Dualboiler-Auswahl

Diskutiere Dualboiler-Auswahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler-Auswahl Ich möchte nochmal wegen dem Festwasseranschluss nachfragen - ich teile blus Bedenken, insbesondere auf Wasserschäden:...

  1. #61 Hausfreund, 16.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ich möchte nochmal wegen dem Festwasseranschluss nachfragen - ich teile blus Bedenken, insbesondere auf Wasserschäden:

    Mir kommt es bisher nämlich so vor, dass die Vorteile von Festwasser im Privathaushalt die Nachteile und Gefahren nicht aufwiegen können - betrachte aber meinen Denkprozess noch nicht als abgeschlossen.

    Clawhammer war so freundlich, ein paar Vorteile von Festwasser zusammenzutragen:


    Dem möchte ich ein paar Nachteile gegenüberstellen:


    • höhere Kosten für Erstinstallation und im Unterhalt
    • höherer Wartungs- und Pflegeaufwand, um Hyieneproblemen im Leitungssystem entgegenzutreten
    • in Wasserleitung im Haus und zur Maschine hin steht Wasser ab, für wirklich frisches Wasser muss erstmal einiges abgelassen werden (betrifft meiner Ansicht nach nicht nur Altbau). Für wen das kein Argument ist, der braucht sich ja auch nicht um abgestandenes Wasser im Brühboiler <-> Boilergröße zu kümmern.
    Wenn ich mir nun überlege, dass:

    • das Geräuschniveau auch ohne Festwasser deutlich reduziert werden kann (s. Izzo Dual Water oder Mini Vivaldi),
    • man einen Ablauf von der Sudschale auch ohne Festwasser realisieren kann (dazu gabs mal vor ein paar Wochen einen Thread Umbau einer Cellini Classic),
    • das Wasser-Nachfüllen bspw. bei Rocket und ECM ohnehin sehr einfach gestaltet ist (durch intelligentes Tanksystem, findet bspw. auch Bela Barista) und
    • die Pumpe doch eigentlich mit einem Trockenlaufschutz geschützt sein sollte - und bei Versagen ein Vibrapumpenwechsel immer noch einen Bruchteil eines Festwasseranschlusses kostet,
    dann werde ich meine Zweifel einfach nicht los - und freue mich gleichzeitig über Argumente und Erfahrungsberichte, die mich eines Besseren belehren! :)
     
  2. #62 mcblubb, 16.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Meine Maschine hängt am gleichen Eckventil, wie mein Wasserhahn und meine Spülmaschine. Auch dort gibt es keinen signifikanten Wartungsaufwand etc. Hygieneprobleme hast Du höchstens in einem Tank.

    Bzgl. frisches Wasser: Auch wenn Du den Tank mit einer Kanne füllst, nimmst Du das Wasser ersteinmal aus der Wasserleitung, die einige km lang ist, bis sie vom Wasserwerk in Deinem Haus landet.

    Aus meiner Sicht ist das Risiko einer Festwassermaschine etwas größer als das Risiko eines Wasserhahnes, der mit Panzerschlauch angeschlossen wird. Es ist aber deutlich geringer als das Risiko einer Spülmaschine oder Waschmaschine, da im Zweifel ausströmendes Wasser über die Ablaufschale zurücklaufen kann.

    Ich kann aber nur jedem raten im Zweifel einen Installateur zu Rate zu ziehen um im Zweifel auf den Versicherungsschutz der Hausratversicherung zurückgreifen zu können.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #63 Hausfreund, 16.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ich lass das Wasser zum in die Kanne Zapfen vorher immer etwas laufen. Wenn ich das Leitungswasser pur trinke, schmeckt es mir spürbar besser, wenn ich vorher das Wasser etwas habe laufen lassen. Ich führe das auf abgestandenes Wasser in der Leitung zurück - damit meine ich den oder die letzten Meter bis zu dem Punkt, an dem das Wasser in Bewegung war. Das mag auch was mit dem Leitungssystem im Haus (wie gesagt Altbau) zu tun haben...
     
  4. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    In einem Punkt hat Hausfreund schon recht:
    Die Installationskosten sind definitiv höher (bei einer Tankmaschine gibt's ja keine). An Instandhaltungskosten kommt hinzu, daß lt. Empfehlung alle AFAIK 5 bis 7 Jahre ein Routinetausch der Flexschläuche vorzunehmen ist.

    Beim Wartungsaufwand hingegen steht monatlicher Tausch der Filterpatrone im Tank gegen einmal jährlich am Enthärter, regelmäßige Tankreinigung gegen Hebel betätigen um ein wenig Wasser durchlaufen zu lassen.

    Und gegen abgestandenes Wasser in der Maschine hilft sowieso nichts. Außer irgendjemand kennt eine, die beim Abschalten automatisch den/die Kessel leert und sämtliche wasserführenden Leitungen ausbläst.

