Dualboiler besser als 2K?

Diskutiere Dualboiler besser als 2K? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler besser als 2K? Hier mal ein kleiner Wink noch von den Stolls, damit bezüglich des Drucks weniger im Nebel gestochert wird: "Bei...

  1. #61 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Toller besonders konstruktiver Post oder Beitrag (wenn Dir das lieber ist), jetzt wissen wir endlich etwas über Brühdruck.

    Bezzera hat früher mit 13,5 bar bei den Vibra-Maschinen ausgeliefert, da wurden die Brühdruckreduzier von Bezzera mit Kopfschütteln bedacht, nun reduziert Bezzera selbst, und zwar deutlich, vielleicht für den einen oder anderen Anwender zuviel. Warum soll man nicht austesten, was einem eher liegt?

    Wenn Du so von den Ingenieuren der Hersteller begeistert bist, schau Dir auch mal die Thermostatenhistorie der Silvia an, von 95° auf 110°, jetzt auf 100°. Meisterleistung oder eher Stochern im Nebel? Ich bin selbst kein Bastler, aber dass da Leute einen PID nachrüsten, kann ich bestens verstehen.
    Gruß
    Gunter
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Stimmt nur dann, wenn der Kaffe nicht Temperaturen benötigt, die mit eine 2-Kreiser kaum oder nur schwer zu erreichen sind. Das gilt vor allem für "kühle" Brühtemperaturen. Aber prinzipiell finde ich die Aussage schon richtig... man müsste schon einen ziemlich "zickigen" Kaffe haben, um ihn mit einerm ordentlichen 2-Kreiser nicht hinkriegen zu können.
    Der Komfort und die Reproduziebarkeit beim DB sind wieder ein anderer Punkt ;)

    An einem DB wäre besagteer konventionell angesteuerter elektrischer Brühkopf etwas bzw. deutlich im Nachteil. In der Tat braucht der schwere E61 zwar eine Weile, um sich nach Verstellen der Boilertemperatur thermisch anzupassen. Ist dies aber geschehen hat der Brühkopf eine absolut konstante Temperatur und gewährleistet somit zusammen mit der gradgenau eingestellen Boilertemperatur für sehr genau reproduzierbare Brühtemperaturen Bezug für Bezug. Die elektrisch beheizten BG von Bezzera werden soweit ich weiss von einem herkömmlichen Thermostaten gesteuert, das heißt aufgrund der Hystherese des Reglers schwankt die Brühkopftemperatur um einige Grad. Da die BK Temperatur aber natürlich die Bezugstremperatur maßgeblich beeinflusst würde die Bezugstemperatur in gewissem Maße von dem Heizzyklus der Brühkopfheizung abhängen, es gäbe also keinen thermisch absolut konstanten Augangspunkt für den Bezug.
    Um die Vorteile der elektrisch beheizten Brühgruppe (das schelle Hochheizen und zügige Temperaturanpassung der Gruppe) mit der genauen Einstellbarkeit der Bezugstemperatur eines PID Dualboilers bzw. Einkreisers zu verbinden müsste die Brühkopfheizung auch mit einem PID oder anderem Regler gesteuert werden, der auf jeden Fall für eine konstante und genaue BK Temperatur sorgt.
    So ein Konzept würde mich in der Tat schon reizen... wobei mir dann immer noch die Preinfusion der E61 Gruppe fehlen würde ;).
     
  3. #63 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  4. #64 Rancilio@Heart, 12.02.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Konstruktive Beitraege sehen in meinen Augen anders aus :roll:
     
  6. #66 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Konstruktive Threads (und Thread-Titel "Dualboiler besser als 2K ?") auch.
     
  7. #67 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Helges, ich denke, du meinst es gut, aber wenn du meine Antworten heute gelesen hättest, dann würdest du das nicht schreiben. Ich hab heute schon 3 vielversprechende Cappus gehabt, nur durch den Wechsel auf das 2er Sieb. Bin sehr dankbar, dass dieses Thema hier nochmal aufgekommen ist, und vor allem für diese Aussage:
    Wahrscheinlich ist mir bei der letzten Experimentierrunde, wo ich das 2er hatte, irgendetwas anderes schiefgegangen, weswegen ich es dann wieder gelassen habe. Aber heute war das schon viel besser.

    Und hättest du den hier schon zur Sprache gekommenen Giulia-Thread gelesen, dann wüsstest du auch von meiner Odyssee in das "Ich-glaub-ich-mag-gar-keinen-Kaffee-Land", von der ich reumütig und mit ordentlich Aufzahlung mittlerweile zurückgekehrt bin :lol:

    Danke an Dich und alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben.
     
