Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

Diskutiere Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID Klingt alles plausibel!

  1. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Klingt alles plausibel!
     
  2. #22 feuervogel, 02.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    kurze Antwort: Ja.

    Lange Antwort übersteigt grad meine Zeit...Müssen wir auf später verschieben. Zumal es auch auch aus meiner Sicht theoretisch wäre! Lieber wären mir praktische Erfahrungen zu den Ergebnissen mit den Maschinen.

    Sagen wir so: die hier kurz eingebrachte GS3 von Marzocco hat keine E61... warum wohl??? Meine Kritik richtet sich ja eigentlich nur an die Kombi DB+E61. Typisch für das Forum scheint es zu sein, manche Zusammenhänge bewußt (?) zu verschleiern... Die GS3 hat eine saturierte Brühgruppe. Das ist etwas völlig anderes, als die E61 teile.
    Jedenfalls ist die Temperaturstabilität der GS3 nicht einfach so übertragbar, nur weil sie DB hätte! grrrr..... warum wird hier immer alles so vermauschelt? Ich gebe zu, daß das für einen Anfänger alles merh als verwirrend sein muß.

    Klar machen die beiden Maschinchen hier guten Espresso. Aber wie sinnvoll ist die Konstruktion? Wie gut ist das Temperaturverhalten dann wirklich? Die Fragen dürfen gestellt werden. Finde ich...
     
  3. #23 garamiel, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Interessant, dafür waren deine aussagen aber ziemlich generalisiert.
    Ich habe praktische Erfahrungen mit einem E61 DB und sowohl der GS/3 wie auch der Speedster. GS/3 und Speedster können einiges besser, aber einen
    Unterschied in der Temperaturstabilität und damit der Reproduzierbarkeit eines shots konnte ich nicht erkennen. Messtechnisch mag es den geben,
    in der Praxis ist er nicht feststellbar.

    Was war noch mal deine Kritik ?
    Ach ja, größere Boiler lassen sich über PID nicht so "elegant" steuern und das Vorheizen des nachfliessenden Brühwassers ist für den PID kontraproduktiv.
    Beide Aussagen sind völlig unabhängig von der Brühgruppe hahnebüchener Unsinn.
     
  4. #24 feuervogel, 02.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    dann ist ja alles fein. Schreib das doch gleich so....

    Es sind trotzdem 2 Schuhe, ob der PID nun die Temperaturstbilität bringt (über den Shot), oder die Maschine aufgrund ihrer Trägheit oder dank "Spülkonzepten"... Wenn es funktioniert- und nur darum geht es ja- ist doch alles bestens.
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Ich bin gespannt.

    Nein, tut sie nicht. Oder zumindest nicht bisher. Deine erste Kritik bezog sich auf das Vorheizen des Brühwassers im Wärmetauscher. Dass lasse sich nicht vernünftig PID-steuern. Dein zweiter Kritikpunkt war, dass sich große Maschinen nicht vernünftig PID-steuern lassen. Die Konzentration auf DB+E61 kommt erst jetzt. Was macht übrigens der Einkreiser mit E61 besser?

    Und? Weißt du wie das Temperaturverhalten ist?

    Gruß,
    Peter
     
  6. #26 feuervogel, 03.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Peter: auf solche Richtung "hämisch", oder "jetzt führen wir mal jemand vor" Kommentare und Fragen gehe ich nicht ein!

    Ansonsten wird die Frage ja grad hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...tabilit-t-bei-kleinen-und-gro-en-boilern.html behandelt und da werde ich was reinschreiben, wiewohl dort eigentlich schon die meiner Meinugn nach guten Antworten teilweise stehen.

    Ralf: Auch du bist mir etwas zu "von oben herab", wenn du - wie im anderen Thread beschrieben, tatsächlich die PID-Anzeigen für Realwerte der Brühwerte gehalten hast. Ich finde es ok seinen Standpunkte überzeugend und auch meinungsstabil rüberzubringen, aber ich steh nicht auf manipulierende und abwertende Formulierungen, wie "hanebüchener Unsinn"...Dafür ist mir hier das tatsächliche Wissen über die Vorgänge in einer Maschine zu gering- das meine ich jetzt in Bezug darauf, daß die wenigsten (!) und so auch ich tatsächlich die Maschinen über die wir hier reden wirklich durchgemessen haben und das auch noch mit Equipment, wo die Werte auch stimmen.

