Dualboiler besser als 2K?

Diskutiere Dualboiler besser als 2K? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler besser als 2K? Das heitere Kaffeeraten geht weiter: Eine Idee nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Lesen hier im Forum: Gibt...

  1. #21 Kaspar Hauser, 11.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das heitere Kaffeeraten geht weiter:

    Eine Idee nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Lesen hier im Forum: Gibt es vielleicht ein Problem mit deinem Wasser?

    Welches Wasser verwendest du?
     
  2. #22 grafbobby, 11.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das kommt darauf an. Mal wird er zu bitter -> Mahlgrad, Temperatur. Mahle ich dann gröber, rutscht er durch und schmeckt nach gar nichts. Manchmal zu sauer, das ist aber neu und ich weiß noch nicht, warum das passiert, aber nicht immer. Vielleicht ist es nur die Sorte (gerade Fausto/Monaco). Crema wird meist recht dünn. Das liegt wahrscheinlich am LM1-Sieb (welches ein Lösungsversuch war, nach ewigem Probieren und im Forum nachfragen), weil da am wenigsten Mehl drin ist. Mit dem normalen 1er-Sieb wirds auch nicht viel anders, und da hab ich auch monatelang damit herumgetan. Mit dem 2er hab ich noch am wenigstens probiert, vielleicht mach ich das auch noch. Es wird halt langsam fad.

    Ich bin ja gerne bereit, mich für zu blöd zu erklären, und habe das auch ernsthaft in Erwägung gezogen. Was mir fehlt, ist der Vergleich, und eine andere Sicht.
     
  3. #23 grafbobby, 11.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ah ja, das Wasser. Hab ich ganz vergessen. Also ich habe es mit dem ursprünglichen Leitungswasser versucht (sehr hart, DH20 oder so). Dann hat man mir gesagt, Flaschenwasser -> versucht, verschiedene. Jetzt haben wir Hausentkalker -> DH 8. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es mit dem harten Wasser war, aber jetzt merke ich zwischen Flasche und Leitung keinen Unterschied.
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 11.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das ist doch ein Lösungsansatz: Einersiebe weglegen, erstmal nur das Zweiersieb benutzen.
    Das ist meistens viel gutmütiger, ist also Fehlertoleranter.

    Mit meinen Ergebnissen aus dem Einersieb bin ich auch selten zufrieden.

    Mal ehrlich: Wer ist mit dem Einer genauso gut wie mit dem Zweier? ;-)
     
  5. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ok., das hilft. Ich mache die Erfahrung, dass es Sorten gibt, die mir immer schmecken. Es gibt aber auch viele Sorten, die so komplex sind, dass sie nur manchmal schmecken. Ich hab das mit 3rd Wave, dass ich sie zwar dank PID halbwegs reproduzierbar hinbekomme, aber nur manchmal in der Stimmung bin, dass sie mir schmecken.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Weiss ich nicht, ich nehm immer den Zweier :mrgreen:
     
  7. #27 Starwalker, 11.02.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das würde ich auch empfehlen. Mit dem Einersieb komme ich zwar mittlerweile einigermaßen klar, aber die Ergebnisse sind nicht so reproduzierbar wie mit dem Zweiersieb und auch wenn das jetzt komisch klingt, der Doppio schmeckt mir einfach besser (fülliger und aromatischer), speziell bei einem 100% Arabica.

    Ansonsten gibt es auch erhebliche Unterschiede zwischen den Kaffeesorten und vielleicht hast Du einfach auch hier noch nicht Deinen Geschmack gefunden?

    Viele Grüße

    Lars
     
  8. #28 Bauschaumevolution, 11.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bevor du über ein Maschinen-Update nachdenkst, solltest Du in der Tat ein 2er Sieb benutzen und auch mal mit bodenlosem Siebträger arbeiten. Hilft wirklich. Nur da siehst Du, ob Dein Bezug wirklich ok ist. Alle 2 Monate ne neue Maschine bringt nichts. Manches Teil, was man erst gar nicht mag, gefällt einem später wieder viel besser. Oder mach mal Espresso mit anderen zusammen. Ich hab mal Deine alten Beiträge überflogen, Du hast ja schon viel ausprobiert.
    Gruß
    Gunter
     
  9. #29 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Wie gesagt, den Unterschied zwischen sauer und bitter kenne ich mittlerweile, ist aber nicht selbstverständlich, da gebe ich dir schon recht. Den Dschungelespresso werd ich ausprobieren.

    Da ich nur meinen Geschmacksinn habe, kann ich nicht sagen, ob der grob oder fein ist. Aber ich bin meistens der erste, der sagt, dass etwas nicht schmeckt, außer ich möchte höflich sein, dann denke ich das nur.

