Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?

Diskutiere Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und schöne Pfingsten an euch alle! Ich lese regelmäßig eure spannenden Beiträge und freue mich besonders, wenn Beiträge zum Thema Dualboiler...

  1. #1 tomtomtirol, 20.05.2013
    tomtomtirol

    tomtomtirol Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schöne Pfingsten an euch alle!
    Ich lese regelmäßig eure spannenden Beiträge und freue mich besonders, wenn Beiträge zum Thema Dualboiler auftauchen.
    Auch wenn ich mich noch mit einer Gastroback advanced rumschlage (die macht alles nebenbei wirklich gut) hole ich beim unvermeidbarem Upgrade-Gedanken (-Wahnvorstellungen und schlaflose Nächte weil Willhaben-Suchtgedanken) aus und überspringe den Zweireiher, der für mich ideal wäre.
    Ideal weil beim Kaffeebezug Frischwasser genutzt wird - sofern man auch den Gedanken ausreizt und das Wasser eine Weile aus den Hausrohren lässt, bis mindestens kühles und gefühltes Frischwasser kommt - um dann entweder die direkt am Wasseranschluss hängende Maschine zu starten oder den Wasserbehälter frisch zu füllen - soweit wäre alle klar und für mich käme z.B. die Rocket Cellini Evo voll in Frage.. wenn nicht technisch und optisch die R58 mit ihren kleinen feinen Extras mir alles durcheinander bringen würde..
    Entschuldigt wenn ich bisher noch ausholte - jetzt meine Frage, auf die ich noch keine Antworten finden konnte:
    Wie leere ich möglichst schnell den Brühboiler einer Dualmaschine bzw. der R58 um ihn mit neuem frischen Wasser wiederzubefüllen? Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich eine Art Hypochonder wäre aber die Vorstellung von Tage altem Kesselwasser...
    Ich stelle mir vor einfach grössere Bezüge zu machen oder wäre gar eine komplette Entleerung mit einem entsprechend langem Bezug möglich?
    Übrigens hier die Gruppe der Betroffenen: 3 Kaffeesüchtige Erwachsene mit großem täglichen Kaffeedurst und dem Hang zum WOW-Cappuccino... :shock::shock::shock:
    Vielen Dank vorab und liebe Grüsse Thomas
     
  2. #2 Aventinus, 20.05.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?

    Da bleibt Dir nix anderes als den Bezug einfach eine Weile laufen zu lassen, bis das alte Wasser raus ist. Mit Festwasseranschluss ist das keine Sache.
     
  3. #3 Capriccio, 20.05.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?

    Ich hatte zunächst eine Giotto EVO2, bin aber dann sehr schnell auf die R58 gewechselt.
    Wenn Du die Maschine am Festwasser angeschlossen hast, kannst Du den Brühboiler, wie auch den Dampfboiler, bei laufender Maschine nicht entleeren, da sofort die Pumpe nachfördert. Beim Tankbetrieb würde das gleiche passieren bis der Tank leer ist, die Maschine trocken nicht läuft, laufen sollte, weil die Pumpe das nicht mag
    Meiner Meinung nach ist die Vorstellung von tagelang im Boiler stehendem Brühwasser eine eher theoretische Größe. Im Brühboiler sind ca. 0,6Liter. Wer da nach längerer Zeit Bedenken hat, kann ja drei Tassen Wasser über den Bezugshebel abzapfen. Das dann nachkommende Wasser stand aber ja dann tagelang in der Steigleitung. Gut, auch das kann man laufen lasen, fragt sich nur wie lang man das Spiel machen will, bis man glaubt frisches Wasser zu haben.
    Insgesamt ist die R58 für mich die bessere Maschine.

    Peter
     
  4. #4 tomtomtirol, 20.05.2013
    tomtomtirol

    tomtomtirol Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?

    OK, vielen Dank... klingt eigentlich nachvollziehbar einfach... habe mich wohl gedanklich alles verkompliziert!
    Also sind die Vorteile für einen Zweikreiser, bezogen auf den technisch etwas aufwändigeren und vielleicht hierdurch anfälligeren Dualboiler, rein Preisliche?
    Das würde sich auch mit der Zeit relativieren wenn Upgrademöglichkeiten fehlen - mal abgesehen von der wahnwitzigen Idee sich noch eine optische und haptische Steigerung (ohne finanzielle Rücksichten) anzutun und eine Speedster in die Küche oder gar ins Wohnzimmer zu stellen...
    Muss unweigerlich beim Anblick einer Speedster an eine fette Harley denken und verbinde das mit einem entsprechend geilem Sound.. und dann.. nur die fast geräuschlose Rotationspumpe.. da fehlt irgendwie etwas - aber das ganze mit Vibrationspumpensound wäre dann wirklich schlimm.. Entschuldigung, ich schweife ab!
    Es wird wohl dann immer deutlicher die Rocket R58, eine auf den ersten Blick schon kultige und zeitlose Maschine..
    Danke vorerst!
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?

    Ich hab selbst eine R58 und bin hochzufrieden.
    Wegen des im Boiler stehenden Wassers hatte ich mir allerdings ernsthaft eine La Marzocco GS3 überlegt: da ist dann mW der Boiler aus Edelstahl und somit wohl weniger ein Problem als die meisten Wasserleitungen.

    Wenn man mal erlebt hat, was 1-2 Grad Celsius rauf oder runter den Kaffee verändern, mag man (ich zumindest!!!) nix anderes mehr. Das geht mit der R58 und anderen DB einfach und reproduzierbar - es bleiben noch genug andere Sachen, die man verkehrt machen kann.

    Pro R58!
     
Thema:

Dualboiler/Rocket R58 - Frischwasserbezug möglich?