Dualboiler

Diskutiere Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich überlege mir einen Dualboiler mit PID, E61. Rota oder Vibrapumpe anzuschaffen. Kessel >700 ml In Frage kommen bisher die qm 67,...

  1. #1 plaxonx, 18.03.2017
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich überlege mir einen Dualboiler mit PID, E61. Rota oder Vibrapumpe anzuschaffen. Kessel >700 ml

    In Frage kommen bisher die qm 67, r58, und die syncronika.


    Aktuell habe ich eine bz10.

    1. was bringt mir der umstieg auf einen dualboiler ausser mehr Einstellungsmöglichkeiten
    2. welcher dualboiler ist zu empfehlen?
     
  2. #2 yoshi005, 18.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Dualboiler bringt einstellbare Temperatur, zusätzlich sparst Du Dir den Cooling Flush nach längeren Standzeiten.
    E61 hat im Unterschied zur BZ-Brühgruppe eine eingebaut PI, das macht sie etwas gutmütiger, steht aber nicht allen Kaffees gut zu Gesicht.
    Rota macht die Maschine leiser, wäre für mich das wichtigste Argument für ein Upgrade.

    Alternativen zu E61-Dualboiler sind die LaSpaziale Mini Vivaldi und die DallaCorte Mini.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 18.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hätte da mal eine Gegenfrage: warum überlegst du dir denn, einen Dualboiler anzuschaffen?
    Sprich, was stört dich an der BZ10 bzw. was fehlt dir?
    Oder ist es einfach nur Upgrade-Lust? Dann nimm die Maschine, die dich am meisten anspricht, taugen tun sie alle.
     
    yoshi005 und Claro007 gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Ich werfe auch mal noch die Quickmill Vertrano 2B Evo in den Raum. Sehr solide Verarbeitung, Rota, Festwasser. Alles was man(n) braucht.
     
  6. #6 Aeropress, 18.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gandalph gefällt das.
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Da ich während der Woche fast nur Espressi trinke, war für mich persönlich die Möglichkeit noch wichtig, den Dampfboiler (komfortabel) separat ein- und ausschalten zu können. Wenn man immer auch Cappu etc. trinkt, ist das natürlich ein schwaches Argument...

    Da beim DB das wasser im Brühkessel direkt beheizt ist, dürfte eine E61 ein klein wenig schneller auf Temperatur als beim ZK. Ist aber wohl in der Praxis vernachlässigbar..?

    Ein weiterer Vorteil von DB gegenüber ZK: Die Dampfpower ist nicht von der gewünschten Espresso-Temperatur abhängig. Bei gewissen Modellen kann das zum Thema werden (ist aber nur Hören-sagen: habe ich hier im Forum gelesen)

    Nebst dem Geräuschvorteil bietet eine Rotapumpe auch die Festwasser-Option!
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    aber jetzt mal ernsthaft, wenn du nicht weißt was ein Dual Boiler besser kann, warum bist du dann auf einen umsteigen?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 18.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    An einem DB sind mehr Teile, besonders mit PID, da kann mehr kaputtgehen.

    Einige Leute halten es für ein Problem, daß du bei einem Dualboiler immer altes Wasser trinkst.
    Was auch immer das sein soll ;-)

    Es ist immer die Maschine zu empfehlen, die am besten zu deinen ganz persönlichen Kriterien paßt.
     
  10. #10 Aeropress, 18.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alter Du haust heute Sachen raus :), das kann man je nach Trinkprofil vieleicht bei einer Brewtus so sagen, aber nicht für Dual Boiler im Allgemeinen.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' bei meiner Entkalkungs-Aktion mal den Netto-Kesselinhalt unserer Brewtus ausgemessen. Beim Brühkessel kam ein knapper Liter heraus. Bleibst Du bei deiner Aussage? ;)

    Mal abgesehen davon, dass ich Dir in einem anderen Thread ja schon mal vorgerechnet hatte, dass so oder so kein "altes" Wasser im Kessel ist, wenn Du täglich 6 oder mehr Espressi ziehst. o_O
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich sage das absolut nicht, ich versuche nur den gesamten Pluralismus der Meinungen (nicht unbedingt Wissen ;-) ) abzubilden.

    Aber es gibt ja auch Leute, die nach jedem Espresso den Tank und Boiler leeren und desinfizieren ...
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich würde sagen, im Allgemeinen kann man einem Dualboiler die stabilere und besser regelbare Brühtemperatur zuschreiben. Ob das ein signifikanter Unterschied ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt hierzu die Meinung, dass die E61 Brühgruppe nicht sehr gut dazu geeignet ist, diese beiden Vorteile voll umzusetzen. Deswegen würde ich folgende Rückfrage an den Threadstarter stellen: Wieso schreibst du in deiner Einleitung, dass du E61 und einen Brühboiler von über 700ml haben willst? Damit schließt du sehr sehr angesehene Dualboiler Maschine wie beispielsweise die La Spaziale oder die Dalla Corte (Super)Mini aus...

