Dualboiler mit PID - Alternative zur Brewtus IV?

Diskutiere Dualboiler mit PID - Alternative zur Brewtus IV? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander und einen schönen 3. Advent!! Nachdem ich mit meiner ersteigerten Maschine auf die Nase geflogen bin, steht für mich jetzt...

  1. #1 crowner, 14.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Hallo miteinander und einen schönen 3. Advent!!

    Nachdem ich mit meiner ersteigerten Maschine auf die Nase geflogen bin, steht für mich jetzt fest, dass ich eine neue Maschine oder zumindest ein Vorführmodell eines Fachhändlers haben möchte.

    Jetzt bin ich so voll Informationen aus dem Kaffee-wiki und dem Forum, dass ich mich letztendlich doch nicht entscheiden kann und bitte deshalb und Mithilfe bei der Entscheidungsfindung ;-)

    Die Kriterien sind immer noch gleich: Täglich etwa 4-6 Cappuccini und 2 Espressi, am Wochenende plus Gästegetränke... (meist Cappuccini) Meine Mühle ist eine Mazzer Super Jolly Aut.

    Meine Kriterien für die Maschine sind:
    - Chrombomber
    - Dualboiler
    - PID
    - Preis: So wenig wie möglich, so viel wie nötig... Aber auf jeden Fall unter 2000,- EUR

    Die Brewtus IV gibt es bei http://espresso-maschines.de für 1149,- EUR inkl. Versand.
    Die sehr schöne Rocket R58 kostet da rund 1000,- EUR mehr. Die Izzo Alex Duetto MC500 III liegt auch über 2000,- EUR... Die Vibiemme Domobar Junior DB ist preislich zwar interessant, hat aber keine PID. Herr Sytermann aus Dinslaken (bei uns um die Ecke) rüstet den zwar auf Wunsch, dann kostet die Maschine aber mit 1650,- EUR fast so viel wie die bei ihm angebotene Vibiemme Domobar Super Dual PID + Dosierautomatik (1721,- EUR)... Die Lelit PL60PlusT fällt aufgrund des Designs raus...

    Wäre die Brewtus IV eine gute, solide Entscheidung, oder würdet ihr zur Domobar Super Dual PID tendieren... Oder habt ihr alternative Vorschläge, die ihr mir ans Herz legen würdet?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     
  2. #2 Bob de Cafea, 14.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Zwischen der Brewtus und der Domobar wird keiner einen Unterschied schmecken. Der Preisunterschied kommt durch Faktoren wie;
    -Verarbeitung
    -Image
    -Produktionskosten
    zustande.

    Wenn dir die Brewtus gefällt ist es schwierig Konkurrenz dafür auszumachen. Es gibt zwei Versionen: Vibra/Tank, Rota/FW. Ich würde hier allerdings noch die Quickmill QM67 als Alternative in den Ring schmeissen.

    Die
    -Lelit PL 60 Plus T
    -Profitec Pro 300
    gefallen dir anscheinend nicht.

    Also die Qual der Wahl.
     
  3. #3 crowner, 14.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    @Bob de Cafea
    Danke dir für die Einschätzung.
    Ja, die Lelit und die Profitec gefallen mir nicht so gut. Die QM67 hatte ich auch schon gesehen. Aber mit etwa 1600 € ist die nur wenig billiger als die Domobar Super PID. In dem Vergleich würde ich viel lieber die Vibiemme nehmen... Wäre aber dann eher ein reines Bauchgefühl als rationale Entscheidung.
     
  4. #4 solothurner, 14.12.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo crowner

    Ein kleiner Hinweis noch, die Preise bei systermann.de sind ohne MWSt. Also kommt bei der Vibiemme Domobar Super PID noch die MWSt. dazu und schon kostet diese € 2048.00. Wollte dies nur kurz berichtigen, denn die QM67 gibt es inkl. MWSt. für € 1600.00.

    Gruss
    Thomas
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    auch wenn es kein Chrombomber ist würde ich die Vivaldi nicht außer Acht lassen... aber in dieser Preisklasse spielt das Design natürlich auch eine große Rolle!

    Gruß,
    Michael
     
  6. #6 crowner, 14.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    @solothurner
    Ouch, ja, das hab ich ignoriert... Vielen Dank für den Hinweis, Thomas.

    @Mi3
    Da hast du vollkommen recht. Die Vivaldi ist schon eine tolle Maschine. Aber ich möchte mir gerne eine Kaffeebar im Esszimmer einrichten und da habe ich mich auf so einen Chrombomber eingeschossen...
     
  7. #7 crowner, 14.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Was spricht denn für die rund 400,- Eur Mehrkosten für die QM67 im Vergleich zur Brewtus IV?

    Die Vibiemme Super PID und Rocket R58 fallen leider aus Preisgründen raus. Dann müsste sich schon mit Glück ein Vorführer für 1700-1800,- € finden lassen, bevor ich weich werde... Und aktuell habe ich keinen gefunden... Da ich aber gerade acht verschiedene Bohnensorten in der Küche liegen habe, möchte ich diese schon gern in der nächsten Woche mit einer neuen Maschine testen...
     
