Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Diskutiere Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Angefangen als typischer junger Gastro-Helfer hinter der Bar in meiner Jugend in Berlin (vor 20 Jahren), wo meine Hobby-Barista Leidenschaft das...

  1. #1 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Angefangen als typischer junger Gastro-Helfer hinter der Bar in meiner Jugend in Berlin (vor 20 Jahren), wo meine Hobby-Barista Leidenschaft das erste Mal geschürt wurde, bis über meine Auslandszeit in Italien, wo diese ums vielfache weiter stimuliert wurde, bis heute, wo diese in der Zwischenzeit leider von unzähligen Bürovollautomaten beleidigt wurde, ist der Gedanke, mal eine finanziell "unvernünftige" Entscheidung für eine gute eigene Dualboiler Espressomaschine, nie gestorben. Und soll nun mit der sehr günstig fallenden "Ausrede", dass ich diese ja auch für zukünftig geplante kleine Veranstaltungen (max 50 Pers, wovon die Hälfte eher Wein trinkt) nutzen könnte, :) von meinem Gewissen legitimiert worden. :)

    Große Rückschläge erlitt ich dann in den sogenannten persönlichen Gesprächen mit Espressomaschinen Shops, wo man, als man "kleine Veranstaltung" hörte, gleich in die Liga über 2500 oder gar über 3500 Euro griff und die Provisions-Scheine in den Augen blitzten. Das ist aber leider ein Sprung, den ich nicht wage. Und dann würde ich tendenziell lieber wieder ganz abspringen. Oder gleich nach Gastrogeräten schauen die ich kenne und mein Haus das ich nicht habe verkaufen. :) Denn man darf nicht vergessen: je größer und teurer die Maschine, umso teurer die Reparatur, Stromkosten, Wartung und Ersatzteile. Wer einen Pool in seinem Garten möchte sollte nicht nur die Kosten für den Pool-Kauf kalkulieren ;-).

    Lange habe ich gezögert hier zu posten und habe hier und da immer mal in den letzten Jahren reingeschaut und mitgelesen. Zeitaufwendig ist es. Aber auch das hier Schreiben und sicherlich besonders für andere gute Antworten zu geben. Die Motivation reicht von Helfen bis hin zum Promoten eigener Vorlieben aber auch bei dem einen oder anderen vielleicht als Promoter für Hersteller zu fungieren? Oder sich einfach auszutauschen. Deshalb ist meine Angst unkonstruktiv zu sein oder unklug zu fragen, sehr groß. Und der Wunsch meine Situation richtig zu beschreiben dadurch auch. Hier geht’s ja nicht um Pfennigartikel.

    Mein Wissensstand ist der (und hat sich seit der Gastro Zeit nur in techn. Details geändert, die E61 gab‘s ja damals schon und heute schon weiterentwickelte Alternativen.): Wer mit gutem Milchschaum angeben will :) und gleichzeitig für 4-8 Leute Cappuccino hinkriegen will, die alle noch warm sind und feinporigen Milchschaum aufweisen, wenn man anfängt zu trinken, kommt um Dualboiler und guten Wasserdruck an der Milchschaum-Düse nicht drum rum. Oder lieg ich da falsch? Und wenn es im Rahmen noch möglich ist, wäre ich froh, wenn die Maschine von innen auch so aussieht als würde sie lang halten (kein Plastik oder Billigblech). Ja ich weiß. Und schon geht es los mit den Widersprüchen und einigen juckt es vllt schon zu schreiben: das ist unter 2500 Euro nicht möglich.

