Dualboiler - Welche Maschine?

Diskutiere Dualboiler - Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare... aber jetzt weiß ich gar nimmer worauf ich noch achten soll. :confused: Warum ist denn...

  1. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare... aber jetzt weiß ich gar nimmer worauf ich noch achten soll. :confused:

    Warum ist denn eine E61 mit Dualboiler sinnlos?

    Es scheint mir noch viel schlimmer zu sein, als ich das bei meiner ursprünglichen Recherche gedacht habe: Es scheinen alle Maschinen irgend eine/n gravierenden/sinnlose Nachteil/Kombination zu haben und gleichzeitig auch wieder nicht :confused: Klingt nach Schrödingers-Siebträger

    Vielleicht sollte ich nochmal einen Schritt zurück machen: Die Entscheidung für einen Dualboiler kam ursprünglich daher, dass ich noch nicht weiß wo die Reise geschmacklich hingehen wird und ich deshalb möglichst viel ausprobieren möchte. Daher schien mir ein DB das einzig sinnvolle zu sein. Gibt es auch Zweikreiser, die PI haben und sich durch hohe Temperaturstabilität mit hellen Röstungen vertragen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ganz normal wie fast immer im Leben, alles hat Vor- und Nachteile und die werden von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet. Ganz grundsätzlich sehe ich Dich im Hinblick auf helle Röstungen mit einem PID DB auf dem richtigen Weg.
     
    s-press-x gefällt das.
  3. #43 yoshi005, 24.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Lass Dich nicht verrückt machen. Alles Diskussionen hier sind Theorie. Ich bereite seit Jahren helle Espressi mit Zweikreisern oder Handhebelmaschinen zu (was ja - wenn man dem Tenor hier folgt - nicht möglich sein soll). Ich bin meist hoch zufrieden mit meinen Espressi, wohl wissend, dass ich die Temperatur nicht gradgenau einstellen kann.

    Preinfusion ist auch schön, ich hatte aber auch schon einen Zweikreiser ohne, auf dem mir die Kaffees auch gelungen sind. Und ich bin anspruchsvoll, was den Geschmack angeht.

    Meine Empfehlung: Weniger lesen, ein paar Maschinen anschauen und die Maschine nehmen, bei der das Bauchgefühl passt. Dann schmeckt es auch am besten...
     
    ThorstenMUC, ReneK., joost und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 quick-lu, 24.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Keiner hat behauptet, dass diese BG sinnlos wäre, die zwei Hauptgründe warum sie verbaut wird sind, dass sie funktioniert und rel. günstig zuzukaufen ist.
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 24.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    günstig im Vergleich zu was? Ne E61 ist für mich eine eher aufwendige Gruppe. Imho spielt vor allem die Optik eine Rolle und das Ding ist sowohl thermisch als auch vom Bezug her total gutmütig, sofern richtig dimensioniert und verbaut.
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab mich nach langer Überlegung gedanklich von einem Einkreiser wie Bezzera Unica oder ECM classika zu einem Zweikreiser wie BZ10 oder SAB Pratika hochgearbeitet. War dann in zwei Läden und hab mich dann weiter nach oben geschraubt, bis ich schließlich die Expobar Brewtus gekauft habe.
    Ich bin bisher sehr zufrieden. Für 1230Euro hab ich sogar einen Dualboiler mit Tank und Festwasseranschluss.

    Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre es vielleicht die neue Lelit Bianca geworden.

    Am liebsten hätte ich mal
    die Brewtus
    die Bianca und
    die La Spaziale S1 Mini Vivaldi

    nebeneinander ausprobiert. Wüsste aber nicht, wo das geht. Also hab ich den Preis/Leistungssieger Brewtus gekauft.
     
