Ducale Lady Duchessa

Diskutiere Ducale Lady Duchessa im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ja bald Weihnachten ist und in dieser beschaulichen Zeit immer wieder gern Puzzle hervorgekramt werden, habe ich mir auch mal wieder eines...

  1. #1 Espresso doppio, 30.11.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Da ja bald Weihnachten ist und in dieser beschaulichen Zeit immer wieder gern Puzzle hervorgekramt werden, habe ich mir auch mal wieder eines geschenkt, allerdings diesmal 3D für Fortgeschrittene:

    Die Puzzlekiste
    [​IMG]
    "Unboxing": es scheint komplett. Das Schleifchen, welches jetzt am Deckel hängt war tatsächlich mit dabei!
    [​IMG]
    Niedlich die Teile, wenn man es mit einem Gastrohebler vergleicht. Tolle Details wie z.B. das Manometer
    [​IMG]
    Wird hübsch werden, die Lady
    [​IMG]

    Der Materialmix ist jedoch nicht ohne, die Fragen folgen gleich...
     
    old_bean, domo, W1cht3lm@nn und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 30.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich gönne Dir den Puzzle-Spaß von Herzen :)
    P.S.: Fehlen da Unterlagscheiben zwischen Gehäuseober- und -unterteil?
     
  3. #3 Kaffeesack, 30.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    OhhOhh,
    dumm gelaufen: Anstatt Wellensittichfutter hast du jede Menge Altmetall bekommen...:D

    Viel Spass beim Puzzeln!:)

    Ralph
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 Espresso doppio, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Aluminuim, Messing, Wasser und Hitze zusammen sind noch nie meine besten Freunde gewesen. Bei der Zenith Meteor hab ich reichlich geflucht darüber. An der Duchessa hat sich nun schon Jemand mit Demontage versucht - und es dann gelassen.
    Fazit der Bemühungen: ein Teil des Heisswasserventils ist gebrochen, die Ventilspindel ebenfalls. Die Gruppe sitz bombnefest , die untere Befestigung des Schauglases hat sich ein paar Grad bewegen lassen und das war´s.
    Bevor ich nun den Flurschaden vergrößere will ich entgegen der Gewohnheit mal etwas nachdenken und in die Runde fragen. Ganz generell: Wie ist es mit erhitzen, bei Alu wohl eher erwärmen? Wie heiss darf es werden? Für die Messingteile dann - denke ich - abkühlen?
    Wie bekomme ich die Kesselinnenseite wieder " in die Reihe". Sie ist oxydiert, buckelig und nicht gerade so, dass man Wasser für Espresso darin aufbewahren möchte..

    Die Befestigung der Gruppe ist mir auch nicht ganz klar. Innen sitzt eine Mutter, die gut zu lösen war. Aussen sieht man bei 12 Uhr am Gruppenflansch eine Bohrung, darin sitzt meiner Meinung nach ein Zentrierstift, könnte auch eine Madenschraube sein. Ich glaube, dass die Gruppe an den Kessel gesteckt ist, in ihrer Position durch den Zentrierstift gehalten wird und lediglich durch die Mutter innen festgeschraubt wird. Oder ist die Gruppe in den Kessel geschraubt? Kann das Jemand bestätigen oder eine Tip geben?
    Dazu Fotos:

    Gruppenbefestigung innen
    [​IMG]
    Bohrung mit Zentrierstift?
    [​IMG]
    Das Heisswasserventil hat etwas gelitten, die Verschraubung f. d. Wasserlanze ist abgebrochen
    [​IMG]
    Wurde dieses Teil auch bei anderen Maschinen verwendet, evtl. in ähnlicher Form?
    [​IMG]
    Auch eine Ventilspindel wurde gewaltsam "gekürzt". Gab es dieses Maß evtl. an anderen Maschinen? Microcimbali?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt
     
  5. #5 Espresso doppio, 30.11.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Danke Jungs fürs "liken", das baut auf.

    Kein Wellensittich, kein Futter ;), aber ich habs ja so gewollt.

