Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

Diskutiere Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An so nem Trümmer würde ich auch gerne mal echte Messungen sehen. Mir kommt das ja noch alles etwas nach Marketing vor..

  1. #21 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    An so nem Trümmer würde ich auch gerne mal echte Messungen sehen. Mir kommt das ja noch alles etwas nach Marketing vor..
     
  2. #22 Geschmackssinn, 25.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    #Thermoblock:
    ich denke, dass ein Thermoblock der groß genug dimensioniert ist, durchaus Temperaturstsbil sein kann (bei der Delonghi Dedica nicht der Fall)

    andererseits ist die Frage OB da überhaupt irgendwas "durchheitzt" wenn das alles "on Demand" geheizt wird und nirgends Heißes Wasser zirkukiert (dauerhauft elektrisch geheizte Maschine = Stromfresser?)

    ich finde ~800-1000€ auch ganz schön heftig für einen Thermoblock...(falls ich den richtigen Preis im Kopf habe)

    Durchheitzen MUSS v.a. auch der ST, daher BG HEIZUNG Pflicht!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #23 espressomo, 25.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich glaube das es keinen Unterschied macht, ob nun ein Kessel oder ein Thermoblock beheizt wird. Sind einfach zwei verschiedene Technologien/Konzepte.

    Das Argument mit dem Preis verstehe ich nicht. Bis auf den Thermoblock gibt es doch keinen Unterschied... Gerade Ascaso verbaut bei den Maschinen für Heimanwender zum Großteil nur Komponenten, die sie auch in den professionellen Maschinen für die Gastronomie verwenden. Da auf deren Homepage ja quasi jedes Bauteil bei jeder Maschine aufgeführt und beschrieben wird, lässt sich das ganz schön vergleichen. Zudem sind die neuen Modelle mit allen möglichen ausgestattet (OPV, einstellbare Preinfusion, 2x einstellbare Bezugsdauer, PID, Holzgriffe etc. ...) Warum sollten die Maschinen dann günstiger sein ?!
     
    me_and_my_silvia gefällt das.
  4. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal vielen Dank an alle die hier schon geantwortet haben. :)

    Ich versuche mal auf die einzelnen Rückmeldungen einzugehen.

    @Kaspar Hauser: Unter Handling verstehe ich, dass ich lange aufheizen muss und nicht spontan mal eben einen Espresso zubereiten kann. Oder auch, dass der Tank nicht schnell mal zu entleeren ist, da "etwas umständlich" von oben zu entnehmen. Danach muss erst wieder entlüftet werden. Und natürlich fülle ich immer nur soviel Wasser in den Tank, wie ich für Bezug und Rückspülen braucht. Dennoch bleibt ein ein bis zwei Centimeter hoher Wasserstand jedes mal übrig. Welcher mit der Zeit nicht besser wird.

    Mein PID ist auf 101° eingestellt, wenn ich morgens einen Kaffee beziehe, dann fällt die angezeigte Temperatur des PID öfters auf unter 90°, obwohl die Maschine seit 90 Minuten schon geheizt hat und eigentlich durchgeheizt ist. Wenn ich abends beziehe, nachdem die Maschine quasi den ganzen Tag durchlief, dann fällt die angezeigte Temperatur nur bis etwa 93°C - 94°C. Und dabei sind die anderen Größen (Bezugsdauer und -Menge) halbwegs identisch.
     
  5. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ich lese schon viele Beiträge wie diesen, verstehe aber nicht warum dies so sein soll. Was ist es an den Thermoblöcken, dass diese nicht mit einem Kesselsystem mithalten können sollen?
     
  6. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Die Xenia finde ich vom Projekt und Anspruch an das Produkt sehr spannend. Sollte ich nicht noch auf andere Gedanken gebracht werden, dann könnte ich mir vorstellen mich auch in deren Warteschlange zu verewigen. Allerdings denke ich momentan, wäre die Xenia ein Overkill. Im Grunde trinke ich nur ein paar Espresso.
     
