Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger

Diskutiere Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, Ich bin ein Neueinsteiger in der Materie und nach durchforsten der Kaffee Wiki Seite entschloß ich mich für die BCF Ela. Mir...

  1. #1 moccasatz, 08.05.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,
    Ich bin ein Neueinsteiger in der Materie und nach durchforsten der Kaffee Wiki Seite entschloß ich mich für die BCF Ela. Mir gefällt das Design und daß sie eine Zweikreismaschine ist. Ich werde zu 99 % Cappuccino oder Latte machen und nur in Ausnahmefällen Espressi. Wir sind zwei Erwachsene . Nachdem auf der Wiki Seite keine nennenswerte Nachteile bei der Ela aufgeführt sind dachte ich es wäre eine solide Wahl. Jetzt verunsicherte mich mein Arbeitskollege der mir sagte eine Dual Boiler Maschine wäre viel besser (Er hat eine Vibiemme Junior soweit ich weiß) weil die Temperatur viel konstanter ist und daß eines der wichtigsten Kriterien wäre für einen guten Kaffee. Durch die Hysterese wäre technisch bedingt das bei den einfacheren Maschinen nicht so genau möglich und daß würde man schmecken. Und noch das Thema Pre Infusion wurde kurz angeschnitten was ja mit der Ela auch nicht möglich sei.
    Bitte gebt doch mal eure Gedanken/Wissen zu dem Thema weiter....
    Der kleine Preisunterschied soll jetzt zwischen den beiden Geräten keine Rolle spielen.

    Danke und beste Grüße
     
  2. #2 mcblubb, 08.05.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe und hatte beides. Der Kaffee aus dem Dualboiler ist der bessere. Du wirst hier viele Meinungen dazu hören. Am Ende hilft ausprobieren in einem gut sortierten Laden.
    Am Ende habe ich schon einige Maschinen besessen und noch mehr Maschinen ausprobiert. Irgendwann werde ich bei passender Gelegenheiz auch noch die Astoria gegen einen adäquatwn DB austauschen.
     
  3. #3 silverhour, 08.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    N'Abend und willkommen im KN!

    ob eine Dualboiler- oder Zweikreisermaschine viel besser ist, darüber streiten sich sowohl die Geister als auch die KN-User. Über die SuFu findest Du viele Diskussionen zu dem Thema.

    "[...]Dual Boiler Maschine wäre viel besser [...] weil die Temperatur viel konstanter ist [...]"
    Das ist so gesehen nicht korrekt, vor allem nicht allgemeingültig. Die Temperaturstabilität hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Rein bauartsbedingt neigen Zweikreisermaschinen zu einer höheren Temperaturstabilität - die Temperaturschwankungen im Dampfboiler werden durch das Temperaturträgheit des Wärmetäuschers "abgefedert", so daß sie in der Tasse praktisch nicht ankommen. Allerdings kann das Wasser im Wärmetauscher bei längerer Nichtbenutzung überhitzen, was einige als "mangelnde Temperaturstabilität" bezeichnen, aber durch einen kurzen "Cool Flush" behoben werden kann.
    Bei Dualboilermaschinen wird die Temperatur direkt im Brühboiler geregelt - bauartsbedingt führt dies zu Temperaturschwankungen der Bezugstemperatur, die jedoch durch "aufwändige" Temperatursteuerung (und auch andere Tricks) auf ein praktisch nicht spürbares Minimum gebracht werden können, so daß viele Dualboilerboilermaschinen praktisch äußerst temperaturstabil sind.
    Ein praktischer Vorteil von vielen (nicht allen!) Dualboilermaschinen ist, daß die Temperatur des Brühboilers durch einen PID geregelt wird und dieser "nebenher" eine bequemere Einstellung der Bezugstemperatur ermöglicht.

    "[...]noch das Thema Pre Infusion wurde kurz angeschnitten[...]"
    Das hat nichts mit Zweikreiser oder Dualboiler zu tun.

    Grüße, Olli
     
    sumac gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich glaube nicht das man im Latte machiato eine Temperaturschwankung schmeckt im Cappu weiß ich nicht kann schon sein
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt einige Bohnen, die auf Temperaturschwankungen von wenigen Grad mit geringen Qualitätseinbußen reagieren. Die meisten sind jedoch "gutmütig", Temperaturdifferenzen von 4-5 Grad wirken sich nicht merkbar aus, ganz abgesehen, dass man auch mit einem Zweikreiser relativ stabile Bezugstemperaturen erreichen kann.
    Wenn du überwiegend Schaumgetränke produzieren willst, ist das "Problem" nochmals geringer, denn in einem Cappu gehen viele Geschmacksnuancen einer Bohne weitgehend unter.
     
  7. #7 Luigi_muc, 09.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ein geübter Barista vorausgesetzt und Maschine im gleichen Qualitäts- bzw Preisbereich, wird wohl keiner hier einen Unterschied zwischen Dualboiler und Zweikreiser beim Cappu oder Latte rausschmecken. Und auch mit einem Einkreiser ist das selbe Ergebnis machbar, hier ist nur der Weg dorthin weniger komfortabel.

    Entscheidender sind andere Faktoren wie zB automatischer Bezug oder Bezugshebel (E61) oder die Aufheizzeiten (Dualboiler evtl schneller als Zweikreiser, Ausnahme so moderne Sachen wie die Xenia).

    Wenn es zu 99% auf Milchgetränke ankommt, würde ich da keine allzu große Wissenschaft draus machen da es hier wohl nicht ganz so auf den 100%igen Espresso ankommt.
     
  8. #8 Cafillo, 09.05.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Da würde ich mich der generellen Meinung (obige Beigräge) anschliessen, dass bei 99% Cappu nicht der super perfelte Espresso nötig ist.
    Da würde ich eine 2-Kreiser und eine eher dunkle Bohne nehmen. Den Boilerdruck der 2-Kreiser darf mit dunkler Bohne tendenziell etwas höher sein - damit hast sicher genügend Dampfpower beim Schäumen.

    Sobald der Anteil Espresso höher wird und vorallem das Interesse an verschiedenen Röstungen, so bietet die DB wahrscheinlich den breiteren Spielraum - Weil Dampf und Brüh nicht miteinander gekoppelt sind.
    Ob "breiterer" Spielraum aber wiederum von Vorteil ist... ?! (für mich persönlich schon :cool:)
     
  9. #9 moccasatz, 14.05.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Meinungen ! Ich finde es einfach hilfreich auf die Erfahrung und Gedanken von anderen zurückgreifen zu können.
    Ich bin jetzt für mich darin bestärkt worden dass ich mal mit der Ela beginne und schaue wohin mich die Reise bringt ... Wie so oft ist der Weg das Ziel :)
    Beste Grüsse aus München
     
Thema:

Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger

Die Seite wird geladen...

Dual Boiler oder Zweikreis Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...
  3. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  4. [Maschinen] Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle

    Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle: Hallo zusammen, Ich suche für eine Freundin einen Zweikreiser oder lieber Dualboiler in Kombi mit einer Mühle. Kleinere Reparaturen,...
  5. Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?

    Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?: Liebe Kaffeefreunde, nach gelegentlichen Recherchen hier im Forum, wende ich mich an euch, um eure Meinung und Vorschläge für meine nächste...