Dualboiler besser als 2K?

Diskutiere Dualboiler besser als 2K? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler besser als 2K? Bei meiner glänzt nix! :mrgreen: Gruss Plempel

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bei meiner glänzt nix! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  2. #102 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Dafür stiehlt Oscars Plastikhülle jedem Mazzer Plastik Hopper die Show. Nebenbei: Bei meinem Chrombomber spiegelt sich auch nur mein Bierbauch, und das - auf den Ventilknöpfen - nicht einmal vorteilhaft.
    Gruß von HH nach München
    Gunter
     
  3. #103 Weltenbummler_207, 12.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Das sind Veränderungen des Mahlgrades, die Maschinenabhängig sind. Also völlig normal.
    Das hat aber absolut nichts mit Einkreiser, Zweikreiser oder Dual Boiler zu tun.
     
  4. #104 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Kann dich beruhigen. Das angedachte Upgrade ist jetzt mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Hab auch den parallel laufenden 1/2 Sieb-Thread mitgelesen, wo du deine Sieb-Erfahrungen gepostet hast. Das wirkt Wunder, wenn man sieht, dass andere genau dieselben Probleme haben - und eine Lösung dafür gefunden haben. Es muss ja nicht jeder gleich 9 Maschinen durchprobieren deswegen, 3 reichen völlig :lol:

    Jetzt verstehe ich auch, warum bei der Giulia die Shots doch um einiges besser waren: nicht die mystische E61, sondern das etwas grössere 1er-Sieb war der Grund dafür. Manchmal gibt es sie doch, die einfache Lösung eines komplizierten Problems...
     
  5. #105 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ich hab den parallelen thread leider erst recht spät gesehen.

    @ bizet Laß dich hier von manchen nicht irritieren. Eine auf Espresso schon justierte Mühle ist einfacher und eine schon auf einen 2 Kreiser mit gleichem Brühdruck und gleichem Siebträger des selben Herstellers justierte Mühle ist noch einmal einfacher auf eine solche Maschine neu zu justieren. Nichts anderes hattest Du sinngemäß geschrieben. Kein Grund für Ohnmachtsanfälle. Aber aus kurzen Formulierungen garantiert das rauslesen, was nicht gemeint war, ist ja auch eine gern gepflegte Kunst.
    Gruß
    Gunter
     
  6. #106 grafbobby, 12.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Guter Hinweis, ich wollte nämlich schon fragen, wie die Werkseinstellung ist, da ich ja selber geschraubt habe. Was zeigt dein Manometer bei einem normalen Bezug?

    Und hast du dein 1er auch bei Stoll gekauft? Das "Gaggia" Sieb? Die hätten nämlich auch den bodenlosen ST, vielleicht schlage ich da mal zu.
     
  7. #107 Bauschaumevolution, 12.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Die Werkseinstellung bei Bezzera ist inzwischen im Vergleich zu früher ja schon deutlich niedriger. Wenn, kann es eher um eine geringfügige Anpassung nach oben gehen. Mit der aktuellen Werkseinstellung läßt sich doch beanstandungsfrei arbeiten.
    Aber ist doch schön, wenn man jemanden findet, der mit ähnlichen Problemen auch mal zu tun hatte. Also euch alles Gute.
    Grüße
    Gunter
     
  8. #108 grafbobby, 13.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Hm. Bei mir zeigt sie ca 11 bar. Ich lasse es vorerst so, aber gut zu wissen.

    Echt konstant? Bei mir schwankt er zwischen 1 - 1,2 bar.

    Jep, hab ich auch gemacht. Mit der 2er-Düse wird der Schaum viel feinporiger.
     
  9. #109 cappufan, 13.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Beim Domobar Super 2Kreiser lag der mir am besten schmeckende Brühdruck auch zwischen 10 und 11 Bar, wenn ich mich richtig erinnere (habe niedriger und höher div. Male ausprobiert).
    Der Kesseldruck lag fix (er schwankt? Du meinst vermutlich den Zeitraum, bis wieder nachgeheizt wird, dann wird das Heizintervall aber immer am gleichen höchsten Punkt enden, oder?) bei 1,2 ab Werk, jedoch mußte ich ihn deutlich senken, weil ich trotz langer cooling flushes einfach zu heiß gebrüht habe (Privateinsatz ist eben keine Dauerparty, die Werkseinstellung führte zum Überhitzen). Bei 0,8 Bar schmeckte der Kaffee viel besser, der Dampf wurde allerdings etwas feuchter, war aber noch OK und auch stark genug fürs 0,5er Kännchen. 2 Loch Düse fand ich auch am besten, aber da sind die Maschinen einfach unterschiedlich (was die Neigung zu Überhitzen anbelangt allerdings auch), z.B. ging es bei Oscar mit 4 Löchern 1a.

    Mit Deiner Bezzi sollte ein toller Kaffee auf jeden Fall erreichbar sein, viel Erfolg :) Extreme "Kühlbrüher" würde ich beim Bohnenkauf vermeiden (da ist ein Dualboiler im Vorteil, dessen Brühwasserkessel auch richtig kühl auf 90 - 89° gestellt werden kann. Weitere Vorteile wären: Reproduzierbarkeit und ständiger Bohnensortenwechsel mit jeweiliger optimaler Brühtemperatur. Aber wenn ich Deine Bezzi hätte, würde ich erst mal damit weitermachen!). Ich fand aus jeder meiner Maschinen den Mirella Napoli gut, aber ich kenne natürlich Deine Geschmacksvorlieben nicht...die Kaffees fallen doch sehr unterschiedlich aus.