    Grüße Bojan
     
  14. #14 plaxonx, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Anregungen.


    Warum will ich wechseln?

    Der Wassertank ist immer dann leer, wenn man einen Bezug macht.
    Der Dampf reicht für ein mal aufschäumen 300ml +x
    Das Wasser ist nur für die Menge eines Espressos ausreichend, danach heitzt sie wieder, so dass beim Bezug eines doppelten Espressos die Heizung anspringt.
    Ich kann dieTempratur nicht einstellen
    Ich habe keine Präfusion
    Man verbrennt sich die Pfoten, wenn man die Dampflanze falsch anfasst. Also reine Gewohnheit

    Was ich mir erhoffe:
    mehr Spielerrei durch einstellen der Tempratur
    besseres Geschmackserlebnis wegen der E61BG
    kein Nachfüllen des Tanks wenn ich einen Festwasseranschluss habe
    Tempraturstabilität bei grösserem Kessel

    Die Quickmill Vetrano 2b angeschaut, die wohl meine Wünsche erfüllt.
    Gleichwertige Alternativen?
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist das?
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast ja auch Energie entnommen, die muß wieder rein, damit das Wasser für die nächsten Bezüge nicht kälter wird.
    Mit PID heizt eine Maschine noch schneller nach, dafür gepulst.

    Über die Qualität oder die Temperatur des nächsten Shots sagt das Anspringen der Heizung überhaupt nichts aus.

    Oder ist die BZ10 so viel schlechter abgestimmt als die BZ13?

    Das wird sich nicht ändern.

    Du erreichst mit einer E61-Gruppe leichter ein Geschmackserlebnis.
    Daß es wirklich besser ist, als wenn du den Shot mit einer harten Gruppe auf den Punkt triffst, wage ich zu bezweifeln.
    Die Shots gelingen zwar öfter, aber sie schmecken auch alle irgendwie ähnlich.

    Präinfusion kannst du übrigens leicht in jede Maschine einbauen: Einfach einen Taster zur Unterbrechung der Stromzufuhr zur Pumpe ergänzen, den du nach dem Druckaufbau für die gewünschte Dauer der Präinfusion drückst.

    Hm, ich habe mit meiner BZ13 (Ist die nicht ziemlich vergleichbar mit der BZ10?) schon das Büro mit Milchmischgetränken versorgt. Da ging dann irgendwann auch die Temperatur runter. Im normalen Kaffeebesuchbetrieb habe ich das nicht geschafft.

    Falls du kein Kaffee aufmachen willst, sollte die BZ10 reichen.

    Deinen Spieltrieb und das Habenwollen wird natürlich nur eine neue Maschine befriedigen.
    Verständlich ;-)
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also die Vetrano ist in diesem Segment schon sehr gut, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Vergleichbar aber etwas hochwertiger sind meiner Meinung nach die Rocket R58, die Profitec Pro 700 und die ECM Synchronika. Falls du etwas abseits der E61BG schauen willst, wäre mein absoluter Tipp die La Spaziale Vivaldi II oder die La Spaziale Dream jeweils mit Festwasseranschluss. Haben beide auch Präinfusion und profitieren meiner Meinung nach mehr von den Vorteilen des Dualboiler Prinzips.

    Grüße Bojan
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Was hat optisch ansprechend mit solide zu tun?

    Ich kann dir versichern die Maschiene ist definitiv solide uns sogar sauber verarbeitet.
    Aber es stimmt. Die Leitungen im Inneren sind nicht hübsch verlegt.
     
    Montafiore und Phippu gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 19.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kabelverhau der nicht gerade servicefreundlich ist und überhaupt dünne Käbelchen in Nähe von heißen Kupferrohren ;) . Aber gut Ansprüche sind da wohl verschieden, schau Dir mal eine Rocket oder ECM unter der Haube an, da sieht man daß das auch anders geht und das halte ich eben für besser zumal eine R58 nichtmal teurer ist als eine Vetrano.
     
    Montafiore und Pappi gefällt das.
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt Kupferleitungen neben heißen Kupferrohren sind ein Desaster. :rolleyes:

    Keine Frage in andere Maschienen sind die Leitung Lenkrad schöner verlegt, jedoch halte ich es für maßlos übertrieben, wegen nicht servicefreundlich oder optisch ansprechenden Leitungen zu behaupten die Quickmills seien nicht solide verarbeitet.
     
    Montafiore gefällt das.
Thema:

Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...