Dualboiler, Temperatursenkung und -erhöhung

Diskutiere Dualboiler, Temperatursenkung und -erhöhung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist eine idealisierte Vorstellung um die es hier geht. Als Kunde möchte man einen passenden Gegenwert haben. Die Xenia wird als 'passend'...

  1. #41 XeniaEspresso, 27.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.364
    Es ist eine idealisierte Vorstellung um die es hier geht.

    Als Kunde möchte man einen passenden Gegenwert haben. Die Xenia wird als 'passend' wahrgenommen was man u.a darin erkennen kann, dass fast kein Interessent versucht den Preis zu drücken.

    Bringen wir einen Dualboiler, dann ist es as Ziel, dass die Mehrkosten ebenso klaglos akzeptiert werden - weil der gegenwert nicht stimmt.

    Ein System, von dem ich wissen muss, dass es 15-20 Minuten braucht, um reagiert zu haben ist das in meinen Augen 'kritisch'. Ich würde da sagen: dann reicht mir auch der 0815-Zweikreiser, wenn sowas nicht klappt.

    Man kann das so sehen:
    Aber die Dualboiler werden doch beworben mit: Reproduzierbarkeit & Einstellbarkeit. Alles ganz präzise.

    Und wenn man den Kunden das einfache Herumprobieren mit auf den Weg gibt - dann muss es auch binnen 3 Minuten gehen. Ansonsten weiß ich ja nicht wie das gleiche oder ein anderes Ergebnis zu bewerten ist. Und warum es so ist.

    Wenn man sowas verspricht und anpreist muss es auch so gehen, dass der DAU damit das machen kann, was versprochen ist.

    Dann kannst man auch auf Dualboiler verzichten. Kostet auch mehr. Macht auch nur Espresso :)

    Das ist insgsamt sehr interessant als Diskussion und man wird hier noch einmal nachdenken. Für uns ist das ein wichtiger Punkt.
     
    Max1411 gefällt das.
  2. #42 Max1411, 27.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sind sie ja auch, thermische Veränderungen brauchen halt Zeit, bei E61 ziemlich lang, bei ner Slayer ziemlich schnell, aber selbst die braucht ihre 3min für Reproduzierbarkeit benötigen, schließlich muss der schwere Siebtträger auch mit erwärmt werden, wenn man es schon so genau nehmen möchte.

    Ich freu mich ja, wenn ihr auf der schnellen Seite sein werdet, und freue mich auch über tolle Technik, selbst wenn sie in der Praxis wenig Relevanz hat.

    Am meisten würde ich mich bei euch aber noch über Flow Profiling freuen, aber das scheint glaube ich abgelehnt?
     
    kusmi, derbrain, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich kann nur erzählen wie es bei mir war und da fehlten mir einfach die Alternativen.
    Ein DB musste es sein wegen der Temperaturstabilität und es sollte eben auch lange die Upgradegelüste befriedigen.
    Also ne LM GS3 völlig klar, in echt bemerkt, dass das ohne Festwasser mit dem Wassertank ein gefrickel ist, die Wasserauffangschale aus Plaste ist, die Maschine optisch sehr niedrig wirkt, das war nicht mein Fall. Bleibt die LM Mini, schon mal die Temperatur verstellt? Optisch auch eine Geschmacksfrage, im Hands on für nein entschieden.
    Also klar, die DC Mina, tja, wo in Österreich ansehen und kaufen, dann kein Wasserauslass, irgendwie alles ein Problem.

    Vollchrom sollte es auch nicht sein, Plaste aber auch nicht, jetzt sag mir einer noch ne Alternative zur Synchronika in Anthrazit?
    Ich wollte nicht zwingend eine E61, aber welche Alternativen gibt es denn?
    Macht nen Dualboiler in allen Farben, mit komfortablen Wassertank und Auffangschale, keinen Plastikboliden, Dampfboiler abschaltbar, Bezugsmöglichkeit für Heißwasser und schon seit ihr ziemlich einzigartig.

    Die Temperaturstabilität eines E61 Dualboilers ist meiner Meinung nach toll, wenn auch träge, bei hellen Röstungen und Temperatursenkungen kanns schon mal mühsam werden mit der Wartezeit.
    Meine Theorie ist auch, dass ein E61 DB zu Bezugsbeginn zu kühl ist, ein E61 Zweikreiser zu Bezugsbeginn eher zu warm, was man in der Tasse schmeckt, helle Röstungen schmecken, wie ich finde, im E61 DB "saurer" als vom E61 Zweikreiser, wenn man nicht flusht.
    Mangels Thermometer die nicht träge sind konnte ich das aber noch nicht herausmessen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #44 XeniaEspresso, 27.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.364
    In der Tat eine interessante Frage.

    Das hat sich im Verlauf der verg. Woche auch als Idee ergeben und ich habe die verg. 3 Tage stundenlang Skizzen gemacht. Der Thread gibt viel mehr her, als ich mir am Anfang vorstellen konnte.
     
    Danix gefällt das.
  5. #45 Kaspar Hauser, 27.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum war die Vivaldi sofort bei dir raus?
     
  6. #46 Max1411, 27.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also ja, ein DB E61 steigt im letzten Drittel etwas an, ein Zweikreiser hat anfangs einen Hügel und fällt zum Ende etwas. Der DB bewegt sich insgesamt waagerechter.

    Wenn du jedoch ZK ohne Flush mit DB vergleichst, liegt der geschmackliche Unterschied wahrscheinlich nicht am unterschiedlichen Intrashotverhalten, sondern weil der ZK ohne Flush grundsätzlich ein paar Grad heißer gewesen sein wird, je nach Modell kommt da ja kochendes Wasser raus.
     
    Wasu gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
     
  8. #48 Bönsch, 27.10.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Toll wäre auch ein Festwasseranschluss mit Leitungsdruck Preinfusion.
     
Thema:

Dualboiler, Temperatursenkung und -erhöhung

Die Seite wird geladen...

Dualboiler, Temperatursenkung und -erhöhung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  2. [Verkauft] Xenia Dualboiler, weiß, mit Tankeinschub

    Xenia Dualboiler, weiß, mit Tankeinschub: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [D22] - 1 x XENIA Espressomaschine Dualboiler [L22] - Leistungsregler [ANW+] - 1 x Gehäuse,...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

    Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau: Liebe Espressogemeinde, langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett...
  5. Kaufberatung: PID, Dualboiler, E61, Isolierung, ...

    Kaufberatung: PID, Dualboiler, E61, Isolierung, ...: Hallo Leute, bin schon seit vielen Jahren hier im Forum - und auch bewusst nicht all zu aktiv, um den "haben-will-Reflex" etwas im Zaum zu...