Dualboiler - Welche Maschine?

Diskutiere Dualboiler - Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Du hast zu viel Geld und magst die Xenia-Optik: nur zu. ...Grüße, Dale. Ist die Xenia deiner Meinung nach für einen Zweikreiser teurer als nötig?

  1. #121 sessin23, 17.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Ist die Xenia deiner Meinung nach für einen Zweikreiser teurer als nötig?
     
  2. #122 sessin23, 17.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Ein guter Tipp der Herangehensweise. Zwei Fragen hierzu: laut Auskunft von Xenia Espresso kann man doch durchaus einen Espressoshot und gleichzeitig Milch schäumen, oder ?
    Würdest du die Pro 300 schon als geregelten DB sehen oder erst ab Bezzera DUO/Matrix?
     
  3. #123 cbr-ps, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kommt auf die Erwartung an. Wir hatten hier schon öfter mal Beratungsanfragen mit dem Ansatz „für den Preis bekommt man auch eine La Spaziale Vivaldi oder Dream T“ (abhängig vom Luxusausstattungsgrad der Xenia), letztlich fiel dann aber doch eine emotionale Entscheidung für Optik und Sympathie (Xenia, Rocket, whatever...) und nicht für rational funktionale Merkmale. Keine Wertung, nur eine Feststellung. Ist ok, wenn das den persönlichen Präferenzen entspricht. Mein Handhebler war auch keine rein rationale Entscheidung ;) Wobei ich den vermutlich mittlerweile aus funktionalen Gründen (s.u.) gegen einen DB getauscht hätte, wäre nicht aktuell mein Schwerpunkt Richtung Brühkaffee gewandert.

    Zur Xenia: Soll laut Forenbeiträgen in einem der Xenia Threads mit neuer Firmware wohl hinreichend stabil funktionieren, da damit frühzeitig nachgeheizt wird. Vorher brach der Druck nach meiner Erinnerung typisch für einen kleinen Kessel schnell stark ein, was der Temperaturstabilität und der Dampfqualität nicht grad zuträglich ist.

    Zu Pro300: Meine Bemerkung zur Regelung bezog sich auf die Temperatur, die bei einem ZK nur indirekt über den Kesseldruck ggf. unterstützt durch eine BG Heizung weniger präzise steuerbar ist, als bei einem per PID geregelten DB. Insofern würde die Pro300 die Bedingung „geregelt und damit auch gezielt einsetzbar“ erfüllen. Dampfpower ist nochmal ein anderes Thema. Die strikte Entkopplung Kaffeebezug und Dampf hat jeder DB systembedingt. Wegen dieser Entkopplung braucht man beim Dampfkesseldruck auch keine Kompromisse mit Rücksicht auf die Brühtemperatur einzugehen. Ich bin bzgl Dampfpower ein Freund größerer Kessel, habe aber keine praktische Erfahrungen mit noch kleineren als meinem 2l (größere DB mit mehr und trockenerer Dampfpower habe ich schon testen dürfen), insofern reine theoretische Betrachtung meinerseits. Im Pro300 Thread gibt es einige Berichte über ausreichend Dampfpower für die geschilderten Anwendungsfälle.

    Edit: Formulierung zum gleichzeitigen Schäumen und Kaffebezug angepasst, um weitere Missverständnisse zu bermeiden.
     
    Azalee, sessin23, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 Kaspar Hauser, 17.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es sind zwei verschiedene Vorgänge:

    1) Das klassische Rückspülen mit richtig eingespanntem Siebträger.

    2) Der Portafilter-Wiggle: Dabei wird überhaupt nichts gespannt, sondern man lässt das Wasser über den Siebrand herauslaufen. Das ist das, was du meinst. Das was damit erreicht werden soll, geht mit der Espazzola inzwischen viel besser. Die wende ich viel häufiger an, als das klassische Rückspülen.
     
  5. #125 XeniaEspresso, 17.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das geht mit jedem 2-Kreiser und auch ohne 'unser' Softwareupdate. Es ist nur die Frage wie schnell es gehen muss und ob man oft 10 Gäste mit gleichzeitigen Espressowunsch hat.

