Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

Diskutiere Dualboilerersatz? An alle Tüftler... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, nach dem Sammeln einiger Espresso- und Cappuccino- Zubereitungserfahrung kommen nun einige Ideen in meinen Kopf was man noch...

  1. #1 bigcrema, 29.09.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Kaffeenetz,

    nach dem Sammeln einiger Espresso- und Cappuccino- Zubereitungserfahrung kommen nun einige Ideen in meinen Kopf was man noch anders machen könnte. In den Überlegungen kam mir die Frage warum man unsere geliebten Maschinen nicht in Espresso-element und Milchschäum-element teilt.

    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich bei meiner Isomac Tea es schade finde, dass ich keinen großen Einfluss auf die Brühtemperatur nehmen kann, und zum andern so viel Wasser (was ich in Flaschen immer nach hause schleppen muss) für die cooling Flushs draufgeht. Zum anderen ist es für mich energetisch ziemlich katastrophal für ein bis zwei Espressi die Maschine hochzuheizen. (Nur Einkreiset ist aber auch blöd weil ich doch öfter mal Besuch habe, bzw. auch selbst gerne "Milchmixgetränke" trinke, aber auch vor allem zubereite.

    Falls ähnliches schonmal besprochen wurde dann weist mich doch bitte darauf hin.

    Achso und ich bin mir im klaren darüber dass mein Ziel ungefähr dem entspricht, was ein Dualboiler mit abschaltbarem Milchboiler bietet, aber ich Frage mich, ob man das nicht auch über diese Geräte-Trennung erreichen kann..


    Also habe ich mir Folgendes überlegt (also ich spinne die für mich ideale Situation zusammen):

    Ich bräuchte einen sehr guten PID- Espresso "shot brewer" oder halt PID einkreiser. ->gut isoliert, und wenn möglich mit einer kurzen Aufheizdauer

    Und dazu müsste man doch ein Gerät bauen oder umbauen können, das nur zum Aufschäumen von Milch taugt (bzw ggf noch Heisswasser abgeben kann)
    Das hätte den Vorteil, dass man für Espressi nur die Maschine anmachen müsste. Ausserdem könnte man temperaturgenaue Espressi brühen. Das Milchaufschäumgerät müsste ja innerhalb kurzer Zeit betriebsbereit sein.


    Nun meine Fragen: (ob ein Projekt daraus wird kann ich noch nicht sicher sagen)

    -haltet ihr den Bau eines solchen "schäumers" für Sinnvoll?

    -was bräuchte man an Technik? (im Grunde müsste ja ein An/Aus - Schalter und der Dampfhahn genügen.

    -Wie gross sollte der Kessel mindestens sein, um eine gute Dampfleistung zu bekommen. (Niveau der Isomac Tea reicht mir)

    -Welche Maschine wäre eine gute Basis für einen Umbau bzw. sollte ich mir einfach einen Kessel und Co kaufen und das Gehäuse mir "Zustrom" machen lassen, wenn es funktioniert

    -Welcher PID Einkreiset macht perfekten Espresso :)


    Ich sehe ein, dass die ganze Idee etwas speziell ist und sicherlich noch nicht gut durchdacht, ich bin auch froh über konstruktive Kritik und auch die Einschätzung, dass die Idee nicht zielführend ist. Ich wäre euch aber dankbar, wenn ihr das ganze freundlich halten würdet, und mir nicht erklärt wie blöd ich bin.


    weitere Spinnereien wären dann einen Heisswasserauslauf und Temperaturregler an den Schäumer anzubringen, und somit endlich ein Gerät zur Verfügung zu haben, was Wasser in einer Temperatur abgibt, die für z.B. grünen Tee geeignet ist. Energetisch sollte das ja auch besser als ein Wasserkocher sein, da der Kessel ja isoliert wäre, (somit das heizen schneller von statten ginge und das Wasser auch über länger warm bleiben würde)

    So und da die Spinnerei einmal angefangen hat kann ich auch nicht aufhören… Wenn ich einen Espresso-shot-brewer nach meinem Maß haben könnte, hätte er 2 Brühgruppen, wobei die eine einen kleineren Siebträger hätte. Sozusagen ein einer Sieb in Form eines 2er Siebs. So dass man auch mit Sieben Gramm das Kaffee-Pulver bis an das Brühsieb bekommt, und nicht wie bei LM so viel Raum dazwischen ist.


    Ok ich gebe zu beim letzten Punkt habe ich die realisierbare Ebene verlassen, aber ich freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. #2 Espressoaddict, 29.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass das teurer wird, als wie wenn Du gleich ein vernünftiges und damit temperaturstabileres System kaufst.


    Zudem heizt Du dann zwei Systeme und das ist mit Sicherheit nicht ökologisch.
     