    Ich sage es mal so: ich bin offen. Wenn es dann doch unausweichlich ist und man muss doch noch etwas drauflegen: gut. Ich will ja nicht gute Herstellung sabotieren und den Markt kaputt machen. Aber das darf halt auch kein Totschlagargument sein. Nur, diese „ich bin meiner günstigen Maschine ganz zufrieden“ Antworten bringen mir halt auch nichts. Schwierig. Im Shop ausprobieren brachte mir auch nichts, weil die Situation verfälscht ist und vom Shop modifiziert/optimiert ist. Aufrichtige Erfahrungsberichte von guten Hobby-Barista Forumsmitgliedern wären ideal. Aber die verbringen ihre Zeit sicherlich lieber bei einem guten Espresso als im Forum

    Manchmal wünschte ich es gäbe so was wie gh.de für Espressomaschinen wo man alle Modi filtern kann. Die ehrliche Frage in die Runde ist: bekomme ich eine solide langlebige Material-wertig gebaute Dualboiler für gelegentliche kleine Veranstaltungen oder auch mal kleine Netzwerktreffen (maximal 3x im Jahr) unter 2500 Euro, die es schafft in Stoßzeiten 8 Cappuccino in 10 Minuten warm zu servieren (guter Hobby Barista vorausgesetzt) und sonst privat für 2-4 Personen 3-4 mal die Woche nen guten Espresso ihren Dienst zu leisten. Oder habe ich da eine „blöde“ Nische erwischt?

    Für diejenigen die (verständlicher Weise) keine Zeit für meine Ausführungen haben:

    Wünsche an die Maschine:
    • Hauptkriterien
      • Dualboiler (guter Milchschaum, konstante Brühtemperatur)
      • Wertig schwer verbaut, kein Plastik (innen), gute Tanks, gut in der Hand liegende Siebe
      • Genügend Druck und Temperaturzuverlässigkeit
      • Wärmeplatte für Tassen
      • Gute Extraktion, gleichmäßig, vor allem bei 2 Ausläufen
    • Zweitkriterien
      • Langlebig (Garantie?, Erfahrung?)
      • Guter Material-Support (Ersatzteile?, ab-/-umbaubar?)
      • Hin und wieder tauglich für Gruppen (4-8 Tassen Cappuccino auf einmal)
      • Gleichzeitig Milchschaum und Extraktion möglich?
      • Hingucker (klassisch poliert, nicht modern oder bunt)
    Gutes Mahlwerk, Tamper, Anpressdruckhebel etc sind schon vorhanden. Da ich nur Gastroerfahrung habe (und die liegt schon etwas zurück), kann ich bei den Hybriden im Heim Bereich nur versuchen mich von oben nach unten abspeckend durchzuhangeln. Also verzeiht mir wenn ich in dem Budgetrahmen absurde Vorstellungen geäußert habe.
     
  2. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Klassisch im Sinne einer Lelit Bianca? Welche Mühle ist denn vorhanden?
     
  3. #3 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Frage bezog sich sicher auf mein "klassisch polierter Look"? Es ist nicht das wichtigste Kriterium, aber ich habe mal dein Beispiel gegoogelt und Ja, so in der Art würde es hier gut hinpassen. Auch die Bezzera Magica hat so einen polierten "offenen" Look der gut als Beispiel dienen könnte, hab ich gesehen. Also klassisch im Sinne von keine schlichten sondern sichtbare Amarturen, Tassengeländer etc. Halt nicht so schlicht und nicht so kubig modern. Will aber jetzt damit keine Vorlieben postulieren. Die Technik entscheidet vorrangig. Die Mühle die vorhanden ist (durch einen Zufall) ist eine ziemlich wertig wirkende, sehr gleichmäßiges Mahlgut produzierende und mit dyn. Anpresser versehende Daniel Moser. Der folgende Link ist nur repräsentativ (nicht meine, nur die gleiche gegoogelt) weil ich jetzt kein Foto hochladen wollte: Daniel Moser Kaffeemühle gebraucht kaufen in 61118 Bad Vilbel (750,00 EUR) Das soll aber keine Werbung für den Verkäufer sein. Eh ein altes Inserat. Ich kenne den nicht und ich würde eine Moser gebraucht auch nicht kaufen, da sie nicht mehr hergestellt werden und sicherlich Ersatzteile schwierig zu bekommen sind. Mir ist sie quasi in den Schoß gefallen. Und sie ist gut. Die Moser Geräte werden soweit ich weiß von SCHÄRF hergestellt, die ich aus der Gastrozeit noch gut kenne.
     
