Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

Diskutiere Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habs getan. Habe mir eine Vivaldi II bestellt, zusammen mit einer Ceado e37s. In 4 Wochen dürften die Babies in unserer Küche stehen. Da wir...

  1. #1 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich habs getan. Habe mir eine Vivaldi II bestellt, zusammen mit einer Ceado e37s. In 4 Wochen dürften die Babies in unserer Küche stehen.

    Da wir jeden Moment noch ein biologisches Baby erwarten, kann die Maschine gleich noch als Heisswasserlieferant für Brei etc dienen. Meine Frage an die Experten: Verträgt es eine Maschine wie die Vivaldi, 24 Stunden eingeschaltet zu sein? Das wird natürlich nicht über Jahre so laufen, aber vielleicht mal ein paar Monate. Muss ich mit irgendwelchen Nachteilen oder Gefahren rechnen, ausser der eines Herzinfarktes bei der Sichtung des Stromrechnung?

    By the way: wie viel dürfte grob geschätzt stromkostenmässig zusätzlich anfallen im Dauerbetrieb?
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Dauerleistung ganz grob 10% der Gesamtleistung. Sie sollte es vertragen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Das heisst, ich müsste von 2050 Watt ausgehen? 800 Watt Brühsystem und 1250 Watt Dampfsystem.
    Also von 200 Watt Dauerleistung?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    OT:
    Wollt ihr wirklich den Babybrei mit im Kupferkessel stehendem Heißwasser machen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Heysaladin, eins vorweg glückwunsch zu deinem neuen baby und auch zum baldigen nachwuchs!
    Zu deiner frage kann ich leider keine Antwort beitragen, möchte aber zu bedenken geben das es sich bei dem Heisswasser aus espressomaschinen meiner meinung abhängig vom verwendeten Lot im Inneren der Maschine zu einem erhöten Bleigehalt des Heisswassers kommen KANN.
    Habe keinen link für Dich, habe es jedoch neulich hier im KN gelesen. Dort lies jemand sein Wasser im Labor Testen. Wobei ich eine Verunreinigung oder Fehler bei der Probennahme natürlich nicht ausschließen kann.

    Auf das zubereiten von Babynahrung würde Ich Persönlich abstand nehmen, bzw vorher die Wasserquallität der Heisswasserausgabe tatsächlich selber mal ins Labor schicken.
    Würde dir da eher raten einen guten Wasserkocher zu organisiern...

    gruß
    rené
     
  6. #6 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Wenn nichts dagegen spricht? Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen: von nicht empfehlenswert bis kein Problem.
    Das Mindeste, das man machen kann, ist Schnuller abspülen. Aber ist das so bedenklich, wenn man zb erstmal einen halben Liter Wasser durchlaufen lässt?
    Ausserdem ist Kupfer kein Schwermetall.
     
  7. #7 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Vielen Dank!
    Wir haben einen guten Wasserkocher. Und wir arbeiten auch mit Thermosflaschen für den nächtlichen Bedarf (wir haben bereits ein Kind und entsprechend Erfahrungen). Die Kaffeemaschine wäre einfach eine zusätzliche Quelle für den Fall der Fälle.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Nun, ob etwas dagegen spricht, kannst du nur wissen, wenn du Dampfkesselwasser aus deiner eigenen Maschine analysieren lässt

    Wie viel Wasser fasst denn der Dampfboiler der Vivaldi II? Nominell glaub' ich 2,5 Liter, wenn er zu 2/3 gefüllt ist als rund 1,6 Liter.

    Dann kann aus Maschinen mit Kupferboiler auch bleibelastetes Wasser kommen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...e-zu-blei-siebtr-gern-nach-entkalkung-49.html

    Und auch zuviel Kupfer ist für Babys nicht unbedingt gesund (Stichworte Immunschwäche, Leberschädigung).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Wozu denn ein Risiko eingehen? Gerade bei Babynahrung.
    Bisher hat meine ich jede der getesteten Maschine "Fremdstoffe" ins Wasser gelöst.

    Was ist denn überhaupt der Vorteil?
    Sofort Wasser zu haben und nicht eine Minute warten zu müssen auf das Wasser aus dem Wasserkocher?
    Und bekommt ein Baby nicht annähernd zu festen Zeiten Nahrung? Dann bräuchte man doch keine 24 Stunden laufende Maschine.
    Eventuell hat das Wasser aus der Vivaldi auch nicht die richtige Temperatur für die Zubereitung der Nahrung.
    Schnuller kann man auch unter dem Wasserhahn ausspülen, bevor du einen halben Liter aus der Vivaldi durchspülen lässt, ist der Schnuller schon 10 mal sauber auf normalen Weg.
     
