DSLR

Diskutiere DSLR im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR ... sieht man einen Vorteil der Pentaxtechnik mit dem Wackeldackel im body - so ist dieses lichtstarke Fremdmarkenzoom eben auch gleich...

  1. #81 S.Bresseau, 30.12.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: DSLR

    räusper ... WER hat' erfunden??? ;-) (Die Schweizer waren's übrigen auch nicht)

    Will auf keinen Fall sagen, dass die Idee schlecht ist :)

    So, jetzt muss ich doch auch ein wenig erzählen: Als Einstieg in DSLRs wollte ich eigentlich Minolta untreu werden und eine Canon 20D mit IS-Optik kaufen, hab dann aber den "Fehler" gemacht, die KM 7D nicht nur in die Hand zu nehmen (die passt mir wie ein Handschuh), sondern auch noch durch den Sucher zu gucken - der damals eine Klasse für sich war. Und hab dann meinen Bestand an Minolta AF-Optiken damals noch zu Spottpreisen erweitert - alles bildstabilisiert versteht sich, ohne dass VR/IS/OS oder was auch immer draufstehen muss, und auch ein paar exotische alte M42-"Lichtriesen".

    Leider war die KM 7D zwar spät auf dem Markt, aber trotzdem nicht ausgereift, ich hatte insgesamt drei defekte Bodies, hab aber am Schluss wenigstens mein Geld wieder bekommen. Schnief. Nach einigem Zögern habe ich Sony eine Chance gegeben und es bisher nicht bereut. Im Moment mach ich noch einen Bogen um die A900, ich will auf GAR KEINEN FALL mal durchgucken ;-)

    Das Zauberwort heißt übrigens Pixel Density (in MP/cm2) und wird auf -richtig!- dpreview.com angegeben. Die Werte liegen aktuell zwischen 1.4 für die Nikon D700 (mit der man wohl noch nachts unter der Bettdecke rauscharme Bilder machen kann) und über 30 bei den Pocket-Pixelmonstern.

    Zur Frage: Es kommt auf die Definition von "Bridge" an. Wenn damit relativ große Bodies mit fest integrierten Objektiven gemeint sind und wirklich großem Sensor, kenn ich nur eine, und die wird nicht mehr produziert: Die Sony R1 hatte einen 10 MP APS-C Sensor und eine überragende, feste Optik. Und wäre meiner Meinung nach eine Granate gewesen, wenn sie Super Steady Shot und Video gehabt hätte. Wäre und Wenn.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #82 milchkaffeesucht, 30.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR

    Find ich übrigens sehr lustig, dass sich Leute im riesigen www von Forum zu Forum wiederfinden :lol: wie die berühmte Nadel im Heuhaufen
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: DSLR

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich bei tekade das Pentax K200 Kit (18-55, II) bestellt. Ich wurde jetzt schon ganz wirr von den vielen Informationen.
    Nachdem ich die Kamera heute nochmals in der Hand hatte hielt mich nichts mehr vom Kauf ab.

    Nun finde ich mich erstmal in die Materie ein und werde mir dann vermutlich ein weiteres Objektiv mit fester Brennweite zulegen.

    Vielen herzlichen Dank für Euren leidenschaftlichen Support!

    Mal sehen, wie weit ich dann in die Materie einsteige...

    lg blu
     
  4. #84 milchkaffeesucht, 30.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR

    Dann wünsch ich dir sehr viel Freude mit deiner neuen Kamera :-D
    An Infos war das schon einiges, aber du hast jetzt eine gute Basis. Der Rest kommt ja dann mit der Zeit. Und das dslr-forum > Pentaxbereich finde ich bezüglich Infos immer sehr nett und auskunftsfreudig. Außerdem hast du ja sogar beim Foren Standardhändler bestellt ;)
     
  5. #85 S.Bresseau, 31.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: DSLR

    Man kann zwar viel lernen durchs Lesen von Fremdmeinungen und Technikkram. Am Meisten hab ich aber gelernt durchs schiere, unbefangene Ausprobieren und Hören auf die innere Stimme, die einem sagt was man schön und gut findet.

    Als letzte allgemeine Tipps würde ich unbedingt empfehlen, einen guten Fotokurs zu belegen, und generell viel Zeit in die Nachbearbeitung der Bilder zu investieren, sie sorgfältig auszurichten und mutig zu croppen - nur dafür brauche ich persönlich hohe Bildauflösungen:

    Understanding The Art of Cropping (meine Empfehlung für eine Website, bei der es vorrangig ums Fotografieren und nur am Rand um Fototechnik geht)


    Viel Spaß!

    Stefan


    edit

    das Zitat muss ich einfach anhängen, weil es mir so gut gefällt:

    My feeling is that cropping isn't something that we do to an image. It does it itself – demanding to be constrained in certain ways. Sometimes there's more than one way, but it eventually becomes obvious what the photograph itself wants. This isn't metaphor. The best photographs demand to be a certain shape. The rest make no such requests, and that's what separates the winners from the also-rans.
     
