Dual Boiler - Preise im freien Fall?

Diskutiere Dual Boiler - Preise im freien Fall? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall? habe ich keine Geduld mehr ich will nur noch perfekten Kaffee haben und zwar bald... :lol: Ich wusste...

  1. #21 TI-Sepp, 29.05.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Ich wusste nicht, dass ein Zweikreiser keinen perfekten Kaffee kann :roll:
     
  2. #22 nacktKULTUR, 29.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Fehldenk. Ein "perfekter Kaffee" wird weniger vom glitzernden Equipment bestimmt, sondern vom Rohstoff (Bohne), der Mühle, und vom Menschen, der die Geräte benutzt. Mit einer CC und einer M-207 mache ich aus selbstgerösteten Bohnen, aber auch aus hochwertigen gekauften, einen hervorragenden Kaffee. Das habe ich gerade gestern mit einem Yellow Bourbon, bezogen von der Kaffeeschmiede und auf FC+ geröstet, getestet. Die Maschine ist nur ein Komfortfaktor.

    Gruß aus der Schweiz,
    nK
     
  3. #23 cappufan, 29.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Hi,

    sowohl die Gaggia Classic als auch jeder Zweikreiser können einen tollen bzw. sogar perfekten Kaffee machen, das sehe ich auch so.

    Aber neben Komfort bietet der Dualboiler auch mehr Flexibilität. Weder meine Classic noch meine 2Kreiser Domobar Super (über langen cooling flush, noch länger wäre ziemlich unkomfortabel gewesen und den Boilerdruck hatte ich auch schon etw. gesenkt) konnten bei Bedarf so kühles Wasser abgeben, wie ich es nun beim Dualboiler einstellen kann. Da die Wassertemperatur m.E. einen großen Einfluß hat, ist das aus meiner Sicht ein ziemlicher Vorteil. Ich trinke u.a. auch einige hitzeempfindliche Arabicas gern.
    Mit einem Dualboiler ist man offen für jede Espressosorte. Das gefällt mir eben gut, da ich mit den anderen Maschinen bei der Sortenauswahl begrenzt war.
    Und über das PID wird die Temperatur auch sehr gut gehalten.
    Vorher - nachher im Vergleich - es ist nun viel leichter, so oft wie möglich gelungene shots zu beziehen.
    Aber abgesehen davon, daß die Auswahl der Wassertemp. die möglichen Parameter vergrößert, wird dieser Punkt bei gefundener Temp. dann zur Konstanten (für die jeweilige Sorte).
    Natürlich hat nK Recht, der Bediener muß trotzdem Kaffee zubreiten können, da kommt man nicht drum rum.

    Ich bin allerdings nicht der Typ, der eine Maschine im Ausland kaufen würde, auch nicht beim renommiertesten Geschäft und bestem Angebot, weil mir das Transportrisiko (z.B. verdeckte Transportschäden seitens Spedition/Paketdienst) zu groß ist. Selbst wenn ich einen sichtbaren Schaden feststellen oder einen anderen Reklamationsgrund in der Garantie hätte, muß das schwere Gerät ja erst mal wieder zurück zum Händler ins Ausland. Oder bei Nichtgefallen. Je nach AGB kann das teure Porto zu meinen Lasten gehen und oft auch wieder das Rücktransportrisiko (die Beweispflicht, daß Defekte nicht schon vorher da waren, soll wohl beim Absender liegen). Und die Wartezeiten für die Transporte (bei Reparaturen ja auch) muß man auch einplanen. Bei ernsten Streitigkeiten ist der Gerichtsstand wohl beim Händler im Ausland usw.
    Ich schätze es, bei jeder Kleinigkeit direkt zum Laden gehen zu können.

    Natürlich muß das jeder selbst wissen und ich drücke denjenigen die Daumen, die ein Schnäppchen über einen ausländischen Shop machen.
     
  4. #24 cafesolo, 29.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Hallo andres,

    leider ist es nicht so einfach wie Du denkst. Dualboiler kaufen, Maschine anschalten und perfekten Kaffee beziehen. Auch mit einem Einkreiser (z.B. Gaggia CC oder ähnl. ) u. Zweikreisern kann man mit einer gescheiten Mühle einen sehr guten Espresso zubereiten.

    Der Unterschied zum Zweikreiser ist zum einen die Reproduzierbarkeit der Shots wie auch das differentiertere Geschmacksbild des Kaffee's. Aber das auch nur wenn man wie bei den Ein u. Zweikreisern bestimmte Dinge beachtet. Es muss also nicht unbedingt ein Dualboiler sein!