  3. #3 ChristianK, 29.09.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Du könntest Dir einen GS/3 Boiler kaufen. Der kostete mit allen Teilen (MV, Heizung, K-Typ Füher) ca. 1300€ als ich ihn mal angefragt habe.
    Gruß
    Christian
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Bei unserem/r Hobby/Passion stellt sich die Ökologie-Frage nicht wirklich. Sicher kann man die Maschinen etwas isolieren, standbyen und den zweiten Boiler abschalten aber unterm
    Strich ist das für 25ml Glück schon ne Menge Energie (ob jetzt atomar oder regenerativ) ;).

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 mcblubb, 29.09.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    2 getrennte Systeme - das ist einfach und billig:cool::


    [​IMG]

    SCNR

    Gerd

    AFAIK hat das jemand schon mal jemand gebastelt...
     
  6. #6 bigcrema, 29.09.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    @espressoaddict: aber heizt man nicht mindestens gleich viel bei einem dualboiler? ausserdem geht es ja darum, dass es getrennt möglich sein soll...
     
  7. #7 LaCrematore, 29.09.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler!?
     
  8. #8 Espressoaddict, 29.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Kommt auf die Konstruktion an. Bei der Izzo ist der 1. Boiler ein quasi Zweikreiser und der 2. Boiler ein kleinerer nachgeschalteter.

    Zudem ist das alles in einer Maschine und da wirds auch nicht "kalt", d.h. die Wärme wird genutzt.


    M.E. ist, wenn Du Dir eine zweite Maschine hinstellst das dann insgesamt energetisch ungünstiger.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Ist das eigentlich ein ehernes Gesetz? Sowas wie: Wenn ich die Maschine hochhebe und loslasse, dann fällt sie auch wieder runter?
    Oder könnte man mit anderer Herangehensweise oder mehr Grips auch den Stromverbrauch wesentlich drücken?

    Das frage ich mich gelegentlich.
     
  10. #10 Til, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Finde den Ansatz gut. Ich habe mich auch schon gefragt warum es sowas nicht auf dem Markt gibt. wenn man nicht gerade LM Bauteile verbaut (obwohl die sicher die Besten sind und die Dampflanze echt scharf aussieht) müsste so ein Dampf-Milchschäumer ja eigentlich zu einem Preis realisierbar sein der unterhalb dem von einkreisern liegt – eine entsprechender Produktionsumfang vorausgestzt. Ich schätze letzteres könnte der Haken sein, obwohl ich glaube das sich das durchsetzen würde. Einen relevanten Markt gibt es aber sicher nur wenn der Preis so ist das man zusammen mit nem guten Einkreiser (c.B. PID Silvia) auch wirklich merklich unter dem Preis eines Dualboilers liegt. Ich denke da an ca. 200-350€ für den Milchaufschäumer. Das ließe sich von den einschlägigen Herstellern (bleiben wir mal bei dem bsp. Rancilio) bei entsprechendem Produktionsumfang sicher realisieren. Scheinbar wollen die einfach nichts derartiges produzieren das eventuell das Potential hat den Markt für die Profimaschinen zu mindern. Denn der Preisvorteil des Kunden ist schlieslich ein Minus in der Kasse. Ich denke jedoch das der Markt insgesamt ansteigen würde weil auch die Leute einen Siebträger + Steamer (und Mühle) kaufen, die weder das Geld für einen Dualboiler haben noch bereit sind die konstruktionsbedinkten Mängel anderer Lösungen zu einem immer noch hohen Preis in Kauf zu nehmen.
    Optisch denke ich da quasi an eine Ponte Vecchio Export in schicken schwarz und ohne Brühgruppe Hab das mal quick and dirty in einem Bildbearbeitungsprogramm gefaked. Keine Kunst und soll auch nicht teuschend echt außsehen, nur zum bebildern der Idee:

    [​IMG]
     
  11. #11 Espressoaddict, 29.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Evtl.:
    Mit einer großen Gasheizung (ist zwar energetisch sinnvoller, aber elektrisch dürfte wesentlich besser zu kontrollieren sein) "um den HX" (den man ja dann nicht braucht), damit man nicht ständig das Wasser heiß halten und die Komponenten 45min. vorwärmen muss? Dazu einen separat geheizten Siebträger, der thermisch von der Halterung mittels Teflon entkoppelt ist? Und dazu einen separat schaltbaren Thermoblock für den Dampf?
     
  12. #12 koffeinschock, 29.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    es gibt doch schon professionelle milchaufschäumsysteme. und wenn man der euphorie diverser tester im ausland glauben schenken darf, sind sie fast schon in der lage la-fähigen schaum zu produzieren.
     
