Dual boiler maschinen - Welche gibt es?

Diskutiere Dual boiler maschinen - Welche gibt es? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @afx hätt' ich mir denken können ... mikk

  1. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @afx
    hätt' ich mir denken können ...
    mikk
     
  2. #22 principeazzurro, 12.07.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo andreas!
    die faema steht noch immer in der innstrasse.
    die dalla corta in der kunstmühle. morgen kosten wir uns durch.
    wo ich zu hause bin? in oberösterreich.mehr will ich dazu nicht sagen. werbung ist hier nicht erwünscht.
    aber kaffee ist ein wunderschönes hobby.
    viele grüsse an die würzburger e intorno.
    ciao P.
     
  3. #23 nobbi-4711, 12.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab jetzt ne Woche mit ner 3gruppigen Dallacorte und Dinzler Roma gearbeitet. Der Caffe lief über die ganze Woche bombenstabil, die Mühle (ne große Anfim) brauchte nicht nachjustiert werden. Hat schon was. Kost aber auch was :;): .

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Es gibt inzwischen ein Forumsmitglied mit einer Doppel-Mahlkönig; ich denke, wir werden demnächst mal einen Bericht zu lesen bekommen....
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="blu"]hallo,

    koennte jmd. eine zusammenstellung erstellen, welche 1-gruppigen dual boiler maschinen es auf dem markt gibt/gab?

    besonders interessieren wuerden mich modelle mit einem minimum an elektronik, also nach moeglichkeit ohne teure platineninnereien.

    bisher genannt: reneka, la spaziale

    vielen dank,
    lg, blu[/quote:post_uid0]
    Dualboiler und möglichst wenig Elektronik, ich glaube, das beißt sich. Konstruktionsbedingt fällt hier ein Pressostat als Temperatursteuerung für den Kaffeeboiler aus. Ein üblicher, nicht verstellbarer Thermostat mit einem Totband von ca. 10 Grad C. wäre aber eine Pervertierung des Dualboilerkonzepts. Also wird es zwangsläufig auf eine PID-Steuerung oder einen Spezialthermostaten mit kombinierter Elektronikschaltung herauslaufen.

    Auf Bildern macht die Reneka Techno einen tollen Eindruck. Sehr gutes Design und auch innen aufgeräumte Technik. Bestimmt auch nicht einer von den Herstellern, die alle Teile in das Gehäuse schütten und so verdrahten und mit Leitungen verbinden, wie sie denn gerade zu Fall kommen. Aber irgendwie traue ich den kleinen Klitschen, wie es die meisten Espressomaschinenhersteller sind, das Entwicklungspotential nicht zu, um ein so ein kompliziertes Konstruktionsprinzip bei bezahlbaren Preisen zur einer Serienreife zu bringen, die in Sachen Zuverlässigkeit und Wartbarkeit mit der erprobten Technik von Zweikreisern vergleichbar wäre.

    Gruß Andreas
     
  5. #25 principeazzurro, 14.07.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    waren gestern bei dienzler.
    haben an einer 3 gruppigen maschine geübt und kaffee ausgetestet.war sehr interessant.steigen von illy auf dienzler um.
    da steht auch eine 4gruppige dalla corta.der dampfdruck ist gewaltig.
    hab aber den eindruck,dass man mit den cimbalis weniger kaffeepulver verwenden muss, um auf das gleiche ergebnis(kräftig,rund, aromatisch) zu kommen.
    ciao P.
     
  6. #26 nobbi-4711, 14.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Gute an der Dallacorte ist halt, dass Tricksereien wegen überhitzter Maschine nicht mehr nötig sind. Bis aufs Aufschäumen kann man da wirklich jeden Schimpansen (oder ne blonde Studentin *gehässig*) hinstellen und das Ergebnis wird immer gleich; vorausgesetzt, der Tampdruck stimmt halbwegs. Da leistet ein Federtamper direkt an der Mühle (wie bei Obel oder der großen Anfim) verblüffend gute Dienste.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="haemmi"]Konstruktionsbedingt fällt hier ein Pressostat als Temperatursteuerung für den Kaffeeboiler aus.[/quote:post_uid0]


    @haemmi: danke - ich hatte gar nicht bedacht, dass die Wassertemperatur < 100 °C ist.
    somit wird die steigung der p(T) Kurve wohl zu flach sein, als dass man punktgenau den heizstrom unterbrechen könnte.