    Es gibt AFAIK ja einige Pro/Contra-Festwasser-Threads hier. Für mich überwiegt deutlich ein Vorteil: Es ist komfortabler und leistet meiner Faulheit Vorschub - Das (Haupt-)argument, das auch für die Maschinenanschaffung ausschlaggebend war, denn rein kaffeemäßig gesehen, würde es die Gaggia CC wohl auch tun.;-)
    MfG
    Peter
     
  5. #65 mcblubb, 16.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler-Auswahl


    Ich will ja auch keine Lanze für oder gegen etwas brechen:cool:

    Die Kosten, die ich hatte um die GS3 ans Festwasser anzuschließen:

    1.) Ein T-Stück fürs Eckventil:3€
    2.) EInen Abwasserschlauch: 6€ (weil mein Lieferant den Serienschlauch nicht mitgeliefert hat.)
    3.) Schlauchschellen 2€
    4.) Ein T-stück für den Abfluss 5€
    5.) Eine Muffe 1€

    In Summe keine 20€

    So schlimm ist es dann auch nicht. Allerdings steht meine Maschine unmittelbar neben dem Spülbecken und ich muss keine langen Leitungen legen.

    Gruß

    Gerd
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ich habe dieses Wochenende meine Alex auf Festwasser umgebaut, Probleme Gabs keine, bei mir war es zwar etwas teurer weil ich den Festwasseranschluss für die Maschine seperat öffnen und schließen möchte. Insgesamt aber unter 40 Euro. Nur wegen dem Leitungsdruck der bei 6 bar liegt muss ich mich noch schlau machen ob der nicht zu hoch ist wegen Druckaufbau.
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Selbst in Deinem Fall behält er recht: 17€ gegen 0, jedenfalls wenn der Tank entnehmbar ist und er kein Behältnis braucht um Wasser von der nächstgelegenen Entnahmestelle dahin zu bringen.;-)

    In anderen Fällen, d.h. mit Magnetventil, Enthärteranlage und Druckregler sind die Errichtungskosten natürlich schon deutlich höher.

    MfG
    Peter
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Pressostat vs. PID

    So ich habs mal mit dem Dampfboiler ausprobiert, der PID reagiert in Echtzeit.
    Sobald ich den Dampfhahn aufdrehe springt die Heizung innerhalb von unter 1sek an. Die Temperatur fällt innerhalb von zwei Sekunden um mehrere °C.

    Ich habe 4 Milchkännchen direkt hintereinander aufgeschäumt mit jeweils 400ml Wasser drin. Danach habe ich aufgehört, hätte ich wohl noch eine Stunde weiter machen können, der Druck fällt während dem aufschäumen auf ca 0,6 bar. Sobald der Dampfhahn geschlossen ist erhöht sich der Druck innerhalb von max 5 Sekunden auf über 1bar. Nach dem vierten Kännchen hat sich die Pumpe zum befüllen des Boilers eingeschaltet, nach ca 30 Sekunden war der Druck wieder über 1bar. Der Dampf war nie extrem feucht, also normal feucht.
     
  9. #69 Klaus1234, 16.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Nachdem ja nun mal feststeht, dass es eine Alex Duetto werden wird: Könnt Ihr mir noch Empfehlungen geben, was ich gleich mitbestellen sollte? Erfahrung habe ich ja bisher nur mit einer Thermoblock-Maschine, zu der es eh keine Zusatz/Ersatzteile mehr gibt.

    Zur Auswahl stehen (falls ich nichts vergessen habe?):
    Tamper (ist wohl nur einer aus Plastik dabei)
    Entkalker (welchen?)
    Reinigungsbürste (tut's nicht auch eine Zahlbürste?)
    Spezielle Siebe?
    Speziellen Siebträger (bodenlos?)
    Silikonfett (brauche ich das nur nach dem Auseinanderbauen der ganzen Maschine?)

    Bei manchen Shops habe ich außerdem noch einen kleinen Ionentauscher gesehen, den man in den Tank einsetzt, Ist das nötig/sinnvoll, wenn ich kalkarmes Wasser aus Flaschen verwende? Unser Wasser aus dem Hahn hier ist definitiv zu hart, Gesamthärte zw. 13-14 °dH.

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  10. #70 Clawhammer, 16.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pressostat vs. PID

    Wusst ich's doch... :cool:
    Danke für die Bestätigung! ;-)

    Die Alex II hat eben definitiv nur Vorteile! Well done Izzo! [​IMG]

    @ Klaus: Gute Wahl!
     
  11. #71 mcblubb, 16.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Wenn Du die Maschine aus dem Tank mit kalkarmem Wasser betreibst brauchst Du keinen Ionentauscher.

    Gruß

    Gerd und viel Spaß mit dem DB...
     
  12. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Tamper:
    Wenn Du einen schöneren Tamper haben willst, bestell Dir einen. Als jemand, der bis vor kurzem grundsätzlich den Mühlentamper verwendet hat und nur deswegen auf so ein Metall-Trumm (war der Kony samt Siebträgerablage beigepackt) umgestiegen ist, weil die neue Mühle keinen integrierten mehr hat, bin ich aber hierzuforum gewiß kein Maßstab.