  7. #47 yoshi005, 24.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Zur E61: Zudem ist das ursprüngliche System in Verbindung mit Wärmetauscher und Thermosiphon ziemlich genial. Im Dualboiler funktioniert es auch, man würde das aber nicht auf einem weißen Papier so konstruieren. Konzeptionell sind gesättigte Brühgruppen sicherlich die beste Wahl. Theoretisch.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 cbr-ps, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Vergleich zu einer selbst entwickelten BG. Keine Entwicklungskosten, sofort einsetzbar, geringes Risiko. Ist zwar eine kurzfristige Sicht, aber das ist bei vielen Unternehmen ja nicht unüblich.
    Die beliebte Optik inkl. des bei vielen Kunden anscheinend ebenfalls beliebten Hebels (nicht in dem ACS Beispiel) wird sicher auch eine große Rolle spielen. Kann auch hier fast täglich verfolgen in den Beratungsthreads, wo es oft am Ende garnicht mehr um technische Eigenschaften geht, sondern schwerpunktmäßig um Optik.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #49 quick-lu, 24.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Zu einer Eigententwicklung ala Dalla Corte oder La Marzocco.
    Ich habe ja nicht billig geschrieben.
    Und zu den Gründen, die ich als vordergründig sehe, kommen sicher noch ein paar weitere hinzu.
    Eine E61 ist für die Maschinenhersteller in meinen Augen "a gmahde Wiesn":)

    Das ist meine CMA/Rossi BG auch, ich fürchte (hoffe?) aber, mit einem anderen (eben LM o. DC) System, könnte ich aus den von mir bevorzugten Röstungen (die TE ja zumindest nicht ausschließt) mehr herausholen.
    Ob es den Aufpreis wert wäre, wer weiß das schon.

    Gleichwohl bin ich mit meinem System ebenfalls äußerst zufrieden;).
     
    Dale B. Cooper und yoshi005 gefällt das.
  10. #50 yoshi005, 24.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @quick-lu Geht mir auch so. Für mich geht der Genuss bei der Zubereitung eines Espressos über das reine Geschmackserlebnis hinaus. Die lautlose Extraktion mit Federkraft auf einer ca. 50 Jahre alten Maschine bereitet mir einen Spaß, den mir zum Beispiel eine Dalla Corte Mini nicht geben kann. Wenn man weiß, was man tut, bekommt man in der Regel ein wohlschmeckendes Ergebnis hin - auch wenn ich dafür kurz mit dem Schraubenzieher an den Pressostaten muss und das nicht am PID per Knopfdruck erledigen kann.
     
    quick-lu gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Habe auch nicht gesagt, dass die E61 nicht funktioniert an einem DB. Nur, dass ein DB nicht überhitzen kann und dadurch kein Cooling Flush an der BG notwendig ist
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 24.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Jau sehe ich genauso @cbr-ps und @quick-lu - selber entwickeln, fertigen usw. ist ne erheblich andere Hausnummer und das dann noch mit zweifelhaftem Ergebnis. E61 an der Brewtus halte ich der DC-BG übrigens in einigerlei Hinsicht für überlegen. Nur schneller bei Temperaturänderungen ist sie sicherlich nicht gerade.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  13. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Ich glaube ich werde dann mal zu einem Händler fahren

    Bezüglich der Minima kennt hier auch niemand einen Termin für den Verkaufsstart?

    Die Expobar Brewtus IV scheint auch einen guten Eindruck zu machen und wäre im preislichen Rahmen. Was ist denn von ihr zu halten? @naan ist ja anscheinend zufrieden damit.
     
  14. #54 yoshi005, 24.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Brewtus ist schon lange auf dem Markt. Funktioniert seit langen bei vielen problemlos.
     