    Plempels Rat mit einem 4 - 8 Wo. alten Italiener finde ich gut - bei der Kaffeezentrale wird das MHD angegeben...
     
  10. #110 grafbobby, 13.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ja, meine ich. Die Maschine heizt bis er 1,2 erreicht. Dann geht er langsam zurück bis 1. usw.
     
  11. #111 grafbobby, 13.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Also, ich wollte nur noch mal danke sagen an die Wortspender, und für den Fall, das jemand mal diesen Thread ausgräbt, weil er ähnliche Probleme hat, noch was zum LM1 Sieb sagen. Das habe ich mir besorgt, weil es mir hier empfohlen wurde, und es wird in vielen Diskussionen oft gelobt. Deshalb hab ich mich auch so darauf verlassen, und war eigentlich vollkommen überzeugt davon, dass das LM1 jedenfalls nur gut sein kann.

    Irrtum. Sicher kann es gut sein, warum sollten es sonst so viele empfehlen. Aber für mich war es der Grund, warum der Kaffee nichts mehr geworden ist. Einfach zu wenig Mehl. Dadurch kommen dann andere Aromen in den Vordergrund (bitter, metallisch, ...), die ich alle wieder auf andere Gründe geschoben hab (Mahlgrad, Sorte, Maschine ...). Klar: zu wenig Mehl -> Durchfluss zu schnell -> feiner mahlen -> zu bitter ...

    Ich geb zu, es ist ziemlich idiotisch gewesen, alles in Frage zu stellen nur nicht das Sieb :oops:. Mit dem 2er hab ich jetzt ein paar ganz gute gemacht, und obwohl auch nicht alles Espresso ist, was durch ein 2er-Sieb läuft ;-) bin ich sicher, dass das der peinlich simple Grund war. Die 1er wandern jetzt alle in die Lade.

    Es lebe das 2er Sieb :lol: !
     
  12. #112 Kaspar Hauser, 13.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Und zum Schluß nochmal der Tipp:
    Nich an allem und schon gar nicht gleichzeitig drehen.

    Einfach mal ein paar Tausend Bezüge mit dem selben Kaffee, mit dem selben Sieb, mit der selben Maschine und der selben Mühle nachen.
    Und dabei vorsichtig und ganz langsam und systematisch (nicht jeden Shot mit anderen Parametern) an den richtigen Mahlgrad, Temperatur und Brühdruck herantasten.

    Am Mahlgrad würde ich dabei noch am meisten spielen, aber auch nicht nach jedem Shot verändern, sondern nach der Anzahl, die nötig ist, damit überhaupt der gesamte gemahlene Kaffee den eingestellten Mahlgrad hat.
     
  13. #113 cappufan, 13.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    @grafbobby
    Daß das 2-er Sieb einfacher und sehr häufig leckerer ist, finde ich auch.

    Das LM 1-er hat nur bei meiner Silvia und jetzt bei der Hebelmaschine richtig gute Ergebnisse gebracht. Bei den anderen Maschinen (VBMs, Gaggias, Oscar) fand ich das LM1-er überhaupt nicht toll - nur zum "Trost", daß es Dir nicht allein so geht ;-)

    Viel Erfolg weiterhin - jetzt noch eine konstante Bohne, z.B. Costadoro (ohne Masterclub), wenn es etwas Robusta sein darf, oder etwas ähnliches aus italienischen Gefilden...der Costadoro ist richtig einfach zuzubereiten und schmeckt klasse, wie viele meiner Mittrinker finden (wir lieben auch den Masterclub, aber der ist schon etwas anspruchsvoller zuzubereiten, damit er nicht säuerlich wird).
     
  14. #114 Markenmehrwert, 13.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Na wunderbar!
    Bei mir klappte es Anfangs auch besser mit dem 2er.
    Ich habe mir auch noch andere 1er und 2er besorgt, die mir eine Zeitlang geholfen haben.

    Mittlerweile nutze ich nur noch die Originalsiebe.
    Meistens das 1er und das 2er wenn ich halt 2 brauche.
    Die Ergebnisse sind hervorragend und reproduzierbar.
    Aber der Weg dahin steinig...;-)

    Gruß
    Martin
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bei 5 Bezuegen pro Tag waeren das bei 2000 Bezuegen ueber ein Jahr die gleichen Bohnen, das waer mir zu langweilig :cool:

    Die Probierpakete mit jeweils 250g tun allerdings auch nicht, da hat man gerade mal den richtigen Mahlgrad ermittelt und schon ist Schluss. Irgendwo in der Mitte duerfte die Wahrheit liegen, Minimum ein Kilo?!
     
  16. #116 Bauschaumevolution, 13.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Vielleicht war es ja eine versteckte Anspielung auf den historischen Kaspar Hauser, jahrelang mit Wasser, Brot und einer Bohnensorte im dunklem Loch.
    Gruß
    Gunter
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Bei Wikipedia steht nur "Wasser und Brot", denke da muesste mal nachgebessert werden, soll ich? Kann ja als Quelle "kaffee-netz.de" angeben, Referenz also :mrgreen:
     
  18. #118 Bauschaumevolution, 13.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Erklärt ja auch zudem, warum das so bös enden mußte mit dem armen Kerl. In unserer heutigen multibohnuellen Gesellschaft kann man sich das ja garnicht mehr vorstellen. Echte Monobohnie findet man hier ja im Forum kaum.
    Gruß
    Gunter
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Ja, das ist wie mit dem Wald, Monokulturen werden beim ersten Sturm weggefegt :roll:
     
  20. #120 grafbobby, 13.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    :lol::lol::lol:

    Alles Polybohnisten hier.
     
Thema:

Dualboiler besser als 2K?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler besser als 2K? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...