Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

Diskutiere Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! Hab mir das mit der La Spaz VII nochmal angeschaut... Hat ja doch seinen Reiz, die...

  1. #41 Milchschaum, 06.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Dir ist schon klar, dass die große Vivaldi auch mit Wassertank funktioniert, oder? Natürlich ein externer. Aber ich fand das seinerzeit sehr beruhigend, weil der Festwasseranschluss am Horizont ruhig winken konnte (und inzwischen auch angekommen ist - will ich nicht mehr missen.)

    Zur Vario: Kann alles hier Geschriebene bestätigen. Freihändig mahlen geht auch gut mit einem normalen Einer- oder Zweier-Siebträger incl Tülle. Die Halterung ist ein wenig spirreliger als bei anderen Mühlen, aber sonst ist das Teil gut verarbeitet und von BEdienbarkeit und Mahlergebnis her ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #42 schnaeppchen, 06.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    @ hawi

    war mein Fehler bzgl. England. Hatte 2 threads gleichzeitig offen und im falschen geschrieben:)
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    die vivaldi mit rota und fw hat doch echte pi! was willst du mehr?

    gruss
    markus
     
  4. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    OK, an die Möglichkeit eines externen Wassertanks hatte ich nicht gedacht. Würde ich aber eher als Notlösung betrachten, da mein Platz ein wenig knapp ist. Aber das ist in Zweifel ein nachrangiges Argument...

    Die Vivaldi Mini ist eher nicht zu empfehlen?

    Gruß, Fips
     
  5. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
  6. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Werde immer überzeugter von der Vario...
    Offensichtlich ist sie mit dem keramischen Mahlwerk ja auch deutlich leiser als die anderen - könnt ihr das bestätigen?
    Zurzeit stehe ich morgens immer früher als meine Freundin auf und mache schon mal Cappuccini. Da die Küche nicht weit vom Schlafzimmer weg ist würde sie das bestimmt sehr schätzen. ;-)

    Interessant ist auch der Bericht "COFFEE GRINDER REVIEW" unter http://www.bellabarista.co.uk/downloads.asp
    Was mich dort ein wenig verunsichert ist der Bericht des veränderten Geschmacks ggü. der Mazzer.
    Aber vielleicht liegt das an der Kaffeesorte, oder evtl. sogar am besonderen Geschmack unserer britischen Freunde? :mrgreen:

    Frage mich allgemein, ob das keramische Mahlwerk nicht auch Nachteile haben könnte. Es gibt ja kaum andere Mühlen, die ein solches nutzen.
    Auch die K30 hat ein Mahlwerk aus Stahl...
    Was meint ihr dazu?

    Gruß, Fips
     
  7. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Um nochmal zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen: :cool:

    Hatte mich inzwischen eigentlich auf die Brewtus III mit Vollisolierung und ggf. umschaltbarem Festwasser/Tank sowie Rota eingeschossen (Systermann-Umbau).
    Jetzt habe ich noch den Bericht über die Izzo Alex Duetto unter http://www.bellabarista.co.uk/downloads.asp gelesen - das klingt ja auch echt gut!
    Und sie hätte alle Features wie die umgebaute Brewtus III und wäre sogar billiger.
    Einzig scheint mir, dass sie nicht isoliert ist, was ich schon für einen Nachteil halte.
    Was meint ihr?

    Verunsicherte Grüße, :roll:
    Fips
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Ja! :-D

    Grüße,

    hawi
     
  9. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Habe mich erst mal bzgl. "Knocken" schlau gemacht, kannte ich bisher nicht. :rolleyes:
    concept-art Tamper Knock | Espresso-Stampfer | Espresso & Zubehör | Vitaliano | Espressomaschinen, Espressokocher, Kaffeemühlen & mehr
    Das "Knocken" klingt für mich interessant - warum machst du das nicht oder was spricht dafür/dagegen?

    Übrigens ist auch dieser Thread interessant:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/35739-unterschiede-bei-tampern-plan-konvex.html

    Gruß, Fips
     
  10. #50 Kleefisch, 07.04.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    61
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hallo Fips,

    ich habe hier einen eigenen Thread zu diesem Thema gestartet:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...vom-un-sinn-des-dynamometrischen-tampens.html

    Viel Spaß bei der Auswahl Deines "Maschinenparks"! Mach es so, dass es nicht zur Obsession wird und Dir langfristig Freude bereitet.
    Wenn es zu einem Thema im Netz keine klare Meinung gibt, liegt das wahrscheinlich daran, das viele Wege nach Rom führen (hier bildlich gesprochen;-)).

