Dualboiler-Auswahl

Diskutiere Dualboiler-Auswahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler-Auswahl Optikvergleich: YouTube - Izzo Alex Duetto YouTube - Vibiemme Domobar Dualboiler PID Auf den Herstellerfotos gefällt...

  1. #21 Clawhammer, 13.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Optikvergleich:

    YouTube - Izzo Alex Duetto

    YouTube - Vibiemme Domobar Dualboiler PID


    Auf den Herstellerfotos gefällt mir die obere Abschrägung der Vibiemme gut, ebenso das Display und die Position der Manometer. Live ist mir das Display zu grell und die Maschine irgendwie zu klobig bzw. proportional unausgeglichen. Die extrem spiegelnde, nahezu "leere" Frontpartie wirkt auf mich kitschig. Auch die verdrehten Arme und die, für so ein wuchtiges Gerät, zu grazilen Drehventile stören mich.

    Die Izzo dagegen gefällt mir deutlich besser. Stimmiges, homogenes Design und schickes Display. Lediglich die Kontrolllämpchen gefallen mir nicht, die gäb's auch in chick. Ich würde ihr nur einen etwas dickeren und längeren Dampfarm und einen gewinkelten Wasserspender nachrüsten.

    Nach einiger Gewöhnung gefällt sogar mir (mag eigentlich keine Chrombomber) die Izzo - imho nicht nur die technisch klar beste sondern auch die schönste E61-Chromdesign-Maschine.
     
  2. #22 Klaus1234, 14.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hi Christian,

    vielen Dank für Deine Optikeinschätzung, das hilft mir sehr.

    Die Waage neigt sich immer mehr zur Alex Duetto.
    Wo kauft man denn die am besten? Bei einer Vibiemme hätte ich bei Systermann gekauft, da ich da bisher Gutes gehört habe und für mich Umbauten sehr gut aussehen. Gibt es die Alex irgendwo im weiteren Umfeld von Ludwigshafen/Rh bei einem empfehlenswerten Händler zu kaufen?

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  3. #23 Clawhammer, 14.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Stoll Espresso hat sie für 1800€ Brutto. Der Händler ist seriös, zumindest was ich bisher über ihn gehört habe.

    Lokale Händler kenne ich leider nicht.
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 14.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Schönes Alex-Schild auch.. immerhin fällt es ab und an mal ab.. :D

    Technisch aber sicherlich ne gute Maschine.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hätte ich in Wien nicht einen Händler sozusagen um's Eck gehabt, würde ich beim Stoll mit ruhigem Gewissen bestellt haben.
    Clawhammers Vorschlag alternativer Dampf- und Heißwasserauslässe würde ich durchaus in Erwägung ziehen. Vielleicht läßt sich die No-Burn-Ausführung der beiden ja als kostenlose Beigabe herausverhandeln.

    MfG
    Peter
     
  6. #26 Elektra Barlume, 14.11.2009
    Elektra Barlume

    Elektra Barlume Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  7. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Die Alex im Video ist die erste Generation. Die zweite Generation hat einen neuen Wasserarm und der Dampfarm ist auch bissl dicker. Zumindest scheints so. Das Problem mit dem Abtropfblech wie bei der GS3 hat man übrigens auch nicht. Ins Abtropfblech kann man übrigens auch prima das Kondenswasser vom Dampfrohr ablassen ohne Sauerrei ;-)

    Kaufen kann man die Maschine bei Stoll Espresso, wenn du in Ludwigshafen wohnst mach doch einen Ausflug nach Lindau und hol die Maschine vor Ort ab. Hab ich auch so gemacht. Ich will jetzt keine Werbung machen aber ich kann Stoll wirklich nur empfehlen, kompetent und freundlich. Der Preis stimmt auch.
     
  8. #28 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Zeigt dieses Bild von Stoll die neue Duetto II exakt so, wie man sie dann tatsächlich erhält?

    [​IMG]

    Da fällt mir Folgendes gegenüber der ursprünglichen Duetto auf:

    • gewinkelter Wasserspender (wie es sein sollte)
    • Siebträgergriff vorne nicht mehr hohl, sonden silbern abgedeckt (wirkt so hochwertiger)
    • Neues, schöneres Typenschild mit ital. Flagge :-D
    • Schraubventile rein in Schwarz, ohne silberne Schraubköpfe
    • schönere Füsse (diese Neuerung bei Rev. 2 war mir bekannt)

    Bekommt man das alles tatsächlich so bei Rev. 2.0?
     
  9. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ja so sieht meine Alex auch aus, is halt die zweite Version :lol: Wenn du allerdings keinen Festwasseranschluss willst solltest du dir ein Loch in das Abdeckblech bohren das du das beim nachfüllen nicht immer abheben musst
     
  10. #30 Clawhammer, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Schön, dass dem so ist! Sehr erfreulich! :-D

    Nach einer Diskussion heute Abend mit einem gewerblichen Barista steht Festwasser für mich fest! Er hat mir zu viele Vorteile aufgezeigt!

