Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

Diskutiere Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist technisch lösbar indem man z.B. die Heizleistung der Flußrate anpasst, mit einem guten PID und Sensoren kann man das auch gut regeln,...

  1. #101 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat das schon jemand gebaut, womöglich sogar in Serie?

    Oder ist das nur eine typische Ingenieur-Idee, bei der der Unterschied zwischen Theorie und Praxis irgendwie weggefallen ist?
     
  2. #102 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ah, OK.
    Eine Maschine ist nie absolut temperaturstabil, blitzschnell bereit und niedrigpreisig ;-)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    s.o. - Decent, wobei die auch erst kurz vor der Serie stehen. Mal schauen, was in der Praxis davon übrig bleibt.
    Ansonsten: Jede Innovation entspringt einer mal mehr und mal weniger spinnerten (Ingenieurs-) Idee. Manches davon klappt, manches nicht. Konservative Zweifler sind selten Motor des Fortschritts ;)
     
    joost gefällt das.
  4. #104 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aber erfahrene Handwerker machen aus dem Quatsch den sich "die Ings" ausdenken etwas, das funktioniert ;-)
     
    joost gefällt das.
  5. #105 smarty79, 10.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also wenn Stiebel Eltron das bei 21kW und 10l/min. auf ein halbes °K genau schafft, sollte das auch in einer Espressomaschine gehen ;-)
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das geht auch hervorragend mit Siebträgern und schmeckt sogar besser.
     
  7. #107 Dale B. Cooper, 10.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Naja,
    bei konstanter Flussrate vielleicht, wie @Kaspar Hauser oben ja schon sinnvollerweise angemerkt hat. Sonst muss man wohl ein zirkulierendes System haben oder sowas.. Vermutlich macht die decent-Maschine auch was Ähnliches. Die ist ja auch nicht sofort startklar, wenn man auf Bezug drückt.
    Die mir bekannten Thermoblöcke sind für schnelle Regelung übrigens etwas schwer bis nicht einfach nicht dafür entwickelt.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    OT: Die Einschätzung teile ich nicht. Man kann theoretisch auch bei variabler Flußrate nachregeln, mit modernen Sensoren und PID sollte das technisch machbar. Man muss dafür halt in geeignete Komponenten inkl. TB Heizung einsetzen. Wobei Holger in der Xenia DB Diskussion mal gesagt hatte, ein Hersteller von TB Komponenten (?) hätte das für problematisch gehalten. Ich halte es grundsätzlich für lösbar, auch wenn es sicher technisch anspruchsvoll und nicht billig wird.
    Dass die aktuell gängigen TB das nicht leisten, ist unstrittig.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Konservative Zweifler sind die Schöpfer der Methoden, die erst 10, 20 oder mehr Jahre später erst unter Ingenieuren bekannt werden und Umsetzung finden.
     
  10. #110 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bingo! Genau deshalb werden die aktuell gängigen TBs kritisiert!
     
  11. #111 basstian, 10.11.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Äh nein. Denen wird vorgeworfen bei geeigneter Flussrate (und nur mir der kommt sowieso vernünftiger Espresso aus der Maschine, weil sich selbige bei richtiger Menge und richtigem Mahlgrad von ganz allein ergibt) nicht temperaturstabil zu sein. Und das ist Quatsch. Und Mahlgrad und Menge müssen auch beim Dualboiler für nen vernünftigen Bezug stimmen. Insofern ist es nicht relevant, das der auch bei extrem viel höheren oder niedrigeren Flussraten gleichbleibende Temperaturen liefert.
     
