DualBoiler ~1.500 EUR: La Spaziale Mini Vivaldi II, QM67 oder...?

Diskutiere DualBoiler ~1.500 EUR: La Spaziale Mini Vivaldi II, QM67 oder...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Koffeinfangemeinde, ich stehe nach rd. 5 Jahren mit meiner Rancilio Silvia vor dem Upgrade vom Einkreiser zum DualBoiler. DualBoiler statt...

  1. #1 TomPresso, 11.11.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Koffeinfangemeinde,

    ich stehe nach rd. 5 Jahren mit meiner Rancilio Silvia vor dem Upgrade vom Einkreiser zum DualBoiler. DualBoiler statt Zweikreiser hauptsächlich um die Reproduzierbarkeit der Temperatur zu optimieren, weniger um die Temperatur leicht verändern zu können.
    Hier habe ich hauptsächlich zwei Maschinen ins Auge gefasst und interessiere mich für Eure Erfahrungen/Meinungen zu La Spaziale Mini Vivaldi II und QuickMill QM67.

    Der Text wird was länger, aber vielleicht hilft er auch anderen Interessierten auf ihrer Suche nach der "richtigen" Maschine.

    Hintergrund:
    Die Silvia gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber die Verteilung ist recht stark in Richtung Cappuccino gegangen. Für zwei Cappus geht es gerade noch, aber spätestens wenn Besuch kommt, habe ich Cappu-Anbieteverbot, weil ich sonst den Nachmittag an der Maschine verbringe (Aufheizen, Schäumen, Entlüften, Herunterkühlen, Temperatursurfen für den nächsten Espresso...). Zudem lieben unsere Kids Kakao mit geschäumter Milch. Es geht mit der Silvia, aber Komfort ist was anderes.

    Profil:
    • 2 Cappu morgens (wenn ich ins Büro fahre) + aufgeschäumte Milch für Kakao
    • 3 x 2 Cappu + Espressi (am WE und wenn ich HomeOffice mache)
    • Besuch: ~8 Cappu hintereinander + Espressi + aufgeschäumte Milch für Kakaos
    Ziel:
    Ich möchte hauptsächlich die folgenden zwei Punkte mit dem Upgrade auf DualBoiler verbessern:
    • Dampf muss permanent vorhanden sein. (Geschwindigkeitsvorteil: Vermeiden von Aufheizen, Entlüften, Abkühlen)
    • Temperaturstabil ohne Temperatursurfen, Cooling Flush... (Geschwindigkeitsvorteil, bzw. Reproduzierbarkeit)
    Präferenzen:
    • Mir gefällt das E61 Design nicht so gut, wie z.B. das klare Design einer La Spaziale, La Marzocco Linea Mini oderAscaso Bar ONE 1 GR. Zudem ist E61 das richtige Konzept für einen Zweikreiser und nicht so notwendig für einen DualBoiler.
    • Aufheizzeit: nebensächlich. Sollte per Schaltsteckdose einschaltbar sein (ich weiß - Mini Vivaldi brauch einen Hack...)
    • Energieverbrauch: nebensächlich. Läuft in der Regel morgens nur 1,5h. Boilerisolierung wäre natürlich trotzdem sinnvoll. Verschwenden muss man ja keine Energie.
    • Pumpe: Rota wäre natürlich wegen des Geräuschs toll, aber ich kann zur Wahrung des Preises bei Vibra bleiben.
    • Präinfusion: Ich weiß, bei E61 hätte ich es kostenlos mit dabei. Wäre schön, ist aber nicht zwingend.
    • Wassertank muss herausnehmbar sein, denn ich möchte ihn vernünftig reinigen können.
    • Festwasser ist an der Küchenposition nur mit unverhältnis hohem Aufwand realisierbar. Das lasse ich mir für das nächste Upgrade über... Optimal wäre, die Maschine könnte Festwasser und Tank. Der Wassertank sollte aber ausreichend für ein paar Cappus sein.
    • Ich möchte ein Brüh- und Dampfmanometer.
    • Shottimer wäre toll, erspart mir einen Handgriff zur Stoppuhr. Aber nicht Pflicht.
    • Brühboiler sollte nicht zu groß sein, so dass ich Weihnachten nicht noch das Osterwasser drin habe :)
    • Dampfboiler sollte groß genu sein, so dass einige Cappus und Kakaos möglich sind, ohne dass der Maschine die Puste ausgeht.
    Ich habe gesehen, dass ich ab etwas 1.500 EUR mit einem DB der die Hauptkriterien erfüllt am Start bin. Die Luxuswünsche wie z.B. "Festwasser UND Tank", Rotapumpe sind dann bei den Maschinen ab rd. 2.100 EUR - 2.600 EUR mit inklusive.