    Wir haben in Wien viele Kaffeehäuser, die stolz sind auf eine lange Tradition. Aber der Kaffee geht trotzdem zurück, wenn er nicht schmeckt, trotz der schockiert-angefressenen Kellnergesichter, die man sich dafür einhandelt :cool:
     
  10. #30 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Die 21g Siebe sind noch gutmütiger, da fällt selbst der Ehering im Puck nicht auf, und man kann sich trotzdem einbilden, der beste Barista im Umkreis von einem halben Meter zu sein.
    Gruß
    Gunter
     
  11. #31 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ich habe schon recht viel (aber eben nicht so viel wie mit den 1ern) damit gemacht, war aber auch nie zufrieden, und habs dann wieder gelassen. Ich werd das nochmal probieren.

    Das kann schon sein... aber es ist eben sehr schwer zu beurteilen, was es ist. Es muss Mahlgrad x Brühtemperatur x Wasserqualität x Luftfeuchtigkeit (zumindest nach Meinung mancher Experten) x Kaffeesorte x Mehlmenge stimmen (hab ich was vergessen?). Selbst, wenn es nur 3 Möglichkeiten bei jedem Parameter gäbe, wären das 729 Möglichkeiten, bei 5 sind es schon 15625, und in Wirklichkeit sind es noch viel mehr;-).
     
  12. #32 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Tja, das könnte ich auch noch machen, den bodenlosen hab ich noch nicht.

    Das ist genau, was ich möchte. Ich kenn da eh jemanden, den ich schon länger nicht besucht hab... vielleicht meld ich mich auch deswegen mal im Forum.

    Das kannst du laut sagen :lol:
     
  13. #33 Starwalker, 12.02.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Was mir gerade noch speziell zur Bezzi einfällt:

    Mit dem Bezzi 1er Sieb hatte ich geschmacklich auch so meine Probleme (geringe Füllmenge möglich, hohes Channeling Risiko). Ich habe die besten Erfahrungen mit den Standard E61 Sieben (7/14g) gemacht. Das Einer fülle ich dabei mit ca. 9g (da es größer als das Bezzi Sieb ist, passt das auch mit dem tiefliegenden Duschsieb). Seitdem schmeckt der Espresso deutlich aromatischer.

    Viele Grüße

    Lars
     
  14. #34 dbertolo, 12.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hallo grafbobby

    Meine Spielwiesen umfassen zur Zeit eine Vivaldi II (zu Hause) und eine Silvia (Büro). Vor der Vivaldi hatte ich zwei Gastro-Zweikreiser (Brasilia und Rancilio). Und mit allen kann ich guten Espresso brühen. Aber es gibt sicher Unterschiede. Ich versuche mal meine Gedanken für dich zu ordnen:

    - Siebgrössen: Mit der Silvia finde ich es sehr viel schwieriger, mit dem 1er-Sieb gute Ergebnisse zu erzielen. Bei der Vivaldi gelingt dies viel einfacher. Ich denke, das liegt am kleineren ST-Durchmesser. Tipp: Mit 58-mm-ST 2er-Sieb benutzen.

    - Kaffeesorten: Ganz viele Arabicas empfinde ich als schwierig in der Handhabung. Und ich mag Robusta. Einige schmecken auch sortenrein hervorragend (z.B. aus Java). Du hast vorher einen beliebten Board-Röster erwähnt. Ich nehme also an, du benutzt frische Ware (max. ein Monat alt). Und vielleicht überlegst du dir mal, zu uns Heimröstern zu stossen. Tipp: Robusta-Mischungen ausprobieren; vielleicht selber rösten.

    - Ab und zu findest du ja einen Espresso in freier Wildbahn, der dir hervorragend mundet. Da solltest du einhaken: Kaffeebohnen kaufen, Equipment studieren und das Gespräch suchen.

    - Maschine: Ich denke auch, dass ein überstürztes Upgrade nicht viel bringt. Ich habe noch nie mit einer BZ10 gearbeitet. Aber es sollte durchaus möglich sein, sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen. Ein Upgrade hilft dann nur noch, dieses sehr gute Ergebnis konstant zu reproduzieren.

    - Temperatur: Hast du schon mal die Wassertemperatur gemessen?

    Ich denke, du hast systematisch an fast allen Parametern herumgeschraubt. Ich würde mich deshalb auf die Suche nach der richtigen Mischung machen.