  8. #68 ChristianK, 12.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Mir geht es leider nicht anders. Da hilft auch keine LM.
     
  9. #69 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Würd Dir denn der Fred mit "!!!" statt dem "?" besser gefallen?

    Der Threadersteller ist doch mit dem 2er-Sieb inzwischen auf dem richtigen Weg. Ich glaube auch, dass Plempels Hinweise durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
    Ich fand Deinen Hinweis auf home-barista doch auf treffend. Darum geht es doch.
    Gruß
    Gunter
     
  10. #70 Rancilio@Heart, 12.02.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    wieso? Der Link Trifft graffbobbys Problem 100%... Zwei hochwertige Maschinen in kürze Zeit und immer noch unzufrieden. DB ist bestimmt nicht der Lösung (hält aber auch keine ihm auf!)

    Cheers
     
  11. #71 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Irgendwie beruhigend.
     
  12. #72 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Natürlich nicht, ist genau so kontraproduktiv....

    Es wäre schön, wenn Du recht hast!
    Mal ernsthaft: Nach 9 Maschinen, davon mindestens 2 Zweikreiser mit großer Brühgruppe und jahrelang schlechtem Espresso stellt sich heraus das dafür die Verwendung des Einer- statt Zweiersiebes verantwortlich gewesen sein soll? Diese erstaunliche Erkenntnis hätte sich auch mit einer gebrauchten Oskar für 250,-€ einstellen können...

    Gut, daß noch keine LM GS3 angeschafft wurde und der nächste Thread mit dem Titel "Slayer besser als GS 3 ?" gestartet werden muss...

    Das war auch durchaus Ernst gemeint.

    Ah, alles wird gut!
    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.;)


    Schönen Sonntag noch,

    LG
    Andros
     
  13. #73 plempel, 12.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Alter, wir bauen den Mann hier mühsam auf und dann polterst Du elefantenmässig durch den Porzellanladen. :-D Geh und hebel Dir lieber einen! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  14. #74 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Mach Dich nur lustig! :)
    Ich hoffe, Oscarchen verzeiht mir...

    LG
    Andros
     
  15. #75 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Sorry Andros, aber bei solchen Posts wird deutlich, dass genug diskutiert wurde. Wenn es dann persönlich wird und in Richtung untergriffig, dann wird es Zeit zu gehen. Abgesehen davon war der Thread sehr hilfreich.

    In diesem Sinne schönen Tag.
     
  16. #76 ArtistFour, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hm....
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Jemanden zu respektieren und ernst zu nehmen bedeutet auch, seinen "Spitznamen" nicht zu veralbern oder diesen halt richtig zu lesen.
    Ersteres waer unterste Schublade, letzteres unaufmerksam.
     
  18. #78 Andros1, 12.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Sorry, Grafbobby, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich bin über diese Beiträge von Dir gestolpert und dann am Ende noch etwas ungläubig, wenn die Lösung die Verwendung des Einersiebs gewesen sein soll.

    Schön, wenn ich im Unrecht bin.

    Nichts für ungut und einen schönen Sonntag noch,

    LG
    Andros1
     
  19. #79 ArtistFour, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hm....
     
  20. #80 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Mir ist schon klar, wie das aussieht, bzw. wie man mir das auslegen könnte. Ist auch ok, würd ich vielleicht auch machen. Es ist aber reines Vorurteil, wenn man die Situation nicht wirklich kennt, und wirklich kennen tut sie nur der Betroffene. Ich weiss, dass ich alles versucht habe, und es immer gute Gründe gab, es anders zu versuchen, und trotz aller Bemühungen bisher eben rauskam, was rauskam. Die Welt der Espressozubereitung ist eine sehr komplexe, besonders wenn man nicht davor zurückscheut, wirklich alles zu probieren, um das Objekt der Begierde in die Tasse zu kriegen. Und da kann man sich auch schon mal verrennen in diesem Labyrinth, besonders, wenn man alleine unterwegs ist. Ich denke, ich bin da nicht der einzige, dem das passiert. Nach dieser Diskussion gehe ich halt wieder zurück zum Start und nehme nochmal eine Abzweigung, die ich schon mal hab fallenlassen - wahrscheinlich zu unrecht. Das ist alles.

    Alles paletti :cool:
     
Thema:

Dualboiler besser als 2K?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler besser als 2K? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...