    Gruß Uwe
     
  5. #25 Slayer Espresso, 29.05.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Hallo,
    ich habe 15 Jahre auch nur mit Zweikreiser oder Einkreiser-Handhebel gearbeitet und war sehr zufrieden, jedoch bei aller Freude damit, war das Cool-Flushing sowie andere Tricks und Kniffe nur ein Behelf. Die damit erzielten Temperaturen waren wie ein Lottospiel und somit auch die hergestellten Shots.
    Erst durch die Speedster weiß ich jetzt, wieviel es ausmacht, eine beständige und wiederholbare Temperatur beim Espressobezug zu haben.
    Da ist jeder Espresso gleich in seiner Qualität, auch wenn es hektisch ist und was noch viel wichtiger ist, nach langen Standzeiten.
    Wenn einer die nötigen monetären Mittel frei hat, würde ich ohne Einschränkung zum Dualboiler raten.
    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 old harry, 29.05.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    stimmt, der markt für dualboiler in CH ist dünn - und teuer. abgsehen von der DC mini findet sich hierzulande kaum was.

    weniger geil wär's allerdings, wenn die maschine einen defekt erleidet und du sie zurück nach UK spedieren musst...

    wenn schon im ausland, dann würde ich wenigstens darauf achten, dass du in "geografischer nähe" kaufst. wenn ich mich recht entsinne, hat schon der eine oder andere schweizer hier im kaffeenetz sein equipment bei kaffee-total in radolfzell jenseits des bodensees gekauft.
    die haben zum beispiel die vibiemme super inox PID für 1900 EUR im angebot - wobei du davon die deutsche mwst im tausch gegen unsere abziehen kannst.

    keine frage, ist noch immer 'ne happige preisdifferenz zu deinem UK-angebot. andererseits: eine solche investition tätigst du nicht alle paar monate und du hättest den nicht zu unterschätzenden vorteil, dass du im falle eine falles eine servicestelle in relativer nähe weisst (keine verpackungsorgien, kein ärger mit proformarechnungen und zolltarifnummern). ausserdem kriegst du bei abholung der maschine eine ordentliche einweisung... was für einen solis-user vielleicht nicht verkehrt wäre. ;-)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Das Risiko für einen Schweizer in UK einzukaufen ist nicht größer als in Deutschland. Überall in der EU gelten die gleichen Gesetze für Kaufvertäge. Einen Transportschaden muss der Transporteur tragen und einen Gewährleistungsschaden wie z. B. Defekt der Maschine bei Auslieferung oder kurz danach der Verkäufer, dazu zählen die Transportkosten ebenfalls. Diese können auch nicht einfach auf den Käufer abgewälzt werden.
    Ob ich eventuell beim Händler in der Nähe kaufen würde, hängt von der Preisdifferenz ab. Bei mehr als 500€ käme ich in jedem Fall ins Grübeln.
     
  8. #28 nobbi-4711, 29.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Das ist nicht ganz korrekt, bei Übergabe an den Spediteur seitens des Verkäufers geht das Risiko auf den Käufer über. Dieser muss dann evtl Schäden ggü dem Transporteur geltend machen. Deshalb ist es auch so wichtig, keine beschädigten Pakete einfach anzunehmen, denn hier kann der Verkäufer gar nix mehr machen. Das Rechtsverhältnis bei einem Schaden besteht zwischen Käufer und Spediteur. Nur der Nachweis, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt war, betrifft noch den Verkäufer.

    Wenn Shops das anders handhaben, ist das reine Kulanz.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 old harry, 29.05.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    es sei denn, in den AGB's des verkäufers findet sich sowas:

    und auch hiermit:

    wäre ich als käufer nicht so ganz glücklich... :roll:
     
  10. #30 mkraft59, 29.05.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Ich will nur kurz über mein Erlebnis beim "Insel"-Einkauf berichten:
    Hier:Caffè Italia - The Coffee bestellt.
    Lieferzeit Europa 7 Wertage. 5 Mahnung, dann Gerät Quick MIll Orione abbbestellt.
    Trotzdem ausgeliefert. Vom Nachbarn idiotischerweise angenommen. Zurück zu DHL und Annahme verweigert. Kartenzahlung zurückgegeben. Ewiges Geschreibe, Unterlagen etc. nach 1,5 Monaten Rückbelastung der Kartenzahlung auf meinem Konto mit dem Hinweis die Lieferfirma hat das Gerät nicht zurückbekommen. DHL nimmt von mir keinen Suchauftrag an und der Empfäger stellt keinen. Alle Korrespondenz in englisch oder italienisch.
    Fazit: Kein Gerät UND kein Geld. Auf 400.- Euro sitzengeblieben.

    Ach ja Caffeeitalia UK liefert über einen italienischen Sub was das Ganze nicht einfacher macht.