    Meine favorisierten Maschinen: Speziell hier bitte ich Euch um Eure Meinungen. Vielleicht habe ich relevante Punkte für meine Entscheidung nicht berücksichtigt. Gibt es Händler im Stuttgarter Raum, die beide Maschinen haben?
    • La Spaziale Mini Vivaldi II:
      • Pro: Gefällt mir sehr gut, schwer, volumetrische Dosierung, temperaturstabil, 3l Wassertank vorne herausnehmbar.
      • Con: Ohne Hack nicht per Steckdosenschalter einschaltbar, kein PID, keine Kesselisolierung, sehr breit, Präinfusion optional.
      • Neutral: Kipphebel für Dampf. Hoffe, dass ich mit dem Schäumen zurechtkäme...
      • Die Displaylösung der Dream gefällt mir etwas weniger, weshalb ich bei der Mini Vivaldi hier bleibe.
    • QuickMill QM67
      • Pro: PID, Shottimer, Präinfusion über E61, einschaltbar über Steckdosenschalter, Kesselisolierung, super schmal.
      • Con: E61 Design, kleiner 2l Wassertank, recht großer Brühboiler (750ml), nicht so schwer, wie andere Maschinen (24kg)

    Weitere Maschinen, die ich mir angesehen und für's Erste ausgeschlossen habe: Reihenfolge nach Preisen.
    • Lelit Diana PL60 Plus T: Schöne Optik, aber sehr kleiner Dampfboiler (600ml) und sehr leicht.
    • Profitec Pro 300: Schönes Design, aber kein Brühmanometer, kleiner Dampfboiler und recht leicht.
    • Vibiemme Domobar Junior DB: Auch interessante Optik, aber keine Temperaturregelung.
    • Expobar Office Leva EX237 Brewtus: Gut: Festwasser optional, aber riesen Brühboiler (1.800ml), wenig Infos, keine lokalen Händler.
    • Ascaso Bar One 1 GR: Sehr schöne Maschine, 5l Wassertank, riesen Dampfboiler (4.000ml). Nicht klar, ob Wassertank herausnehmbar ist und ob Präinfusion verfügbar ist. Leider kein Brühmanometer, keine Temperaturregelung, nur Festwasser und recht groß.
    • La Spaziale S1 Dream T: Timer eingebaut! PID vorhanden. Teuerer als Vivaldi. Digitalmanometer sind nicht so schön. Und ich mag nicht so viele Digitalanzeigen an einer Kaffeemaschine ;-)
    • Ab jetzt kommt die Festwasser und Rotapumpenliga:
    • La Spaziale S1 Dream: Nur Festwasser.
    • Quick Mill New Vetrano 2B 0995P EVO PI: DIE Verbesserung der QM67 mit Rotapumpe und Festwasser/Tank. Nur auch 600 Ohren teuerer als die QM67.
    • Izzo Alex Duett: Für eine E61 sehr schick und auf dem Papier recht optimal.Tanklösung nicht ideal (kleines Loch zum Befüllen), recht großer Brühboiler.
    • Rocket R58: Der Klassiker - für mich keine besonderen Schwächen, bis auf das E61 Design selbst. PID extern. Wenn ich E61-Küchenharleys besonders mögen würde, wäre das oder die Pro 700 wohl meine Maschine.
    • Profitec Pro 700: Wie Rocket R58. Sogar noch mit Shottimer.
    • Vibiemme Super PID: Sehr tief! 530mm. Wärmetauscher für Frischwasser im Kaffeeboiler.
    • Dalla Corte Mini: Konzept gefällt mir sehr, automatische Dosierung. Leider nur Vibrapumpe in dieser Preisklasse, kein Brühmanometer, kein Heißwasserbezug.
    • ECM Synchronica: Toll, aber jetzt sind wir schon rd. 500 EUR über der Rocket... Und 1.000 EUR über meinem Budget.
    • BFC Junior Extra TCI MP: Infos limitiert. Sehr teuer.
    Danke für das Lesen. Kommentare, andere Ideen?