    Vermutlich jeder 2-Kreiser schafft folgendes Szenario: doppelter Espressobezug in 30 Sekunden, 20 Sekunden Aufschäumen und Eingießen. 10-15 Sekunde mahlen, 5 Sekunden Tampern ... und neuer Bezug. Alle 70 Sekunden 2 Cappuccino sollte in den meisten Haushalten passen.

    Da fällt mir eine Werbung ein, die ich einem Shoppingcenter kürzlich in Kuala Lumpur gesehen habe. Da wurde eine Uhr beworben, die bis 300 Meter Tiefe dicht ist. es ist sicher kein Fehler sowas zu haben. Aber für die meisten Leute ist es nicht praxisrelevant.
     
    Determann und Adjacent gefällt das.
  6. #126 XeniaEspresso, 17.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Maschine beginnt bei moderaten 1270 Euro. Das ist Mittelfeld und auf der Webseite kann man eine Übersicht aufrufen, bei der detailliert beschrieben wird, was man dafür bekommt: xenia.coffee/basismachine/

    Teuerer als nötig wird es, wenn man Dinge kauft, die man nicht braucht.

    'Haben wollen' und 'schön finden' ist dann eine andere Ebene.

    Bei uns gibt es beides zur Auswahl.
     
    Determann, SebiH, Adjacent und 3 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, geben wir uns der Wortklauberei hin:confused:
    Natürlich geht es, der Dampfhahn ist ja nicht blockiert beim Kaffeebezug. Die Frage ist, was dann passiert und dass das ohne Gegensteuern nicht optimal ist, zeigt ja eure durchaus sinnvolle Maßnahme, die dem negativen Effekt gegensteuert. Letztlich kommt es auf das Gesamtsystem, wenn das für den jeweiligen Anwendungsfall passt, sei es mit elektrischen/elektronischen Helferlein oder ohne solche, ist es gut, wenn nicht, dann nicht.
     
  8. #128 XeniaEspresso, 17.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es wird schnell ,mal was falsch verstanden ;)
     
  9. #129 Dale B. Cooper, 17.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mich interessieren Zweikreiser nicht so besonders.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Passt auch nicht wirklich hierher unter dem Titel „Dualboiler - welche Maschine“ ;)

    @sessin23 Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread öffnen, wenn Du bauartübergreifend die beste Lösung für deine idealerweise möglichst genau beschriebenen Anforderungen suchst.
     
  11. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    ...vielleicht ja sogar ein Dualboiler in Kombi mit E61?
    Für mich hatte sich vor dem Umstieg vom Zweikreiser (E61) zum Dualboiler die Frage gestellt, ob ein Dualboiler mit den PID-Vorzügen überhaupt zu einer ungesättigten Brühgruppe (E61, Xenia, BZ, etc.) passt, aufgrund des großen Temperatur-Offsets vom Brühkessel zur Brühgruppe? Die Abweichungen (Offsets) erschienen mir viel zu groß. Bei gesättigten Brühgruppen wie bei Dalla Corte (Mini/Mina/Studio) oder LM sind die Offsets deutlich kleiner, eine Temperaturveränderung am Brühboiler verhält sich unter Abzug des Offsets so konstanter zur Brühgruppe.
    Bei der Kaufentscheidung für einen Dualboiler würde ich diese Überlegungen mit einbeziehen, gerade auch im Hinblick ob sich das überhaupt lohnt. Einen leckeren Espresso bekommt man auch mit einem Zweikreiser hin.
     
    sessin23, cbr-ps und joost gefällt das.
  12. #132 Dale B. Cooper, 17.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Einstellbarkeit, Bezugskonstanz und Reproduzierbarkeit kommen außerdem noch dazu. Alles drei Sachen, bei denen sowas wie ne E61 echt gut drin ist, bzw. sein kann.

