Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

Diskutiere Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mittlerweile sind ja hier im Forum schon diverse Dualboiler vertreten und mich würde mal interessieren, inwiefern noch Leerbezüge bei den...

  1. #1 Barista, 04.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    mittlerweile sind ja hier im Forum schon diverse Dualboiler vertreten und mich würde mal interessieren, inwiefern noch Leerbezüge bei den einzelnen Modellen notwendig oder üblich sind (die Leerbezüge gehen mir beim meinem Zweikreis doch schon etwas auf die Nerven. Manchmal habe ich das Gefühl, ich schleppe das Valon alleine für die Leerbezüge nachhause).
    An anderer Stelle wurde deswegen ja auch schon mal darüber diskutiert, ob denn eine E61 an einem DB überhaupt Sinn macht, da der DB ja am besten überhaupt kein Temperaturgefälle mehr aufweisen sollte.
    Von der Brutus und dem Vibiemme DB habe ich schon gelesen, dass dort die Nutzer wohl teilweise noch Leerbezüge machen. Die Brutus hat aber bei Systermann derzeit einen Preis, der schon etwas nervös macht (rund € 1.250 incl. Mwst.), so dass man da als Zeikreisbesitzer schon nachdenklich werden könnte.

    Vielleicht kreigen wir ja alle bald diese sagenumwobenen Konsumgutscheine zur Belebung der Wirtschaft. Hier im Forum würden die wohl ausnahmslos alle für das Espressohobby umgesetzt. :)
     
  2. #2 memo771, 04.12.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Nach 2 Wochen Izzo Alex Duetto klares Fazit: Keine Leerbezüge erforderlich. Lasse allerdings etwas Wasser zum Vorwärmen der Tasse ab, ca 20ml.
     
  3. #3 ChristianK, 04.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Hi, bei der GS/3 mache ich auch keine, ich bin allerdings noch ein Anfänger mit der Maschine.
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 hannesrd, 04.12.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Ich durfte mich mal vor kurzen mit der Izzo Alex Duetto eines Bekannten spielen , und denke Leerbezüge musst du mit der Dualboiler nicht mehr machen , ich war jedenfalls sehr begeistert und hab auch die Vorteile des nicht notwendigen Temperatursurfen im Vergleich zu meiner Butterfly richtig genossen, meine ganzen Eindrücke hab ich hier verewigt

    lg

    Hannes
     
  5. #5 Vigorelli, 04.12.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Bei meiner Brewtus mache ich keine Leerbezüge.
    Wenn du bei Systermann einkaufst, dann hol dir gleich seinen Umbau mit Rotationspumpe und Festwasser.
     
  6. #6 koffeinschock, 04.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    es könnte sein, daß der brühkopf (bei einer ts-bg) bei langem leerlauf ein wenig abkühlt. immerhin gibt er ja wärme an die umgebung ab - und das nicht zu knapp. ausprobieren, bzw. messen ;)
     
  7. #7 cappufan, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Hi,
    bei der Vibiemme nach wie vor kein Leerbezug nötig - geschmacklich fehlt mir keiner. Erwärme die Tassen ebenfalls aus der Brühgruppe.
    Beim DB braucht man wirklich wenig Wasser. Wir machen täglich viele Bezüge und füllen nur einmal täglich den 4 Liter Tank auf (noch nicht mal mit 4 Litern, eher mit 3,5 weil die Leuchte, daß das Wasser zu knapp wird, rechtzeitig an und die Maschine aus geht). Wenn mal weniger Kaffee getrunken wird, sogar mal am nächsten Tag. Ich verbrauche neben dem eigentlichen Bezug nur Wasser zum Reinigen der Dusche, das abendliche Rückspülen und ein bißchen wird zur Brühdruckbegrenzung abgeleitet (ist aber in Werkseinstellung und nicht auf 9 Bar reduziert).
    Die Brewtus ist ja wirklich unheimlich günstig, kann ich verstehen, daß Du da am Überlegen bist.
    Auf den Konsumgutschein hoffe ich auch noch ;-)

    P.S.
    @Vigorelli
    Wieso empfiehlt sich die Rota? Macht das denn geschmacklich doch einen Unterschied? Ich dachte bislang, es wäre vom Aroma her egal und der Vorteil der Rotas läge in der Bequemlichkeit bzw. niedrigen Lautstärke. Meintest Du das - oder geht es ums Aroma?
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Tach Allerseits,

    ich verstehe ehrlich gesagt die Differenzierung zwischen der Brewtus und den anderen E61-Dualboilern nicht.

    Haben diese denn irgendwelche zusätzlichen Feautures, um die Brühgruppe zu beheizen?