  8. #8 solothurner, 14.12.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo crowner

    Hätte ich den Platz, würde bei mir eine La Spaziale Mini Vivaldi stehen, da sie einer Gastromaschine sehr ähnelt :)

    Der Mehrpreis von € 400.00 für die Quickmill QM67 kann man nicht so schnell erklären. Aber die QM67 hatte ich schon mal und auch eine Brewtus IV konnte ich in Natura sehen. Da würde ich zur QM67 greifen, sehr gut verarbeitet und ein Pulsor macht die Maschine angenehm leise für eine Maschine mit Vibrationspumpe. Die Brewtus ist nicht so edel verarbeitet und man munkelt, dass die irgendwo in China zusammen gedengelt wird. Mir gefällt die Brewtus einfach nicht und die QM67 fühlt sich wertiger an.

    Gruss
    Thomas
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was iss'n das? Kenne ich bisher nicht.
    Ist damit ein Membranregler gemeint?
     
  10. #10 Bob de Cafea, 14.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke auch, Membranregler. :)
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

  12. #12 solothurner, 14.12.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo mamu und bob

    Wie schon richtig erklärt bzw. erraten wurde, ist das der Quickmill Membranregler... Quickmill sagt dem Dingens einfach Pulsor :) Oder die schönste Bezeichnung, die ich zu lesen bekam (Übersetzungsfehler?) war "Lungenregler" :) Was will das Dingens mit meiner Lunge? :)

    Gruss
    Thomas
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #13 Bob de Cafea, 14.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Dat Dingen kostet 20 Bucks und sollte jeder in seine Maschine mit Vibrationspumpe einbauen! Hat echt bemerkenswerte Auswirkungen!

    Damit erübrigt sich wieder ein Vorteil der QM gegenüber der Brewtus. :D

    Ich würde trotzdem die QM nehmen, ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis/Leistung.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Die Brewtus ist eine sehr solide Maschine, die bei uns jetzt schon über sieben Jahre bis auf den Ausfall des elektronischen Thermostaten (den ich bei der Gelegenheit gleich zum PID aufgerüstet habe :) ) sehr zuverlässig ihren Dienst tut. Andere Maschinen mögen besser aussehen, aber wenn ich mir die dünnen und klapprigen Bleche einer viel teureren Domobar anschaue, und die mit den soliden 2 mm dicken Blechen der Brewtus vergleiche, weiss ich, was mir lieber ist. Auch die Innereien sind bis auf die etwas kreativ nicht ganz so strukturiert verlegte Elektrik ;) völlig o.k. Ich würde das Teil wieder kaufen.
     
  15. #15 crowner, 14.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    @Gioia
    Ja, hab ich gelesen. Danke.

    Danke euch allen für die tollen Hinweise.
    Ich denke, dass es letztlich auf die Brewtus oder die Rocket R58 hinauslaufen wird. Heißt aber auch gleichermaßen entweder 1150 € oder 2000 € auszugeben. Ich werde auf jeden Fall noch einmal darüber schlafen.
     
  16. #16 travisio, 15.12.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich wäre heilfroh, wenn ich einen Herrn Systermann um´s Eck hätte. So eine Servicestelle beinahe vor der Haustüre zu haben ist Gold wert.
     
  17. #17 crowner, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Nun, ich kenne Herrn Systermann noch nicht persönlich, bin aber gespannt ihn kennenzulernen...
     
  18. #18 crowner, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    So, jetz habe ich gerade mit Herrn Systermann telefoniert... Unfreundlich wäre jetzt übetrieben formuliert, aber sehr sachlich und kurz angebunden. Da hatte ich mehr erwartet... Aber wahrscheinlich liegt es auch an meinen Ansprüchen... Er habe auch keine Siebträgermaschine da, die ich mir angucken könne... Das lohne sich nicht für drei Kunden im Jahr, sagte er. Die meisten Verkäufe liefen ohnehin online... Nun gut, dann werde ich meine Maschine halt woanders kaufen... Schade eigentlich, denn ich möchte die Katze nicht im Sack kaufen und die Maschinen Vorkauf schon gerne einmal ausprobieren. Aber wenn Service und Reparaturarbeiten dort gut ausgeführt werden (wenn ich nach dem Forum und den entsprechenden Erfahrungen gehe), kann ich mich dann ja noch einmal mit ihnen Verbindung setzen, wenn es notwendig wird. Vielleicht war heute einfach nur nicht der beste Tag.
     
  19. #19 Heinerich, 15.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo crowner,
    was hällst Du davon, mal einen Ausflug in die schönste Stadt im Ruhrpott (Bochum :)) zu machen.
    Dann könntest Du mal mit einer Brewtus IV und einer Eureka Mühle rummachen. Vielleicht hilft Dir das bei einer Entscheidung?
    Schick mir ne PN mit Telefonnummer, falls Du interessiert bist.

    Wir sind mit unserer Maschine sehr zufrieden und würden sie jederzeit wieder anschaffen.
    Herr Systermann mag am Telefon durchaus etwas unterkühlt wirken. Er hatte wohl auch, in den letzten Jahren, durchaus fragwürdige Erfahrungen mit Privatkäufern. Ich habe ihn als sehr kompetenten und hilfsbereiten Händler kennengelernt....
     
  20. #20 crowner, 15.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Bernd,
    das ist total nett von dir... Und Bochum is immer ne Reise wert.... aber ich habe gerade ein echt gutes Angebot für eine Rocket R58 bekommen, welches ich wahrscheinlich annehmen werde... Ich möchte das noch einmal
    Dir eine tolle Adventswoche
    Beste Grüße,
    Thorsten
     
Thema:

Dualboiler mit PID - Alternative zur Brewtus IV?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler mit PID - Alternative zur Brewtus IV? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...