    Damit fallen nun auch Vivaldi Mini und Dalla Corte Mini aus meinen Überlegungen raus. Expobar und Vibiemme sind es schon seit ein paar Tagen. Ist auch gut so, zerbreche mir schon zu lange den Kopf über zu viele Maschinen. :shock:

    Habe ihm im Gegenzug die Izzo-Maschine im Web gezeigt und genau alle Vorteile, die speziellen Izzo-Innovationen (Vorwärm-HX, Festwasser-/Tank-Umschaltung, Doppel-PID) und das Innenleben erklärt - er war Feuer und Flamme! ;-)

    Er wünschte sich nur noch eine Dosierautomatik und regelbare Preinfussion. Damit wäre es die perfekte Maschine. Sehe ich genau so. Mal schaun, vielleicht bei der Alex Duetto III? :cool: :-|

    Ich überleg jetzt jedenfalls nur noch zwischen 3 Maschinen:

    ° La Spaziale Vivaldi 2
    ° Izzo Alex Duetto II
    ° BFC Lira (Version mit 2 PID-Gruppen und Tri-Boiler)

    Wenn man bedenkt: Entstanden aus der Überlegung lediglich auf eine BFC Ela upzugraden... [​IMG][​IMG]
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 15.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Moin,

    Was ist davon jetzt genau eine Izzo-Innovation?

    Vorwärm-Hx hat die Brewtus auch und Doppel-PID ist wohl eher ein Eigentor oder Bauernfänger. Es verbleibt die Tank-/Festwasser-Umschaltung.. nundenn..

    Von den ganzen genannten Maschinen ist für mich die Izzo mit Abstand am Unattraktivsten, vor allem die neue. Wenn man für den Vorgänger irgendwo noch ein gutes Angebot bekäme, warum nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #32 Klaus1234, 15.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hi Dale,

    kannst Du diese beiden Punkte bitte etwas näher erläutern?

    Klaus
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 15.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Welche beiden?

    Zusammengefasst macht es herzlich wenig Sinn einen trägen Temperatursensor einzusetzen, wenn man eigentlich auf einen konstanten Druck regeln will. Aber PID kommt ja gerade so gut an..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #34 Klaus1234, 15.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Die Kritik finde ich plausibel. Der Druck hat vmtl. auch stärkere Ausschläge als die zugehörige Siedetemperatur des Wassers. Andererseits ist das Wasservolumen auch deutlich größer als bei der VBM Junior, bei 1 oder 2 Milchschaumportionen dürfte das keine Probleme geben.

    Für mich spricht momentan mehr für die Alex als für die Junior.
    [Wenn nur die GS3 nicht so riesige Wassermengen aufheizen würde, wenn ich mal 2 Esspressi ziehen will... ]

    Gruß,
    Klaus
     
  15. #35 Clawhammer, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Der Dampfboiler-PID der Alex II bringt folgenden Vorteil:

    • Direkt regel- und kontrollierbare Kesseltemperatur
    Dadurch:

    • Komfortable Variationsmöglichkeiten von Dampfkonsistenz und Dampfdruck
    • Mittels Manometer weiterhin auch Kesseldruck-Regelung und Kontrolle
    Alles einfach und schnell von außen per Bedienfeld steuerbar. Ich muss kein Gehäuse mehr öffnen und mit keinem Schraubenzieher mehr an einer skalenlosen Pressostatschraube drehen. ;-)

    Vermutlich wird das in Zukunft bei anderen Maschinen auch kommen. Die entsprechenden GICAR-Schaltungen sind wohl schon Industriestandard...

    Bei vernünftig dimensionierten Kesseln mit entsprechender Dampfpower spielt es keine Rolle, ob ein PID evtl. etwas träger reagiert, als ein Pressostat (sofern dies überhaupt zutrifft). Ich stelle mittels Temperaturverstellung den perfekten Dampfdruck ein, (kontrolliert per Manometer). Die diesem Druck so zugeordnete Temperatur regelt und überwacht der PID. Ich seh da beim besten Willen kein Problem.

    Bei Zweikreisern brächte eine solche Dampfkessel-PID-Lösung einen weiteren Vorteil:

    Da die Temperaturen von hx und Brühkopf Priorität haben, welche indirekt über die Kesseltemperatur geregelt werden, wären mir eine direkte Kesseltemperaturregelung und nachvollziehbare Kontrolle per PID und Außendisplay generell lieber, als eine indirekte Kontrolle über Pressostat und Druckanzeige.


    Mein Fazit zur Duetto II:

    Regelbare PI wäre schön, aber hätte die Izzo Alex Duetto II zumindest noch eine Dosierautomatik, oder gäbe es wenigstens optional eine Version mit diesem Feature, so würde ich über die Plastik-Vivaldi gar nicht mehr nachdenken. Aufbau und Qualität der Izzo sind beeindruckend...
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 15.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Seit wann regelt man mit diesem Manometer?

