Dual Boiler und Zweikreiser

Diskutiere Dual Boiler und Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dual Boiler und Zweikreiser ... als ich mich hier im Board registriert habe, galt eine BZ99 als "Ende aller upgrades" und eine Cimbali Junior...

  1. #41 plempel, 02.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Hauptsache, das Ergebnis in der Tasse "wächst" mit. Dann wär alles prima. :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #42 Marc Aurel, 02.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Das Mitwachsen wird von den Preisen übernommen.

    Mit Dank und Gruß
    Der Wirtschaftsminister
     
  3. #43 schlürfi0711, 03.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Zu deiner LM GS/3: Was für ein Aufschäumrohr!! -:)

    Aber auch ein anständiger Preis!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  4. #44 Schnüffelstück, 03.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Mit einem gepiddeten und richtig eingestellten (!) guten Einkreiser ist man bei Espresso sehr nahe am Optimum. Aber:
    - PID muss richtig eingestellt sein. Es gibt hier viele Berichte von Leuten die sich über PIDs beschweren die "nicht funktionieren". Das liegt schlicht daran, dass sie nicht richtig eingestellt sind. Unterlässt man das und weigert sich mal ne Stunde Zeit und ein bisschen Hirnschmalz zu investieren, ist man plötzlich sehr sehr weit weg vom Optimum. Mit einem PID-Dualboiler hat man das Problem nicht, da die Kombination aus einem sinnvoll dimensionierten Kessel und einem halbwegs passend eingestellten PID für so gut wie alle Wünsche passt
    - Milchschaum ist möglich, aber nicht wirklich entspannt. Mehr als drei Cappus werden Stress. Da sind wir also ganz weit weg vom Optimum. Ein Dualboiler löst auch dieses Problem.
     
  5. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    ad pid richtig einstellen:

    ich hab da eigentlich nix eingestellt :lol:

    also die temperatur justiere ich teilweise und ich habe von anzeige auf ganze grad auf anzeige von 1/10 grad umgestellt. wann die maschine bereit für den nächsten bezug ist, zeigt die temperatur. aber nach einem cappu kann das schon mal dauern bis die gaggia sich wieder einpendelt. 5-10 minuten muss man schon warten.

    anbei mal ein eindruck von dem heutigen cappu ergebnis

    [​IMG]
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Anmerkung: der strudel kommt nicht aus der gaggia :lol:
     
  7. #47 Uno22517, 04.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Andersherum! So gut kann gar keine Maschine sein, als dass man damit keine grauenvolle Plörre produzieren könnte. Der Beweis wird in unzähligen cafés, Bars und Restaurants tagtäglich geliefert. Leider nicht nur von ansehnlichem Bedienpersonal...das würde ja optisch noch irgendwie entschädigen.
    Vermutlich haben sie bei Starbucks deswegen die Lineas ausgemustert...bringt ja eh nix...
    Wie auch immer - morgen werde ich mich eben wieder mit meinem Prosumer-Zweikreiser herumärgern. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  8. #48 Schnüffelstück, 04.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Genau das meine ich mit "falsch eingestellt"
     
  9. #49 heinzolaf, 04.08.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Entlüftest du ordentlich nach dem Aufschäumen? Dann geht das nach meiner Erfahrung viel schneller. Man sollte nur genug Wasser durch den Kessel jagen und ihn damit runterkühlen, dann kann man schon schneller wieder loslegen.

    Wobei das bald nicht mehr mein Problem ist. Heute oder morgen kommt die Vivaldi. So viel zum Thema DB oder HX. Ich habe meine Wahl getroffen, wegen der gradgenauen Einstellbarkeit, FW und weil ich die Vivaldi total sexy finde.

    Der Fakt, dass man den Dampfboiler separat schalten kann, ist für die WG-Stromrechnung natürlich auch sehr interessant. Wenn man sie dann noch gebraucht angeboten bekommt, ist alles perfekt. :-D

    *jubel jubel freu freu*
     
  10. #50 LaCrematore, 04.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Freut mich sehr für Dich!

    Aber betrachte die Temp-Stabilität mal genau, wenn der Dampfboiler aus ist - falls die Vivaldi wie die LM auch über den Dampfboiler vorheizt. Bei mir springt die Bezugstemp. dann nämlich ziemlich rum, was den Sinn eines PID-Dualboilers etwas knapp Null führt ;-)

    Fazit für mich: Anlassen, auch wenn ich nix schäume.

    War dann sogar kurz scharf auf den Shotbrewer, den Malte hat, (frage mich, wie das da gelöst ist, ist der Single-Boiler größer -> temp.stabiler?), aber schön ist es ja doch, ab und an - und dann richtig - schäumen zu können.
     