  6. #86 Gomez147, 31.12.2008
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: DSLR

    Naja, so überraschend ist das meist nicht. Immerhin ist es schon ein besonderer Schlag Mensch, der seine Informationen zu einem speziellen Thema intensiv in Inet-Foren sucht und auch austauscht. Und beide Themen (Kaffee und Fotos) weisen m.E. durchaus zahlreiche Parallelen auf (Beliebig teuer, technisch/physikalisch angehaucht etc.).

    Zu jedem Thema gibt es meist einige wenige dedizierte Communities, obschon die Alleinstellung beim Kaffee-Netz sehr stark ausgeprägt ist, bei DSLRs gibt es da ja diverse Alternativen.

    Da ist die Welt im Inet manchmal doch kleiner, als man glaubt.

    So, genug OT...

    @blu

    Glückwunsch zur K200D, damit machst Du garantiert nichts falsch. Würde ich Stand heute einsteigen, dann wäre das wohl auch meine erste Wahl.

    Bezüglich der Festbrennweiten hast Du bei Pentax tatsächlich die Qual der Wahl, da gibt es zahlreiche exzellente Möglichkeiten. Einen guten Einblick erhält man m.E. im Beispiel-Bilderbereich des DSLR-Forums:

    Pentax - Beispielbilder - DSLR-Forum

    Bei Fragen, meld Dich gerne. Bin zwar weit von einem Profi entfernt, aber zumindest ambitionierter Anfänger. :)

    Grüße,
    Gomez
     
  7. #87 ComKaff, 31.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DSLR

    @ blu

    herzlichen Glückwunsch zur DSLR, dann gibt es ja nächstes Jahr superdupa schöne Bilder aus Berlin? Die vergangenen waren ja schon top.

    @ s.bresseau

    schau mal hier: Arman Amirlatifi - Photografie finde ich für einen Laien ganz gut.

    grüsse und eine guten Rutsch,
    Stefan
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: DSLR

    Hallo,

    gut 9 Monate später möchte ich kurz Rückmeldung geben: Die K200d hat mir treue Dienste geleistet und ich hatte sie sehr gerne dabei (klein und handlich). Utopisch war es zu glauben, dass es mit der Anschaffung der DSLR + Kitobjektiv (das ich übrigens sehr gut fand, ich hatte Version II) getan wäre. Schnell kam etwas Zubehör hinzu (360er Blitz, Stativ, Objektive). Mein Immerdrauf war das FA50/1.4 - das ist günstig, lichtstark und vernünftig schnell.

    Mittlerweile bin ich zur Fuji S5pro (Nikon D200 Kleid mit anderen Innereien) gewechselt. Gründe:
    1) Ärger über die Aufgabe des Pentax-Stützpunktes in HH (war für mich tatsächlich mit kaufentscheidend).
    2) Ich fotografiere fast ausschließlich Menschen und diese Bilder werden mit der Nikon wärmer/natürlicher. Gerade wenn sonst noch grün im Bild ist (Bäume o.ä.) wird's bei Pentax gern etwas grünstichig. Ich hab' auch nicht groß Zeit zum Nachbearbeiten und die jpg's aus der S5 sind gut.
    3) Der Pentax-AF ist im dunkeln nicht so der Hit, außerdem bei sich schnell bewegenden Kindern.
    Die Pentax war schärfer (vor allem mit dem 35ltd) und handlicher (ich hatte sie öfter dabei), vor allem gibt es auch schön kleine Festbrennweiten.

    Fazit: Beide Systeme haben ihre Vorteile, ich bin (momentan ?) mit der S5 froh und würde sie auch nicht gegen die K20 tauschen wollen. Die K7 hatte ich noch nicht in der Hand.

    lg blu
     
  9. #89 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Die Nikon D 700 ist der Hammer. Endlich wieder eine richtige Kamera. Und nicht dieses winzige Halbformat.
    Gunnar
     
  10. #90 dergitarrist, 19.09.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: DSLR

    Wenn wir jetzt alle Updates machen... ich hab mittlerweile eine Canon 40D mit Tamron 17-50 als immerdrauf. Für Portraits und als alternative Alleslinse hab ich das Canon 50/1.8 gekauft, das ich für den knappen Hunderter nur jedem wärmstens empfehlen kann... Im Laden gibt's nur noch das "II", die Neuauflage mit allem aus Plastik und recht wenig wertig verarbeitet, aber es ist superkompakt, macht spitzen Bilder und ist sehr lichtstark. Mein Tokina 11-16 hab ich mittlerweile verkauft, weil mir die 17mm des Tamron weit genug sind. Nur in der Länge fehlt's dem Tamron ein wenig, weswegen das Sigma 17-70 wohl doch für einige ganz interessant sein dürfte...

