Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

Diskutiere Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID...

  1. #1 mabuse205, 04.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID werden. Dampf- und Brühboiler separat und genau einstellen zu können reizt mich schon sehr. Auch habe ich jetzt mit hellen Röstungen angefangen und finde die sehr spannend und lecker, was ja auch klar Dualboiler mit PID spricht.

    Ich stelle mir eigentlich einen Dualboiler (wie gesagt mit PID und) mit einstellbarer Preinfusion und Tank vor.
    Meine Frau würde weiterhin eine programmierbare Bezugsmenge bevorzugen, aber das ist nicht in Stein gemeißelt.

    Anscheinend ist da wenig auf dem Markt, oder?
    Ich habe mit PID, Preinfusion und Tank (im Preisbereich bis zum Limit von ca. 2300 €) bisher nur gefunden:
    Lelit Elizabeth (kommt aber nicht infrage)
    Lelit Bianca
    Bezzerra DUO DE und DUO MN

    Lange Zeit habe ich auch mit der La Spaziale Dream geliebäugelt, bis ich dann bemerkt habe, dass nur die Festwasserversion prorammierbare Preinfusion hat.

    Meine Fragen:
    1. Gibt es weitere Maschinen, die ich übersehen habe?
    2. Verbeiße ich mich zu sehr an der einstellbaren Preinfusion? Täte es im Prinzip jede E61, die durch ihren Aufbau ja eine kurze Preinfusion durchführt und bei der ich durch entsprechende Hebelstellung auch manuell eine längere Preinfusion machen kann? Letzteres bliebe dann aber mir vorbehalten, so tief wird meine Frau nicht in die Materie einsteigen...
    3. Ist es übertrieben so viel Wert auf die Preinfusion zu legen, wenn ich doch ausschließlich Cappuccino zubereite?

    Ich habe allerdings mittlerweile die Milchmenge auf unter 200 ml reduziert und verzichte auch komplett auf Zucker
    :cool:

    Gerade bei den helleren Röstungen bin ich ohne Zucker gerade fasziniert, wie gut und interessant die mir schmecken.

    Zu guter Letzt bliebe noch ein Festwasseranschluß, aber der müsste auf die andere Seite der Küchenzeile und dann bräuchte ich auch noch Druckminderer und Wasserfilter dazu, puh, da würde ich erstmal bei den Tankmaschinen schauen wollen.

    Freue mich auf eure Meinungen, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willst du nur PI oder willst du Profiling?

    Quickmill Sunny und Ascaso Baby T (leider über Budget) wären TB mit Dampfboiler, die passen könnten. Elektra Verve wäre auch eine Überlegung wert. Bei den Bezzeras sind die beiden Matrix auch möglich.
     
    Lancer und mabuse205 gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 04.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Mmh, PI ist mir wichtiger, Profiling würde mit großer Sicherheit nur ich nutzen.
    Und da wäre es ja auch nur die Bianca in dem Pressegment, oder?
    Die ECM und Profitec kann ich zusätzlich mit FlowControl aufrüsten, aber die haben dann keine programmierbare PI.

    Die Matrix sind nur bunte DUOs, oder?
     
Thema:

Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion

    Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion: Hallo zusammen, ein Umzug steht an und ich darf mir in der neuen Wohnung eine schicke kleine Espressobar einrichten, mit Hockern, Bartisch und...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Erledigt] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  5. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...