    Leider nicht käuflich, aber tolles Design
    Espressomaschine GARBO von
    @Stephan Stoske (die Manometer mit dem vollen Range sind für ideal!)
    @Iskanda: Wenn die Xenia gut läuft kannst Du Dich gerne mit Stephan Stoske an einen NICHT E61 DualBoiler wagen :)


    Viele Grüße
    Tom
     
    joost gefällt das.
  2. #2 Carboni, 11.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wo du doch so auf schönes Design stehst. ...was hälst du von dieser:
    [​IMG]
     
  3. #3 cremofix, 11.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Tom,
    zur QM67 kann ich nichts sagen, wohl aber zur Vivaldi, da diese seit Jahresbeginn hier fleißig Ihren Dienst tut, allerdings in der FW-Version.

    vorab: auch bei mir war in dem Raum, wo die Maschine steht kein Wasser vorhanden. Da wir allerdings im eigenen Haus wohnen und sich im Keller darunter ein Wasseranschluss befand, habe ich sowohl einen Gewebeschlauch fürs Abwasser als auch ein Kupferrohr fürs Frischwasser verlegt. Frischwasser ist einfach, Abwasser war etwas aufwendig, da ich im Keller die Bodenfleisen weghacken musste um ein Abwasserrohr zu verlegen (Anfangs lief das Abwasser in den Bodenabfluss der Waschküche, doch wollte ich nicht immer ein Kaffeespur auf dem Boden haben)
    Ich habe den Aufwand nie bereut und bin jeden Tag begeistert. Alternativ wäre also auch eine FW-Version und diese erst mal mit externem Tank betreiben.

    Zu Deinen Punkten:
    1: dem kann ich nur zustimmen
    2: Der Hack ist minimal und ganz einfach erledigt, jederzeit rückbaubar. Isolierung war auch kein Problem und leicht zu erledigen. Die Breite empfinde ich eher als positiv. Fülle oft die Tassen zum Aufwärmen mit heißem Wasser. Bei der Vivaldi passen locker 2 Cappu Tassen auf das Abtropfgitter und man hat immer noch genug Platz, den Siebträger auszuspülen, Auch bei 2 Latte-Tassen ist noch genug Platz zum Milchaufschäumen. Weniger wäre mir zu eng.
    Präinfusion erfolgt bei der FW über Leitungsdruck. Auch das spricht für FW.
    3. Hatte auch erst mit Kippheben geliebäugelt. Bei der FW-Vivaldi war dann der Drehknopf dran. Ist ziemlich egal, da der sich mit 2 Fingern bewegen lässt und ohne jede Kraft in Sekundenbruchteilen bewegt werden kann. Würde ich also auch, wie Du als neutral einstufen.
    4. Sehe ich auch so.
    Was mir noch fehlt ist ein Shottimer. Dazu gibts aber im Wiki auch eine Erweiterung über einen Raspberry. Bin ich aber noch nicht zu gekommen.

    Etwas gewöhnungsbedürftig sind die 53er Siebe, da zum einen bei meiner Eureka durch die Streuung der Mühle ab und an etwas daneben rieselt, zum anderen sind die Siebe wegen der schmalen dickeren Pucks etwas anfällig gegen zu starkes Tampen. Das hat man aber ruck zuck raus.

    Ich kann die Vivaldi ansonsten nur empfehlen und kann auch vom Design sagen, dass ich jeden Tag erfreut bin, wenn ich sie sehe, wohingegen ich mich an den E61-Chrombombern schon allein durch die Bilder im Netz sattgesehen habe :) Doch das ist wirklich sehr subjektiv.

    Dresden ist leider etwas weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm mal gucken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 TomPresso, 11.11.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Carboni : Sieht in der Tat für E61 ziemlich gut aus :) Aber rd. 700 EUR oberhalb des Budgets...
    @cremofix : Danke für Deine Erfahrungen zur Mini Vivaldi und Deinem Angebot zur Besichtigung. Wären aber in der Tat rund 500km.
    Festwasser fände ich zwar spannend und ich wäre durch das eigene Haus auch nicht so limitiert, aber ich scheue den Umbau der noch recht neuen Küche. Und mit 13,8°dH müsste auch noch ein Filter hin, der an der Stelle keinen Platz hat. Und wenn ich eine Großbaustelle eröffne für den Deckendurchbruch, dann bekomme ich wohl das Budget von meiner Frau wieder entzogen.
     
