Dualboiler Rocket oder ECM

Diskutiere Dualboiler Rocket oder ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich lese hier munter schon knappe 1.5 Wochen mit und bin in meiner Meinungsbildung hoffenltich schon recht weit;) Aber um...

  1. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Guten Tag zusammen,
    ich lese hier munter schon knappe 1.5 Wochen mit und bin in meiner Meinungsbildung hoffenltich schon recht weit;)
    Aber um alles nochmal von vorne zu erklären:

    Mein Name ist Chris und ich beschäftige mich gern bis ins kleinste mit dem was mich halt gerade beschäftigt, jetzt bin ich bei meinen Kaffeegewohnheiten dran.
    Meine Frau und ich Trinken am Tag 4-6 Tassen Kaffee, Meistens Cappuchino, manchmal ein Latte Macchiato und selten einen Espresso. Nun bin ich es leid, dass was ein Vollautomat hergibt weiter zu erdulden, da ich mehr möchte, mehr Geschmack, mehr Möglichkeiten.
    Mittlerweile ist mir bewusst das die Maschine nur das hergibt was die Mühle vorgibt. Beim Thema Mühle bin ich noch lange nicht so weit wie bei der Siebträgermaschine.
    Finanziell bin ich bisher dazu bereit für die Siebträgermaschine ca. 2500€ zu Zahlen und bei der Mühle würde ich stand jetzt mit der Eureka Specialita liebeugeln, bin aber bei der Mühle bereit bis ca. 750€ zu gehen.

    Ich hätte gerne einen Dualboiler, da ich gerne die Dampflanze unabhängig von dem Brühkreis benutzen möchte. Beispiel, schmeckt mir eine Bohne nur auf 89°C habe ich keine Lust, nach dem Bezug die Boiler Temperatur hoch zu stellen, zu warten das der Dampf wieder auf Temperatur ist und ich anschließend wieder warten muss bis die Temperatur wieder runter geregelt ist und ich den nächsten Kaffee beziehen kann.

    Die Modelle zwischen denen ich momentan schwanke sind

    Rocket Espresso r Cinquantotto
    + Die Bedieneinheit
    + Die Kupferkessel, Temperatur Stabilität

    - Die Kupferkessel, laut Bedienungsanleitung sollte man bei Kalkproblemen die Maschine zum Service geben. Selber Reinigen kann den Kessel schädigen (Essig und kupfer vertragen sich gar nicht)
    ?Wartungskosten?

    oder die ECM Synchronika
    + Edelstahlkessel, einfacher und unempfindlich bei der Reinigung
    - Edelstahlkessel, nicht so ein guter Wärmeleiter wie Kupfer daher Träger in der Regelung (ich denke aber das ist fast zu vernachlässigen?)

    Ob Festwasseranschluss oder nicht ist mir einerlei, wir wohnen im Eigentum. Zur Wasserhärte ist zu sagen, dass wir schon sehr weiches Wasser haben, ich aber vorsichtshalber noch einen Filter verwenden möchte, hat dazu jemand vielleicht einen Tipp?

    Ich hoffe das ich das ganze hier schon gut und ausreichend beschrieben habe. Ich freue mich über ein Paar Erleuchtungen :)
     
  2. #2 Riesenfisch, 17.11.2020
    Riesenfisch

    Riesenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Einfach mal zu einem Händler fahren und beide anschauen und ausprobieren. Die Maschinen unterscheiden sich nicht nur beim Kesselmaterial sondern auch bei der Bedienung: die ECM hat beispielsweise Kippventile, die Rocket Drehventile. Was liegt Dir mehr? Bei der Espressoqualität wirst Du wohl keine Unterschiede schmecken... Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und meine Wahl fiel letztendlich auf die Rocket. Warum? Mir persönlich gefällt die Maschine optisch besser :D Der externe Touch Screen hat mich ebenfalls angesprochen. Also am besten einfach mal beide Maschinen persönlich testen, am besten bei einem Händler der beide Maschinen im Laden hat. Dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen. Wird Dich in der Entscheidungsfindung wahrscheinlich weiterbringen als Meinungen Dritter hier im Forum ;)
     
