Dualboiler für Heimgebrauch?

Diskutiere Dualboiler für Heimgebrauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler für Heimgebrauch? Die Aufheizzeit hat leider nichts mit dem Kesselvolumen zu tun, sondern mit der Beheizung der Brühgruppe über...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Die Aufheizzeit hat leider nichts mit dem Kesselvolumen zu tun, sondern mit der Beheizung der Brühgruppe über den Thermosyphon-Kreiskauf.

    Die immer wieder angegebenen 30 Minuten, bis eine E61-(Haushalts-)Maschine einsatzbereit ist, resultieren aus der Konstruktion des Brühkopfes und auch ein bisschen aus seiner großen Oberfläche, die (gewollt) sehr viel Wärme an die Umwelt abgibt, und nicht aus der Größe des oder der Kessel.

    Es dauert einfach so lange, bis alle Komponenten ausreichend heiß sind.

    Alternative Konstruktionen wie z.B. der elektrisch beheizte Brühkopf der Bezzera BZ07 sollen eine deutlich kürzere Aufheizzeit ermöglichen.
     
  2. #22 koffeinschock, 14.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    ich sehe da keinen wirklich großen unterschied bei der domobar und der super, was die aufheizzeit betrifft: beiden solltest du eine gute halbe stunde geben, bis sie komplett durchgeheizt sind
     
  3. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Lt. Messe-Info ist das nächste Upgrade der Vibiemme Dualboiler-Maschine die Version mit Rotationspumpe und Festwasser-Anschluss. Die Vibiemme Domobar Super stand schon in der Ausführung auf dem Stand, inkl. Wasserrücklauf aus der Auffangschale.

    ASS
     
  4. #24 Walter_, 15.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Absolut, die Butterfliege hat mir jahrelang gute und treue Dienste geleistet. Eine analytische Beurteilung von Kaffeesorten wurde ja für mich erst wirklich notwendig als die Kaffeegeschichte bei mir in Richtung Profession ging, erst da bin ich an die Grenzen der E61 gestoßen. Da hilft es dann allerdings auch nix wenn die Brühtemperatur konstant ist, die lange Präinfusionsphase der E61 - ganz besonders in Verbindung mit dem langsamen Druckaufbau einer Vibrationspumpe - "beschönigt" meiner Meinung nach viele Sorten und verzeiht auch viele kleine Nachlässigkeiten bei der Arbeitstechnik...
     
  5. #25 Walter_, 15.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Das mußt Du selbst entscheiden, Du warst derjenige der das "verbleibende Wasser im Brühkessel" als Manko ins Spiel gebracht hat und diesbezüglich liegen Brewtus und VBM am oberen Ende bei den Doppelboilern im Prosumer-Segment...
     
  6. #26 old harry, 15.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    mach doch mal die probe auf's exempel: stell zwei pfannen auf den herd - die eine mit einem liter, die andere mit zwei litern befüllt - und miss bei beiden die zeit, bis das wasser kocht. ist der unterschied wirklich so gross? selbst bei gleicher heizleistung spielt eine differenz von einem halben oder ganzen liter keine wirklich nennenswerte rolle.
    nein, das kriterium ist nicht in erster linie die boilergrösse (die liesse sich durch mehr heizpower kompensieren), sondern das heavy-metal der leitungen und brühgruppe, die die wärme nur sehr träge aufnehmen, umgekehrt aber auch nur sehr widerwillig wieder abgeben und darum eine enorme temperaturstabilität bieten.
     
  7. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Danke für eure Antworten! Meine Sorge ist mir nun genommen, denn ich hatte die Befürchtung, dass eine neue Masch. (VBM DS od. Dualboiler) auf jeden Fall mehr Heizzeit benötigt. Mit meiner Einkreis-Domobar lässt sich aufwärmmäßig gut leben, aber deutlich mehr Zeit könnte meine Morgenroutine durcheinander bringen :shock:
    Und ich bin kein Freund von Zeitschaltuhren - die vergisst man ja mal schnell auszuschalten, wenn man nicht da ist... :oops:
     
  8. #28 schnick.schnack, 15.02.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Ist das so? Sollte bei gleicher Energie und doppelter Menge die Zeit nicht in etwa doppelt so lange sein?

    lg,
    schnick
     
  9. #29 mcblubb, 15.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Nein - es ist nämlich nicht die Doppelte Menge an zu erwärmender Masse. Du musst den Herd erwärmen und die Pfanne erwärmen.

    So ist das auch bei der Espressomasschine.

    Die Heizund sitzt im Kessel und erwärmt natürlich das Wasser am schnellsten.
    Bis dann über das Wasser auch der Kessel und über den Kessel dann der Brühkopd und darüber dann der ST erwärmt ist vergeht eine deutlich längere Zeit.

    Mit Leerbezügen kann ich den Brühkopf und den Siebträger schneller anwärmen. Der Rest (kesselmaterial etc. ist davon primär nicht betroffen)

    Gruß

    Gerd
     
  10. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    ja aber ist das elektrische Beheizen tatsächlich eine Alternative in Bezug auf die Temparaturkonsistenz - siehe andere Diskussion zur BZ07..?
     
  11. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    das stimmt schon, an sich wäre mir ein kleinerer brühkessel lieber. aber welche alternativen gibt es denn? :shock:
    insgesamt scheint mir die neue vibiemme erst mal das beste zu diesem preis zu sein, was derzeit auf'm markt ist, oder irre ich mich? bin ja anfänger.....
     
