Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Diskutiere Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein Zweikreiser, kein Dual Boiler. Danke! Genau das war das Detail was fehlte :) EDIT: Und danke für das tech Blatt mit den Zusatz Infos...

  1. #21 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Danke! Genau das war das Detail was fehlte :) EDIT: Und danke für das tech Blatt mit den Zusatz Infos bei Mobo. Nun weiß ich wo ich solche Details finde. Hatte ich wohl übersehen.
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ja, auch ehemals Barista und auch aus Hamburg.
    Die Probleme der Duo/Matrix scheinen wohl etwas abgenommen zu haben. Anfangs gab es wohl mehrere Probleme mit den Displays.
    Ich hab das aber nicht so wirklich verfolgt. Die Maschine hat zumindest auf dem Blatt einen Großteil deiner Anforderunge erfüllt.
    Die La Spaziale haben ebenfalls ihre Macken. Das ist halt immer die Frage ob das für dich so stark ins Gewicht fällt.
    Ist halt immer ein Kompromiss.

    Ja, auch Heimmaschinen schaffen beides gleichzeitig.
    Aber gerade bei Heimzweikreisern mit kleinem Boiler kann so eine hohe Belastung schonmal dazu führen, dass sie die Temperatur irgendwann nicht mehr halten können.
    Für so kleine Caterings, bei denen du ne konstante, genau einstellbare Temperatur haben willst, kommen dann eher kleine Heimversionen von Gastromaschinen in betracht.
    Die kosten dann weitaus mehr und ob die sich für die drei Anlässe im Jahr lohnen, musst du für dich beantworten.

    LG
     
    dgdsu gefällt das.
  3. #23 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für Automatische Shots durch z.B. Volumetric
    man vergisst im laufenden Betrieb sicherlich öfters den Shot zu stoppen.
     
    dgdsu gefällt das.
  4. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Oh jeeee, ja ich fürchtete schon dass man bei einem der "feineren" Kriterien dann vllt abspecken müsste. Danke für Deine Gedanken dazu. Kleinere Gastromaschinen die imens teurer sind als die ambitionierteren Heimsiebträger und ihre Nachteile gegenüber richtigen Gastromaschinen, ... ich weiß nicht ob ich den Sprung wagen würde und ich glaube nach heute noch mal längerem Nachdenken darüber das lohnt sich auch nicht, Vor allem gibt es da sicher auch eine Menge Kompromisse. Gastro Prioritäten sind ja nicht immer dem feinsten perfekten Espresso zuträglich. Abgesehen davon habe ich hier ne große Gastromaschine die ich nur überholen müsste, aber die ist einfach zu "viel" des Guten.
     
  5. #25 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    überzeuge deine Gäste doch einfach mit gutem Filterkaffee und Americano.
    das geht viel einfacher, wenn es um Masse geht (relativ gleichzeitig umd dann noch warm)
    lol ;)
     
  6. Craon

    Craon Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Von den technischen Anforderungen würde ich zu einer La Spaziale S1 tendieren. Die sollte eigentlich alles problemlos schaffen. Halt nicht die Mini, der kleine Dampfboiler dürfte bei den Veranstaltungen nicht ideal sein. Aber die anderen Modelle haben einen 2,5 L Dampfboiler, das sollte reichen und der 0,4 L Brühboiler dürfte für das Tempo eines Laien auch ausreichen.
     
    dgdsu gefällt das.
  7. #27 mabuse205, 18.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Welche denn?
    Interessiert mich, da ich diese sehr interessant finde.
     
    dgdsu gefällt das.
  8. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Also da sie nun mehrfach erwähnt wurde, habe ich mir mal die Bezzera Duo Top sowie die kleinere Profitec Pro 600, dann die Rocket Espresso R Cinquantotto - Version 2021 und wenn ich sie finde noch die La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod.II aber gern OHNE rote Seitenteile angeschaut. Die Profitec Pro 600 liegt unter dem 2000+ Segment, was ich sehr vernünftig und begrüßend finde, während die Profitec 700 dann schon wieder in dieser 2000+ Liga spielt. Was mich wundert ist dass Rocket wenig empfohlen wird in den Threads. Gibt es da etwas was ich wissen müsste?

    EDIT: Und warum habe ich instinktiv ohne guten Grund das Gefühl dass mich ECM nicht anspricht/anspringt? Habe ich da ein falsches Bauchgefühl?
     
  9. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Oh :) jetzt habe ich die Mini gerade zuvor erwähnt. Gut dass du anmerkst sie könnte zu knapp für die Anforderungen sein. Vielen Dank!
     