    @nobbi-4711: hast du zufaellig ein foto/link von einem federtamper? ich kann mir das prinzip zwar ungefaehr vorstellen, aber bildlich waer's halt schoener.

    lg, blu

    lg, blu
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="blu"]@haemmi: danke - ich hatte gar nicht bedacht, dass die Wassertemperatur < 100 °C ist.
    somit wird die steigung der p(T) Kurve wohl zu flach sein, als dass man punktgenau den heizstrom unterbrechen könnte.[/quote:post_uid0]
    Das ist nicht der Grund. Das Problem ist, daß es aufgrund des Pumpendrucks keine definierte Beziehung mehr zwischen Wassertemperatur und Druck gibt. Bei einem Zweikreiser ist das anders. Da wirkt sich der Druck der Pumpe nur im Wärmetauscher aus. Dieser ist gegenüber dem Kesselwasser hermetisch abgedichtet.

    Gruß, Andreas
     
  9. #29 ergojuer, 14.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="blu"]ein foto/link von einem federtamper? ich kann mir das prinzip zwar ungefaehr vorstellen, aber bildlich waer's halt schoener.

    lg, blu

    lg, blu[/quote:post_uid0]
    Habe so einen Tamper an einer Carimali Mühle, die wohl eine Obel ist und genau so ausschaut:
    [img:post_uid0]http://www.oldtimecoffee.com/Photos/M1_piccolo.jpg[/img:post_uid0]

    Vorn an dem Dosierbehälter siehst du die Stange die federnd gelagert ist. Unten ist der Stopfer drangeschraubt der das das Kaffeemehl dann lotrecht presst. Das geht dann aber über Handkraft und der Pressdruck wird vom Barista bestimmt.
    Vielleicht meinte Marcus da was anderes?

    Jürgen



    Edited By ergojuer on 1121349802
     
  10. #30 elgrancortado, 14.07.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="ergojuer"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]Habe so einen Tamper an einer Carimali Mühle, die wohl eine Obel ist und in etwa so ausschaut:
    [/quote:post_uid4]

    Aah, interessant .... :D Sehr luftig gebaut, das.

    (Schieb doch noch mal ein Bild oder Link hinterher ...)

    Gruß,
    Stefan
     
  11. #31 nobbi-4711, 14.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bin mal so frei und klaue von Stefans Bildern im Umsonst & Draußen Thread:

    [img:post_uid0]http://img247.echo.cx/img247/8907/et76tu.jpg[/img:post_uid0]


    Der Siebträger wird auf die Gabel gelegt und dann einfach der Tamper mit ein bisserl Schwung runtergedrückt. Die Obel ist (im Gegensatz zur Anfim) mit einer sehr stabilen Gabel versehen, die sich auch beim kräftigen Tampen nicht nach unten verwindet.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 ergojuer, 14.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="elgrancortado"](Schieb doch noch mal ein Bild oder Link hinterher ...)[/quote:post_uid0]
    Hatte das Bild schon gelinkt und dann gemerkt dass dick und breit ein Copyright drauf war. -> klick -> edit.....
    Hab halt doch ein paar Minuten gebraucht um via google ein anderes zu finden. In er Zeit gabs dann kein Bild.
    Was müsst ihr auch alle so fix ins Forum schauen. ;-)
     
  13. #33 elgrancortado, 14.07.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Aber mal im Ernst, so eine Dual Boiler-Maschine ist ja was wirklich sehr Feines. Ich habe mir mal - nachdem Sie hier in diesem Threas genannt wurde - die Dalla Corte im Netz angeschaut und auch noch mal mit Herrn Leeb telefoniert. Er hat die Mini Professional (die wäre jetzt für mich interessant) noch mal weiterentwickelt (hatte Andreas (afx) ja schon geschrieben), so dass man die Temperatur jetzt von außen bequem verstellen kann. Klingt ziemlich genial und er klang wirklich begeistert.