    Viel Spaß Michael
     
  11. #31 Stefanus, 29.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Liebe Kaffeeexperten,

    nur kurz und ganz grob:

    wenn die Maschine vom Verkäufer an den Käufer geschickt wird, wird der Verkäufer in der Tat grundsätzlich schon dann vom Preisrisiko frei, wenn er die Maschine dem Transporteur übergibt. Das gilt aber nicht bei Verkäufen von Unternehmern an Verbraucher, da wird der Verkäufer erst frei, wenn die Maschine beim Käufer abgeliefert ist. Für das deutsche Recht ergibt sich das aus § 474 Abs. 2 BGB, für das englische Recht aus section 20 subsection 4 des sale of goods act (1979). Dieser Aspekt ist übrigens nicht zwingend durch Europäisches Recht vorgegeben. Der Verkäufer kann natürlich möglicherweise beimTransporteur Regress nehmen.

    Auch nach Englischem Recht muss übrigens der unternehmerische Verkäufer gegenüber dem Verbraucher-Käufer die Kosten der Nacherfüllung tragen (section 48B subsection 2 b) sale of goods act); entgegenstehende Klauseln dürften unwirksam sein. Dieser Aspekt ist mehr oder weniger zwingend durch das Europäische Recht vorgegeben (RL 1999/44 EG, Artikel 3 Abs. 3).

    Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob man sich als Käufer wirklich mit dem Händler anlegen möchte, wenn es ernst wird ;-)
     
  12. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Das sind ja eine ganze Menge Einwände, viel mehr als ich gerechnet hätte. :shock:

    Ihr müsst das so verstehen, dass DE für mich in der Schweiz lebenden Deutschen eben auch Ausland ist. Wenn es Probleme gibt, dann muss das Gerät zurück ins Ausland. Mit dem Risiko muss ich leben. Und ich denke, die saftigen Aufschläge der CH Anbieter rechtfertigen einen Einkauf im Ausland locker. Wenn man mal eine Kaputtrate von sagen wir 5% annimmt, dann erhöht das den Erwartungswert der Kosten um eben diese 5%. Also sagen wir 50 EUR für eine einmalige Rücksendung im Fehlerfall finde ich akzeptabel. Wenn ich wegen einer kaputten Maschine nach Radolfzell fahren muss, habe ich trotzdem die ganze Zollproblematik an der Backe und verursache Spritkosten, wahrscheinlich in Höhe von 35EUR plus Abnutzung PKW plus drohende Busse wegen zu schnell fahrens plus einen Tag versenkt etc. Ihr seht also, die UK Variante kann durchaus günstiger sein.
     
  13. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    @mkraft59 Du schilderst einen sicher für dich nicht angenehm verlaufenen Einzelfall. Man kann die Qualität eines Anbieters aber so nicht allgemein beurteilen, da braucht es schon mehr Erfahrungswerte. Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Menschen und wenn eine Firma schon lange existiert dann gehe ich davon aus, dass seriöse Absichten hinter dem Geschäftsbetrieb stecken.

    Vielleicht verläuft mein UK Experiment ja positiv, das würde die Statistik wieder ausgleichen ;) Tut mir natürlich trotzdem leid für dich, dass es so mies gelaufen ist.
     
  14. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Zum Thema Dual Boiler ist meine Meinung mittlerweile die Folgende:

    Der nächste Evolutionsschritt bei den Siebträgern ist der Dualboiler. Er ist aber nur noch zu teuer für den Massenmarkt weil er zu neu ist. Das liegt aber an der geringen Verbreitung, die aber zunehmen wird, weil wie ich denke im Grunde jeder eigentlich einen Dualboiler haben möchte bzw. dessen Eigenschaften. Zweikreiser sind versuche, das Verhalten von Dualboilern zu simulieren. Warum aber simulieren, wenn man es direkt haben kann? Gekauft werden DBs aber trotzdem nicht von jedem, da es auch mindestens ein Ausschlusskriterien gibt: den Stromverbrauch. Da habe ich aber kein Problem mit, der Strom ist in CH sehr günstig.

    Insofern werden auf lange Sicht die Dualboiler die Zweikreiser verdrängen und es bleiben dann Single-Boiler, Dual-Boiler und die nächste Generation, was auch immer die dann kann. Ist vielleicht für einige von Euch eine etwas krasse Theorie, aber so läuft es immer mit dem Fortschritt: Es kommt etwas neues auf den Markt, das wird von der Masse erstmal kritisch beäugt aber von einigen Early Adopters zur breiten Marktreife geführt. Der PID ist ja auch so ein Beispiel: in wenigen Jahren wird dieser ein Mussfeature darstellen. Ist wie mit Airbag und Servolenkung an Autos. Irgendwann war das Standard, weil es praktisch ist und Autos ohne sinken im Wert.