    Wirklich gut und sauber messen, gar in einer Genauigkeit auf 1/10 Grad (wie es uns die ganzen digitalen Spielzeuge vorspielen) ist eben nicht so einfach und nur dann könnte man aber die hier so massiv vorgetragenen Überzeugungen eigentlich erst vertreten.
    Aber- da bin ich bei dir- solange der Espresso stimmt, ist mir die Messung danna uch egal. Was schmeckt, hat recht ;-)


    Gnaz allgemein kommt es mri aber hier so vor, als ob die Meinungsbildung teilweise sich nach gefühlten Alphatieren richtet und das wird dann einfach nachgeplappert. Eigenes Überlegung und eigenens Reflektieren der Argumente des anderen fehlt mir hier manachmal. Grad die provokanten Thesen können in der Diskussion manhcmal die interessanteren Aspekte herausarbeiten.
     
  7. #27 Onkel Onko, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Um noch mal zurückzuspulen....

    Zu Vibi kann ich nichts sagen ausser dass die Fotos die ich fand ein bisschen "blechig" aussehen. Aber....

    ...dort war ich auch am WE und konnte einige QM gegen ECM äusserlich vergleichen.
    Dabei hat QM - für mich überraschend - im Vergleich der äußeren Verarbeitung gewonnen. Handgriffe, Blechkanten, Rohre: besser.

    Die Vetrano 2b läuft nahezu unhörbar, das fand ich schon sehr beeindruckend im Vergleich zu einer Vibr. Pumpe.

    Sie ist auch für mich ein sehr heisser Kandidat geworden, zumal ich gerne eine Maschine von einem ortsansässigen Händler kaufen würde.
     
  8. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo ihr Lieben,

    habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und nach meiner Durchsicht ist unten stehendes noch nicht eindeutig geklärt?. Wird nun das Wasser für den Dampfboiler aus dem Kaffeeboiler entnommen oder gibt es einen HX im Dampfboiler durch den das Kaffeewasser läuft?

    Ich fände es suboptimal, wenn ich während eines Espressobezuges Milch aufschäume und gleichzeitig kaltes Wasser in den Kaffeeboiler nachfließt.
    Andererseits fände ich es auch suboptimal, wenn nach längerer NICHTbenutzung stehendes heißes Wasser durch den HX in den Kaffeeboiler nachfließt.


     
  9. #29 strauch, 06.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Ich glaube das von Trevor war ein Verschreiber. Mir sind bisher DB untergekommen die Dampf und Brühboiler unabhängig voneinander halten (z.B. die Vivaldi) und bei anderen geht es immer durch den Dampfboiler und dann in den Brühboiler, so dass, das Wasser vorgewärmt wird. Ich denke so herum meint es auch Trevor.
     
  10. #30 Onkel Onko, 06.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Die Frage die sich mir stellt ist allerdings: was ist dann los wenn ich den Dampfboiler gar nicht einschalte?
     
  11. #31 ottensen01, 06.08.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    So ist es auch bei meiner QM67.
    Das ist damit sicher falsch.

    s.o. In der QM67 wird der Dampfboiler aus dem Brühboiler gespeist. Die Vetrano 2b ist imho die gleiche Maschine mit Festwasser, Rota und "dicken Backen".Trevor hat seinen Post sicher so gemeint wie geschrieben.

    Dann läuft nur der Brühkessel mit den gleichen Aufheizzeiten wie bei aktiviertem Dampfkessel. Es wird ihm nur kein Wasser für den Dampfkessel entnommen. BTW. koche ich einen halben Liter Pudding mit der QM67, ohne dass Wasser aus dem Brühkessel nachgezogen werden muss. Das Nachfüllen des Dampfkessels während eines Bezuges ist ohnehin unterbunden.
     
