Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Diskutiere Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Aber sage mal, hab ich mich da eingangs aus Deiner Sicht zu "festgebissen" was Dualboiler betrifft? Ich dachte, das wäre für solide...

  1. #41 roady43, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Die Giulietta kann man denke ich nicht mit einem normalen Heim-Zweikreiser vergleichen (allein der Boiler fasst 10 Liter!). Der vermutlich immense Energieverbrauch und die LTS (LELIT Thermal Stability) werden für genügend Power und Stabilität sorgen. Für den Heimbereich würde ich aber bei deinem Anfoderungsprofil nur einen Dualboiler empfehlen.
    Beliebtheit, bewährte Technik und wohl auch günstige Herstellung (Massenprodukt) lassen die E61 nach wie vor bei vielen Herstellern zum Einsatz kommen. Lelit hat mit der Bianca auch bewiesen, dass dies mit moderner Technik bestens funktioniert.
     
    dgdsu gefällt das.
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ja, sie wäre sowohl im Preisrahmen, als auch performant genug um damit eine mittelgroße Gesellschaft zu bewirten.
    Nur wäre die für drei mal im Jahr und ansonsten Heimgebrauch absoulter Overkill.
    Verstehe mich nicht falsch, hier im Kaffeenetz lieben wir Overkill, aber diese Maschine lohnt sich einfach nicht für den Haushalt.
    So viel aufheizen für eben mal schnell nen Espresso oder nen Cappuccino.
    Der Strom wird im moment auch nicht gerade billiger.
    Dafür müsste sie dann entsprechend tolle Features haben.

    LG
     
    dgdsu gefällt das.
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Das ist natürlich eine wichtige Information. Weil ich ja hier wie gesagt eine Gastromaschine von SCHÄRF habe die ich irgendwann mal warten/überholen werde. Aber die für den täglichen privaten Gebrauch natürlich nicht geeignet ist weil zu groß und zu viel Energieverbrauch.
     
    Levidc gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der kleinere Siebdurchmesser hilft Channeling zu vermeiden, die Vivaldis gehören zu den schönsten Espressomaschinen überhaupt und die Seitenteile aus hochwertigem Kunststoff sind erstens nicht im Innenraum der Maschine und zweitens kein Nachteil gegenüber Metall.
     
    ccce4, Augschburger, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 Assmann, 19.01.2022
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ich werfe mal die Elektra Sixties in den Raum. Zweikreiser 3 Literr Kessel Mengenautomatik. Liegt leider knapp über deinem Buget
    1. [​IMG]
    2. [​IMG]
    Elektra Sixties
     
    dgdsu gefällt das.
  6. #46 wienermischung, 19.01.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    La Spaziale Dream T mit Eureka Specialita wäre mein Tipp. Bist unter deinem vorgeschlagenem Budget und solltest deine Gäste ausreichend bewirten können :)
     
    dgdsu gefällt das.
  7. #47 Kaffee_Eumel, 19.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258
    Ich würde auch noch die La Cimbali M21 Junior nennen. Sehr solides und wertiges Arbeitspferd, auch für den Gastroeinsatz für knapp 2.5k.
     
    dgdsu und Lancer gefällt das.
  8. #48 Augschburger, 19.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich vote ebenfalls für die La Spaziale S1 Mini II. :)
    Dinge, die die Maschine erfüllt, aber noch nicht unbedingt genannt wurden:
    • Wassertank (3 l) entnehmbar (nach vorne), ohne die Tassenablage abräumen zu müssen
    • Große Abtropfschale
    • Große Tassenfläche, die auch warm genug wird
    • Dosis für 1 oder 2 Tassen programmierbar und mit getrennten Tasten abrufbar (Ergebnis allerdings nicht exakt genug für Nerds :rolleyes:)
    • "Nur" 1,2 Liter Dampfboiler, reicht trotzdem locker aus, um eine ganze Kuhherde aufzuschäumen
    • Verschiedene Dampfdüsen, ganz praktisch für unterschiedlich große Milchkannen
    • Temperaturregelung für Espresso (und ich glaube für Dampfboiler inzwischen auch - meine ist von 2008 :oops:)
    • Ist schwer, aber noch leicht genug, um sie vom Kofferraum auf den Tresen zu tragen
    • Die Brühgruppe steht nicht vor, so dass man sich beim Arbeiten nicht die Pfoten oder beim Wegräumen nach der Show nicht den Bauchnabel verbrennt
    • Für längere Pausen/Einlagerung kann der Dampfboiler über eine Ablassschraube entleert werden
    • Die Rückseite sieht auch sehr geil aus, nicht so ein formloser Bleckklumpen
    • Mit 1.600 € für die Maschine bleibt noch genügend Geld für Tassen, Milchkännchen, Minikühlschrank, ...
    Der einzige Nachteil, der mir einfällt:
    Der Platz zwischen Abtropfgitter und Brühgruppe (bzw. Auslauf des Siebträgers) ist nicht üppig. Meine große Doppio-Cappuccinotasse (270 ml - wimre) muss ich ganz leicht ankippen. Mit einem bodenlosen Siebträger geht ein Kaffeepott grade so drunter. Für die Milchmädchengetränke aus Weißbiergläsern also nicht sooo geeignet - außer man muss da eh wie ein Barkeeper Kunststückchen vollführen. :D