    Gandalph, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.076
    Technisch würde ich sagen nehmen die sich nix, sind beides Standard E61 Dual Boiler. In Kupfer sehe ich nicht per se ein Problem, zumal man der Verkalkung durch Nutzung hinreichend weichen Wassers vorbeugen kann. Amidosulfonsäure statt Zitronensäure dürfte im Falle des Falles auch Beschädigungsrisiko deutlich reduzieren.
    Insofern kannst Du aus meiner Sicht nach Gefallen entscheiden, wenn es eine der beiden sein soll.
    Filtern bei hinreichend weichem Wasser ist sinnlos bis kontraproduktiv, da die das Wasser ins Saure kippen kann. Viel hilft hier nicht unbedingt viel.
    Was heisst „sehr weiches Wasser“ konkret in Zahlen?

    Festwasser möchte ich nicht mehr missen. Ist einfach immer da, kein Theater mit Tank, Verkeimung, seltsamem Geruch wie manche von Tankmaschinen berichten.
     
    Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Möchte mich kurz einklincken bzgl Wasser. Da mich meine Stadtwerke mit sehr weichem Wasser versorgen (7,2°) nutze ich ein Britta Purity C50 Fresch Filter. Hier wird das Wasser nicht mehr verschnitten. So tritt das was @cbr-ps in seinem Post #3 angemerkt hat nicht ein. Das Wasser kippt nicht ins Saure. @LeFou kennst du bereits deine durchschnittle Wasserhärte, Karb., PH und Magnesium - Werte? Hier im Forum kannst du diesbezgl. viel nachlesen.
     
  5. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Hier ein Auszug von unserem Versorger enewa
    "Im Versorgungsgebiet der enewa gibt es nur den Härtebereich: 1 (weich) :
    0,91 + - 0,08 mmol/I und 5,1 + - 0,4 °dH"

    Es gibt auch noch ein detailliertes Datenblatt der Wasseranalyse von 2019 aber das sind größtenteils Böhmische Dörfer für mich. Aber wer sich auskennt kann gern Mal rein schauen

    enewa - Energie + Wasser Wachtberg | Wasserqualität

    Das hatte ich mir fast schon gedacht daß es Haarspalterei ist sich zwischen Kupfer und Edelstahl zu entscheiden. Ich glaube dann macht bei mir das Rennen die Rocket, da ich die Bedingung besser finde.

    Habt ihr noch eine Meinung zu einer Mühle, muss jetzt keine mazzer Major werden. Gibt's noch eine signifikant besser Mühle als die specialita im Bereich bis 750€, größere Scheiben, langsamer mahlend?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.076
    Bei der Karbonhärte zwischen 2,6 und 4,3 würde ich gar nichts machen, sondern das Wasser nutzen wie es ist.
     
    Pappi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das liest sich doch gut. Du hast TOP Werte für Espresso. Da würde ich nur falls du es für notwendig hältst ein Filter mit Druckminderer anschliessen um ungewünschte Partikel herraus zu filtern. Wie ich z.B. den o.g.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ...und Magnesium ist auch ein TOP Wert
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.076
    Den halte ich auch für obligatorisch. Einen Partikelfikter haben wir direkt an Einspeisung ins Haus, daher bräuchte ich keinen vor der Maschine - bei uns brauche ich aber leider einen wegen zu harten Wassers :(
     
    MaKathi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Da mein Handhebler bewußt in einem "Altbau" wohnt und ich nicht weiß wie alt der Partikelfilter vorm Haus ist habe ich (für mein Gewissen) einen vor der Maschine zusätzlich setzten lassen. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ich glaube das ist es bei mir auch, ob Drehknopf oder Hebel ist mir egal. Aber was ich als den größeren Vorteil empfinde ist das Bedienteil. :cool:
    Welche Mühle hast du dir daneben gesetzt?