  12. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Bist du dir da wirklich sicher? Nicht, dass ich es besser wüsste - würde es nur gerne eindeutig wissen :) Kann sein, dass die Vetrano2b womöglich meine nächste Maschine ist :)
     
  13. #33 ottensen01, 06.08.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Das ware eine Aussage meines Händlers. Ich habe die Schaltung der Maschine allerdings noch nicht nachvollzogen. Bei der VBM Super war ich relativ schnell genervt gewesen, dass ab und an ein Shot kaputt ging, wenn der Kessel nachgefüllt wurde. Ich hatte die VBM dann entsprechend umgebaut. Bei der QM ist's noch nicht aufgetreten. Das spricht für die Aussage des Händlers.
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Genau so ist es bei meiner Aussage auch: Info des Händlers, nicht selbst überprüft. QM67 und 2B sind bis auf die von Ottensen beschriebenen Unterschiede gleich.
     
  15. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Vielen Dank für die Info :) Dann kommt die Vetrano 2B für mich in Betracht :)
     
  16. ingom

    ingom Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Trevor, bin neu hier im Forum. Habe gerade gelesen, dass du eine QM Vetrano 2B hast. Habe mir auch gerade eine gekauft und hab da mal eine Frage. Wenn ich nach dem Espressobezug (Druck in der E61 bereits entwichen), den Siebträger aus der E61 entferne kommt immer noch eine gute Menge Wasser aus dem Druckablauf hinten, jedoch ohne Druck. Ist das normal? Gruß, ingom
     
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo ingom,

    mach Dir keine Sorgen, ist normal und bei meiner 2B auch so. Da ist immer noch etwas Restdruck im System, der sich erst nach Entfernen des Siebträgers entlädt. Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.
     
  18. #38 Gandalph, 10.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.440
    Zustimmungen:
    17.134
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    - ich denke, das ist bei allen E-61 so. Ich heb den Hebel meist nochmals kurz etwas an, dann geht das Wasser ab, und ich kann anschließend den Siebträger völlig drucklos entnehmen - ansonsten ist noch eben dieser leichte Druck drauf!
    - viel Freude mit der schönen Maschine... !

    grüße...
     
  19. ingom

    ingom Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Vielen Dank Trevor und Gandalph für die schnelle Rückmeldung. Da bin ich ja beruhigt. Dachte schon meine schöne neue Maschine und gleich im Eimer :)
    Ansonsten ist die QM Vetrano 2B super, heizt schnell auf (relativ wegen E61) und durch den schaltbaren Dampfboiler (der aber super schnell aufheizt, wenn man ihn braucht) sowie relativ kleinen, aber ausreichenden, Kaffeewasserboiler (0,7ltr) recht stromsparend.
    Viele Grüße, Ingom
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

    Da der Thread ja wieder aktiv geworden ist, hier einmal ein Schema des Vetrano 2b Innenlebens (genau genommen von der britischen, getunten Version "Verona"), welches zeigt dass kein Wasser aus dem Brühboiler entnommen zu werden scheint, um den Dampfboiler zu füllen (und auch nicht umgekehrt):

    [​IMG]

    Das wurde auch schon hier (ab Post 12) berichtet: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...uickmill-vetrano-2b-erste-eindr-cke-2.html#12

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID

Die Seite wird geladen...

Dualboiler: Quickmill Vetrano 2b oder Vibiemme Domobar Super PID - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler: Brühdruck zu hoch?

    Dualboiler: Brühdruck zu hoch?: Hi zusammen, die vorliegende Maschine ist eine Expobar Office Leva 2 mit Festwasseranschluss. Genau wie der Vorbesitzer habe ich die Maschine mit...
  2. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...
  3. Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?

    Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?: Liebe Kaffeefreunde, nach gelegentlichen Recherchen hier im Forum, wende ich mich an euch, um eure Meinung und Vorschläge für meine nächste...
  4. Dualboiler: so viel Auswahl, so wenig Unterschiede?

    Dualboiler: so viel Auswahl, so wenig Unterschiede?: Hallo zusammen, wenngleich ich sehe, dass zu "meinem" Thema eine Fülle an Threads existieren und ich diese tatsächlich aufmerksam durchgelesen...
  5. Dualboiler: QM67 oder Expobar Brewtus IV PID

    Dualboiler: QM67 oder Expobar Brewtus IV PID: Guten Abend, liebe Kaffee-Freunde, ich bin neu hier, lese seit Jahren immer mal wieder phasenweise sehr interessiert mit und bin gerade so weit,...