DSLR

Diskutiere DSLR im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR Ich wart ja auch schon auf die Weihnachtspreise. Wobei, mehr als diesen 100€ Gutschein für die Sets wirds glaub ich nicht mehr geben....

  1. #21 DonPhilippe, 03.12.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: DSLR

    Ich wart ja auch schon auf die Weihnachtspreise.
    Wobei, mehr als diesen 100€ Gutschein für die Sets wirds glaub ich nicht mehr geben.
    Kommt mir reichlich zu spät vor für ne Weihnachtsaktion.
    Aber macht mir nix, wird ja eh erst nach Weihnachten was. Kanns also abwarten.

    Ich bin auch den schweren Winder von meiner X-700 gewohnt, das Ding wiegt mit meinem 28-80 insgesamt 1770g.
    Ich werd auch bei der D80 (wenn sie es denn wird) den Batteriegriff benutzen.
    Von den VR Linsen hab ich mich geistig erstmal verabschiedet.
    Scheinen doch noch recht anfällig zu sein.
     
  2. #22 sausack, 03.12.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: DSLR

    Wobei natürlich hohe Lichtstärke nicht zwingend auch mit guter Abbildungsleistung einhergeht. Es gibt meines Wissens Landschaftsphotographen, die sich bewußt für (hochwertige!) nicht ganz so lichstarke Optiken entscheiden, da diese leichter sind und genauso gut, wenn nicht besser, abbilden. Preis und Gewicht spielen hier doch eine entscheidende Rolle.

    Philipp (Besitzer einer altehrwürdigen FM2, wunderbar verarbeitet)
     
  3. #23 gunnar0815, 03.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Je Lichtstärker ein Objektiv desto aufwändiger und schwieriger ist es zu Konstruieren und zu Korrigieren. Bei den neuen digitalen DSLR finde ich die Lichtstärke auch nicht mehr so entscheidend. 800 ASA sind mit denen in sehr guter Qualität möglich (FM2 hab ich auch noch)
    Gunnar
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: DSLR

    Oftmals ist es auch so, dass der AF bei lichtstarken Objektiven
    weniger treffsicher ist. Zum Thema VR/Antishake - wenn mans hat mag man nicht mehr drauf verzichten. Da muss ich dann Gunnars Einwurf relativieren - mit der sicher nicht leichten K10D inklusive Batteriegriff bekomme ich auf kurzen Distanzen mit Antishake scharfe Bilder bis zu 2s Belichtungszeit freihändig hin. Ohne mit Sicherheit nicht... :oops::lol:

    Gruss
    Stefan
     
  5. #25 caffè olivier, 04.12.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DSLR

    wobei man eine offene blende ja nicht nur zum ausgleich von lichtmangel einsetzt...

    gruß
    daniel
     
  6. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: DSLR

    Sorry, daß ich meine Frage hier so mitten in die Diskussion reinschmeiße aber wo das Thema gerade so gut paßt... ;-)
    Würde ja in ein Kameraforum gehen aber hab Angst, daß ich da mit allzuviel Fachchinesisch bombardiert werde und mich erst wieder ewig in die Materie einlesen muß...
    Meine bessere Hälfte soll eine DSLR zu Weihnachten bekommen - Zur Wahl die üblichen Verdächtigen, Pentax K100D, Canon Eos400D oder Nikon D40.
    Wo liegen die jeweiligen Stärken bzw. welche ist wohl am Einsteigerfreundlichsten?
    Als Objektiv haben wohl alle ein 18-55 dabei.
    Danke vorab!
    MfG
     
  7. #27 DonPhilippe, 04.12.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: DSLR

    Wo die Stärken der einzelnen Kameras liegen kann ich dir leider nicht sagen.
    Pentax und Nikon 6 Megapixel, 400D 10 Megapixel.
    Wobei das WIRLICH erst interessant wird wenn du metergroße Prints anfertigst.
    Ansonsten würde ich mal in nen Fotoladen gehen und mir die wichtigsten Funktionen zeigen lassen.
    Dann merkst du schnell, mit welcher man gut zurechtkommt.