  12. #112 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil ja auch die Flussrate immer gleich ist.
    Einfacher klassischer Espresso, Doppio, Ristretto, einfach, doppelt oder trippel.
    Dann will doch mal jemand einen Cafè lungo oder gar womöglich einen Schümli machen.
    Aber klar, alles gleiche Flussrate.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...aaaaarrrgghhh.....fight....aaaa...ich ...schaffs :eek:...doch nicht.....i..ch...mu..s..sss was schreiben...so..ns.tsttt...krieg ich nen Knoten ins Hirn....ich find das schon lustig, dieses ganze Technik Halbwissen und Rumgespekuliere...mit nem kumpel haben wir das früher so gemacht, dass wir uns auch zu allem geäußert haben. Das haben wir dann Club der Viertelswisser genannt...da könnten wir hier alle Mitgliedschaft beantragen.

    Bin kurz davor, so ein elend teures Thermometer zu bestellen. Aber dann würde es wieder heißen, ich hätte nicht verstanden, wie man es bedient....

    Ich verstehe immer gar nicht wie das geht: ich mache mit dieser Schrottmühle dieses Zeug, es sind Bohnen von The Barn, fast schon an der Unterentwicklung hell geröstet, immer nur dieser zickige, batteriesäureartige Dritte Welle Sch***, ich bin sehr empfindlich, kenne gute Läden zum vergleichen...und trotzdem ist es manchmal trinkbar...echt...wahrscheinlich haben Sie da heimlich noch en Boiler eingebaut....so einen gaaaaaanz gaaaaanz kleinen. Anders ist das wirklich nicht vorstellbar. Überhaupt glaube ich, dass man sagen kann, dass diese ganzen Thermoblock fuzzis hier wahrscheinlich Cola trinken ohne es zu merken. Die verwechseln morgens immer die Maschine mit dem Kühlschrank. Deswegen merken die auch nicht, wie die Temperatur in den Keller rauscht beim Bezug, geht dann gar nicht, ist ja schon kalt.
    Liest der Threadsteller eigentlich noch mit oder hat der schon die Füße hochgelegt und das Popcorn geholt? Hat er noch Fragen?
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  14. #114 Milchschaumschläger, 10.11.2017
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Kauf dir eine Siebträgermaschine mit E61 Brühgruppe. Zweikreiser oder Dualboiler lohnen sich für deine Trinkgewohnheiten nicht. Stecke das Geld eher in eine noch bessere Mühle
     
  15. #115 basstian, 10.11.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    nicht gleich. Aber sicher alles im Fenster das durch Masse (gespeicherte Energie) und Heizung abgedeckt ist. Beim Durchlauferhitzer in der Dusche wird das Wasser ja auch nicht kalt wenn ich länger laufen lasse. Wenn das keine Idioten berechnet haben, dann ist ein Durchlauferhitzer in einem bestimmten Flussbereich ziemlich genau.
     
    Zuvca gefällt das.
  16. #116 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja sicher ...
     
  17. #117 basstian, 10.11.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Endlich mal ein fundiertes Argument. Ich dachte schon da kommt weiter nur Heiße Luft.
     
  18. #118 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Antwort auf eine Vermutung, die als Argument herhalten musste ...

     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Lieber Kaspar, lieber Dale. Macht doch mal ne Messung. Oder vielleicht hat auch jemand von euch eine der neuen TB Maschinen mit PID zu Hause rumstehen...das wäre doch fein. Ach hups....ich seh grade...ich hab ja eine hier....ach sooo...ihr nicht...ich hatte das bis jetztglaub ich immer falsch verstanden....kam irgendwie nicht so rüber....
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #120 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dein Anhang mit den Diagrammen ist irgendwie verloren gegangen.

    Ansonsten sind wir hier einerseits mit Hoffnungen und Vermutungen und andererseits mit Wissen um Physik am Werk.
     
Thema:

Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

    Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso...
  3. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  4. Grübel, grübel: Zweikreiser, Rota, Dualboiler, DTCS :?

    Grübel, grübel: Zweikreiser, Rota, Dualboiler, DTCS :?: Nach dem Lesen des Themas "Nerd sucht neues Spielzeug ;)" bin ich eigentlich wieder am Anfang meiner Entscheidung und stark ins grübeln geraten:...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...