  4. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Zusatzfrage: kann man davon ausgehen dass wenn viele (neuere) Maschinen als B-Ware oder auf Gebrauchtmärkten früh auftauchen, die Kunden nicht 100% zufrieden mit ihrer Wahl waren? Oder ist das eine blöde Frage? Ich frage weil ich versuche herauszufinden wo bei diesen gehobenen Heim-Espressomaschinen für Hobby-Barista der "Sweet Spot" liegt. Ich habe dafür noch kein "Gespür".
     
  5. #5 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Für 2500€ bekommst du sicherlich schon ausreichend E61 Dualboiler, mit PID, in neu.
    das reicht auch für 6 große Cappuccino.
    hier ist dann der Workflow entscheidend und vor allem die Geschwindigkeit der Mühle.
    die meisten "Stahlschweine" sind einfache Dampfmaschinen mit vielen Standard Teilen.
    hier wäre zudem darauf zu achten 58mm zu nehmen, das ist seit Jahren der verbreiteste Siebdurchmesser.

    alternativ eine 2gruppige Gastronomie Maschine gebraucht. das verbraucht natürlich mehr Energie.

    LG

    PS:
    die Mühle könnte Probleme machen, was den Totraum und damit altes Mehl im Mahlwerk angeht...
     
    dgdsu gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    >1000€ ( 4-10Leute)
    <4500€ (meist Nerds)
     
    dgdsu gefällt das.
  7. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen vielen lieben Dank für die reinkommenden Hinweise! Stimmt, den Totraum hab ich noch garnicht berücksichtigt. Sollte ich eigentlich noch wissen aber ist schon eine Weile her meine Gastrozeit. Aber um da noch einmal nachzuhaken: meinst du bei dieser speziellen Mühle oder meinst du einfach weil Gastromühlen oft einen großen Totraum haben? Oder meinst du die Hygenefrage wenn sie vorher lang nicht in Benutzung war? Auseinander geschraubt hab ich sie noch nicht.
     
  8. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Die steht hier schon :) Eine SCHÄRF die ich aber noch generalüberholen müsste (worauf ich schon Lust hätte) aber ehrlich gesagt wegen massiven Energieverbrauch und Festwasseranschluss nicht mobil genug und zu groß für meine Zwecke wäre.
     
  9. #9 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    bei gebrauchten Mühlen eh Grundreinigen.
    ich meine allgemein den Totraum bei Gastronomie Mühlen. Vor allem mit Doser.
    gut wenn man das Ding ständig nutzt am Tag, wenn aber jedes mal Stunden dazwischen sind, trinkst du nur alten Kaffee.
    evtl. kann man die Mühle soweit modifizieren, das sie weniger Totraum für den Alltag hat.
     
    dgdsu gefällt das.
  10. #10 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Der Doser von der Daniel Moser (Schärf) hier ist gut denke ich. Hat einen sehr cleveren Drehscharnierhebel wodurch das Mahlgut sehr fein und gut im Sieb verteilt wird. Man muss ihn ja nicht voll machen und ein Gefühl dafür entwickeln wie lang man mahlt für die Menge an Espressi die man braucht. Oder? Das Mahlwerk arbeitet mit einem einfachen An/Aus Schalter wodurch man die Menge bestimmt. Oder meinst du einfach schon das wenige feine was noch im Doser zum Beispiel am schrägen Boden zurückbleibt? Denkst du es ist so ausschlaggebend?

    Nachtrag: Danke nochmal für den Hinweis/die Erinnerung. Hab mir dazu Doser oder Direkt? nochmal durchgelesen.
     
  11. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    ... Wenn ich halt solche Kundenrezensionen bei großen bekannten Hersteller Namen und Espresso Maschinen um die 2000 Euro lese werde ich stutzig in welchem Preissegment man suchen muss um sauber verarbeitete Bauteile zu bekommen oder ist das eher die Ausnahme? "Wackelkontakt Wasserbehälter, Kunststoffgriffe ohne sauberes finish (scharfkantig)" ...
     
  12. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Also bin ich schon gut im Sweet Spot mit meiner Idee? Das stimmt mich optimistisch.
     