    Ansonsten gehe ich davon aus, das auch diesen Maschinen ein Leerbezug gut tun würde, bevor mich jemand messtechnisch vom Gegenteil überzeugt :)

    Es kann nämlich schlicht sein, das ihr den Unterschied nicht schmeckt :p Bei der Brewtus dürfte er unter/um einem Grad liegen, siehe auch hier:

    YouTube - expobar "office leva 2" no loading brewing by hkcoffee.com


    Bei der Brewtus mache ich den sowieso, weil ich die Tassen meist nochmal wärme. Da Länge / Zeit faktisch egal sind, ist das ganze nur ein zusätzlicher Handgriff ohne Bedeutung und führt in der Praxis zu keinerlei Komplikationen.

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 drosche, 04.12.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    leerbezüge sollte man meiner meinung nach immer machen.
    mann macht sie auch um eventuelle kaffeereste von der dusche weg zu spülen.

    gruß
    marcel
     
  10. #10 ralf d., 04.12.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    moin,

    ich sehe es etwas anders:
    leerbezüge machen bei fast allen dualboilern sinn. denn die brühköpfe kühlen - wenn auch unterschiedlich stark - aus. gemessen hab ich die spaziale und die vfa (e-61 verwandter kopf) und die marzocco.

    der große unterschied zu den zweikreisern ist, daß die wassermenge des leerbezugs ziemlich wunscht ist und der caffe zumindest immer gut trinkbar ist, wenn man keinen leerbezug macht (der caffe kann ja im gegensatz zu den wärmetauschermaschinen nicht verbrennen).
    gut, bei der marzocco und der dalla corte kühlen die brühköpfe konstruktionsbedingt nur sehr gering ab, da kann man's am ehesten lassen.

    schönen gruß

    ralf
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Ich mache mit unserer Brewtus nur einen kurzen Leerbezug (3 - 4 sec.), wenn sie frisch aufgeheizt ist (d.h. die beiden Kesselheizungen laufen nicht mehr kontinuierlich) und noch nicht lange genug im Standby herumgestanden hat. Dann ist der Brühkopf noch nicht ganz auf Temperatur. Wenn sie genügend Zeit zum Aufheizen auch des Brühkopfes hatte, braucht man eigentlich keinen Leerbezug mehr zu machen. Ich mach' trotzdem noch einen ganz kurzen (ca. 1 - 2 Sekunden), um mit dem "abgestandenen" Wasser aus dem Brühkopf die Dusche nochmal kurz zu säubern. Aber das mache ich nur, um meine Paranoia zu befriedigen... ;-)

    Grüße,

    hawi
     
  12. #12 Vigorelli, 05.12.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Der Einfluss der Pumpe aufs Aroma wird an anderer Stelle im Forum hinreichend diskutiert, ich selbst muss gestehen dazu keine Meinung zu haben. Mir gings in meiem Posting lediglich um die Bequemlichkeit. Der Brühdruck lässt sich sehr einfach einstellen, das Ding ist (relativ) leise und Festwasserzulauf und Ablauf sind mehr als angenehm.
     
  13. #13 Highlander, 29.12.2008
    Highlander

    Highlander Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Hi, wie viele andere auch nicht z.b GS3,Duetto,cappufan :)mache ich auch nicht diese cooling/warming flush, nur cleaning flush um eventuelle kaffeereste von der dusche/ST weg zu spülen.......

    MFG

    Highlander
    VBM dual boiler pid rota version
     
  14. #14 chelonae, 21.01.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Moin,

    ich hatte schonmal dieses Diagramm im Board gepostet:

    [​IMG]

    Es zeigt den Temperaturverlauf im Sieb jeweils nach unterschiedlich langen Standzeiten (2, 5, 15, 30, 45, 120 und 180min) *ohne* vor dem Bezug auch nur einen Milliliter Wasser zum Heizen der BG durchlaufen zu lassen.

    Das sieht zwar alles soo schlecht nicht aus, aber wenn man genau hinguckt, wird man erkennen, daß auch bereits nach kurzen Standzeiten (in diesem Falle betrug die kürzeste gerade mal 2min) ein Flush sinnvoll gewesen wäre, um ein leichtes Ansteigen der Temperatur während des Brühens zu vermeiden.

    Eigentlich ist das auch klar, denn kein Dualboiler kann so gut gebaut sein, dass das im System befindliche Wasser überall exakt dieselbe Temperatur hat. Dasjenige Wasser, das direkt an der Verteilerplatte hinter dem Duschsieb anliegt, *muss* kälter sein als dasjenige, das direkt im Kessel herumschwirrt, da es sich nunmal am äußersten Punkt des beheizten Systems befindet und obendrein nicht mehr im Bereich der thermischen Zirkulation liegt.