    Ach - noch ein Nachteil, der Dich aber vmtl. nicht tangiert:
    Das Anschalten über eine Funksteckdose funktioniert nicht ab Werk, da die Maschine, wenn die Stromzufuhr eingeschaltet wird, nur in Standby geht, also kalt bleibt. Gibt's aber ein paar Lösungen dagegen... :)
     
    ccce4, dgdsu, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  9. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Moin! ... Wow! So viele schöne & sehr interessante Vorschläge. Vielen vielen Dank für all die tollen Anregungen. Ich versuch mal heut alle genannten Maschinen durchzugehen und auch die tolle Tabelle von @andre8 zu überschauen und gegenzuhalten, um mich dann mal mit einer hoffentlich näher kommenden konstruktiven "Verjüngung" der Auswahl zurückzumelden. Um dann im Fine-Tuning vllt zu einer Entscheidung zu kommen? Ich gebe zu (trotz Vorgaben) dass ich natürlich vor allem wenn es weit unter der 2.5k Grenze möglich ist, besonders neugierig werde. Denn 3 kleine Kunstveranstaltungen im Jahr sind kein Volksfest. :) Und wir haben ja alle derzeit nichts zu verschenken. Aber wie schon eingangs gesagt: ich hab nicht vor zu traumtänzeln oder unrealistische Vorstellungen in einem Segment zu erhoffen. So etwas macht den Markt und hochwertige Arbeit kaputt.
     
  10. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    [OFFTOPIC]

    Die Tabelle von @andre8 und mein eingangs erwähnter Gedanke, dass es für Espressomaschinen leider keine sehr detaillierte filterbare Übersichtswebseite gibt, wie "gh.de" wo es für Home und Computer Technik ja in anderen Bereichen sehr viele Listenpunkte gibt zum filtern, aber für Espressomaschinen nur sehr sperrliche und sehr zusammengefasste Filter Link und dass ich auf Grund dessen dass ich in einem Netzwerk von Leuten die viele solcher Probleme für Kunstprojekte lösen ja mal anregen kann so etwas für Espressomaschinen auf die Beine zu stellen. :) Ich habe schon viele solcher Ideen umgesetzt und sehe hier ein niederschwelliges Projekt was schnell und durch alle interessierten einfach lösbar ist mit den Werkzeugen die für mich erreichbar sind. Muss ja nicht gleich ein riesen Projekt sein. Espresso ist ja nicht der Nabel der Welt. Nicht für alle :) Aber eben wie ein Wiki, wo jeder was korrigieren kann, wenn er möchte. Fände das sehr interessant. So kann ich etwas zurückgeben. Will aber jetzt hier mein Thread zur Auswahl damit nicht sprengen. Also Meinungen oder ein konstruktives Abraten dazu gern an mich per PM damit's hier nicht aus-ufert. :)

    [/OFFTOPIC]
     
    Mete89 gefällt das.
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Jahaaa, ich ging mir doch blos um potentielle Nachteile, an denen sich Einige stören könnten. Ich habe meinen Post doch schon relativiert.
    Ich wollte deine geliebte Maschine doch nicht schlecht reden.

    Lg
     
    dgdsu gefällt das.
  12. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich würde noch die Lelit Elizabeth (PL92T) in den Ring werfen.
    Achtung: Balkon-Design! Außer der Optik, nicht mein Favorit, finde ich nur den Rundgriff für den Dampfbezug recht misslungen.
    Die Performance sollte ok sein, zumindest erscheint mir das in einem Video des Lelit insider so.
    (Natürlich ein Werbevideo, sollte klar sein.)

    Kostenpunkt momentan um 1.100 €.
     
    dgdsu gefällt das.
  13. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Über die habe ich auch schon nachgedacht, habe mich aber gegen eine Erwähnung entschieden.