  13. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Im Kaffee WIki hab ich versucht mein WIssen über Brühgruppen etwas aufzufrischen aber irgendwie wird, trotz vieler neuer Patente, die die E 61 wohl verbessert haben sollen, immer noch am meisten mit E 61 geworben? Woran liegt das? Zumal, wenn ich das richtig gelesen habe, oft in neueren gar nicht mal 100% die E61 sondern nur spezielle Teile davon verbaut sind? Welche Brühgruppe ist denn heute der E61 Killer? Falls es das gibt ...
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Jede Ringbrühgruppe oder gesättigte Brühgruppe schlägt eine E61 Brühgruppe in der Leistung um Längen.
    Auch was Energieeffizienz angeht.
     
    ccce4, Vega, Bergelmir und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    die E61 ist halt recht verzeihend, aber auch träge umd etwas Energie verbrauchender.
    auserdem ja wohl auch optisch eher gewollt vom TE.
    vernünftige gesättigte BG werden schnell teuer (4,5k)

    E61 hat zudem eine kleine Zwangs PI (Paddle Modifikationen mal außen vor)
    das macht die Bezüge leichter zu kontrollieren vor allem im dauerbetrieb.
     
    dgdsu gefällt das.
  16. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ah das fand ich sehr interessant. Danke!
     
  17. #17 Mete89, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich glaube der Gastroanspruch ist für viele hier schwer einzuschätzen, da selten viele Shots am Stück gezogen werden.
    Und noch weniger Leute dazu dann belastbare Messungen durchgeführt haben.
    Theoretisch sollte schon ein Zweikreiser mit ausreichend großem Boiler deine Ansprüche erfüllen.
    Die gäbe es dann auch mit zwei Gruppen einigermaßen günstig zu haben.
    Wie gut die aber wieder verbaut sind, ist ne andere Frage.

    Die E61 ist halt Kult. Ich hab mich immer vor ihr gehütet.
    Für mich war es in der Gastro immer sehr hilfreich wenn die Maschine eine automatische Volumetrik hat.
    Wenn man parallel schäumen muss, ist es ganz angenehm nicht auf den Espresso achten zu müssen.

    Mir fallen als Dualboiler ohne E61 spontan die La Spaziale Dream/Vivaldi und die Bezzera Duo/Matrix DE ein.

    Lg
     
    Eric00, Geschmackssinn und dgdsu gefällt das.
  18. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Lieben Dank. Ich dachte mir schon dass die Weiterenwicklungen Vorzüge mitbringen. Die Frage war halt nur warum sich E61 da immer noch wacker schlägt. Aber was @Geschmackssinn schrieb, könnte schon die Antwort auf die Frage sein.

    //welcome to Hamburg// -- Oh! :) Welcome to Hamburg from North Sea Coast near Hamburg at the moment. :)
     
  19. #19 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ah auch ein ehemaliger Gastro Kollege? :) Grüße! Und danke für die Anregungen. Ja parallel Schäumen hatte ich in die Zusatz (nicht Haupt) Kriterien gepackt weil ich nicht weiß ob die Heim Maschinen das überhaupt können und ab welchem Preis. Aber ich fände es bei einem kleinen Event wo sich plötzlich vllt doch mal eine kleine Schlange an der Espressomaschine bildet ganz hilfreich.

    Die Bezzera bin ich zufällig gerade dabei auf Youtube & Co parallel zu durchforsten/ zu durchleuchten, aber wurde durch die vielen verschiedenen "Stimmungen" etwas abgeschreckt. Da ging es um Verarbeitung und Updates. Aber ich will hier keine Pro/Contra Stimmung gegen/für erzeugen. Man weiß ja wie man User Kommentare auf Youtube & Co zu gewichten hat. Die Bezzera Magica ist wohl ein Auslauf Modell und entspricht auch nicht meinen Kriterien? Leider fehlen mir da techn. Details die ich komischer Weise nicht finde. Aber ich suche noch.
     
    Mete89 gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    dgdsu gefällt das.
Thema:

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...
  2. Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser

    Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  3. [Verkauft] KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt)

    KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt): Ich verkaufe meine KitchenAid Artisan 5KES100 als defektes Gebrauchsgerät. Zur Maschine generell: Die wesentlichen Eigenschaften sind hier im...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...