    Ich würd dir auch trotzdem empfehlen, mal ins DSLR-Forum zu schauen (DSLR-Forum).
    Dort gibts gerade jetzt wieder jede Menge Einsteigerthreads zum Thema Kaufentscheidung.
    Vielleicht bringt dich einfaches Durchlesen schon weiter...
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: DSLR

    Ich würde die Kameras nicht allein nach den Daten auswählen, man muss sie einfach mal in die Hand nehmen um zu 'fühlen' wie sie einem wortwörtlich liegt. Ansonsten - die Pentax hat die beste Ausstattung, bei der Nikon ist man auf die (im Vergleich teureren) Objektive mit integriertem AF-Antrieb beschränkt und die Canon sieht (für mich) arg nach Plastikspielzeug aus... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  9. #29 Barista, 04.12.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: DSLR

    Hätte ich mich für eine DSLR entschieden, hätte ich damals (ich hatte die gleichen Kameras im Auge) auch für die Pentax entschieden. Die bot meiner Meinung nach das meiste für das Geld. Insoweit kann ich mich dem Vorredner anschließen.
    Die Anzahl der Megapixel würde ich als Argument erst mal völlig außen vor lassen (ist wohl ähnlich sinnvoll wie der Verweis bei Espressomaschinen auf 15 Bar Pumpendruck). 6MP reichen dem Normalanwender völlig aus.
    Ich würde die Kameras mal in die Hand nehmen. Bei der Canon achte mal ein wenig auf den Sucher. Ich fand den sehr klein und dunkel. Für mich wäre das fast ein Ausschlusskriterium gewesen.
     
  10. #30 gunnar0815, 04.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Wir haben eine Scannkamera die im Vollformat 86 M Pixel hat. Gute Objektive schaffen an Auflösung (Festbrennweiten) mit optimaler Blende ca. 12 bis 16 M Pixel. Das sind im Halbformat dann ca. 6-8 M Pixel. Kameras mit mehr Pixel als Objektiveauflösungsvermögen sind im Prinzip schlechter da die kleineren Pixel weniger Fläche haben und so weniger Licht einfangen kann. Sprich der Sensor wird Lichtunempfindlicher was durch stärkere Verstärkung der Signale wieder aufgefangen werden muss. Was die Rauschanfälligkeit steigert.
    Die Größe des Sensors ist entscheidend für die Qualität. Das gleiche ist bei Flachbettscannern die 6400 DPI scannen können. Die optische Auflösung liegt aber bei 1200 bis 1600 DPI.
    Das zum Pixelwahn.
    Gunnar
     
  11. #31 St.Frank, 04.12.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    AW: DSLR

    das wäre aber schon besser. Es sein denn, ihr wollt nur knipsen.
    Warum sol es eine DSLR sein und keine grosse Kompakte, die fast gleich variabel sind, nur halt mit Festobjektiv? Wenn ihr in Zukunft auch noch andere Objektive wollt, wäre es sinnvoll, sich über diese auch schon mal zu informieren, d.h. wo liegen Stärken, Schwächen, Preise. Guckst du die Reviews bei photozone.de.

    Der Tip mit Anfassen und Ausprobieren kam ja schon. Das ist das A und O. Lesen kann das nicht ersetzen. Ist nur schwierig, wenn es für deine bessere Hälfte sein soll. Sie kann ja eine ganz andere Meinung haben als du.
    Das DSLR Forum ist sehr hilfreich, aber auch sehr zeitintensiv.
    Du kannst dir auch noch ein Bild machen bei dpreview.com. Dort gibt es detailierte Reviews in englisch.

    Gruss, Frank
     
  12. #32 gunnar0815, 17.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Die Pentax von Stefan ist sicherlich keine schlechte Wahl. Könntest dir auch Minolta/Sony noch mal anschauen. Nikon und Canon haben eben mehr Objektive zur auswahl.
    Gunnar
     
  13. #33 Sheygetz, 17.12.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: DSLR

    Schlage mich auch seit einigen Wochen mit dieser Frage herum und habe ähnliche Kandidaten ins Auge gefaßt. Mir fällt immer wieder auf, daß auf Kaufberatungsanfragen alle möglichen Argumente herausgekramt werden, gleich wie wenig relevant für den Einzelfall, was den Fragenden völlig benebelt. Wie z. B. "Nikon und Canon haben eben mehr Objektive". Nichts für ungut, aber der OP hatte ja explizit auf ein Immer-Drauf abgestellt und macht nicht den Eindruck, als würde er sich eine Kiste voller Festbrennweiten anschaffen wollen. Gern wird z.B. auch das Argument des zweiten Displays als absolut kriegsentscheiden herausgestellt. Das ist es wohl nur für den, der's gewohnt ist.

    Deshalb kann ich nur empfehlen, sich vorab über die eigenen Bedürfnisse/ Einsatzzwecke klar zu werden, dito Sym-/ Antipathien (ich mag halt kein Canon, Punkt). Und dann anfassen, notfalls erst mal Manuals herunterladen. Bei Nikon muß man z. B. häufig einen Knopf gedrückt halten, während man ein Rad dreht. Das finde ich krampfig. Bei anderen Cams wird der Knopf nur gedrückt, aber nicht gehalten. Etc. Solche Details sind, da im Alltag hundertfach durchexerziert, u. U. wichtiger als eine Spiegelvorauslösung oder noch'n mega Pixel.