  10. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ähm, ja, also es ist nicht so dass ich nicht gut im Improvisieren wäre in einem Notfall, und auch nicht schnöselig bin wenn es sein muss, aber zuerst einmal habe ich ja eine "kulinarische Idee", :) ob die dann umsetzbar ist, ist natürlich noch eine andere Frage. Und ja es gibt tatsächlich Leute (ich kenne einige) die den "Berliner Pott" (Pulver in die Tasse) jedem guten Espresso vorziehen. Ich weiß nicht warum, ich gehöre nicht dazu. Aber ich bin offen für alle Wünsche. :) Das Ziel ist aber erstmal einer handvoll Leuten einen guten Espresso, den ich auch selbst gern trinken würde, zu bieten. Und die meiste Zeit bin ich es ja auch, der ihn trinkt. Von daher wäre es sinnvoll, dass er mir schmeckt. ;-)

    PS: Aber ich glaube, bei Filterkaffee wäre aber dann doch meine absolute "Antischnösel"-Schmerzgrenze :rolleyes: Aufgebrühter Klebstoff.... hab ich schon immer NUR unter leichten Magenkrämpfen runtergewürgt gekriegt, wenn es aus Höflichkeit sein musste. Dann lieber in den Pott :p
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Rocket habe ich nicht empfohlen, da die meisten keine Volumetrik besitzen. Die scheinen, nach allem was man so hört, gut verbaut zu sein.
    Ich wusste jetzt nicht, ob dir das wichtig ist, ich habe das frecherweise Mal zu deinen Kriterien hinzugefügt, weil sowas im "Gastro-" Betrieb hilfreich ist.
    Bei Rocket ist eben auch fast alles wieder E61.
    Die einzige Heimmaschine mit Volumetrik und anderer Brühgruppe wäre dann ne R9, die zu diesen Premiumheimmaschinen zählt.

    Bei den La Spaziales bin ich jetzt nicht so drinne, haben halt nen kleineren Siebdurchmesser, nicht besonders hübsch, viel Plastik und wenn du den Thread durchgehen würdest, könntest du sicherlich leuter kleine und große Anmerkungen zu irgendwelchen Features finden, die nicht ganz so richtig funktionieren.

    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Maschine irgendwelche gravierenden Mängel hat. Es ging mir nur darum zu sagen, dass IMMER irgendwelche Problemchen auftauchen und man sich nicht immer verunsichern lassen muss. (Oh, die Kanten sind zu scharf, Oh, die App geht nicht richtig, Oh, der Wasserhahn klingt komisch etc.)
    Teilweise sind die Probleme dann wieder Jahre her und längst aus der Welt.

    LG
     
    dgdsu gefällt das.
  12. #32 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Wenn ich könnte würde ich Dir gern dafür mehrfache "LIKES" geben. :) Ich finde es gut dass du das Kriterium "frecherweise" hinzugefügt hast :) Danke! Und ja da hast du vollkommen Recht, was die oft kommentierten Wehweechen und ihre Bedeutung betrifft. Sehe das auch immer mit Vorsicht.

    Hab mich nach deinem HInweis (deiner Erinnerung) gleich mal umgschaut wo im Heim Bereich Volumetrik als Kriterium auftaucht. Klar die meisten Texte sind Werbetexte, aber wenn man sie richtig liest. Lese gerade dazu 10 Siebträger für den gehobenen Espresso Zuhause - crema Magazin auch wenn da viele Zweikreiser dabei sind.
     
  13. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend dgdsu,

    ich habe im "Haushaltsdualboiler-Sammelthread" mal eine Liste der aktuellen Modelle erstellt. Ich hoffe das hilft dir bei deiner Suche ein wenig weiter. :)

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Grüße
     
    dgdsu und roady43 gefällt das.
  14. #34 Geschmackssinn, 18.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    deine Antipathie gegenüber ECM könnte daher rühren, dass man schnell mal ~400-500€ teurer ist als die anderen Hersteller bei vergleichbaren Maschinen.
    da zahlt man reichlich für den Namen umd Prestige mit... (ähnlich wie bei WMF Artikeln, die meist nicht wirklich schlecht sind, aber auch nicht besser als die preiswertere Konkurrenz)

    Rocket ist gute Qualität mit ordentlichen Preisen.

    Preis-Leistung wäre Lelit zu nennen (bei Heim-Espressomaschinen), da muss man aber evtl. auf "Bling-Bling" verzichten.