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  11. #51 Uno22517, 07.04.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Als Exilstuttgarter komme ich hier an einem Kommentar fast nicht vorbei. Bei mir stand vor einiger Zeit auch der Umstieg vom Vollautomaten an. Dabei habe ich auch über Maschinen wie die Izzo, Brewtus oder auch die Cimbali Junior oder noch nachgedacht. Alle Vorschläge hier im thread sind coole Maschinen, und wegen ein paar hundert Euro hin oder her möchte man ja nicht danebenlangen. Geworden ist es dann eine rocket.
    Die hat natürlich Nachteile:
    Thermische Stabilität, Leerbezüge(Zweikreiser), Brühtemperatur etwas kompliziert eintstellbar usw.
    Andererseits: Beim Händler hat man mir aus der Maschine einen tadellosen Espresso kredenzt. Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass ich kein thermodynamisches Praktikum machen will sondern Kaffee.
    Ich habe mir dann überlegt, dass es vom Vollautomaten her trotz der vielen tollen Infos hier im Forum praktisch unmöglich ist zu sagen, wie viel Maschine ich wirklich brauche. Gut möglich, dass ich eines Tages einen Espresso vorgesetzt bekomme, bei dem ich sagen muss: das will ich haben, aber mit der rocket geht das einfach nicht, oder dass mich an meiner Maschine irgend etwas so stört, dass ein upgrade fällig wird. Oder eine Maschine einfach so abgefahren ist, dass man sie haben muss. Aber dann kann ich recht gut einschätzen, welche Gewichtsklasse es sein muss - ob ein Umstieg auf einen Dualboiler reicht, oder ob es high end sein muss - ein paar Namen sind in dem thread hier ja schon gefallen.
    Ich habe ich deswegen von der "Maschine fürs Leben" verabschiedet und mich für ein Modell entschieden, mit der man einerseits seriös Kaffee machen kann, die ich aber andererseits für einen Upgrade bzw. in der midlife crisis auch noch mit einigermassen gutem Gewissen abschreiben kann. Aber dann weiss ich eher, was für ein Teil es danach sein muss. Nicht nur theoretisch, sondern praktisch. Gleiches gilt natürlich nicht nur für die rocket, die BZ07 ist z.B. auch so ein Kandidat.
    Bisher bereue ich das nicht. Ich kann mir momentan am ehesten vorstellen, dass mir irgendwann die Tankfülllerei bzw. Tropfschalenleererei auf den Wecker geht --> Fest-/Abwasser hätte da schon was...
    Mir hat die Überlegung auf jeden Fall geholfen, der Kauf war dann eine ziemlich entspannte Angelegenheit. Das "Au Backe bloss nix falsch machen" war dann kein Thema mehr.
     
  12. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Ja, da hast du völlig recht. Man kann es auch übertreiben... :)
    Und tatsächlich soll die Freude im Vordergrund stehen! Und dafür kommt es kaum auf die absolut perfekte Auswahl an.

    Sehr schön formuliert! :rolleyes:
    Genau das ist es letztlich - deshalb kann es nicht einen vollen Konsens geben.

    Danke & Gruß,
    Fips
     
  13. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hi berlusconi,

    danke für deine ausführliche Antwort - das geht ja in eine sehr ähnliche Richtung...
    Auch wenn ein anderer Eindruck entstanden ist - ich möchte nicht die hohe Perfektion erreichen, zumal, wie du völlig richtig sagst, dazu erst mal Erfahrung nötig ist.
    Ich hatte daher ursprünglich auch eine BZ07 oder BZ99 im Blick, aber der Preisunterschied zu einem Dualboiler ist dann doch so gering, dass mir das sympathischer ist.
    Klar, aus den BZs kommt auch super Kaffee. Mir gefällt nur das mit den Leerbezügen zum Abkühlen nicht so, und ich finde die getrennten Boiler und eine regelbare Temperatur einfach technisch die logischere Lösung. Mag sein, dass ich das als technisch orientierter Mensch auch ein wenig überbewerte... ;-)