    Wenn der Zug noch nicht Richtung Nikon abgefahren ist, die K10D ist sicher vom Preis-/ Leistungsverhältnis im Doppel-Zoom-Kit z. Zt. unschlagbar. Die ist auch abgedichtet - kann wichtig sein (für Street Photography in Reyjkjavik :lol: ), muß aber nicht. Mir ist so was zu schwer für einen ganzen Tag auf Achse. Deshalb tendiere ich zur E-510 (aktuell mit Cashback). Aber, wie der Engländer sagt "horses for courses".

    Sheygetz
     
  14. #34 coffeehead, 17.12.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: DSLR

    Zum Pixelwahn kann man sich hier auch schlau machen
     
  15. #35 Holger Schmitz, 17.12.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: DSLR

    Bei Gunnars Anwendungsbereich kann die Auflösung jedoch schon gebraucht werden.

    Ich selbst verwende eine Minolta A1 bzw. D7D, von der Bedienung her 1a, die aktuellen Sonys sind wohl auch ganz passabel.

    Gruß
    Holger
     
  16. #36 plempel, 18.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: DSLR

    .. aber idiotensicher. Für mich kein Ko-Kriterium, eher im Gegenteil. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie Du sagst.

    Ps. Hast Du schon mal versucht, bei der F3 mit angesetztem Motor die Abblendtaste zu erwischen? Das ist krampfig! :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #37 gunnar0815, 18.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Noch besser ist es bei der F3 im Dunklen während der Aufnahme den Beleuchtungsknopf (kleiner roter vorne am Suchergehäuse) zu finden geschweige während der Aufnahme zu drücken.(brauch man um im Dunklen die Belichtungsanzeige zu sehen) Hab ihn dann als Schalter ungebaut.
    @ Holger Die Auflösung wäre schon schön wenn ich sie den real heraus bekommen würde. Leider begrenzen die Objektive die Auflösung auf 12 bis 16 M Pixel.(Vollformat)
    (Mir gefiel deine Minolta auch gut)
    Gunnar
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: DSLR

    ich möchte einmal kurz einwerfen, das ich A1 poster mit 6 mpixel gedruckt habe und diese scharf sind und keine pixel aufweisen?

    mpixel sind garnicht so wichtig. bringen vorallem nix, wen man nicht fotografieren kann, wie 95% der heutigen DSLR user...
     
  19. #39 gunnar0815, 21.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Hab im Theater Dortmund damals die 800 ASA Color KB Filmen auch immer auf A0 vergrößert. So ein Riesen Lappen schaut man sich ja nicht aus 10 cm Entfernung an sondern er aus 2 m oder so. Dann ist es im Verhätniss auch nicht größer als ein 20 x 30 cm Print der vor einem auf den Tisch liegt.
    Hab am Sonntag ein Panoramafoto vom Essener Chor gemacht. Bestand dann aus 5 Fotos. Selbst mit einer Mittelformat und digitalem Rückteil hätte ich es nicht schärfer hinbekommen.
    Mann kann schon alle ca. 100 Personen an den Gesicherten erkennen.
    Gunnar
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: DSLR

    Hallo zusammen,

    ich möchte den thread hochholen, da wir uns endlich durchringen konnten eine DSLR zu kaufen. Nur welche? Ich lese gerade jede freie Minute und stelle mir als Body die Pentax K10d (gebraucht) oder die K200d (neu) vor.

    Selbstverständlich habe ich ein wenig in entsprechenden Foren gelesen. Hier sind ja ein paar Fotografen an Bord, die auch Erfahrung mit Pentax haben und deren Meinung ich schätze. Wie lautet Eure Empfehlung?

    Aufnehmen möchte ich hauptsächlich unsere Kids (ja, seit 22.11. sind es zwei :)) und natürlich hin und wieder Kaffeeequipment.
    Bin absoluter Einsteiger und möchte mir zunächst ein Body mit einfachem Objektiv anlegen, nächstes Jahr an Weihnachten kommt das nächste Objektiv.
    Danke für Tipps,
    lg blu
     
Thema:

DSLR

Die Seite wird geladen...

DSLR - Ähnliche Themen

  1. DSLR Kamera für Einsteiger

    DSLR Kamera für Einsteiger: Hallo, ich gucke gerade nach einer neuen SLR. Ich hatte "früher" eine einfache Nikon F65 mit dem 30-80mm Billigobjektiv. Ich war sehr zufrieden....
  2. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  3. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...