  7. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Genau Frischwasser finde ich wichtig, gerade weil ich nicht soviel Durchsatz, habe, dass das Kesselwasser durchgemischt wird.

    Auch hier muss ich nochmal die Frage stellen, woher kommt die Meinung, dass Thermoblöcke nicht "durchgeheizt genug" wären. Bitte nicht böse sein, aber ich lese immer wieder, dass Thermoblöcke für "ernsthaften" Espresso nicht zu gebrauchen wären. Mir fehlen aber schlagende Argumente um dies nachzuvollziehen.

    Das mit dem Gewichten der Argumente hatte ich auch schon überlegt, ist allerdings nicht einfach, daher habe ich es so geschrieben.
     
  8. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Tipps, die Maschinen schaue ich mir mal an.
     
  9. #29 espressomo, 25.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ergänzend vielleicht noch, im Thermoblockbereich gab es in der letzten Zeit schon eine gewisse Entwicklung, sprich hier hat sich viel getan. Angefangen hat sicher Quickmill mit den Evolution-Modellen, Ascaso hat mit Begründung alle Home-Modelle auf Thermoblock umgestellt und mit den neuen Modellen nochmal eine riesigen Schritt gemacht. Die kleine Schweizer Zuriga ist eine Neuentwicklung und die setzen auch auf einen Thermoblock. Auch die Graef Contessa hat in einem Test recht gut abgeschnitten (ist für ein Fernostprodukt aber wahrscheinlich zu teuer).
     
  10. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Das mit dem Marketing sehe ich auch so, zumal (wenn ich es richtig verstehe) Ascaso hier die Temperatur im Thermoblock aufzeigt und nicht die Bezugstemperatur im Siebträger.
     
  11. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5

    Meine Siliva, wenn ich sie durchlaufen lasse, empfinde ich auch als Stromfresser, dann gerne einen Thermoblock, welchen ich halbwegs on demand anschalten kann.

    Zu den Kosten (800 - 1000 €) wieso ist dies heftig für einen Thermoblock? Alternative Maschinen kosten ja schnell mindestens so viel. Eine "konfigurierte" Xenia fast das doppelte 1600 €.

    Auch hier wieder meine Frage, warum ist ein Thermoblock nicht so viel Wert? technisch ist es doch fast ein Einkreis-Kesselsystem nur dass das Kesselvolumen sehr reduziert ist.
     
  12. #32 Aeropress, 25.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich nur spekulieren, einem Thermoblock dürfte es aber einiges schwerer fallen im Durchlauferhitzungsverfahren die Temperaturkonstanz zu erzeugen die ein schwere Brühgruppe wie etwa eine E-61 liefert, Das wird in jedem Fall in gewissem Bereich schwanken, je nach Bohne mag sich das kaum bis eben doch auswirken. Wenn man Leute fragt die von Thermoblock auf was anderes umgestiegen sind hört man fast unisono eine Verbesserung aber sehr selten was von Verschlechetrung der Espressoqualität. Die neueren Thermoblocks sind aber einiges aufwendiger mit PID und OPV, da mögen die Grenzen verschwimmen, was man halt erst mal testen müßte.

    Ganz klar aber auch ganz klar nicht das Normalverhalten dieser Maschine, da kann man ja erst mal ansetzen bevor was neues kommt. Hast Du das PID selber eingebaut oder einbauen lassen, gebraucht oder neu gekauft. Könnte an Verkalkung liegen oder aber auch an schlechter Umsetzung des PID Einbaus.
     
    espressomo gefällt das.
  13. #33 espressomo, 25.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Für mich mal zum Verständnis, wo ist da der Unterschied zu einer Maschine mit Kessel? Die Brühgruppe aus Messing wird ja komplett mitgeheizt und der darin hängende Siebträger auch?
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gegen Stromverbrauch hilft isolieren. Ist eigentlich ganz logisch... und auch ziemlich einfach.
     