    • Zum Einen, weil sie sicherlich nicht schlecht verbaut ist, aber eben doch eher eine Budgetmaschine ist. (Der TE hat schon kommuniziert, dass sie etwas stabiler sein soll)
    • Dann ist die Volumetrik eher ein Shottimer mit automatischer Stopfunktion. (Kann Einigen auch sicherlich reichen)
    • Letztenendes hat die Maschine aber mit 0.6l Dampfboiler doch leider nicht die Puste um viele Gäste bewirten zu können.

    Ich will ganz klar sagen: Ich habe sie nie bedienen dürfen. Ich beziehe mich hier auf Aussagen, die ich aus dem Internet habe.
    Für den Heimbetrieb mit 2-3 Leuten sollte sie locker reichen. Für Mehrere wirds eben schwierig.

    Ich halte die La Spaziale und die Bezzera nach wie vor für die besten Lösungen.

    LG
     
    Eric00, dgdsu und yosoy gefällt das.
  14. #54 JSCoffee, 19.01.2022
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Wenn es nicht sofort sein muss, dann könnte vielleicht auch die neue La Spaziale S11 Minibrio interessant sein.
    Sie ist den Daten nach die Weiterentwicklung der Dream und hat eine Ausstattung, die genau auf den von dir gewünschten Verwendungszweck ausgerichtet ist.
    Allerdings ist sie noch nicht verfügbar. Im November wurde sie angekündigt und ist bis jetzt noch nicht auf der Webseite erschienen.
    Ein bekannter italienischer Händler hat sie aber mit Lieferzeit von 7 - 10 Tagen im Shop.
    Mir gefällt sie auf jeden Fall ziemlich gut.
     
    dgdsu gefällt das.
  15. #55 Augschburger, 19.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Bei Chris ist sie für 3.500 $ gelistet. :eek:
     
  16. #56 JSCoffee, 19.01.2022
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Bei Bertazzo für 2049.- € in der Tankversion.
     
    dgdsu gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    optisch finde ich die verschlimmbessert. Hat sie irgendwelche technischen Highlights, die das rundgelutschte Design erträglicher machen könnten?
     
    dgdsu und JSCoffee gefällt das.
  18. #58 JSCoffee, 19.01.2022
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Design ist ja immer Geschmacksache. Die technische Ausstattung entspricht der Dream T mit ein paar Verbesserungen. Gut finde ich die Tankleuchte zur Wasserstandkontrolle und die Eco Funktion für den Boiler. Die Boiler sind auch getrennt schaltbar, sowohl manuell als auch über den Timer. Der Dampfboiler ist aus Edelstahl, wobei ich nicht weiß, ob den die Dream schon hatte.
     
    mabuse205 und dgdsu gefällt das.
  19. #59 Augschburger, 19.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Der Dampfboiler ist afaik schon immer Edelstahl.
     
    dgdsu gefällt das.
  20. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für all die tollen Hinweise und empfohlenen Maschinen! So bekommt man langsam ein Gespür für die Marken und ihre Modelle gegenüber den eigenen Erwartungen. Das sind ALLES wunderschöne Espressomaschinen mit tollen individuellen Touches. Danke. Ich gebe zu ich habe Schwierigkeiten das Ganze einzugrenzen und denke ich muss da irgendwie "Killer"-Kriterien setzen, die das erst einmal eindeutig verengen. Somit müsste, so fürchte ich, jede heraus genommen werden in diesem Fall, die so einen kleinen Event definitv nicht schafft und auch jene wo die Optik nicht stimmt. Ich möchte innen wie außen keine Plastik. La Spaziale somit leider auch raus, oder? Aber auch die Overkiller sind dann raus, oder? Ich möchte niemanden seine Lieblingsmaschine ablehnend gegenüber stehen, denn wie gesagt ich finde sie alle toll. Nur muss ich ja konstruktiv mithelfen diesen Thread hier zu etwas hinzuführen. Ich fürchte da werde ich noch ein,zwei Tage brauchen.
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Espressomaschine (kl. Events und privat 2-4 Pers.) unter €2500? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau: La Spaziale Mini Vivaldi II - Dualboiler Espressomaschine - Spezialumbau Die Maschine ist in einem guten gebrauchten Zustand. Die Mini Vivaldi...
  2. Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser

    Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  3. [Verkauft] KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt)

    KitchenAid Espressomaschine mit Dualboiler (defekt): Ich verkaufe meine KitchenAid Artisan 5KES100 als defektes Gebrauchsgerät. Zur Maschine generell: Die wesentlichen Eigenschaften sind hier im...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...