    Entkalker:
    Wenn Du wie angegeben kalkarmes Wasser verwendest, kannst Du Dir mit der Anschaffung noch länger Zeit lassen.

    Reinigungsbürste:
    IMHO völlig für die Katz, Papierküchentücher tun's völlig;

    Siebe:
    Ich habe aus Silvia-Zeiten noch verschiedene LM-Siebe, die ich aus alter Gewohnheit weiterverwende.

    ST:
    Bodenlos finde ich praktischer, da am Weg zum Mistkübel nichts nachtropft. Seitdem ich sie (drei davon: spart die Siebwechslerei) habe, verwende ich meine Sudlade nicht mehr bestimmungsgemäß.

    Silikonfett:
    Kann nicht schaden, etwas davon zu haben. Sei es gegen quietschende Bezugshebel (häufiges Rückspülen mit Entfetter) oder hin und wieder an den Kugelgelenken der Dampf- oder Wasserlanze). Ich hab' vor langem einen Dose bei der örtl. Miele-Niederlassung geschnorrt, die noch für die nächsten Jahrzehnte reichen wird.

    Ionentauscher:
    Wenn Du lieber Flaschen schleppst, ist er überflüssig.

    No-Burn Dampflanze:
    sehr praktisch;-)

    Und bevor Du bestellst: Preise auf I-Net Homepages sind nahezu immer verhandelbar!
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Kaffeefettlöser, darst du nicht vergessen, sehr wichtig ;-)
     
  14. #74 Klaus1234, 16.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Wo bekommt man den eigentlich am besten her, aus dem Versandhandel? Oder gibt's sowas im Supermarkt?

    Klaus
     
  15. #75 Klaus1234, 16.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Sind no-burn und das Stoll'sche cold-touch Dampfrohr eigentlich das Gleiche?

    Danke für den Verhandlungstipp!

    Klaus
     
  16. #76 macmaxx, 16.11.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Nabend liebe Koffeingemeinde!

    Nun bin ich auch vom Izzo-Fieber gepackt. :lol:
    Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist die Maschine (Stand heute Abend) m.E. der technisch gesundeste Kompromiss.
    Meine Schwerpunkte sind mittlerweile Dualboiler, PID und Rota wegen des Sounds. Designmässig ist natürlich eine GS3 weit vorne - aber für schlappe
    2300.-€ mehr?!
    Klasse finde ich auch die Variabilität bzgl. Festwasser und Tank.
    Prä-Infu?! Klar, aber schliesslich bin ich Anfänger und trinke überwiegend Cappu. Ob sich da der rundere Geschmack fürs erste herauskristallisiert bleibt fraglich
    Schade ist die Tatsache mit der Mengenautomatik, daher giere ich meinem Vorredner nach mich auf die Nr. III zu freuen. ;-)

    Ich habe am Donnerstag meinen finalen Termin mit dem La Marzocco-Händler in meiner Nähe.
    Er muss sich ins Zeug legen, sonst mache ich es wohl wie Klaus! :cool:

    Der Tipp bzgl. der VB im www ist gut.

    Ich habe bei Stoll mal ein Sammel-Angebot für macchina, mühle und diversem stuff gestartet und werde berichten!

    Schönen Abend,

    Mac
     
  17. #77 Clawhammer, 16.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Wo bekommt man denn eine GS3 für 4100€? Dachte immer 5k wären der Mindestpreis?

    btw.

    Mal 'ne Technikfrage: Kann man bei diesen E61 mit Hebel die PI-Dauer beinflussen?

    Die bekannte PI-Düse des Brühkopfes vieler Rota-Geräte ist aber nicht auch noch mit eingebaut, wo doch schon eine PI-Kammer existiert, oder?
     
  18. #78 Clawhammer, 16.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Oh ja, mit Mengenautomatik hätte ich mir die Alex Duetto II garantiert schon bestellt. Echt schade, dass es keine Duetto mit diesem Feature gibt. :-(

    Der einzige Grund, warum ich auch noch an eine La Spaziale Vivaldi II denke... :-|
     
  19. #79 macmaxx, 16.11.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Halloechen,

    ich habe eine authorisierten Kontakt für LM, der die Maschine als Vorführgerät verkauft. Heisst aber nachweislich nichts anderes, daß sie eine Woche beim Kunden stand, gewartet wurde und absolut gebrauchsspurenfrei ist.
    Das wäre mir in dem Fall Jacke - sind aber immer noch 4K!
    Da gibts zuhause langsam mecker....:-(

    Bzgl. der PI warte mal auf die Feedbacks der Fachgemeinde (s. meine Signatur)!

    Mac
     
  20. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dualboiler-Auswahl

    Ja!

    MfG
    Peter
     
Thema:

Dualboiler-Auswahl