    Gruss
    Dani
     
  15. #35 dbertolo, 12.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ah, was mir gerade noch einfiel: Mach doch einmal ein Video eines kompletten Bezugs (inkl. mahlen, tampen, Puck in Kamera zeigen, Bezug in ein Glas, nasser Puck in Kamera zeigen, Puck auf Haushaltspapier schlagen). Vielleicht finden wir so weitere sachdienliche Hinweise.
     
  16. #36 tanatan, 12.02.2011
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe inzwischen eine BZ10 und eine Brewtus III mit PID und kann sagen, dass ich bei beiden aus den gleichen Bohnen mit dem gleichen Wasser durchaus ähnliche, wenn auch vielleicht nicht identische Ergebnisse erziele, die zumindest reproduzierbar sind(wenn ich mal von einigen verschlafenen Morgencappucinos absehe ;-). Ich muss allerdings sagen, dass ich fast immer ca 20-25% Robusta in der Mischung habe und auch immer noch am Experimentieren bin. Wobei ich finde das mir das Selbströsten der Rohbohnen eine Menge neuer Erfahrungen und positive Geschmackserlebnisse (natürlich auch mal Fehlschläge) gebracht hat - vielleicht ist ja das auch eine Idee für dich.

    Gruß tanatan
     
  17. #37 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das kam schon öfter. Ich besorg mir mal das normale E61-1er-Sieb, und probier in der Zwischenzeit das 2er.

    Ja, an die Arabicas hab ich auch schon gedacht. Hab grade vorhin u.a. eine Robusta-Mischung bestellt. Ans Selber-Rösten hab ich noch nicht ernsthaft gedacht. Es eröffnet einem neue Möglichkeiten, und damit auch neue Fehlerquellen, deshalb möchte ich das nicht beginnen, bevor es nicht auch so geht.


    Nein, aber was würde es mir helfen? Ich habe keine Referenz, also sagt mir die Zahl nichts. Ich versuche halt, bei verschiedenem Kesseldruck = verschiedene Temperaturen zu brühen.
     
  18. #38 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Schön, dass du den Vergleich hast. Ich glaube ja selber nicht, dass es der Riesen-Unterschied ist. Immer gut, jemanden mit der Erfahrung zu hören. Wenn es nicht so viel Kohle wäre, würde ich ja einfach die Erfahrung selber machen und es dann euch sagen :lol: Aber es gab auch Berichte hier, wo Leute meinten, sie hätten erst mit einem DB gute Ergebnisse gehabt. Deshalb auch der Thread. Danke jedenfalls.
     
  19. #39 dbertolo, 12.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Da hast du natürlich Recht. Was ich aussagen möchte, ist dass es sehr wahrscheinlich am Kaffee liegt, wenn du ihn in allen möglichen Parametereinstellungen nicht magst. Dein systematisches Vorgehen zeugt jedenfalls von genügend Fachwissen, um aus jedem Kaffee sein Maximum herauszuholen. Aber eben, es gibt einfach Sorten, die einem nicht so munden. Im Moment habe ich z.B. einen äthiopischen Mocca Limu in der Mühle. Den habe ich vor ein paar Tagen geröstet, er läuft super, gibt ein herrliches Tigermuster. Aber er schmeckt mir nicht sehr gut. Er hat viele fruchtige Säuren, aber nur wenig Fülle und Samtigkeit. Nicht schlecht, aber etwas langweilig.

    Auf meiner bisherigen Espressoreise wechselte ich nach wenigen Wochen von bekannten Marken zu kleinen Röstereien. Hängen geblieben bin ich logischerweise bei lokalen Röstern (Café Noir und Kaffee Pur). Vor allem bei Angelo im Kaffee Pur kann ich frisch geröstete Bohnen in hervorragender Qualität kaufen (geröstet für's Büro; Rohkaffee für daheim).

    Ah, Kesseldruck. Ich dachte, du meinst den Brühdruck. Dann wechsle ich mein Votum zum Brühdruck. Kennst du den? Oder habe ich das überlesen?

    Die absolute Temperatur würde zumindest Ausschliessen, dass der Temperaturbereich falsch ist. Könnte ja sein, dass da etwas an der Bezzi nicht stimmt. Dann könntest du neben dem Kesseldruck auch den Füllstand im Kessel variieren.

    Gruss
    Dani
     
  20. #40 tanatan, 12.02.2011
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht kann man sagen ein DB ist einfacher an eine bestimmte Kaffeesorte anzupassen, was die Temperatur angeht. Beim 2K ist es besser die Sorte der Maschine anzupassen, aber wenn man was Passendes gefunden hat ist's egal.
    Gruß tanatan
     
Thema:

Dualboiler besser als 2K?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler besser als 2K? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  3. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...