    Also, ist das jetzt das Non-Plus-Ultra? Keine Temperaturschwankungen mehr (der Brühboiler sitzt direkt über dem Siebträger), Temperatur bequem von außen einstellbar. Gut, allein für die Tankmaschine mit Vibrationspumpe möchte er gerne ca. 1.700,- € haben, das ist schon ein Happen Geld. Gibt es bei der Maschine bekannte Haken oder sonstige Gründe, warum hier nicht alle in Euphorie verfallen? :)

    Gruß,
    Stefan
     
  14. #34 nobbi-4711, 14.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="elgrancortado"]Gibt es bei der Maschine bekannte Haken oder sonstige Gründe, warum hier nicht alle in Euphorie verfallen? :)[/quote:post_uid0]
    Du meinst, neben dem Preis? Eigentlich nicht...außer dass ich

    a) bei der UNO recht leicht an den Pressostaten komme zwecks Verstellung

    b) nach Ablassen von 30ml eine Konstanz von +- 1 Grad erziele, über ca 40 sec hinweg

    c) inzwischen so auf die Maschine eingeschossen bin, dass ich es schmecken kann, wenn ich den Pressostat um 0,05 bar verstellt habe

    Kann man bei der Dallacorte eigentlich den Dampfboiler ausschalten zwecks Energieersparnis? Das wäre nämlich der einzige Grund (niedriger Stromverbrauch), der mich irgendwann mal dazu bewegen könnte, meine UNO in die Wüste zu schicken; ein 3,5l Boiler ist schon was anderes als die zwei relativ kleinen Boiler an der Dallacorte. Und wenn man davon noch einen auf Standby oder ganz ausschalten könnte...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 deepblue**, 14.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="elgrancortado"]Gibt es bei der Maschine bekannte Haken oder sonstige Gründe, warum hier nicht alle in Euphorie verfallen? :)[/quote:post_uid0]
    Die Gründe dürften sein:
    Nicht jeder kann gleich wieder updaten und 1700.- € investieren.
    Die `neuen` Maschinen sind noch nicht solange auf dem Markt, folglich sind sie nicht so bekannt...und dann haben halt die meisten noch ihre `alte` Maschine zuhause.
    Dualboiler wird aber in Zukunft vermehrt kommen.
    Eine neue Maschine (Dualboiler) wird voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen angesiedelt im Preissegment von ca. 1000.- €
    Euphorie setzt aber auch eine bestimmte `Blendung` voraus...oder sagen wirs mal so, ein guter Barista kann aus einer guten alten ( als Beispiel...) Hebelmaschine einen excellenten Ristretto brühen. Die Maschine allein ( auch mit Temp. Einstellung von aussen und anderen Innovationen..) machen noch lange keinen guten Espresso, das Hauptgewicht wird weiterhin beim Anwender bleiben...vielleicht werden aber ein paar Fehlerquellen der alten Maschinen doch etwas ausgemerzt.
    Zu hoch würde ich das aber auch nicht bewerten.wollen..
    Salü---Helmut
    :)
     
  16. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @nobbi-4711
    Marcus, bald ist ja mein Carimali Uno einsatz bereit. Wenn ich lese was du geschrieben hast, denke ich das sich die überstunden bei der restorierung lohnen werden :)


    Stefan, ich wollte Super Mini auch mal kaufen, Ich fand aber den Preis echt nicht in ordnung. Sie ist in USA für $1195 zu haben - also ~1000 Euro. Ich verstehe das sich die preise unterscheiden aber so einen großen unterschied darf es irgend wie nicht sein.