  15. #55 naan, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab sie (Brewtus 4 mit Festwasseroption) erst gekauft und hatte vorher keine Siebträgererfahrung. 10 Jahre hatte ich eine EQ7 und war auch lange zufrieden damit.
    Die Brewtus hab ich gekauft, da sie billig in Holland bestellt werden kann. Da ich hier im Forum und generell im Web gute Erfahrungen gelesen hab.
    In Amerika wird sie wohl öfter verkauft.
    Viel Infos findet man hier:
    Espresso Machines, Coffee Makers & Coffee - Whole Latte Love
    Compare the Top 4 Dual Boiler Espresso Machines 2017
    Expobar Brewtus IV - Whole Latte Love Support Library
    EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Die Brewtus ist wie ihr Name: grob, brutal, laut, schwer, traditionell, ...

    Aber sie macht guten Kaffee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #56 Braveheart, 25.10.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @kitkat, habe den Thread aufmerksam verfolgt, da ich überlege von meiner SAB Pratika 'upzugraden'. Ist schon ein Entscheidung gefallen deinerseits?
     
  17. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    nein. Ich war zwischenzeitlich in Landau und dort hat die Vivaldi einen ganz guten Eindruck gemacht. Ehrlich gesagt kann ich mich trotzdem nicht entscheiden und habe beschlossen das Siebträgerthema erstmal ein paar Monate aufzuschieben. Dann sehe ich zumindest ob das Verlangen anhaltend ist und es sich wirklich lohnt Geld auszugeben... Nochmals danke für eure Hilfe!
     
  18. #58 Trotzki, 26.10.2018
    Trotzki

    Trotzki Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich auch raufgearbeitet, ausprobiert und wieder recherchiert und bin bei der Vivaldi Dream gelandet (ohne T). Wir haben aber eine grosse Küche (nur Mietwohnung), deshalb passt das. Das Resultat in der Tasse ist (nach etwas rumprobieren - vorher kein Siebträger) wirklich super! Kleine Extras: die Maschine hat einen Timer und den zweiten Boiler für Dampf schalten wir nicht jedes Mal ein. Aufheizen ist wirklich extrem schnell ... Die Bestellung lief übrigens über die Firma im Trentino, die hier schon erwähnt wurde (Top-Service und flexibel).
     
  19. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Was mich beim Probieren beim Händler allerdings etwas irritiert hat war folgendes: Man hat mir zum Vergleichen Espresso aus einer E61-Brühgruppe, der Vivaldi und der Ascaso-Maschine zubereitet. Zwischen der E61 und der Vivaldi konnte ich keinen nennenswerten Unterschied schmecken. Der Espresso aus der Ascaso schmeckte allerdings deutlich anders. Die Ascaso war als Pro300 Beispiel gedacht, da diese nicht da war. Man hat mir erzählt, dass viele Kunden die E61 bevorzugen würden, da der Kaffee aus der Ringbrühgruppe nicht so "gut" schmeckt. Ähnliches wurde hier im Thread ja schon berichtet. Allerdings wurden alle drei Maschinen mit dem gleichen Mahlgrad betrieben und bei der Ascaso war eine undefinierte PI eingestellt. Die wurde wohl kurz vorher von einem anderen Mitarbeiter aktiviert.

    Da man hier im Forum immer wieder ließt, dass bei korrekter Handhabung beide Brühgruppen-Systeme vergleichbar guten Kaffee machen, frage ich mich, ob das ein Trick des Händlers ist, um mich in Richtung E61 zu lenken? Auf meine Nachfrage teilte man mir mit, dass das nur an der Brühgruppe liegt.

    Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll, da ich keine Ahnung habe...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, man kann letzlich an allen Parametern drehen - oder auch nicht, wie man am gleichbleibenden Mahlgrad sieht. Aber wenn es wirklich eine pro E61 Strategie sein sollte, wäre sie zumindest in deinem Fall nicht aufgegangen:
    Wäre dann höchstens „pro teurer“ ;)
     
Thema:

Dualboiler - Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  3. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  4. Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen

    Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen: Hallo Kaffee-Freunde ;) Ich möchte nach knapp 3 Monate Nutzung der Lelit, mir eine Zweikreiser gönnen (man nur lebt nur einmal) ;). Welche Geräte...
  5. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...