    Nächste Anschaffungen werden wohl das Sigma 70mm Makro (weil man 70mm auch noch für Portraits verwenden kann und die mit Makroobjektiven oft sehr interessant werden) und ein Tele sein. Da bin ich noch nicht entschieden.

    Nächstes Wochenende zieh ich allerdings für eine Weile nach England und da kommt erstmal nur die Canon und das Tamron mit...
     
  11. #91 Abenzonz, 19.09.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: DSLR

    Na dann ich auch!!!
    Nach der D60, bin ich auf die D90, und habe schließlich eine FG gekauft....
    Die Mischung Analog/Digital finde ich sehr angehnem, da manche Objektive auf beide passen. Zum Beispiel das 50mm/1,4 D, oder das 24-70/2,8 EX von Sigma. Als immerdrauf für die FG ist ein 28/3,5 besorgt worden.
    Was ich für die Zukunft behalte ist das Samyang 14mm/2.8. Auf die FG (24*36) soll es ganz wunderbar sein. Bis die D700 bei mir einzieht muss es halt reichen....;-)
    Grüße
    Olivier
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: DSLR

    Hi,
    witzig, das habe ich an der Fuji auch. Die Bildqualität stimmt, die Haptik ist aber ein Graus. Das 85/1.8er ist meine absolute Lieblingslinse an der S5 (das hochgelobte weil günstige 35/1.8er fand ich wenig prickelnd).
    Generell hat mir Pentax von der Haptik der Objektive im mittleren und unteren Preissegment deutlich besser gefallen. Ein Nikon 50/1.8 ist doch sehr plastikartik in der Anmutung. Das Nikon 17-55 ist natürlich erste Sahne, aber dafür bekommt man auch schon wieder drei Tamrons...
    Ich spare derzeit auf das Sigma 50-150 (gebraucht), das soll noch relativ klein sein (ich hatte es noch nie in der Hand).
    lg blu
     
  13. #93 dergitarrist, 19.09.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: DSLR

    Das 17-50 ist nicht der Hammer in der Handhabung, das stimmt... für den Preis aber definitiv solide und mindestens drei Klassen über den Kit Objektiven. Als "Graus" würd ich's jetzt nicht bezeichnen. Für vergleichbare Bildqualität bei besserer Verarbeitung muss man locker das Doppelte bezahlen.
     
  14. #94 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    @Adenzonz welche alten Objektive kann man den an der D 700 nicht verwänden?
    Hab noch alle alten manuellen von 24 – 180 mm. Wahnsinn was da für eine Qualität raus kommt.
    Und man kann wirklich Punktgenau Scharf stellen . Man ist das eine Linse 1,4/85 mm
    Die Daten der manuellen Objektive lassen sich speichern und mit einer Taste einfach abrufen.
    Dann geht fast alles.
    Gunnar
     
  15. #95 Abenzonz, 19.09.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: DSLR

    Klaro, geht alles mit der D700!
    Momentan übe ich mit der D90, und wenn Nikon die nächste Voll-Format Kamera rausbringe, behalte ich mal die Augen offen, und versuch mal, eine gebrauchte D700 zu kriegen..... Das Problem ist, ein Gene soll auch her...:roll:
    :lol:
     
  16. #96 Jan Kluczewitz, 19.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: DSLR

    Hier ist gibt es übrigens eine Kompatibilitätsliste für das F-Bajonett (unten auf der Seite).
     
  17. #97 Abenzonz, 19.09.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: DSLR

    Toll, da kann ich einiges lernen, super Seite!
    Danke, Jan!
    Grüße
    Olivier
     
  18. #98 plempel, 19.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: DSLR

    Gaaaanz ruhig, Olivier! :-D Du hast alles was Du brauchst, um ganz, ganz viele gute Fotos zu machen.

    Gruss
    Plempel
     
  19. #99 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DSLR

    Nicht nur an der Nikon D 700 sondern auch (zwar nur Halbformat) an D200 und D300 wie Finpix S3 Pro und S5Pro passen die alten manuellen Objektive. Ein AI Objektiv (ab 1977) sollte es aber schon sein.
    Gunnar
     
  20. #100 kkcologne, 19.09.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: DSLR

    Wenn jemand neben seiner Nikon DSLR noch ein analoges Gehäuse haben möchte, ich hab noch eine F3 mit Blitzkuppler AS-4 abzugeben.

    Ausserdem ein NIKKOR 28mm/f2.8 AI mit Metallgegenlichtblende und ein Nikon Lens Series E 100mm/f2.8 mit Original-Gummigegenlichtblende (sehr schönes Portrait-Objektiv).

    Bei Interesse PN.
     
Thema:

DSLR

Die Seite wird geladen...

DSLR - Ähnliche Themen

  1. DSLR Kamera für Einsteiger

    DSLR Kamera für Einsteiger: Hallo, ich gucke gerade nach einer neuen SLR. Ich hatte "früher" eine einfache Nikon F65 mit dem 30-80mm Billigobjektiv. Ich war sehr zufrieden....
  2. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  3. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...