Dualboiler-Auswahl

Diskutiere Dualboiler-Auswahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler-Auswahl Ich hatte zwar noch nie eine Maschine mit Pressostat, aber mir kommts so vor als würde ich bei der Izzo unendlich viel...

  1. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ich hatte zwar noch nie eine Maschine mit Pressostat, aber mir kommts so vor als würde ich bei der Izzo unendlich viel Dampf haben. Ich probier mal die Tage aus wie lange ich bei vollkommen offenenm Hahn DAmpf beziehen kann. Also ich bekomme ohne mühe zwei 0,6 Liter Kännchen aufgeschäumt und hab immernoch 1bar auf dem Manometer. Kann gut sein das in der Theorie die PIDlösung nich so gut ist, in der Praxis funktioniert sie ausgezeichnet.
     
  2. #42 mcblubb, 15.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Das wird sehr neblig in Deiner Küche werden....


    Im Ernst, die Dinger dampfen bis der Tank leer ist. Nur wird der Dampf immer feuchter und weniger geeignet Milch korrekt aufzuschäumen.
    Gruß

    Gerd
     
  3. #43 macmaxx, 15.11.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler-Auswahl

    @clawhammer:

    Dto. zumal ich mich meine an einer kurzfristigen Aussage bzgl. fehlendem Heisswasser-Anschluss hängengeblieben zu sein!

    Wofür dann?!

    MAc
     
  4. #44 Hausfreund, 15.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Kannst Du die Vorteile des Festwasseranschluss kurz skizzieren und dabei auf die Anwendung im Privathaushalt eingehen?

    Das hat sich nach meiner bisherigen Recherche für mich noch nicht erschlossen, es scheinen aber ne Reihe Leute sehr begeistert davon zu sein.
     
  5. #45 Clawhammer, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl


    Was bei solchen
    CONTRA-PID & PRO-Pressostat Überlegungen außerdem dazu kommt:


    Die Empfindlichkeit der Schaltung welche eine Dampfkessel-Heizung steuert ist wahrscheinlich gewollt träger eingestellt, als der jeweilige Pressostat reagiert.

    Ein Pressostat nimmt Druckschwankungen von nur 0,05bar war. Wenn da die Heizung immer sofort einschalten täte, hätten wir Espressomaschinen die nahezu im Sekundentakt klackern und hochheizen und wieder abschalten.

    Ich denke die Maschinen sind so konstruiert, dass die Heizungen erst ab einem gewissen Mindest-Druckdelta reagieren, welches über dem Delta der maximal möglichen Messgenauigkeit eines Pressostates liegt.

    Also z.B. erst bei 0,25bar Druckabfall, obwohl der Pressostat an sich bereits die ersten 0,05bar Druckabfall wahrnimmt.

    Wenn dem denn so ist, so ist die Frage, ob ein PID-Temperaturfühler auf die aus 0,25bar Druckabfall resultierende Temperaturschwankung nicht leicht reagieren kann? Der PID könnte immerhin 5-mal träger sein als der Pressostat und trotzdem wäre eine entsprechende PID-Heizungssteuerung in der Praxis genau so schnell!

    Endgültig Klarheit kann nur ein direkter Vergleich zwischen Alex Duetto I und Alex Duetto II bringen!

    Aus allen nun ausführlich erörterten Gründen gehe ich jede Wette ein (und lasse ich mich gerne darauf fest nageln! ;-)), dass die Duetto II bei Dampfbezug kaum langsamer bis genau so schnell wie die Duetto I die Heizung zwecks Druckerhöhung einschaltet! Müsste man nur einmal bei beiden Maschinen mit stoppen!

    Übrigens: In den für ihre kritischen User bekannten US-Foren ist es bisher ruhig um die neue PID-Schaltung der Duetto II! Ein Vergleich Duetto I / Duetto II wird hier sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen...
     
  6. #46 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl


    • nie mehr leerer Tank, nie mehr Wasser nachfüllen (Tankbefüllung bei vielen Maschinen zudem relativ umständlich)
    • dank Abfluss keine Wasserschale mehr zu leeren (Schale bei manchen Maschinen zudem nervig schnell voll, da zu klein)
    • nie mehr trocken gelaufene Pumpe (meine Fluid-O-Tech ist deshalb gerade "verreckt")
    • deutlich leisere Rotationspumpe (Tankmaschinen haben immer die lauteren Vibrapumpen (außer Izzo ;-)))
    • keine Vibrationen mehr an der Maschine
    • teilweise erweiterte Maschinenfunktionen*
    *Z.B.: La Spaziale Vivaldi 2. Mit Festwasser und vorgeschaltenem Druckminderer ist hier die PI zeitlich und in bar regelbar! PI = Preinfussion.
     