    @Sansibar99 Richtig, zw. Ober- und Unterteil gehören solche Bakelitstreifen, die dann dort für einen Abstand von ca. 3 mm sorgen. Sind dabei ( Beitrag 1, Bild 2, brauner Umschlag links hinten). Insgesamt bin ich dem Vorbesitzer sehr dankbar, da - soweit bis jetzt ersichtlich - wirklich alles, auch noch so kleine Unterlegscheibchen, mit dabei sind. Was die Sache ordentlich erleichtert.
     
  6. #6 infusione, 30.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Espresso doppio: Sehr schönes Stück.

    Das Bild bei Francesco Ceccarelli hast du ja sicher schon gefunden:
    [​IMG].

    Die sieht zumindest ähnlich aus. Ich wünsch die viel Spaß bei der Restauration.

    infusione
     
  7. #7 Espresso doppio, 02.12.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Geschafft, alle Anbauteile ließen sich dann doch unter Einsatz von Kälte, Wärme, Kriechöl und Schraubstock vom Boiler trennen ohne weitere Flurschäden. Ich glaube, dass das Kältespray der entscheidende Faktor war. Schade nur, dass der eine Ventilkörper vorher schon gebrochen war, der wird wohl nachgefertigt werden müssen.
    Vorher aber hier nochmal die Frage, ob jemandem diese oder ähnliche Ventile oder auch die Spindeln bekannt sind von anderen Maschinen

    Ach ja: die Gruppe ist an den Boiler gesteckt und nur mit der Mutter innen festgeschraubt. In der Bohrung oberhalb des Flansches sitzt tatsächlich eine Zentrierschraube.

    Ein Werkstattfoto nach vollbrachter Arbeit, dass Feierabendbier fehlt auf dem Bild.

    [​IMG]
     
  8. #8 Sansibar99, 03.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Feuerzeug und Kältespray ... :eek:

    :D
     
  9. #9 Espresso doppio, 03.12.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @Sansibar99 ...und Hammer!:cool:
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich finde diese kleinen Knubbelingen Ventile ja sehr hübsch und fände es gut, wenn du sie erhalten könntest. Etwas (annähernd) passendes wirst du wohl kaum finden. Und ein zumindest ähnlich aussehendes Ventil nachzubauen ist ja sowas von aufwändig.
    Nicht ganz so, aber auch nicht ohne wäre folgende Möglichkeit: sollte die Spindel 7mm haben, was ziemlich gängig ist und war, fällt mir adhoc die der VBM Domobar ein, auch verchromt und mit dann wahrscheinlich auch passender Aufnahme für den Knebel. Die alte Spindel kappen, sinnvollerweise nicht im Dichtungsbereich (original Asbestschnur, du müsstest dir eine entsprechende Stopfbuchsenpackung besorgen oder guck mal, ob die von den E61 Ventilen bzw. die der Exzenterwelle passen ) und ein entsprechend langes Stück von der VBM Spindel abschneiden. Die Stirnflächen planen und MITTIG Löcher bohren. Dann Gewinde schneiden und verschrauben oder mittels Kerb-/Passtift verbinden. Zusätzlich einen guten Kleber einzusetzen ist obligatorisch, ich glaube nicht dass man es löten muss. Dass wiederum müsstest du aber bei dem abgebrochenen Fitting für das Wasserrohr, der Julius hatte doch erwähnt, er wäre noch vorhanden. Oder es auch dort mit Kleber versuchen.
    Wenn nicht, den Ventilkörper so bearbeiten, dass ein neu angefertigter Fitting eingelötet oder auch eingeschraubt werden kann.
    Feinmechaniker bzw. Modellbauer sind wohl die richtigen Ansprechpartner für solche Tätigkeiten.
    Ich habe übrigens auch noch eine Ducale, etwas größer und wohl ähnlich selten. Mir ist zumindest keine zweite Maschine bekannt und das Netz gibt lediglich ein Bild her:

    https://www.facebook.com/DucaleVend...79949898710495/491277660911049/?type=1&theate