    Du willst es augenscheinlich auch nicht verstehen. Der Kesseldruck ist überall gleich. Die Temperatur nun mal nicht. Das hat auch nichts mit einer real nicht existenten Trägheit des PID zu tun. Temperatursensoren messen nun einmal die Temperatur. Wenn ich den Dampfhahn öffne, ändere ich nun einmal primär den Druck und nicht die Wassertemperatur.

    Wir reden hier aber nicht von Zweikreisern.

    Bei der Alex Duetto liegt der Anschluss der Brühgruppe aber nun einmal nicht am Dampfboiler. Die Brühgruppentemperaturregelung erfolgt also (E61technisch leidlich direkt) in jedem Fall über die PID-Regelung der Kesseltemperatur.

    Wenn Du von der Izzo so beeindruckt bist, kauf sie Dir doch einfach. Ich bin aus der Diskussion raus, ist auch schon überall sonst hier erschöpfend diskutiert worden und muss nicht wiederholt werden.

    Dale.
     
  17. #37 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Tu doch bitte nicht so, als wüsstest Du nicht was ich meine.
    Das ist uns auch ohne deinen Hinweis bewusst.
    Wir wissen, dass die Duetto kein Zweikreiser ist.
    Ich denk drüber nach.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 15.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Bei Zweikreisern würde ich Dir ja bedingt recht geben. Konstanz der Temperatur im Kessel spielt da sicherlich eine größere Rolle, aber bei der Duetto ist es meiner Meinung nach einfach ne marketingtechnisch ausgeschlachtete Sparmaßnahme.

    Das wirklich Coole an der Izzo ist nun mal die Rotationspumpe und die Tankgeschichte. Darum beneide ich die Duetto-Besitzer wirklich. :) Ob nun PID oder Pressostat ist meiner Meinung nach nicht wirklich relevant, es ist nur ganz lustig, drüber zu reden.

    Dale.
     
  19. #39 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Darum stellt man mittels PID die für die Alex spezifische Dampfkesseltemperatur so ein, das der perfekte Druck im Dampfkessel anliegt. Diese Temperatur überwacht der PID, womit gewährleistet ist, dass sich der entsprechende, optimale Druck immer wieder einstellt.

    Mittels Kontrolle des Manometerausschlages bei jeweiliger Temperaturverstellung regel ich also meinen Kesseldruck. (Somit "über" das Manometer bei Betätigung der Temperaturverstellung.)

    Aber das steht ja alles schon in meinem ersten Posting zum Dampfkessel-PID...


    Unterschied PID / Pressostatregelung:

    Selbstverständlich hat man im Augenblick des Dampfbezuges einen unmittelbaren Druckabfall. Ein Presso springt hier sofort an und macht der Heizung "Dampf". Da der PID ja "nur" die Temperatur regelt, passiert bei einer PID-Schaltung ggf. zunächst einmal nichts.

    Aber:

    Der 1,8-Liter-Kessels stellt aufgrund seiner Größe auch ohne sofortige Nachheizung lange genug ausreichend Dampfdruck zur Verfügung.

    Auch ein Presso kann nicht verhindern, dass bei entsprechend langem Dampfbezug die Dampfpower mit der Zeit nachgibt, da der Druckabfall größer ausfällt, als ihm eine sofort anspringende Heizung entgegen arbeiten könnte

    Bei Druckabfall im Kessel sinkt auch die Temperatur. Somit schaltet auch bei der PID-Steuerung noch während des Dampfbezuges die Heizung ein. Nur eben vielleicht etwas später als beim Pressostat. Na und?
     
  20. #40 Clawhammer, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ehrlich gesagt brauche ich diesen Dampf-PID der Izzo auch nicht unbedingt. Zumindest nicht beim Dualboiler.

    Bei meiner Bezzi würd ich mir das schon wünschen, und habe dort auch nie ganz verstanden, was das mit dem "indirekten" Pressostat soll...

    Nur sehe ich es wirklich als ungerechtfertigt an, zu behaupten die Izzo hätte aufgrund des neuen PID jetzt ganz entscheidende Nachteile und man solle doch deshalb die Duetto 1 kaufen. So wird es hier im Forum teilweise suggeriert.

    Imho sind die kleinen Detailverbesserungen der Duetto 2 ein Grund, die Version 2 zu kaufen.

    Ob Presso oder Dampf-PID macht in der Praxis m.E. keinen spürbaren Unterschied.
    Und wer viel mit Dampfdruck und Dampfkonsistenz experimentiert, bzw. dies überhaupt möchte, der hat m.E. sogar einen Komfort-Vorteil mit der Duetto 2.
     
Thema:

Dualboiler-Auswahl