  7. #47 TI-Sepp, 15.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler-Auswahl

    was du noch vergessen hast und mir sehr gut gefällt, ist Siebträger direkt mit der Bezugstaste ausspülen nach abklopfen, aber die ersten 3 sind ziemlich die wichtigsten ;-)

    PS: meine Favoriten sind immer noch die Spaziale und die GS3 (Dallacorte Mini schiedet wegen Festwasser aus) obwohl mich ein Preiswerter Gastrozweikreiser sehr reizen würde, die scheitern an de rHöhe da ich nur 50cm zur Verfügung habe, dort wo die Ela jetzt steht ist Festwasser kaum realisierbar
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hi,
    ich (hatte schon Festwasser und) möchte für den Privatgebrauch einen Nachteil am Beispiel klarmachen. Das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern mir schon passiert.

    Nehmen wir mal an, die Maschine wurde abends ordnungsgemäß ausgeschaltet. Der Dampfhahn war zu. Durch das Abkühlen der (gealterten) Dichtung setzte diese sich etwas.
    Morgens geht die Maschine per Zeitschaltuhr an, der Dampfhahn ist minimal geöffnet. Nun pfeift der Dampf solange aus der Maschine, bis der Kesselfüllstand zu niedrig ist...
    ... und ein See bildet sich um den Maschinenpark. Bei der Tankmaschine wird solange nachgefüllt, bis der Tank leer ist. Bei Festwasser...
    (btw ich bin damals gottseidank aufgewacht, weil ich mich wunderte warum die Pumpe so oft anspringt).

    Ich bin mir bewusst, dass das bei z.B. La Marzocco bauartbedingt (Dampfventil wird automatisch zugezogen) nicht passieren kann. Aber imo (!) ist Festwasser neben den Annehmlichkeiten (Präinfusion!) ein zusätzliches Risiko. Ich würde auf alle Fälle ein EM-Ventil (oder einen Kugelhahn) in der Zuleitung verbauen, das bei Abwesenheit geschlossen wird. Es sind noch mehr Unglücksfälle konstruierbar.

    lg blu

    edit1: Natürlich hat FW unbestreitbar Vorteile, ich wollte nur eine kleine Warnung abgeben!
    edit2: Beim Suchen nach meinem Beitrag öffnete ich mein Profil und sah, dass ich heute meinen 5. Geburtstag habe :razz:
     
  9. #49 TI-Sepp, 15.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Wenn ich die MAschine habe lasse ich mir es vom Installateur machen, mit Rückschlagventil, Wasserfilter (Brita) und werde mich beraten lassen wegen dem Absichern bei einem defekt, wenn man für eine MAschine so viel Geld ausgibt, ist der Installateur auch drinnen.....
     
  10. #50 TI-Sepp, 15.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Nachtrag, alles Gute und zum Geburtstag und möge Dir jeder Shot gelingen :-D:-D:-D
     
  11. #51 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    War mal weg, als die Bezzi per Timer ansprang und die Bezugstaste drin war.

    3 Liter heisses Wasser in der Küche. Allerdings ist auch die Pumpensicherung gefallen. Sonst wär das bei Festwasser eine Katastrophe geworden. ;-)
     
  12. #52 TI-Sepp, 15.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Da bin ich froh das sich nicht von einem Zeitschalter abhängig bin obwohl ich zu beginn einen kaufen wollte, habe auch einmal die maschine abgeschaltet und den Bezugshebel auf On gehabt, ka wie das passiert ist :lol: manche zahlen dann noch freiwillig 170 euro bei der Vivaldi :lol:
     
  13. #53 Clawhammer, 15.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Shame on you, La Spaziale! :evil:

    Da ist es überlegenswert die Maschine permanent an zu lassen, statt 170 € für einen windigen 0815-Timer zu zahlen...

    btw. noch was zur Izzo Alex Duetto II:

    Chris Coffee Duetto II Review

     
  14. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ich hätte mich nicht getraut, eine Festwasserinstallation ohne Abwasseranschluß vorzunehmen. Daß Dampf- und Heißwasserrohr bei Nichtgebrauch immer über dem Abtropfblech liegen, ist Routine. Das bringt zwar keine hundertprozentige Sicherheit, ist aber für mich völlig ausreichend, da die Maschine nur bei Anwesenheit in Betrieb ist.
    Egal ob Magnetventil oder Kugelhahn*): Es funktioniert IMO nur dann dauerhaft, ausnahmslos und fehlbedienungsfrei**), wenn deren Ansteuerung durch eine Zwangsläufigkeit mit dem Maschinenbetrieb verbunden ist. Alles, was unabhängig von der Maschine bedient werden muß, wird irgendwann vergessen und gerade dann passiert's.

    *) motorisiert
    **)Pumpen z.B. finden's nicht schön, bei geschlossener Wasserzufuhr zu laufen.

    MfG
    Peter
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 15.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hihi,

    wieder ein Beispiel von Poka-Yoke. :) Fehler passieren nun mal.. und Wasserleitungen laufen nun mal nicht leer.. ;)

    Hab ich in dem Zusammenhang mit Abwasser bei Espressomaschinen noch nie drüber nachgedacht, guter Hinweis..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hi,
    war leider nicht möglich, da nicht Original-Dampfrohr. Passierte ohnehin bei meiner Tank-Cimbali, insofern kein Problem.
    Dein Hinweis mit der "trockenen Pumpe" ist wichtig und richtig. Ich wollte den Thread eigentlich nicht highjacken und nur kurz auf die prinzipiellen Gefahren von Festwasser hinweisen (in meinem Stammrestaurant läuft eine E91 24/7. Vor ca. einem Jahr mussten Boden und Keller neu eingerichtet werden - Überschwemmung...). Ich habe einfach einen sehr großen Respekt vor Festwasser.

    Bei meiner WaMa hatte "sich" im Sommer der Abwasserschlauch aus dem Ablauf entfernt (Kinder ?). Das war kein Spaß und da hilft auch kein Aquastop oder so. Das Parkett hat sich gefreut (ich hatte die Katastrophe bereits beim Einzug prophezeit - eine WaMa gehört halt nicht auf Parkett) - ein Glück, dass wir gerade anwesend waren. Wer nur mal 10 l Wasser auf dem Boden hatte weiß wovon ich rede.

    Wir haben dennoch einen Festwasser-Dampfgarer in der Küche :) und auch die Spülmaschine steht dort gut ...

    lg blu
     
  17. #57 Clawhammer, 16.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Die Izzo Alex Duetto hat einen Abwasseranschluss am Boden der Abtropfschale, richtig?

    Ist der Durchmesser dieses Abwasseranschlusses groß genug, um bei voll aufgedrehtem Heißwasserbezug oder bei permanent laufender Dusche die Wassermenge vollständig, ohne (langsam zunehmenden) Rückstau, ab zu transportieren?

    Hat die Vivaldi 2 einen Abwasseranschluss?
     
  18. #58 mcblubb, 16.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Die Vivaldi hat keinen Bezugshebel, der auf "on" stehen kann sondern Portionsbezugstasten. Und selbst wenn dann 40 ml Wasser auf den Küchenfußboden laufen ist das nicht so tragisch.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #59 TI-Sepp, 16.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Hallo Gerd, habe mich ein bißchen schlampig ausgedrückt, habe die Ela gemeint, aber du hast einen Vorteil bei einer Portionsbezugtaste erwähnt an den ich nicht gedacht habe ;-)
     
  20. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Nein, darunter ist ein Abwassersammelbehälter verbaut, der seitlich (am Photo hinten, links siehst Du die geänderte Ableitung vom Vakuumventil, die im Originalzustand zum [bei mir entfernten] Tank führt) einen 1/2" Anschluß zur Verfügung stellt.

    [​IMG]

    Geschätzt: Ja, jedenfalls rinnt beim Leitungsspülen das Wasser schneller ab, als ich die 1-Liter-Kanne füllen kann (bei 2m Weg zur Abwasch).

    Hier weiterlesen!

    HTH
    Peter
     
Thema:

Dualboiler-Auswahl