    Meine hat keinen Mengenbrüher, andere Seitenteile, ist von '67 und hat sehr abgefahrene BGn, auf dem Bild leider kaum zu erkennen. Bis auf gebrochene Bedienhebel der Gruppen sehr gut erhalten. Und komplett (zerlegt)
    Gruß
    Achmed
     
    W1cht3lm@nn, Espresso doppio, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Espresso doppio, 05.12.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @achmed , ganz herzlichen Dank für den Input. Bezüglich der Spindel hatte ich genau so etwas im Sinn, falls nicht irgendjemand mal eben eine passende auf den Tisch legt. Der Tip mit der Spindel einer VBM ist prina, wenngleich die der Duchessa nur einen Durchmesser von knapp 6 mm hat. Man könnte eine größere Spindel aber abdrehen und den Vierkant entsprechend feilen. Im vorhandenen Teil ist auch noch 7 mm Restgewinde erhalten, was die Sache vereinfacht. Passende Dichtschnur wartet schon auf ihren Einsatz.
    Den Fitting anzulöten ist die perfekte Idee, danke. Manchmal sieht man doch die naheliegensten Dinge nicht. Von der Materialstärke her sollte das kein großes Problem werden, ich muss mir nur jemanden suchen, der sowas gut kann. Dann die zwei Kleinigkeiten neu verchromt und fertig.
    Der restliche Chrom hat zwar kleinere Macken, die aber durchaus erhaltenswert sind.

    Hast du denn ein Bild von deiner Ducale vor dem Zerlegen? Wäre schön, da Fotos dieser Maschinen wirklich sehr rar sind.
     
  12. #12 norschtein, 05.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Aehm, ……. was macht eigentlich deine STELLA, wenn man Euch frischen Turteltaeubchen mal kurz stören und fragen darf? :)

    Das geflochtene Abtropfgitter ist klasse.
     
  13. #13 Espresso doppio, 05.12.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Stören? Uns? Klar, komm rein ;)

    Die Stella wird werden, dauert aber noch ein wenig. Meine Conti musste seinerzeit unbedingt und schnell fertig werden. Ich war ja so gespannt auf den ersten Espresso... hat sich gelohnt, aber jetzt ist's halt nicht so eilig. Und dann kommen auch noch solche Puzzleprojekte dazwischen..
    Das Abtropfgitter ist recht hübsch, allerdings meint Francesco dazu "never seen before, are you sure it's original?" Isch weis nischt, aber basst gutt.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da ich es nicht so mit dem Fotografieren habe, gibt es von der Ducale leider keine Bilder. Deshalb ja auch das aus dem Netz.
    Nochmal zur Spindel: ich kenne diese Bauform (bewegliche Gefäße für die Dichtungen) eher von Gastronomiemaschinen aus den 50ern. Für eine Haushaltmaschine ganz schön nobel. Da waren eher Nadelventile gängig. Später setzten sich dann als Ersatz für erstgenannte Zugventile durch.
    Mit dem verbliebenen Gewinde vereinfacht das Ganze wirklich. Was mir nämlich noch eingefallen ist, es war nicht richtig zu empfehlen, in beide Spindeln Löcher zu bohren. Sinnvoller ist es nämlich, an einer, also an der der VBM, einen Zapfen anzudrehen und auf ihn das Gewinde zu schneiden. Also einspannen, abstechen, Zapfen drehen....alles in einer Aufspannung. Dann läuft es zueinander.
    Ich habe so Fummelarbeiten an einer kleinen Drehbank und Fräse früher immer ganz gerne gemacht. Wir waren eine 2 Mann Bude und haben uns um Sachen gekümmert, mit denen andere nichts zu tun haben wollten. So jemand solltest du suchen.
    Gruß
    Achmed
     