    Bezzera hat wie gesagt den riesen Vorteil von Volumetric. wenn mir das wichtig wäre, dann wäre glaube ich auch DB/HX egal.

    la Spaziale hat zwar nicht 58mm, das muss aber nicht zwingen schlecht sein.
    in 58mm gibt es halt viel mehr No-Name Produkte für günstigen Kurs.
     
    dgdsu gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    GiuliettaX PL2SVX - Coffee machines | LELIT
    Wie wäre es denn damit? ;) Haste alles mit drinnen, Volumetrik, PID, sogar zwei Gruppen. (Nachteil ;) kein Dual Boiler, wäre in dem Fall aber auch nicht tragisch.)
    Aber Preisleistungstechnisch schwer einzuholen.
    Durch E61 wäre vielleicht noch ein Flow-Control (Wie sich das dann auf die Volumetrik auswirkt, weiß ich aber nicht) und ein Brühgruppenthermometer nachrüstbar.

    Liegt aktuell bei rund 2.200€
     
    dgdsu gefällt das.
  16. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend @andre8 ! Wow, als ich eingangs sagte, dass es schön wäre, wenn es so etwas wie "gh.de" auch für Espresso Maschinen gäbe, wie eine Übersichtstabelle... da wusste ich ja nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und genau so etwas zusammen gestellt hat. Vielen Dank für die Arbeit und den Link! Klasse! Das ist toll und so etwas wirklich schwer im Netz zu finden.
     
  17. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Hah! Ich wusste doch mein Bauch irrt sich nur alle 3 mal ;-) ... Ja Volumetrik habe ich wirklich anfangs vergessen (ausser Acht gelassen, shame on me) und Dank an @Mete89 es mir wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das ist nicht zu verachten wenn man eine kleine Veranstaltung mit ein wenig Espresso und Cappuccino Andrang hat. Packe ich mal oben nachträglich in den TS,
     
  18. #38 dgdsu, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Wow. Interessant! Hätte ich wahrscheinlich so direkt mit meinen Filtern übersehen. Vielen lieben Dank! Schau ich mir heute noch an. Aber sage mal, hab ich mich da eingangs aus Deiner Sicht zu "festgebissen" was Dualboiler betrifft? Ich dachte, das wäre für solide durchgängige Milchschaum Getränke unabdingbar? Nein? Also, ich mein damit (Fragen bringen ja nur was wenn man konkret wird) Lass es 3 mal im Jahr eine kleine Kunstveranstaltung sein und das eine mal, da plötzlich wollen 16 Leute nen Cappuccino. Klar, das wäre normaler Weise eine Aufgabe für eine kleine Gastro Maschine. Aber wie gesagt, das ist einfach zu selten der Fall. Deshalb wäre diese Maschine in den restlichen 99% des Jahres Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich dachte Zweikreiser kamen da in der Temperatur Konstanz an ihre Grenzen?
     
  19. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Um schnell und performant Milchschaum zu machen, brauchst du entweder einen Dualboiler oder einen Zweikreiser.
    Der Vorteil des Dualboilers ist, dass du zwei getrennte Boiler hast und du dadurch die Temperatur des Kaffeeboilers unabhängig vom Dampfboiler verändern kannst.
    Wenn du eher klassische Espressoröstungen nutzen möchtest, dann brauchst du diese Spielerei nicht unbedingt.
    Die Veränderung der Brühtemperatur ist schon recht nerdig.
    Es hilft einem dabei, noch genauer auf die eigenheiten der Espressi einzugehen.
    Sowas lohnt sich aber mehr für helle Röstungen, oder für Leute, die ihre Bohnen häufig wechseln.

    Zweikreiser hingegen haben nur einen Boiler für Dampf und erhitzen das Wasser für den Espresso per Wärmetauschprinzip.
    Das Wasser für den Espresso wird in einem eignen Wasserkreislauf einmal durch den Dampfboiler geschleust und erhitzt sich so.
    Diese Methode ist meist etwas weniger präzise, dass Espressowasser nur indirekt erhitzt wird.
    Außerdem fällt es der Maschine schwerer bei kleinem Boiler und vielen schnellen Bezügen, sowie bei gleichzeitiger Benutzung der Dampflanze, die Temperatur zu halten.
    Bei ausreichend dimensionierten Maschinen, fällt das dann aber nicht mehr so sehr ins Gewicht, da ein großer Boiler genug thermische Stabilität hat.
    Daher werden solche Maschinen auch noch in der Gastronomie eingesetzt.


    LG
     
  20. Craon

    Craon Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, die GiuliettaX hat einen 10 L Boiler, der ist auch als Zweikreiser definitiv Temperaturstabil und dürfte schon fast nicht mehr unter kleine Gastro Maschine fallen.
     
Thema:

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...
  2. Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser

    Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  3. [Verkauft] KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt)

    KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt): Ich verkaufe meine KitchenAid Artisan 5KES100 als defektes Gebrauchsgerät. Zur Maschine generell: Die wesentlichen Eigenschaften sind hier im...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...