    Die Vibrationpumpe hat mich einbischen gestört. Viele berichten das es da keinen unterschied zwischen zwei Pumpensorten gäbe.Bei meinem Bezzera habe ich den bodenlosen siebträger. Da habe ich schon die ganz winzige vibrationen beim bruhen gesehen. Irgendwie denke ich das es da doch einen unterschied geben könnte.
    Vor allem die Pumpe bei Carimali Uno ist so leise das ich noch espresso brühen kann wenn die Kleine schläft.

    Ich möchte hier keine heise diskussionen über Pumpen starten. Ich kann das Thema sowieso nicht weiter verteitigen.Ich möchte nur sgane wenn ich so viel Geld ausgebe dann würde ich mir die angenehme und leisere Pumpe wünschen :)


    Hier ist die Antwort auf eine Preiesanfrage für Della Corte Super Mini. Diese ist die grösere variante mit Rotationpumpe und Warmwasserhahn, daher ist auch gröser.

    ============================================
    Dear Akin,

    the offer for You to but the Super Mini would be 20% on the price list (bear in mind it is VAT excluded), which is 2.329 Euros.

    In a few days we vould prepare the machine for You;
    here attached You find the "user manual"( if You want it in German, please let me know).

    Anyway, the name of our salesman for Germany is Mr Holger Welz and his phone
    number is: 0041794808558.
    He is on a business trip in the Usa now but he will be back at the beginning of next week.

    I remain at Your disposal for any further query of if You want to fix an appointment to come and visit us.
    Best regards
    ============================================
     
  17. #37 elgrancortado, 14.07.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="hdelijanis"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]Eine neue Maschine (Dualboiler) wird voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen angesiedelt im Preissegment von ca. 1000.- €
    [/quote:post_uid4]

    Hi Helmut,

    weißt Du da schon genaueres?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  18. #38 deepblue**, 14.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nein leider nicht, sonst hätte ich hier schon beschrieben. Sicher ist aber, das sie kommt. Sollte ich mal mehr erfahren, würde ichs hier posten.
    Salü---Helmut
    :)
     
  19. #39 elgrancortado, 14.07.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Wenn man davon absieht, dass die Expobar Brewtus - meiner Meinung nach - ziemlich hässlich ist (und auch "nur" als Tankversion und mit Vibrationspumpe erhältlich ist), frage ich mich immer wieder, warum dort zwei 1,7 L Boiler verbaut sind. Erstens kostet das Energie, zweitens dürfte das Wasser im Brühboiler bei durchschnittlicher häuslicher Nutzung recht lange stehen und schal werden. Die LaSpaziale bspw. macht doch vor, dass es auch mit wesentlich kleinerem Brühboiler geht.

    Kann mich irgendwer aufklären, was die dazu veranlasst haben mag?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  20. #40 deepblue**, 14.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht dachten sie einfach: Hauptsache Dualboiler... :))

    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

Dual boiler maschinen - Welche gibt es?

Die Seite wird geladen...

Dual boiler maschinen - Welche gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?

    Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?: Hallo, ich war vor zwei Wochen bei meinem Händler um meine neue Mühle zu kaufen. Grund hierfür war, dass ich mit meinen bisherigen Ergbnissen,...
  2. Definition Dual-Boiler Maschinen

    Definition Dual-Boiler Maschinen: Hallo zusammen, mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für...
  3. E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen

    E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen: Da ich mich mit dem Gedanken trage ein Upgrade von meiner PID-Silvia auf einen kleinen Dual-Boiler-PID Siebträger zu machen, kommen nun sehr viele...
  4. Neue BFC Maschinen mit Dualboiler/Rota

    Neue BFC Maschinen mit Dualboiler/Rota: Hallo, es gibt wohl neue BFC Maschinen. BFC Products - Espresso Machine Company Auf der BFC Website sind die so nicht zu sehen bzw. heißen...
  5. Zweikreiser bzw. Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen?

    Zweikreiser bzw. Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen?: Hallo alle zusammen, gibt es eigentlich Zweikreiser oder Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen, speziell als Gastromaschine? Mir macht die...