  12. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?


    und noch ne frage.... spricht etwas dagegen, morgens das brühwasser über leerbezüge abzulassen und damit gleichzeitig die maschine anzuwärmen oder würdest du dann doch lieber die finger vom dualboiler lassen?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    hallo flo,
    bei meiner cimbali benoetige ich fuer ca. 8 espressi taeglich etwa 2-3 l wasser, da oft lange pausen zwischen den kaffees liegen und die maschine stark ueberhitzt. ausserdem spuele ich siebtraeger, ... immer recht gruendlich.
    angesichts dieser tatsache waere fuer mich das verschwenden des abgestandenen bruehwassers verschmerzlich.
    lg blu
     
  14. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    sorry, ich hatte diesen Zusatz überlesen.. dann wäre ich also wieder bei einer oscar oder einer bz07 und gleich glücklich? warum nicht...
     
  15. #35 ChristianK, 15.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Hallo Flo,
    ich verfolge den Thread seit ein paar Tagen.

    Ich kenne nun deinen Erfahrungsstand nicht, vielleicht schreibst Du deinen Wohnort ins Profil und versuchst Dir bei einem, zweien oder dreien kundigen Boardies mal die verschiedenen Maschinen anzugucken, auch wenn die Dualboiler nicht so vertreten sind, eine BZ99 oder Oscar hat immer mal jemand.

    Noch viel Erfolg bei Deiner Suche.
    Gruß
    Chrisitan
     
  16. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    hi christian.. danke vorab. ich bin frankfurter und habe mir schon die verschiedenen maschinen angeschaut.. allerdings noch keine oscar. ich hatte früher mal nen billigen siebträger, dann einen VA und jetzt weiß ich, dass ich das espresso-trinken professionalisieren möchte :)

    wie genau, das weiß ich noch nicht. deshalb schwanke ich zwischen einer oscar / bz07 / butterfly / domobar und was weiß ich noch alles.. was ich nicht will: mir jetzt was kaufen, dann wieder verkaufen, dann wieder kaufen - ist zwar auch spannend, aber ich glaube, da verliere ich geld mit.. es sei denn ich leg mir mal ne gebrauchte oscar zu..das wäre vielleicht auch ne idee für den anfang?
     
  17. #37 1.crack, 16.02.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Hallo flo ,

    ich habe seid 5 Jahren eine Oscar und bin sehr zufrieden damit,die Maschine macht wirklich guten Kaffee (und darauf kommt es doch schliesslich an ), habe nur ein expansionsventil (raiffi) im Kaltwasserbereich eingebaut und damit eine gewisse Verbesserung erreicht.Oefters habe ich auch an einen Dualboiler gedacht zumal ich ich meine Kaffees selber roeste ,aber bei ca 10 restretti taeglich finde ich das eigentlich uebertrieben.Wie von vielen Boardmitgliedern bereits erwaehnt, ist eine gute Muehle jedoch absolut erforderlich.Ich glaube mit einer Oscar/bz07/butterfly etc kannst Du lange Zeit zufrieden sein. Vor 5 Jahren war eine Sylvia oder Oscar schon so ziemlich das hoechste der Gefuehle im Kaffee-Netz.

    Gruss
    TOM
     
  18. #38 ChristianK, 16.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Hallo Flo,
    ich meinte mit angucken aus ausprobieren. Eine Oscar kannst Du bei mir in Mannheim testen. Ansonsten wohnen auch einige Boardies bei Dir in der Nähe. Ich denke aber, dass Du mit den genannten Maschinen ganz zufrieden sein wirst, jede hat ihre Macken, aber im Grunde passt der Kaffee, genau wie 1.crack sagt.
    Grüße
    Chrisitan
    p.s. eine Oscar würde ich jetzt von Raffifi in der umgebauten Version kaufen.
     
  19. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    Ich habe die Oscar und die Expobar Brewtus 2 vergleichen können. Zumindest aus meiner Sicht, ist der Qualitätsunterschied sehr groß. Während ich bei der Oscar ewig rumfrickle, um einigermassen trinkbare Ergebnisse zu erhalten, geht das mit der Brewtus auch bei schlampiger Zubereitung viel besser.

    Das PID der Brewtus ist in meinen Augen viel Wert. Wie es mit der Vibiemme aussieht, weiss ich nicht...
     
  20. #40 old harry, 16.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboiler für Heimgebrauch?

    was möglicherweise jedoch weniger mit dualboiler und temperaturkontrolle zu tun hat, als vielmehr mit der E61-brühgruppe der brewtus...
     
Thema:

Dualboiler für Heimgebrauch?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler für Heimgebrauch? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. [Maschinen] Suche Zweikreiser/Dualboiler für Jugendfarm

    Suche Zweikreiser/Dualboiler für Jugendfarm: Hallo Boardie, suche einen günstigen und soliden Zweikreiser/Dualboiler, der für 2 oder 3 Nachmittage die Woche auf einer Jugendfarm für 15-30...
  5. [Verkaufe] Brugnetti Dualboiler PID für EUR 849,00

    Brugnetti Dualboiler PID für EUR 849,00: Die ultimative "no frills" Espressomaschine von Officine Brugnetti. Ein Dualboiler mit PID zum unschlagbaren Preis. Der heißt wirklich "Top Plus"....