    Bei einem guten DB reichen aber geringe Wassermenge als Flush vollkommen aus. Meine Flushzeit liegt vielleicht bei 'ner knappen Sekunde und das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wo unsereiner sich doch sowieso gerne unendlich viel Zeit für seine Zeremonie nimmt. :D

    Gruß
    Martin
     
  15. #15 nobbi-4711, 22.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Dazu sag ich jetzt auch mal was:

    Leerbezüge dürfen ruhig bei allen momentan vertretenen DB's sein. Da die GS3 an der Dusche nicht mal 80 Grad schafft (von wegen gesättigte Brühgruppe und so), sollte auch hier ein Leerbezug gemacht werden. Ansonsten ist der Espresso zwar einigermaßen richtig extrahiert, aber tendenziell kalt in der Tasse. Besonders merkt man das an den E61ern, die zwar die Dusche einigermassen schnell auf Temperatur bringen, deren Siebträger aber teilweise in einer Manschette hängen, die nicht mal 70 Grad bringt. Ergo ist der Siebträgerboden zu kalt und entzieht dem Rinnsaal auf dem Weg nach unten Wärme.

    Wers heiss in der Tasse mag, kommt momentan am Leerbezug nicht vorbei.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Largomops, 22.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Bummm, die saß. Das Weltbild DB ist zerstört.
     
  17. #17 nobbi-4711, 23.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Nicht zerstört, nur zurechtgerückt ;-) Ich grüble momentan über einer Lösung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 cappufan, 23.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Hi,

    offenbar reicht in der Praxis das Vorwärmen der Tassen mit Leerbezug durch den eingespannten Siebträger aus (1 Sek. wie bei Martin ist natürlich toll, LM eben!). Da ich so dickwandige Tassen habe, mache ich die immer 3/4 voll. Ich müßte mal die Sekunden stoppen, aber vielleicht sind es 15?

    So kommt's hin und der Kaffee schmeckt einfach genial (auch im Vergleich zu meiner 2-Kreiser-Domobar-Super, mit der so niedrige Brühwassertemperaturen, wie ich sie jetzt für einen süditalienischen 40%Robusta-Kaffee benötige, nicht so leicht erreichbar waren. Den brühe ich bei 91 - 92°, liegt man drüber, schmeckt er schon verbrannt und die Crema wird zu dunkel).

    Nee, Kirk, mein DB Weltbild ist nicht erschüttert ;-) Ich bin nach wie vor froh, daß der lange Leerbezug meiner 2-Kr.-Super nicht mehr nötig ist und beim DB die Shots absolut reproduzierbar sind (konstant lecker, ohne Fehlschüsse - sofern natürlich beim Tampern/Mahlen nix schief läuft).
     
  19. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    Als ich vor einiger zeit bei Harald mit einer VBM Domobar Dual spielen durfte hatte ich mal meinen Thermometer druntergehalten nach ~15min idle. Bei meiner Brewtus ja sowieso. Nach 15min ist ein Leerbezug definitiv erforderlich. Die E61 Gruppe geht mit der Abwaerme sehr grosszuegig um, sie ist ja gedacht um an Thermosyphons zu laufen, die von (tendenziell) ueberhitzten HXen getrieben werden, und verbrennt dementsprechend viel Waerme.

    Bei allen drei Maschinen war ein kleiner Leerbezug ab ~30ml noetig um die Gruppe auf Temperatur zu bringen. Als ich das nicht getan hatte waren die ersten ~5-10 sec des Bezugs gute 1.5-2*C kaelter als mit mit ~30ml vorgewaermter Gruppe.

    Mein Verstaendnis an der Stelle ist: DB mit E61 braucht (anders als die saturierten Gruppen von z.b. LM, allerdings habe ich das nochnicht selbst gemessen) definitiv einen Leerbezug, allerdings ist es relativ scheissegal wie lang. Man macht halt mal kurz auf, laesst n bissl was troepfeln, macht zu, und gut ist. Beim HX muss man da ja rumzaehlen und messen und hoffen dass die HX Innentemperatur gerade da war wo man sie vermutete...

    Gruesse
    - Dario
     
  20. #20 cappufan, 23.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

    OT:
    Hi Dario, welcher Boardie ist der von Dir erwähnte Harald? Ich suche noch Mitstreiter für meinen Temperaturthread ;-)
     
Thema:

Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler und die Notwendigkeit von Leerbezügen? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...