    Ich bin selbstständig und möchte mir den Luxus einer Quarantäne nicht erlauben :), kann man schon fast paranoid nenne, seit März gehe ich nur zur arbeit, fahre nach Hause und setzte mich höchstens Mal aufs Rennrad. Wenn es nur um Optik geht brauche ich glaube ich nicht ins Geschäft.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Deine Frage sollte heißen welche MÜHLEN ;)
     
    LeFou und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.076
    ok, ich bin sowohl für den im Keller als auch den vor dem Handhebler selbst verantwortlich ;)
     
    Pappi gefällt das.
  14. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Dann erzähl Mal was hast du und welche wofür? Bin schon ganz neugierig.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Mahlgut MG-1 = Espresso zur Zeit eingestellt für die 2er Shots
    Lido2 = Espresso zur Zeit eingestellt für die 1er Shots
    Eureka= für die morgendlichen Americano's (um 05:15 hab ich noch keine Lust zu kurbeln) für das 2er Sieb
    Kenia= Chemex und andere Filtersysteme, AeroPress, Cold Drip, Cold Brew
    Solis = Für den Filterkaffee in der Garage :) falls es dort mal länger dauert
     
  16. #16 skullandbeans, 17.11.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Ich würde (wenn ich nicht schon eine hätte), auch eine Lelit Bianca in Betracht ziehen.
     
  17. #17 Riesenfisch, 17.11.2020
    Riesenfisch

    Riesenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Eine Niche Zero. Die zog aber schon vor der Rocket bei mir ein.
     
  18. neun5

    neun5 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich für eine Rocket Cinquantotto entschieden. Dazu eine Fausto, das neue Modell mit dem Touchscreen. Passt für mich am besten zur Cinquantotto. Warte zur Zeit täglich auf die Lieferung der beiden Geräte, so dass ich zur Qualität bzw. dem Ergebnis in der Tasse bisher nichts sagen kann. Mir hat die Gerätekombination einfach am besten gefallen, wobei auch "weiche" Kriterien, wie z. B. die Optik, eine Rolle gespielt haben. Alternativ zur Fausto hatte ich auch an eine Mazzer Mini gedacht. Allerdings ist diese, im Gegensatz zur Fausto, nach einer Reinigung bzgl. des Mahlgrades neu zu justieren. Mir wurde daher zur Fausto geraten.
     
  19. LeFou

    LeFou Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    :D das ist mal gut vorbereitet, nicht schlecht.o_O
     
    Pappi gefällt das.
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich möchte Dich ja nicht von Deinem Shopping-Trip abbringen, aber mir ist neu, dass ich bei meinem Zweikreiser (Rocket Mozzafiato) für die von Dir genannten Dampf-/Milchmengen irgendwie die Temperatur wieder verstellen müsste. M. E. brauchst du für den beschriebenen Zweck keinen Dualboiler, da würde ein Zweikreiser völlig ausreichen.
     
Thema:

Dualboiler Rocket oder ECM

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Rocket oder ECM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  2. Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler

    Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler: Hallo zusammen, nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet habe suche ich oben genannte Maschine. Vielleicht gibt es einen Händler /...
  3. Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera

    Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera: Hallo zusammen :) wir stehen vor einer Entscheidung und wissen nicht ganz weiter. Wir möchten für kleine Events einen "kleine" Espressomaschine...
  4. [Maschinen] Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...)

    Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...): Hallo Espressofreunde! ich bin auf der Suche nach einem E61 Zweikreiser oder Dualboiler. Marke egal, bitte alles anbieten!
  5. Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?

    Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?: Rocket Giotto Evoluzione, ECM Elektr., BFC Ela, La Cimbali S21 oder doch Dualboiler? Hallo und guten Morgen, Bin absoluter aber engagierter...