  13. #13 S.Bresseau, 29.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Am einfachsten wäre imho ein preiswerter und bewährter PID-Einkreiser wie die CC, Silvia oder die Lelit, und daneben einfach eine zweite billige Maschine mit brauchbarem Kesselvolumen (zB SL70) oder eine billige Thermoblockmaschine mit halbwegs viel Leistung (und entsprechenden Einschränkungen bei der Dampfqualität). Vom Stromverbrauch sollte das besser sein als eine der üblichen DB - zu einem Bruchteil des Preises.

    Konkrete Erfahrungen habe ich (noch) nicht, da meine alte QM im Büro steht und ich zu wenig Milchschaumgetränke mache, aber genau die beschriebene Lösung hatte ich schon lange für zu Hause vor.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #14 koffeinschock, 29.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    eigentlich ein interessanter vorschlag. aber der steht ein wenig im kontrast zum ergebnis, in diesem fall eben die reproduzierbarkeit. bei den kleinen maschinen und boilern leidet die eben.
     
  15. #15 bigcrema, 29.09.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    @til: ich freu mich, dass jemand mein Interesse teilt :) Ich denke wenn eine Firma es wirklich aufteilen würde, könnte man warscheinlich für die 500 die z.B. eine Silvia kostet, ein top Espresso-brewer anbieten. Aber da, soweit ich weiss, das noch keine Firma macht, muss ich mir halt überlegen ob ich mich mal dran versuche :) ich fänd es sehr interessant, verfüge aber leider nicht über das know-how. z.B. Wenn ich die hoffentlich bald nicht mehr gebrauchte Aroma meiner Eltern "bearbeiten" könnte, müsste ich schon wissen was ich alles rausbauen kann usw. (ich weiss, viele KN user finden den Kessel der Aroma völlig unbrauchbar weil zu klein usw. aber ich will es ja eher zum probieren und es kommt ja auch bei Dampf darauf an, dass die Heizung anbleibt)
     
  16. #16 muckefuck, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Gibt's alles:
    Water Boilers

    Das Teil habe ich schon live gesehen, ist mit seinem 16L Boiler aber für große Mengen ausgelegt.

    Die Geschicht mit den 2 Einkreisern wurde auch schon häufiger diskutiert, allerdings stellt sich da die Frage, wie lange so eine Maschine im Dauerdampfbetrieb gelassen werden kann, da ja nicht automatisch Wasser in den Kessel nachgepumpt wird. Vielleicht findet jemand den alten Fred?
     
  17. #17 S.Bresseau, 29.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    die Reproduzierbarkeit für Espresso ist für geringen Mengen bei der gepiddeten CC eigentlich sehr gut.
     
  18. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Das hab ich mir gedacht – wenn eine Firma sowas baut dann als viel zu teures und viel zu großes Dickschiff. Die wollen nichts verkaufen das ein wirklich guter Deal ist. :(
     
  19. #19 espressionistin, 29.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Wenn man das Ganze neutral betrachtet, hast du recht. Mir stellen sich nur bei dem Konstrukt -bzw. generell- 2 Fragen:

    1. Es ist ja auch ein bisschen Hobby und Leidenschaft und die ganze Arbeitsfläche soll es auch nicht zumüllen, und nett aussehen soll es ja vielleicht auch in der Küche. Gibt es da nicht sinnvollere Arten, Strom zu sparen? Z.B. mal wieder die gute alte Wäschespinne zu bemühen, anstatt alles in den Wäschetrockner zu knallen. Oder Standby-Stromfresser aussschalten.

    2. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich persönlich entscheide mich immer sehr spontan, worauf ich Durst habe. Wenn ich also vor der Gerätschaft stehe und mir einen Cappu zubereiten will und dann erst noch 10 Minuten den "externen" Dampfbereiter hochheizen muss (und seien es auch nur 2 Minuten), kann ich dann nicht gleich einen Einkreiser hernehmen? Dürfte sich zeitlich nix nehmen, eher im Gegenteil.

    Letztenendes ist es ja der Vorteil von Zweikreisern bzw. Dualboilern, immer sofort und ad hoc Dampf parat zu haben.
    Klar, und wenn die Bude voll ist, auch mal 10 Cappus nacheinander zu zapfen. Aber lohnt es sich, für diese sagen wir mal 5-10 Ereignisse im Jahr, zwei Maschinen hinzustellen?

    Sorry für OT, aber die Gedanken kamen mir gerade..
     
  20. #20 bigcrema, 29.09.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    ist schon ein Einwand, aber dann kann man sich auch fragen ob es sich lohnt für diese 5-10 Ereignisse einen Dualboiler zu kaufen? Die Vorteile sollten ja ähnlich sein. Ich versteh ja, dass einschalten und geniessen leichter ist, aber zum einen könnte ich dann nur um einen Espresso zu trinken meinetwegen eine Silvia anschmeissen, zum anderen ist eine Vivaldi grad auch nicht drin :)
     
Thema:

Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

Die Seite wird geladen...

Dualboilerersatz? An alle Tüftler... - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  5. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...