    Weniger gut sind: Zeit bis heiß, und hoher Offset, wobei der letztendlich egal ist, wenn er nicht (wie bei allen offenen Gruppen) von der Umgebungstemperatur abhängig wäre.. Das eigentliche Problem ist also nicht der hohe Offset sondern eher die schwer unsinnige Konstruktion und Verwendung einer offenen Brühgruppe aka Kessel-Konvektionskühlung..

    Gesättigte Gruppen sind halt auch nicht immer großartig (für alles). Vermutlich ist ein langer, schneller Bezug aus ner Brewtus stabiler als aus ner DC Mini.. (Das Ding hat einfach wenig Volumen..).

    Die LM-Lösung, die ja inzwischen auch von diversen Herstellern bis zu Rocket wiederverwendet wird, finde ich dabei auch nur so mittel-elegant, wenn auch funktional.

    Grüße,
    Dale.
     
    Koffeinius gefällt das.
  13. #133 XeniaEspresso, 17.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich glaube diese Frage kann keiner allgmeingültig beanworten. Und mein Satz war ganz allgemein gehalten.

    Wenn es aber Leuten gelingt, mit einer BZ02, BZ99, einer kleinen Gaggia, einer Silvia,... einen ordentlichen Espresso zu machen und das die entscheidende Frage ist, dann würde ich 'ja' sagen (wohl wissend, dass eine Xenia dann auch zu 'unnötigen Luxus' zählt).

    Ich glaube ich würde 'auf dem Papier' für eine Mina entscheiden. Sie erscheint mir schlüssig. Das müsste dann - in Anlehnung an meinen Kommentar - die Uhr bis 10000 Meter Tiefe sein.
     
    Determann gefällt das.
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die Mina wäre auch eine meiner Favoriten, aber ich würde den Nutzen nicht mit einer Uhr bis 10T m Tiefe vergleichen. Ich finde sogar dass die teuren High End Maschinen, die sich kein Anfänger oder Einsteiger kaufen würde, sogar leichter einen reproduzierbaren Espresso schaffen, als die Einsteigermaschinen.
    Es ist definitiv „leichter“ geworden mit meiner GS3, sogar meine Älteste schaffte es auf Anhieb.
    Insofern ist die sicherlich fragliche Mehrinvestition zumindest eine Arbeitserleichterung in der Zubereitung reproduzierbarer Ergebnisse.
    Ein sicherlich für einen guten Espresso ausreichender Zweikreiser bedarf schon etwas mehr Übung, verkehrte Welt?;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, nicht verkehrte Welt, gilt für andere Lebensbereiche genauso, dass teure, gut ausgestattete und abgestimmte Systeme eine leichter/sicheres reproduzierbares Ergebnis ermöglichen, sofern die Kosten nicht nur in ausufernde Komplexität geflossen sind. Ist halt die schlichte Weisheit „you get what you pay for“.
     
    Fifty4 gefällt das.
  16. #136 XeniaEspresso, 17.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nach meiner Erfahrung: im Gegenteil.

    Das ist nicht meine Erfahrung.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vielleicht ist die Kurve ja nicht linear, sondern u-förmig*?
    Wenn ich da an die temperaturwackeligen Einsteiger-Thermoblocks oder mahlgutverwöhnten Diven denke ... :rolleyes:



    __________________________________________
    * wie anderswo auch, z.B. Software, Musik-Equipment, ....
     
    Dale B. Cooper und Fifty4 gefällt das.
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe damals mit einer La Pavoni Professional (echte Diva) angefangen, dann E61 Zweikreiser, dann die GS3 - umgekehrt hätte ich mich leichter getan etwas Anständiges in die Tasse zu bekommen:) bei der Diva klappt es immer noch nicht so richtig...
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ab mit Dir in die Selbsthilfegruppe :rolleyes:
     
    Fifty4 gefällt das.
  20. #140 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Dann bitte auch vor dem 27ten für mich einen Aufnahmeantrag!
     
Thema:

Dualboiler - Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  3. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  4. Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen

    Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen: Hallo Kaffee-Freunde ;) Ich möchte nach knapp 3 Monate Nutzung der Lelit, mir eine Zweikreiser gönnen (man nur lebt nur einmal) ;). Welche Geräte...
  5. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...