  11. #51 Strich8, 04.08.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ist bei Vivali AFAIK nicht der Fall, ich habe meine oft ohne Dampfboiler an und die Espressi sind dennoch wie immer.
     
  12. #52 Uno22517, 04.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ich würde eh erwarten, dass sich das vor allem auf das Verhalten nach dem Bezug auswirkt. Umso kälter das nachströmende Wasser, umso größer der Störimpuls, den das System anschließend ausregeln muss. Wahrscheinlich würde man eher einen Unterschied merken, wenn man fünf oder zehn Espressos kurz hintereinander zieht (oder einen umfangreichen Leerbezug macht :lol:).
     
  13. #53 LaCrematore, 04.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Ja, klingt überzeugend. Dennoch ist es schon auffällig, wenn sich die Temp.differenz mit Dampfboiler laut Anzeige im 0,2 Grad-Bereich ändert und ohne mal gerne 1 bis 2 Grad. Vielleicht ein ästhetisches Problem ;-)
     
  14. #54 deus ex macchina, 04.08.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Hängt halt auch davon ab, wo die Meßsonde angebracht ist.

    Wie wäre es, den Dampfboiler auf 50 Grad zu heizen, dann spart man zumindest etwas Strom?! Müßte bei der GS3 doch gehen.
     
  15. #55 mcblubb, 04.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser



    Warum sollte ein GS3 User sowas tun?

    Die GS3 ist serienmäßig gedämmt und hat serienmäßig ne Zeitschaltuhr verbaut. Dafür kann man sie ruhig durchlaufen lassen.

    Außerdem: Die Wärme, die vom Dampfboiler erzeugt wurde, muss nicht mehr mit dem Brühboiler erzeugt werden.

    Gruß

    Gerd - Alles ist gut so wie es ist... (an der GS3):cool:
     
  16. #56 Uno22517, 04.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    ...wo doch bekannt ist, dass es bei den Maschinenherstellern in der Entwicklung nur inkompetente Schwachköpfe gibt und allein hier im Forum die Experten sitzen. Sollte Dir das entgangen sein :cool:?
     
  17. #57 nobbi-4711, 05.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Das wäre mir jetzt ganz neu, meine wars zumindest nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Echt? Wie lange wäre denn normal bzw, richtig?

    Ich habe den Auber PID eigentlich auf Werkseinstellung gelassen. Lediglich die Temperatur habe ich etwas erhöht und die Anzeige von 1 Grad Schritte auf 1/10 Grad umgeschalten. Wie ich noch mit 1 Grad schritten gearbeitet habe, war sie viel schneller wieder bei der Zieltemperatur. Ich gehe aber davon aus, dass die Temperatur dabei gerundet wurde und sich somit im Fenster von +/- 0,5 Grad befand.

    In der Betriebsanleitung wird auch explizit darauf hingewiesen, dass sich die "recovery time" durch umstellung auf 1/10 deutlich verlängert.

    5-10 Minuten war eventuell übertrieben. Ich hab' die Zeit noch nie gestoppt.

    Ich Brühe derzeit mit einer Einstellung von 102,5 Grad. Nach dem Schäumen ist der Kessel auf circa 150 Grad. Ich entlüfte und spüle dann bis auf circa 100 Grad. Danach ist er nach 1-2 Minuten wieder bei rund 102 bis 103 Grad. Bis er sich aber stabil bei genau 102,5 einpendelt dauert es schon ein wenig.

    Wenn ich statt Cappuccino Espresso mache und keine Milch schäume, wird die Zieltemperatur deutlich schneller wieder erreicht.

    Also was sagt ihr dazu ?

    :)
     
  19. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    also langsam hätte ich schon gerne eine neue maschine! :)

    die rocket maschinen gefallen mir sehr gut! allerdings möchte ich die temperatur genau regeln können. das geht ja dann wohl nur mit einer maschine die einen pid hat, oder? welche könnte da in frage kommen? ausser der gs/3 ?
     
  20. #60 heinzolaf, 09.09.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dual Boiler und Zweikreiser

    Mahlzeit,

    schau doch mal im Kaffee-Wiki. Da gibt es eine Liste. Mir fallen direkt die Izzo Duetto, Expobar Brewtus, Vibiemme Domobar Junior und natürlich die Vivaldi ein.
    Die Vivaldi wird dir aber wohl optisch nicht zusagen. Es ist aber trotzdem eine wunderbare Maschine.
     
Thema:

Dual Boiler und Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Dual Boiler und Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  3. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...