    Viele Grüße,
    Fips
     
  14. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Siebe

    Jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
    Wie ist eure Erfahrung mit den mitgelieferten Sieben bei den genannten Maschinen?
    Habe hier und da mal gelesen, dass die von Marzocco sehr gut sein sollen.
    Kosten ja nicht sehr viel - lohnt sich das oder bewege ich mich da bereits wieder im Bereich der absoluten Perfektion? :-D

    Gruß, Fips
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Siebe

    Ich kann jetzt nur für die Siebe sprechen, die wir mit unserer Brewtus verwenden, nämlich das mitgelieferte und eines, das bei dem bodenlosen Siebträger dabei war, den wir gleich mitgekauft haben. Zwischen den Sieben gibt es schon Unterschiede im Gebrauch, und zwar neigt das Original-Sieb weniger zum Channeling als das nachgekaufte. Ich vermute, dass das daran liegt, dass das Original-Sieb am Übergang vom Sieb zur Seitenwand eine leichte Rundung hat, während das andere Sieb eine scharfe Kante hat. Wenn das jetzt nicht verständlich war, kann ich gerne noch Bilder nachreichen. ;-) Warum sich die scharfe Kante allerdings so auswirkt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Unterschied ist auch nicht so stark, dass in dem einen Sieb jeder Bezug channelt, und im anderen nicht, sondern es ist so, dass es in dem "scharfkantigen" Sieb einfach etwas öfters passiert als in dem anderen.

    Grüße,

    hawi
     
  16. #56 kaffeeklaus, 08.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    auch im Betrieb mit externen Tank?

    Meines Wissens nach unterscheidet sich die Vivalde II und die Vivaldi II mini nur durch fw bzw eingebautem Tank. der Rest ist identisch. Echte PI geht (meines Wissens) nach nur mit fw und dem Leitungsdruck. Aber ich lasse mich da gerne auch korrigieren.

    @Fips: Die La Marzocco hat alles, was man braucht. Mehr Espressomaschine braucht man garantiert nicht zu Hause. Es sei denn, Dein Wohnzimmer ist ein gastronomischer Betrieb.
    Aber selbst dann wäre die Überlegung, ob Du Dir für den selben Preis lieber 3 Expobar Brewtus Maschinen kaufst.;-)
     
  17. #57 Milchschaum, 08.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Nein, auch die Pumpen sind verschieden: Rotationspumpe vs. Vibrationspumpe.

    Aber sonst hast du Recht: PI geht nur mit Leitungsdruck.
    Also Festwasser oder Tank plus Flojet.

    Ich habe seinerzeit meine Vivaldi gekauft und mit Tank betrieben, weil ich den FW-Anschluss schon am Horizont sah. Inzwischen habe ich ihn und möchte das Festwasser nicht mehr missen, sowohl Zu- als auch Abfluss übrigens.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    hallo an alle "überlegenden", die eine vivaldi wollen, dies aber gerne über einen deutschen händler abwicklen würden. ich bin zur zeit mit einem kaffee netz händler in kontakt, der mir eine besorgt, falls er die garantie leistungen und die qualität der maschine unterstützt.
    wenn dies der fall ist, dann wird sie ins sortiment aufgenommen und zu guten preisen aus deutschland zu haben sein. ich werde dies dann hier auch berichten und erfahrungen posten. dies nur zur info...in 4 wochen ca. weiß ich mehr. dies war übrigens auch mein grund, warum ich sie nicht genommen habe. ;-)
     
  19. #59 Uno22517, 08.04.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hallo Fips,
    beim Stichwort Dualboiler fällt mir noch was ein. Du hast glaube ich von einer zweiten Person in Deinem Hausstand geschrieben. Bei uns hat sich nun herausgestellt, dass wir jeweils auf unterschiedlichen Kaffee stehen. Wie es aussieht, muss deswegen mittelfristig eine zweite Mühle her. Auf Dauer ist der Bohnenwechsel bei nur einer Mühle ziemlich lästig...kein Witz...
     
  20. #60 Kleefisch, 09.04.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    61
    AW: Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

    Hier kann ich zufällig dienen - es gibt eine Nachrüstlösung für echte Präinfusion bei der Vivaldi mit Vibrationspumpe:

    Chris Coffee Service - La Spaziale Pre Infusion Chamber

    Kosten: $79.95

    Diese Lösung hat (soweit ich das erinnere) in den englischsprachigen Foren recht gute Kritiken bekommen.
     
Thema:

Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig!

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - wenn schon Einstieg, dann richtig! - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Erledigt] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...