    Meine Wahl zugunsten eines Dual-Boilers basiert im Wesentlichen auf meiner Faulheit. Es gibt bei der Cappuzubereitung mit nicht passenden Maschinen einfach zu viele Handgriffe, die ich als überflüssig empfinde und die mit der Espressozubereitung an sich nichts zu tun haben. Hier eine kleine Liste meiner Gründe für den DB:

    Nr. 1: Das Flushing um auf Brühtemp zu kommen macht den Abtrofbehälter zu schnell voll, so dass ich zu oft entleeren muss, was in meiner Küche aufgrund meines Aufstellortes einfach nicht so praktikabel ist. Das ist jetzt schon bei meiner Solis so (die flusht auch immer automatisch in den Abtropfbehälter) und das nervt. Also Wasser vergeuden möchte ich einfach nicht.

    Nr. 2: Das ganze Ritual soll auch für meine Frau durchführbar sein, ohne Studium. Die braut sich nämlich momentan mit der Solis ganz fürchterliche Espressos. Ich möchte ihr den Zugang erleichtern, in dem alle Extrasteps wie Leerbezüge o.ä. von vornherein entfallen.

    Nr. 3: Wir schäumen extrem viel Milch, und wenn Gäste da sind, muss das auch schnell und nebenbei gehen.

    Weitere: Jetzt niedriger Preis, grundsätzliche Einfachheit der Konstruktion, hoher Wiederverkaufswert
     
  15. #35 old harry, 29.05.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    @andres,

    mal 'ne zwischenfrage: hast du deine favoritin schon mal in natura gesehen oder gar damit gearbeitet?
    denn abgesehen von dem von dir in's feld geführten technischen state-of-the-art aspekt gibt's schon noch das eine oder andere kriterium zu berücksichtigen...
     
  16. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    @old_harry

    nein, wozu? dafür gibt's doch das Forum hier? Ich habe alles zum Thema gelesen und es gab z.B. bei der Brewtus III nicht wirklich viel Kritik. Es scheint mir daher also weitestgehend kompromissfrei zu sein. Klar habe ich so meine Kriterien (habe ja oben schon welche geschrieben). Wichtig ist mir z.B. auch ein puristisches Aussehen, also mindestens puristiche Formen, keine Winkel oder so. Ich will kein Sargdesign wie bei der Giotto und die vielen schrägen Maschinendesigns wie Bezzera etc. gehen alle auch gar nicht bei uns. Die Alex Duetto wäre mit ihrer schrägen Ablagekante oben schon grenzwertig. Beim Gedanken an die Brewtus fühle ich mich bisher gedanklich einfach am wohlsten. Leider kann ich sie nicht in real vorab bestaunen, aber dass ist eben in CH oft so und mit dem Überraschungsrisiko muss ich einfach leben. Ich vertraue da einfach auf die nie negativen Aussagen der Besitzer hier im Board.

    Last not least: Von meinem ursprünglichen Budget von 2000 EUR bin ich jetzt auf fast der Hälfte. Den gesparten Rest investiere ich in leckere Bohnen und später vielleicht eine zukünftige ECM mit PID und DB wenn sie rauskommt. Die wird dann sicher 2k kosten. Bis dahin übe ich Dualboiler.
     
  17. #37 cappufan, 29.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    Hi,
    nur mal zum Stromverbrauch: Meine Super Dual (2x 1,4 l Kessel) verbraucht 1800 W, das gleiche wie zuvor mein Super Zweikreiser Version. Da ich den Dampfboiler oft ausschalte, verbrauche ich sogar nur 900 W. Meine Gaggia Classic, zum Vergleich, verbraucht auch um die 1300 W (bei einem ganz kleinen Kesselchen von 0,2 o.ä.). Aber der Verbrauch liegt ja auch nicht den ganzen Tag so hoch. Ich hatte die Gaggia mal am Strommeßgerät und wenn nicht gerade geheizt wird, liegt der Verbrauch dazwischen praktisch bei Null.
     
  18. #38 leupster, 29.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Dual Boiler - Preise im freien Fall?

    einer der gründe warum ich mich damals für die vbm junior db entschieden hatte. kleinere kessel = frischeres wasser und evtl schneller heiss, bzw weniger stromverbrauch, preislich glaub ich gleich zur brewtus 3. naja und ich schiele halt noch auf die modifikation von systermann
     
  19. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Dual Boiler - Preise im freien Fall?

Die Seite wird geladen...

Dual Boiler - Preise im freien Fall? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  5. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...