Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion

Diskutiere Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ein Umzug steht an und ich darf mir in der neuen Wohnung eine schicke kleine Espressobar einrichten, mit Hockern, Bartisch und...

  1. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo zusammen,

    ein Umzug steht an und ich darf mir in der neuen Wohnung eine schicke kleine Espressobar einrichten, mit Hockern, Bartisch und allem was dazu gehört... :D

    Doch dazu fehlt mir noch die richtige Maschine, aktuell habe ich eine gemoddete Gaggia CC.
    Ich schätze sehr die kurze Aufheizzeit und die gemoddete Preinfusion, aber für mehrere Gäste ist es nicht optimal, besonders bei Milchgetränken.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Zweikreiser oder Dualboiler.
    • Ich werde in der Espressoecke kein Festwasser haben, daher muss ein Tank vorhanden sein.
    • Da ich keine Lust habe die Maschine dauerhaft laufen zu lassen, aber auch ungerne 40min. auf den Espresso warte, ist eine kurze Aufheizzeit wichtig.
    • Ich habe bei der Gaggia gute Erfahrungen mit der Preinfusion gemacht und würde diese ungerne aufgeben.
    • Beim Preis dachte ich an die Klasse <2000€

    Habt Ihr hier ein paar Vorschläge für mich?


    Ich hatte mir eigendlich fest vorgenommen eine Bezzera Strega zu kaufen, da sie alle oben aufgeführten Punkte erfüllt, zweifel aber gerade daran das ein Handhebler die richtige Wahl ist um Gäste zu bewirten.

    Gruß
    Thiuda
     
  2. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Eine Mini Vivaldi mit einer Preinfusionskammer würde alle deine Anforderungen abdecken.
     
    NiTo gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 Dale B. Cooper, 17.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Kurze Aufheizzeit kannst Du bei ner Perla total vergessen und den Trümmer nicht ans FW zu hängen, geht irgendwie nicht..

    Ist aber bei allen großen Handhelbern so.. :)

    Ich würde Dir auch eher zur La Spaz mini raten. Das mit den Gästen ist übrigens kein Thema. Die Perla ist nicht wirklich langsam, sofern man nicht den ST verstopft.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 aideron, 17.04.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Dalla Corte Mini würde ich auch noch in's Rennen schicken. Je nach Wohnlage hat man entweder bei Vivaldi oder Dalla Corte sicher auch einen Servicebetrieb, der im Notfall mal reparieren kann. Dall Corte ist ja in der Gastronomie durchaus verbreitet und mit der kennt sich meist der lokale Schrauber aus bzw. kann sich einlesen. Ist bei der Vivaldi hier in der Gegend (Rheinland) eher nicht so.

    Ich selbst hab die DC Mini und bin mit der sehr zufrieden. Pre-Infusion läuft da eher durch betröpfeln des Pucks (ohne dass die Pumpe anläuft), kann auf 0, 2 oder 4 Sekunden eingestellt werden. Temperatur lässt sich sehr fix mit Drehregler justieren.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 17.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    die kosten echt so viel? Sick.. das ist ja mal echt frech..
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Wohl eher umgekehrt ! Dalla Corte ist eher der Exot und La Spaziale ist häufiger anzutreffen. Das merkst du sofort wenn du eine Maschine aktiv zu suchen anfängst.
    Im übrigen: wenn ein Techniker nicht alle Maschinen reparieren kann, so soll er die Branche wechseln. Für Kaffeemaschinen braucht es (noch) kein Hochschulstudium, auch wenn manche etwas anderes diesbezüglich glauben :D

    allgemein: ich habe mir in meiner ersten Wohnung auch eine Theke/Bar eingerichtet und es war sinnlos verbratene Wohnfläche auch wenn der Blickfang erstklassig war. Kaffeeecke in der Küche macht da sicher mehr Sinn.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dem kann ich nur beipflichten. hatte vor jahren auch so ne thekengeschicht im wohnzimmer, das war blödsinn - im nachhinein betrachtet.
     
  10. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Über die bin ich hier auch schon mehrfach gestolpert.
    Finde die ganz interessant, aber zur Preinfusionskammer gibt es kaum Beiträge, funktioniert die gut?

    Ansonsten gefällt die mir ziemlich gut, abgesehen vom 53mm Filter, aber es gibt schlimmeres.

    Unser neues Wohnzimmer ist ziemlich groß, fast 9 Meter lang, im oberen Teil ist die Sitzecke mit Couch und TV das untere Ende geht in die offene Wohnküche über, hier wollte ich die Bar einrichten.
    Also direkt angrenzend zum Essbereich, ist denke ich ganz nett als weitere Sitzgelegenheit und ein Blickfang.
     
  11. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Die war ganz simpel einzubauen: eine Schraube rausdrehen, und an diese Stelle die Preinfusionskammer einschrauben. Funktionsweise wurde hier ganz gut erklärt:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/mini-vivaldi-s1-mod-2-unterschiede.86470/#post-1030602
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau der könnte auch ein entscheidender Vorteil sein, da der Puck (bei identischem Gewicht zu einem 58 er Sieb) weniger in die Breite, sondern statt dessen in die Höhe baut.
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #13 gelberköstlicher, 19.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    die mini vivaldi gibts derzeit schon ab ca. 1500.... da würd ich zuschlagen. für noch schnellere aufheizzeiten gäbe es die hier hassgeliebten kleinen DB , aber hier müßte die Preinfusion durch einen Mod erfolgen. Kann man also auch gleich mehr Geld ausgeben.
     
Thema:

Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...
  2. Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

    Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit): Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...
  3. Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser

    Kaufberatung Espressomaschine Dualboiler/Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Wochen nun damit verbracht habe, dieses Forum nach Beratung bezüglich Mühlen- sowie...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...