Dual Boiler und Zweikreiser

Diskutiere Dual Boiler und Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dual Boiler und Zweikreiser Ich finde die letzten Tage hat sich hier die Unsitte eingeschlichen einfach darauf loszuposten ohne sich...

  1. #21 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ich möchte dir ungern widersprechen, aber geht das hier nicht schon Jahre so (wie in anderen Boards/Foren auch)?? ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  2. #22 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Erst nach ein bis zwei Jahren?? :-D

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  3. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    danke für die antwort!

    war nicht meine absicht hundert mal behandelte themen nochmal aufzugreifen.

    allerdings hat mir (trotz recherche) der direkte vergleich der vor und nachteile von heat exchange und dual boiler gefehlt.

    die grundzüge des zweikreisers habe ich durchaus verstanden - der rest würde dann wohl mit der handhabung (learning by doing) kommen. war bei der gaggia auch so. und "gaggia mit pid" klangt sehr exotisch bevor ich 100 espresso damit gemacht hatte :)

    die investition steht zur zeit eh' nicht an - ich erkundige mich für die zukunft :)

    aber eines verstehe ich immer noch nicht: wie kann durch wärmetausch das wasser immer auf die exakt gleiche temperatur gebracht werden. ich denke da an zumindest zwei probleme:

    1.) der kaffee ist gröber gemahlen bzw leichter getampert und das wasser fliesst schneller durch. dann verweilt es ja länger im wärmetausche und müsste somit kälter werden. umgekehrt (weniger durchfluss) dann wärmer.

    2.) es muss doch euinen unterschied machen, ob das wasser mit circa 10 grad aus der leitung kommt, oder bereits seit zwei stunden in der maschine steht und mindestens raumtemperatur hat.

    oder liege ich da ganz falsch?

    mühle: ich finde meine jetztige mühle sehr ok - habe eine ascaso mini. allerdings würde ich auch da gerne langfristig auf mazzer umrüsten. man braucht immer ziele :lol:

    danke, lg
    m
     
  4. #24 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Wenn man mittels Suchfunktion und stundenlangem Lesen im Board blättert, findet das man schon, aber - meine Güte - dafür ist doch ein Board auch da, dass Neuen möglichst schnell geholfen/geantwortet wird - oder??

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  5. #25 mmorkel, 01.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Vom Bialettikännchen über Einkreiser und Zweikreiser zum Dualboiler oder Gastrohandhebelmaschine und Selbströster... Doch, ein bis zwei Jahre dürfte hinkommen ;-)...
     
  6. #26 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Das Beste ist wohl gerade gut genug?!! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  7. #27 mmorkel, 01.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Zu1: Deshalb sind die besseren Zweikreiser sehr massiv aufgebaut. Die thermische Masse gleicht diese Unterschiede aus

    Zu2: Deshalb der Flush, um nämlich das Wasser, das bei Dampfboilertemperatur im Wärmetauscher sitzt, loszuwerden.
     
  8. #28 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    :) Du hast natürlich Recht!! Die Vielfalt ist schon beeindruckend!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  9. #29 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Zu 1: Kann ich aus der Praxis für 6 Espressi hintereinander bestätigen.

    Zu 2: Bei den Maschinen mit Thermosyphon ist diese 'Gefahr' doch wohl deutlich geringer - oder??

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #30 Uno22517, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Wenn der Wärmetauscher ein Durchlauferhitzer wäre. Ist er aber nicht (frei nach den fantastischen Vier...). Das kalte Wasser, das einströmt, drückt das heiße Wasser aus dem Wärmetauscher. Soweit wäre es egal, ob das Wasser schnell oder langsam durchfließt und wie warm das Wasser aus Tank oder Leitung ist. Allerdings vermischt sich ein Teil des kalten Wassers aus Tank oder Leitung mit dem heißen Wasser im Wärmetauscher und verändert dessen Temperatur während des Bezugs. Speziell dieser Teil des Ganzen hängt von der Bauart des Wärmetauschers ab. Bei einer Rocket z.B. fließt das kalte Wasser unten in den schrägen Wärmetauscher hinein und das heiße Wasser oben heraus. Andere Maschinen wie z.B. die Bezzis haben ein Einspritzrohr, das kalte Wasser landet irgendwo im Wärmetauscher (genauer: dort wo der Konstrukteur es haben will). Damit nicht genug :shock:, es wird auch noch das gesamte Wasser im Wärmetauscher während des Bezugs durch den heißeren Kessel erwärmt. Da kann es nun wieder eine Rolle spielen, wie schnell das Wasser fließt.

    Das spielt in jedem Fall eine theoretische Rolle. In der Praxis ist das allerdings nicht so wichtig. Man macht den Leerbezug so lange, bis das Wasser, das aus der Gruppe kommt, die gewünschte Temperatur hat (genauer: bis man glaubt, dass das Wasser die gewünschte Temperatur hat :lol:).
    Bei 40°-Wasser aus dem Tank dauert das ein Bißchen länger als bei 20°- Wasser aus der Leitung.
     
