Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger

Diskutiere Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, Ich bin ein Neueinsteiger in der Materie und nach durchforsten der Kaffee Wiki Seite entschloß ich mich für die BCF Ela. Mir...

  1. #1 moccasatz, 08.05.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,
    Ich bin ein Neueinsteiger in der Materie und nach durchforsten der Kaffee Wiki Seite entschloß ich mich für die BCF Ela. Mir gefällt das Design und daß sie eine Zweikreismaschine ist. Ich werde zu 99 % Cappuccino oder Latte machen und nur in Ausnahmefällen Espressi. Wir sind zwei Erwachsene . Nachdem auf der Wiki Seite keine nennenswerte Nachteile bei der Ela aufgeführt sind dachte ich es wäre eine solide Wahl. Jetzt verunsicherte mich mein Arbeitskollege der mir sagte eine Dual Boiler Maschine wäre viel besser (Er hat eine Vibiemme Junior soweit ich weiß) weil die Temperatur viel konstanter ist und daß eines der wichtigsten Kriterien wäre für einen guten Kaffee. Durch die Hysterese wäre technisch bedingt das bei den einfacheren Maschinen nicht so genau möglich und daß würde man schmecken. Und noch das Thema Pre Infusion wurde kurz angeschnitten was ja mit der Ela auch nicht möglich sei.
    Bitte gebt doch mal eure Gedanken/Wissen zu dem Thema weiter....
    Der kleine Preisunterschied soll jetzt zwischen den beiden Geräten keine Rolle spielen.

    Danke und beste Grüße
     
  2. #2 mcblubb, 08.05.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe und hatte beides. Der Kaffee aus dem Dualboiler ist der bessere. Du wirst hier viele Meinungen dazu hören. Am Ende hilft ausprobieren in einem gut sortierten Laden.