art von Urlaub Du machst aber denk halt dran:
    Eine DSLR ist immer Gewicht + Masse zum rumschleppen bzw man schleppt immer ein Photorucksack durch die Gegend (schon bei einem Tele nötig) entsprechend kannst Du nicht viel andere Sachen auf Tour mitnehmen. Dann immer die Angst die Ausrüstung könnte geklaut werden, also schleppt man sie immer mit, dann geht es weiter im Flieger, Handgepäck + Photoausrüstung kann schon mal Prob. geben, muss aber nicht sein, und das Wichtigste denk nie und niemals, Du kaufst Dir jetzt eine DSLR und kannst automatisch gute Bilder machen, Du musst sehr viel Zeit investieren um gute Bilder mit eine DSLR zu machen.

    Wo warst Du eigentlich in Süd Amerika? ich war gerade wieder dort hab eine Tour durch den Amazonas und Anden in Peru gemacht, einfach wunderschön.
     
  16. #36 gunnar0815, 22.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Für mich fühlten sich bei Canon immer nur die Eos 1 bzw. 1D vom Gehäuse richtig Hochwertig an.
    Die Serie darunter hatte schon immer dieses „Plastik zu leicht Gefühl“ für mich.
    Trotzdem sind es extrem gute Kameras.
    Gunnar
     
  17. #37 heckelman, 26.08.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Habe inzwischen viele Kameras ausprobiert. Auf jedem Fall sind die X000D und die X00D für mich ein wenig fragil. Werde damit immer Angst haben das etwas kaputt gehen wird. Die 40 oder 50D fühlt sich dann viel stabiler und wertiger an. Den 60D, mit neuer Chip, macht bestimmt noch schönere Fotos, aber da ich nicht so ein Foto Freak bin (vielleicht auch noch nicht) finde ich um die 900 euronen zuviel Geld. Eine 40D gebraucht für 350 Euro macht auch sehr schöne Fotos. Und die 600D dazwischen fand ich, wie Gunnar schon schrieb, zuviel Plastik-Gefühl.

    Reisen mit eine DSLR... habe schon mehrere Reisen gehabt mit die A1, und Ich fand das nie so ein großes Problem. Einfach in den Tagesruckzack, kein separates Tässchen. Dan geht das schon. mit mehrere Linse wird es dann eine andere Geschichte.

    @Mariachi: Dieses mal war ich in Peru und Bolivia. Auch teilweise in die Anden und die Amazonas... War wirklich eine besondere Reise!
     
  18. #38 Holger Schmitz, 26.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Meinst Du mit A1 die Minolta A1 ?
    Geniales Teil mit einem guten Objektiv, nur Licht will sie haben.
    Dass der Sensor ausfällt ist eigentlich ein bekanntes Problem und wurde von Minolta, später Sony kostenfrei repariert, unabhängig davon ob man der Erstbesitzer ist oder nicht.
    Die Reparatur ging bei meiner A1 recht schnell und die Qualität der Fotos ist nach der Reparatur um längen besser als zuvor. So gut dass ich in vielen Fällen die DSLR gar nicht mehr raushole.

    Ob die Reparaturen immer noch durchgeführt werden können weiß ich nicht genau, lässt sich aber sicherlich rechieren.

    Grüße
    Holger
     
  19. #39 heckelman, 26.08.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Hi Holger

    Ich meinte die alte Canon A1, das ist ein alte DSLR aber dann analog!

    ;)
     
  20. #40 heckelman, 27.08.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    Hi Leute

    noch eine Frage. Kennt Ihr die folgende Linse:

    Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 USM IS

    Der kommt mit eine 40D.
    Sind das gute Linse?

    ;)
     
Thema:

DSLR-Kamere..... Aber welcher?

Die Seite wird geladen...

DSLR-Kamere..... Aber welcher? - Ähnliche Themen

  1. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...