Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

Diskutiere Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für...

  1. #1 MarvinL, 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Hallo zusammen,

    da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für meine Domobar.
    Bisher trinke ich eigentlich ausschließlich Espresso. Neues Anforderungsprofil: 2-4 Cappu und 4-6 Espressi zuzüglich ab und an 10-16 Espresso (1 Mal im Monat) am Abend bei Besuch.

    Wichtig sind mir Dosierautomatik, schnelle Aufheizzeit und Temperaturkonstanz.
    Schön wäre eine Festwasseroption obwohl die Maschine wohl erstmal mit Tank betrieben werden muss.

    Budget sollte die 2k nicht sprengen.
    Ich habe bisher die (Mini) Vivaldi als DB und die SAB Nobel als ZK ins Auge gefasst. DC Mini geht für mich optisch leider gar nicht (auch in live nicht ;) ).
    Habt ihr vielleicht noch alternative Vorschläge für mich? Ach ja muss nicht neu sein, der Gebrauchtmarkt scheint mir nicht gerade schlecht bestückt mit Maschinen.

    Beste Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 MarvinL, 31.10.2016
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Danke, passt aber leider gar nicht, da keine Dosierautomatik ;)
     
  4. #4 higgs_muc, 31.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wollte gerade sagen, dass bei Dosierautomatik im Preisbereich bis 2000 EUR fast keine Auswahl besteht. Die Vivaldi passt am besten ins Schema...
    Ich kann sie natürlich empfehlen ;) schließlich habe ich selber eine. Die Aufheizzeit ist wirklich kurz - nach 15 min. kann der Spaß losgehen.

    Nimm gleich die Festwasservariante (ohne Mini).
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich benutze auch die Dalla Corte Mini,
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Dalla_Corte_Mini
    aber die dosierautomautomatik habe ich nur einmal benutzt, zum testen.
    die DCM (besser die Supermini - (sicher etwas teurer) kann ich aber auch empfehlen oder einen handhebler ;)
     
  6. #6 cremofix, 31.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Kann auch die Vivaldi empfehlen. Funktioniert super.
    Die Dosierautomatik ist echt praktisch. Bezug einschalten. zum Kühlschrank gehen, Milch holen, aufschäumen und alles gleichzeitig fertig. :cool:
    Wie @higgs_muc schon schrieb: nimm, wenn es irgendwie geht, die Festwasservariante.
     
  7. #7 infusione, 31.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    MarvinL gefällt das.
  8. #8 higgs_muc, 31.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Gibt es die eigentlich irgendwo zu kaufen? Scheint ja ein ziemlicher Brummer zu sein...
     
    MarvinL gefällt das.
  9. #9 MarvinL, 31.10.2016
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Der Frage würde ich mich anschließen, sieht auf den ersten Blick interessant aus, konnte aber keinen Händler finden.
     
  10. #10 infusione, 31.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe sie nur genannt, da sie beim Sortieren der Tablle so promienent heraussticht. Ich wollte in der Preisregion keine Thermoblockmaschine.
    Für EUR 390 in einer QM 0820 ist das ok, aber für eine EUR 1800 Maschine....
    Eine Bezugsquelle kann sicher Ascaso nennen. Die haben ja eine Homepage und Kontaktmöglichkeit.
     
  11. #11 quick-lu, 31.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Um hier mal weiter zu insistieren:), hast du dir schon mal Gedanken bezüglich eines Handheblers gemacht?
    Hat die Dosierautomatik quasi von Geburt an eingebaut:D, da gäbe es dann ein paar Maschinen, z.B. Bezzera Strega, Quickmill Veloce, Astoria Perla, La Pavoni Pub.
    Festwasser würde ich immer nehmen. Und zwar von Anfang an, weshalb darauf warten, wenn du es sowieso geplant hast.
    Ansonsten, stünde ich an deiner Stelle, es gäbe für mich keine Alternative zur Vivaldi.
     
  12. #12 StSDijle, 31.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Vermutlich weil es ihm geht wie mir. Die gegenwärtig bewohnte Mietwohnung lässt es bautechnisch nicht zu, aber es ist abzusehen, dass sich der Zustand ändert.
    Ich haben übrigens bei ähnlicher Anforderung zur SAB nobel gegriffen. Bin noch in der explorativen Phase aber bisher sehr zufrieden.
     
    MarvinL gefällt das.
  13. #13 infusione, 31.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @quick-lu: Hast du eine Tassenwegzieh-Automatik an deiner Achille? :cool:
     
  14. #14 quick-lu, 31.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Er hat ja eine Maschine, er kann abwarten und der Mehrbedarf an Kaffee mit Milch ist ja erst in der neuen Wohnung relevant.
     
  15. #15 quick-lu, 31.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Die hat ein so kleines Brühkammervolumen, bei Doppio quetsche ich eher noch was aus der Brühgruppe um ein bisschen mehr in der Tasse zu haben;).
    Und mit der Pub gibt es eher nur dunkle Röstungen, da brauche ich sowieso etwas mehr Wasser zum verdünnen:).
     
  16. #16 MarvinL, 31.10.2016
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    @StSDijle hat vollkommen recht und die neue Wohnung ist auch eine Mietwohnung. Ob ich eine FW leitung verlegt bekomme oder das uU mit dem Vermieter so regeln kann (neubau) wird sich zeigen. Die Tank-Option ist als Backup daher aber zwingend.

    Handhebler habe ich in der Tat mal drüber nachgedacht, das wäre die Alternative. Wobei ich bei gleichem Preis dann doch eher die Vivaldi bevorzugen würde.
    Scheint aber so, dass außer Nobel (Lux) und Vivaldi nicht mehr viel auf dem Markt ist in dem Preisbereich.
     
  17. #17 higgs_muc, 31.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bei der Wahl zwischen Nobel Lux (Viennetta) und Vivaldi wäre für mich die Wahl klar. Bei gleichem Preis bietet die Vivaldi einfach mehr - es sei denn, die Optik gefällt nicht.
     
  18. #18 StSDijle, 31.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Die Viennetta ist bei mir aus der Auswahl geflogen, weil die Machina doch nochmal dicker aufträgt was die Grundfläche betrifft. Außerdem waren mir fast 600 doppelsteine mehr für die Rota doch etwas happig.
     
  19. #19 MarvinL, 31.10.2016
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Da hast du wohl recht... Dann bleibt ja fast nur noch die (Mini) Vivaldi ;)
     
  20. Sacha

    Sacha Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht, ob des geht - aber ich würde die mit Festwasser nehmen und erstmal einen Tank auf dem Küchenschrank auslagern. Das mit dem Festwasser ist so g**l und praktisch - außerdem kann man eine Britta- oder BWT-Patrone vorschalten und hat dann kein Gedöns mehr mit dem Heranschleppen von gutem Wasser.
    Oder ich würde mit der Maschine warten, bis FW möglich ist.
    La Spaziale ist toll: kommen auch nicht-Nerds mit klar, ist leicht zu reinigen und macht nebenbei mit jeder Bohne guten Espresso.
    lg
    sascha
     
Thema:

Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

Die Seite wird geladen...

Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  5. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...