    Espresso doppio gefällt das.
  15. #15 Espresso doppio, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wow, das mit dem Zapfen andrehen ist nun wirklich eine geniale Idee! Wenn nun noch das Sackloch in der VBM Spindel nicht zu tief ist ( dann müsste als Verbindung doch ein Gewindestängelchen her),bin ich ja fast schon da wo ich hin will. Hab sogar schon jemanden im Sinn, der die Dreharbeiten perfekt erledigen könnte ( der weiß momentan nur noch nichts von seinem Glück).
    Was mir nun noch fehlt ist der entscheidende Tip, was ich mit der Innenseite des Kessels machen soll ( entkalkt ist er schon) , der sich als hübsch korrodierte Kraterlandschaft zeigt:
    a. nichts
    b. schleifen und Oberfläche glätten
    c. ???
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich weiß nicht, was du mit dem Kessel anstellen könntest. Er hat halt das, was allen Alukesseln blüht. Sind die Krater nicht zu tief, sollten sie kein Problem darstellen. Oder soll sie in den Dauereinsatz? Dann müsstest du mal in galvanischen Betrieben nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Evt. kann man ihn von innen verkupfern. Ist nicht so mein Fachgebiet.
    Sollte die Gewindebohrung der VBM Spindel zu tief sein, könntest du die der Ducale tiefer bohren. Dort hast du ja durch die vorhandene Bohrung eine vernünftige Führung. Und dann die Spindeln dementsprechend anpassen.
    Eine hübsche Maschine übrigens.
    Auch erwähnenswert: ein befreundeter Kaffeemaschinenhändler hat die Woche ein Angebot reinbekommen, aus einem Nachlass 70-90 Olympiamaschinen plus "tonnenweise" Ersatzteile erwerben zu können. Scheinbar sämtliche Modelle von den 50ern bis in die 90er, z.T. neu. Was es nicht doch noch alles gibt.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #17 Sansibar99, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Änderung: ich hoffe, es ist nicht der Nachlass eines sehr geschätzten Boardies... !
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich kann nichts zu seinem Befinden sagen, nur, dass er nichts mit dem Angebot zu tun hat. Außerdem muss man doch nicht in solch einem Zusammenhang Namen nennen, oder?
    Gruß
    Achmed
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    na jao_O
    @achmed: in diesem Zusammenhang hättest du dir deine eigene Bemerkung verkneifen können da jetzt alle hellhörig geworden sind :D .
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Welche Bemerkung? Die über das Angebot oder jene mit der Namensnennung. Du kannst mir glauben, hätte Migg als Mitglied in diesem Forum etwas mit der Angelegenheit zu tun, würde ich nicht im Traum dran denken, hier diesen Sachverhalt zu erwähnen. Und von mir aus können jetzt alle hellhörig werden, was nutzt es? Ich wollte nur kurz schildern, dass weiterhin irgendwo noch ziemlich viel rumfliegt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Achmed
     
Thema:

Ducale Lady Duchessa

Die Seite wird geladen...

Ducale Lady Duchessa - Ähnliche Themen

  1. Ducale Lady Duchessa die Zweite

    Ducale Lady Duchessa die Zweite: Kaum zu glauben, dass ich ganze zwei Monate nach der Vermittlung der lange gesuchten Lady Duchessa in der vergangenen Woche eine Nachricht von...
  2. Ducale Lady Duchessa - endlich gefunden

    Ducale Lady Duchessa - endlich gefunden: Nachdem ich dem von mir geschätzten Francesco Ceccarelli vor ein paar Jahren eine von mir in Frankreich entdeckte Comocafé der zweiten Version...
  3. [Maschinen] Ducale Lady duchessa

    Ducale Lady duchessa: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich bin auf der Suche nach Informationen über Dame duchessa ... Und wenn es jemand hier ist, dass er einen...
  4. Ducale P.S. 66

    Ducale P.S. 66: Ich habe kürzlich die Gelegenheit genutzt und diese eingruppige Ducale P.S. 66, Baujahr 1968, zu mir geholt. Sie ist komplett, auch inkl. der...
  5. [Verkauft] Fiorenzato Ducale (Projekt)

    Fiorenzato Ducale (Projekt): So Leute, ich habe mich entschieden, meine Fiorenzato nun doch zumindest mal anzubieten. Ich habe die Maschine vor etwa drei Jahren übel verkalkt...