  11. #31 mkraft59, 01.08.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Und warum sollte ich mich damit herumärgern wenn ich das über einen anständigen Dualboiler gelöst bekomme? Eine Speedster oder auch noch eine Marzocco.... :)
     
  12. #32 Uno22517, 02.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Weil es damit jeder kann?
     
  13. #33 mcblubb, 02.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Also jeder kann mit einer Marzocco den perfekten Shot machen:lol:

    Also müsste Starbucks ja nur auf Marzocco umstellen und die Shots wären auch bei der (achtung Klischee) Blondine mit den großen blauen Augen perfekt...:cool:

    Und deshalb sollte man sich unbedingt mit einem kleinen Konsumer-2-Kreiser rumärgern...:lol:

    Is klar...

    Gruß

    Gerd (das 2-Kreiserlein steht bald im Büro:cool:)
     
  14. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    langfristig ja. laut deiner signatur bist du ja auch nicht gerade schlecht ausgerüstet :-D

    an alle anderen: danke für die lehrreichen antworten:

    zur aufkommenden diskussion über "warum nicht gleich eine la marzocco":

    für mich zum beispiel weil zwischen der rocket und gs/3 nochmal circa 3.000 Euro liegen. Und die Rocket ist schon ein mächtiges Investment.

    Ich habe wirklich schon hervorragenden Kaffee aus der GS/3 getrunken, aber optisch gefällt sie mir leider garnicht....

    Da sagt mir die GB/5 schon eher zu :) ....... aber das geht wohl deutlich zu weit.

    Der Händler meines Vertrauens legte mir vor kurzem auch den LM Shot Brewer nahe - aber das ist halt nix für Cappu Trinker :)
     
  15. #35 Barista, 02.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ich hatte die Gaggia CC ja auch (ohne PID) und empfand sie als sehr angenehme Maschine, die relativ leicht gute Ergebnisse bringt.
    Als ich meine Livia hatte, musste ich anfangs gefühlsmäßig deutlich genauer arbeiten, damit der Shot gelingt. Subjektiv war das bei der Gaggia einfacher.
    Wenn man will (daran fehlt es halt oftmals bei professionellem Bedienpersonal) kann man aus jeder Maschine geniale Shots ziehen. Wenn man nicht will, wird das auch aus der besten Maschine nichts.
    Wenn ich eine unproblematische Maschine wollte, würde ich mir heute vielleicht eine E61 mit Festwasser holen. Festwasser (mit Abwasser) sind ein extremer Komfortgewinn und kompensieren die Neigung der HX-Maschinen mit der Zeit zu überhitzen hervorragend, da man bei den Leerbezügen nicht sparen muss. Ich hatte immer das Gefühl, dass Bezüge an E61 meist relativ problemlos sind und gut gelingen.
     
  16. #36 mcblubb, 02.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser


    Hier soll keine Bekehrung stattfinden ;-)


    Die Diskussion driftet in die Ecke: "Mit einem gepideten 1-Kreiser ist man perfekt gerüstet".

    Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

    Trotzdem lässt sich mit fast jeder Gerätschaft ein gutes bis perfektes Ergebnis realisieren.
    Mit technische hochwertigerem Equipment erkauft man sich Qualität, Bequemlichkeit und Optik.

    Die Rocket ist ne schöne Maschine, ein Freund hat Sie und ist sehr zufrieden. Ich habe sie auch schon mehrfach benutzt und empfinde sie positiv. Trotzdem möchte ich nicht mehr zurücktauschen und der geplante 2_Kreiser fürs Büro ist auch etwas "voluminöser"..

    Lass DIch also nicht beirren.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 mmorkel, 02.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Du weisst schon, dass Starbucks bis vor einigen Jahren *nur* La Marzocco (Lineas) verwendet hat...?
     
  18. #38 LaCrematore, 02.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    ...das sind Maßstäbe hier, wow.

    Als ich hier eingestiegen bin, galten diese Geräte noch als recht 'groß',.
    Nun werden sie als lachhaftes Haushaltsspielzeug hingestellt...natürlich hier nur von Dir, schon klar, dennoch.

    Gleichzeitig aber flacht die Diskussion inhaltlich völlig ab a la "Starbucks nutzte auch LM, und, schmeckte man es?" ....bei dem Cafe u. Umgang keine Chance, aber warum sollte man sowas, was man jedem ambitionierten Gaggia-Einsteiger detailliert mit auf den Weg gibt, bei Maschinen jenseits der 3K nochmal extra erwähnen, da ist der gute Geschmack ja gleich mit eingebaut... :-?
     
  19. #39 mcblubb, 02.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ich denke, dass ist doch alles relativiert worden.

    Der Vielfalt an Bedürfnissen folgt eine Vielzahl an technischen Lösungen (oder umgekehrt:cool:)

    Aber Du hast recht, als ich mich hier im Board registriert habe, galt eine BZ99 als "Ende aller upgrades" und eine Cimbali Junior war schon außerhalb jeglichen Realitätsdenkens.

    So ändern sich die Zeiten...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 mcblubb, 02.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ich weiß es, weiß es auch "Berlusconi":mrgreen:
     
Thema:

Dual Boiler und Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Dual Boiler und Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  3. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...