  10. #10 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Zu viel Kupfer ist wohl auch für Erwachsene nicht gesund. Das letzte Wort in dieser Sache hat sowieso meine Frau. Ich suche nur als Mann nach weiteren praktischen Nutzungsmöglichkeiten. Wenn es nicht sein soll, dann lassen wir es ganz einfach sein...

    Genau das wäre der Vorteil: sofort heisses Wasser zu haben.
    Zum Spülen des Schnullers würde ich nicht noch vorher einen halben Liter Wasser durchlassen. Wenn alleine schon das ein Risiko darstellen würde, dann dürften wir Erwachsene ja gar keinen Tee mit Kesselwasser zubereiten. Oder einen Americano.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    rein technisch gesehen dürfte es der maschine nichts ausmachen, sie 24 stunden an zu haben (wenn es nicht über jahre ist). ich habe meine iZZO auch zeitweise 24 std. unter strom.
     
  12. #12 Doppelfilter, 24.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Blei, Kupfer und was weiß ich nicht alles aus der Kaffeemaschine?
    Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, was sich alles schon in der Babynahrung befindet, welche so bequem mit heißem Wasser zubereitet wird?
    Ich empfehle das Buch von Hans-Ulrich Grimm, "Chemie im Essen", ISBN 978-3-426-78561-4, zum Beispiel Seite 57. Sende ich gerne über entsprechende PN per eMail zu.
    Dies soll jetzt bitte kein aua für den TE sein. Ich komme nur auf den Gedanken, wenn ich die Antworten hier lese.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Ja, ich zum Beispiel, und das bereits vor Jahrzehnten ;-)

    Hm, selbst wenn jemand vorgefertigte - nicht über jeden Zweifel erhabene (um es mal diplomatisch auszudrücken) - Babynahrung verwendet, ist das ja kein Grund, sie zusätzlich mit belastetem Wasser zu kontaminieren.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  14. #14 MrVitti, 24.02.2014
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns wird zur Zeit das dritte Baby grossgefüttert. Neben der Brust kriegt die Kleine auch mal Pulvermilch (vor allem wenn Mamma mal schlafen will, oder ausser Haus ist). Normalerweise steht immer eine Thermosflasche mit abgekochtem Wasser rum. Wenn dieses Wasser mal zu kalt ist, mische ich es mit Heisswasser aus der Gastroback. Das finde ich extrem praktisch, und bei der kleinen Menge Wasser habe ich eigentlich keine Bedenken, sonst müsste ich längst tot sein bei meiner aktuellen Kaffeedosis...
     
  15. #15 saladin, 24.02.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Exakt dieses Szenario stelle ich mir auch vor.
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Spätestens hier scheiden sich ja schon die Geister. Ich habe da ehrlich gesagt keine spezifische Meinung dazu - meine Frau schon. Ich halte auch Rückschlüsse von "ich müsste auch schon lange hinüber sein" für nicht direkt vergleichbar.

    Mein Fazit: ich würde es vermeiden - es fühlt sich irgendwie nicht richtig an...
    Just my 2 Cents.
     
  17. #17 Gandalph, 25.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Guten Morgen....

    zum Thema...
    - meine EVO läuft seit einem Jahr fast ununterbrochen durch!
    - sie läuft und läuft.... keinerlei Probleme!
    - in den Bars laufen die Maschinen ja auch den ganzen Tag... ( rein technisch ist da nicht viel Unterschied )

    grüße...
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Es gibt eigentlich keinen Grund die Maschine durchlaufen zu lassen. Sie frisst Nachts unnoetig Strom und heizt die Bude mit teurer Energie. Die Dichtungen duerften auch frueher aushaerten und der Pressostat wird vermutlich auch schneller verschleissen.
    Umwelttechnisch ist es auch dekadent.

    Die Heizung mit ihrem hohen Energiebedarf ist fuer hohe Stroeme verantwortlich, welche im Falle eines hoeheren Uebergangswiderstandes in der Verteilerdose, in der Steckdose/Mehrfachsteckdose bzw. in den Luesterklemmen der Maschine einen Brand verursachen koennen und das dann Nachst unbeaufsichtigt - eigentlich als Gefahrenquelle vollkommen unoetig.
     
  19. #19 Gandalph, 25.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    - du musst es ja wissen.. :)
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Ich wuerde zumindest mal nicht damit angeben, dass ich es nicht schaffe, die Maschine mit einer Zeitschaltuhr mit sinnvollen Einschaltzyklen zu versorgen.
     
Thema:

Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  3. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...