  5. #5 cremofix, 11.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    jaja, das kenne ich. Ich habe die Fliesen in der Waschküche auch noch nicht wieder in Ordnung gebracht. Das Wetter war zu schön. Muss im Winter passieren.

    Schau Dir mal das Wassersystem von John Guest an oder die Kunststoff-Wasserschläuche, die für die großen amerikansichen Side-bySide Kühlschränke mit Eiswürfelbereiter verwendet werden. Die sind nur ein paar mm dick und lassen sich problemlos hinter oder unter den Küchenschränken verlegen. Da brauchst Du in der Regel keinerlei Veränderungen an der Küche vorzunehmen. Allenfalls hinten an der Zierleiste ein ganz kleines Loch, was aber ja hinter der Maschne verschwindet und somit nicht sichtbar ist.
    Das etwas größere Loch fürs Abwasser kannst Du dann durchboxen, wenn sich Deine Frau an die geniale Kaffeemaschine gewöhnt hat.
     
  6. #6 yoshi005, 11.11.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
  7. #7 XeniaEspresso, 11.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ich glaube das wird so bald nix :)
     
  8. #8 Claro007, 11.11.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Du hast Dir doch eigentlich schon selbst die Antwort gegeben.
    Mit der Vivaldi machst Du ganz sicher nichts falsch, sofern Dir die Optik zusagt. In der FW-Version hast Du alles, was Du Dir wünscht. Dampf ohne Ende, ob nun PID oder 2-Punkt-Regler, das merkt man nicht.
    FW ist super. Abwasser ist immer etwas kniffelig u. die Schale muss ja trotzdem gereinigt werden.
    Ob nun die Dream oder die SII ist Geschmackssache.
    Bei espressolutions.at bekommst Du die SII für knapp 1700€.
    Viel Erfolg bei der "richtigen" Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Um Verwirrung beim TE zu vermeiden: Sowohl die Vivaldi Modelle wie auch die Dream Modelle gehören zur S1 Reihe. S2 Serie sind Gastro-Maschinen.
     
  10. #10 Franciskus, 13.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    welcher Siebträger ist dies?
     
  11. #11 Kantenhocker, 13.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Ich will dich nicht zur Pro300 überreden. Aber deine Pro und Contras teile ich nicht immer (nicht nur bei dieser Maschine).
    - Das Gewicht reicht völlig, Die dreht sich beim Einspannen nicht. Kein Vergleich zur Silvia, die ich auch mal hatte.
    - Der Dampfboiler reicht in Kombination mit der Zweilochdüse absolut aus. So viele Cappus kannst du gar nicht machen, dass der Dampf ausgeht. Aber auch mit der Vierlochdüse bekommt man 8 mal Cappuccino problemlos hin.
    - Das Design finde ich dagegen ziemlich "speziell". Aber meiner Frau gefällt's und damit ist es so schön wie es sein muss ;)
     
  12. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    "Quickmill Andreja 0980 Evo Limited Edition Legno" kostet aber um 2000€.
     
  13. #13 Neil.Pryde, 13.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3.323
    Das wird´s wohl auch nicht brauchen.......ein Jahr später
     
    Determann gefällt das.
  14. #14 Kantenhocker, 13.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Ahh, nee!
     
  15. #15 Franciskus, 13.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Die Andreja ist mir schon mal aufgefallen.

    Letzte Frage zur QM dann will ich den Thread nicht mehr stören:
    Wäre das Preis-/Leistungsverhöltnis sonst ok?
     
Thema:

DualBoiler ~1.500 EUR: La Spaziale Mini Vivaldi II, QM67 oder...?

Die Seite wird geladen...

DualBoiler ~1.500 EUR: La Spaziale Mini Vivaldi II, QM67 oder...? - Ähnliche Themen

  1. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  2. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  3. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  4. Kaufentscheidung Dualboiler

    Kaufentscheidung Dualboiler: Hallo verehrte Kaffee-User, ich bin ja schon viele Jahre hier angemeldet und die letzten Jahre stille Mitleserin. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir...
  5. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...