  15. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5

    Hmmm, im Großen und Ganzen ist es doch so, dass im System "irgendwo" meist ein heizendes Element existiert und die eingebrachte Energie/Wärme verteilt sich durch das System (Rohre, Kessel oder Thermoblock, BG und auch Siebträger) diese Bauteile haben jedoch alle unterschiedliche "wärmeabgebende" Oberflächen... Schussendlich stellt sich ein thermisches Gleichgewicht ein, aber es sind nicht alle Bauteile gleich warm und auch nicht gleich schnell warm.

    ... Deswegen ist für mich die Temperatur des Thermoblock die eine Wahrheit die andere Wahrheit ist es aber wie es Sieb beim Bezug aussieht. Denn dort spielt die eigentliche Musik.
     
    espressomo gefällt das.
  16. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist recht alt (Version 1) hatte ich vor etwa sechs Jahren gebraucht gekauft und vor etwa vier Jahren selber den PID eingebaut. Entkalkt habe ich mehr oder weniger regelmäßig, im Schnitt alle halbe Jahr. Geöffnet habe ich den Kessel allerdings nie und wurde er vermutlich auch noch nie. Wie es darin aussieht kann ich nur spekulieren.
     
  17. #37 Rhazhel, 25.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Ist das Offset bei der Silvia tatsächlich so klein? Meine Pro300, bei der die Brühgruppe nicht versetzt, sondern direkt unter dem Boiler ist (also eigentlich sogar einen kleineren Offset haben sollte) liegt bei +12 Grad. Interessanterweise verhält sich die Pro300 auch genau gegenteilig: Direkt nach dem Bezug geht die Temperatur am PID erstmal 2-3 Grad rauf statt runter (=es wird massiv während des Bezuges geheizt).

    Ist es möglich, dass Deine PID-Einstellungen einfach nicht korrekt sind?
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Temperaturabfall hat wenig mit dem Durchheizen zu tun. Bestenfalls heizt du so den Wassertank auf, sodass warmes Wasser in den Kessel nachfließt, sodass der Temperaturabfall nich so groß wird. Das ist vermutlich auch der Effekt, den du misst.

    Ob sich ein stärkerer Temperaturabfall überhaupt signifikant in der Bezugstemperatur auswirkt, bezwiefele ich auch.
     
  19. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm, also wenn ich bei meiner Silvia den Bezugsknopf drücke, pumpt die Pumpe kaltes Wasser aus dem Tank in den Kessel. Der PID registriert nach 1 bis 2 Sekunden eine Temperaturänderung und fängt auch prompt an zu heizen mit voller Power. Die angezeigte PID-Temperatur fällt jedoch im Laufe des Bezugs asymptotisch und Fängt sich bei unter 90° bis 94° während des Bezugs, wie oben schon beschrieben. Wohlgemerkt die Heizung ist seit kurz nach Start des Bezugsknopf dauernd an. Mit Ende des Bezugs steigt die Temperatur wieder asymptotisch auf die eingestellten 101°. Ein Überschwingen kann ich hierbei nicht beobachten.
     
  20. #40 Rhazhel, 25.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Mal blöd gefragt: Ist ein leichtes Überschwingen nach dem Bezug, bei voll laufender Heizung während des Bezuges (zur Erhaltung der Temperatur) nicht eher normal? Oder schafft die Silvia Heizung dies im Verbund mit ihrer Kesselkonstruktion einfach nicht?
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

    Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso...
  3. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  4. Grübel, grübel: Zweikreiser, Rota, Dualboiler, DTCS :?

    Grübel, grübel: Zweikreiser, Rota, Dualboiler, DTCS :?: Nach dem Lesen des Themas "Nerd sucht neues Spielzeug ;)" bin ich eigentlich wieder am Anfang meiner Entscheidung und stark ins grübeln geraten:...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...