Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser

Diskutiere Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich versorge meine Ducale 1g seit 2 Jahren aus einem 10l Wasserkanister. Das klappte Anfangs auch super. Irgenwann fingen die...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo zusammen,
    ich versorge meine Ducale 1g seit 2 Jahren aus einem 10l Wasserkanister. Das klappte Anfangs auch super.

    Irgenwann fingen die Probleme dann an: Nach längerer Standzeit (1 Tag), war Luft im System und die Rota förderte erst einmal die Luft und dann nach ein paar Sekunden Wasser. Dann ging es wieder während der normalen Betriebszeit.

    Die Probleme verschärften sich allerdings, bis die Rota gar nichts mehr förderte. Also habe ich eine neue Rota gekauft und eingebaut.

    Leider habe ich hier aber ebenfalls diese Probleme: Die Rota saugt Wasser aus dem Kanister (steht ca. 40cm unter der Maschine) und alles ist gut. Macht man nach 5 Minuten den nächsten Espresso, dann kommt erstmal nur Luft und der Alarm der Maschine geht los. Es dauert mitunter lange, bis wieder Wasser kommt (bis zu 30s).

    Ich bin ziemlich ratlos. Die Rota ist neu, Luft kann eigentlich nicht ins System gelangen, da der Ansaugschlauch tief im Wasser hängt und die Verbingung zur Maschine (3/4" Kupferdichtung) auch wirklich dicht ist. Bei dem Schlauch handelt es sich um eine armierten Druckwasserschlauch, der natürlich ebenfalls dicht ist.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Wassersäule im Schlauch durch die Schwerkraft nach unten sinkt und sozusagen durch die Maschine hindurch Luft nachsaugt. Wie kann ich das beseitigen?
    Wie gesagt, exakt diese Installation funktionierte lange Zeit fehlerlos...

    Danke vorab und Gruß
    Ralf
     
  2. migg

    migg Gast

    Ich denke das am Anfang das Rückschlagventil funktioniert hat. Jetzt aber das Wasser zurück in den Kanister laufen lässt. So muss die Pumpe zuerst das System wieder füllen, bevor vorne etwas kommen kann.
    Es gibt Rüchschlagventiele die du hinten auf den Saugschlauch stecken kannst
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  4. migg

    migg Gast

    Ich habe zwar schon 2gr. Ducales verkauft , aber ich habe sie nicht so genau studiert das ich dir sagen könnte wo das sitzt. Wenn du der Leitung vom Hx zur Pumpe folgst, sollte da etwas sein.
    Das was du das bei Ebay gefunden hast sieht gut aus, und für 3.10 kannst du das Experiment eingehen.
     
  5. #5 langbein, 13.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Könnte sein, dass da bereits ein Rückschlagventil drin ist, verfolg doch mal den Weg des Wassers, das müsste ja noch im Kaltwasserteil. Oft ist dort einfach nur ein Kalkkrümel drin, der sich festgesetzt hat und das Ventil blockiert.

    Hast Du mal gefühlt, ob der Wasserschlauch heiß wird? Nicht, dass da heißes Wasser aus dem Heißwasserteil zurückläuft. Die Rotationspumpe ist vielleicht auch durch heißes Wasser kaputt gegangen.
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich habe den Weg des Wasser im Kaltwasserteil verfolgt. Da befindet sich ein recht großes Ventil. Es hat einen Eingang (dort ist mein Wasserkanister angeschlossen) und zwei Ausgänge. Der eine Ausgang geht zur Rota mit einem flexiblen Wasserschlauch, an dem anderen Anschluss ist ein recht dünnes Kupferrohr angeschlossen, welches an ein T-Stück direkt hinter das Magnetventil geht. Es geht somit zum Kessel.

    Auf dem Ventil ist ein Pfeil für die Flussrichtung und die beiden Buchstaben "EA". Rechts ist ein Drehventil und auf dem Knopf steht "push". Wenn ich drücke, dann fließt hörbar Wasser durch das Ventil, vermutlich vom Kessel in den Kanister, da das Ventil dann noch heißer wird...

    Soll ich das ganze Teil mal ausbauen und zerlegen?

    Und ja: Die Rota ist knalle heiß...
     
  7. migg

    migg Gast

    Der Teil mit den Magnetventil ist der Teil für das Kesselwasser, dort wird es stimmen. Es hat auch irgendwo ein Rückschlagventil. Sonst würde es auch den Kessel leeren.
    Der Teil zum Durchlauf hat kein Magnetventil nur irgendwo ein Rückschlagventil.
    Das Magnetventil kommt Nach dem HX. Irgendwo zwischen Pumpe und HX sollte das Rückschlagventil sein.
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Habe mal Fotos gemacht:
    Das erste Bild zeigt das oben beschriebene Ventil. Wenn ich rechts auf den Knopf drücke, dann entleert sich der Kessel. Da er das normalerweise nicht von selber tut (sich entleeren) sollte der Rückschlag da doch eigentlich in Ordnung sein. Oder?
    [​IMG]

    Dann habe ich noch das hier gefunden: Metallschlauch links an der Rota ist der Zufluss. Rechts an der Rota ist der Abfluss, der an das Rohr oben geht. Rechts von diesem T-Stück, an dem der Metallschlauch der von der Rota kommt angeschlossen ist, ist auch noch mal ein Zwischenstück. Ist das vielleicht der Rückschlag?
    [​IMG]
     
  9. migg

    migg Gast

    Ich will nicht so ins blaue sagen ja das ist es. Keine ahnung wie es bei der Duckale aussieht, aber VOR der Pumpe sollte ( müsste ) eines sein.
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich revidiere mich: Das Teil auf Bild 2 sitzt gewissermaßen parallel zur Rota!
    Der Anschluss oben links auf dem EA-Ventil (Bild 1) geht ja zur Rota, der Anschluss rechts davon (das dünne Kupferrohr) geht genau zu dem Teil oben auf Bild 2. Ich hoffe, dass ist so verständlich erklärt.
     
  12. migg

    migg Gast

    Ja das ist ein Rückschlagventil, und wenn an deinem die Qualität gur ist reicht es, es zu reinigen und den O- Ring zu tauschen.
     
  13. #13 Ski_Andi, 13.09.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Hi,

    also wenn die Zuleitung vom Kessel und die Rota heiß ist. Also nicht vom ewigen Leerlauf der Rota, dann ist das Rückschlagventil hin.
    Es drückt dann Dampf und heißes Wasser aus dem HX zurück in die Pumpe.

    Wenn Du das gleiche Rückschlagventil verbaut hast, das meine Fiorenzato Venice verbaut hat, wird ein neuer O-Ring auch nicht ewig lange halten.
    Meinen hat es alle paar Monate abgeschert.
    Liegt evtl. am fehlenden Leitungsgegendruck, wenn man aus dem Tank saugt.

    Ich habe einen andern Typ von Rückschlagventil verbaut, der eine Dichtscheibe statt O-Ring hat. Nun läuft sie seit langem wieder problemlos

    Andi
     
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Kurzes Feedback:
    Nachdem der Tausch des O-Rings am Rückschlagventil nichts brachte habe ich das Teil kurzerhand neu bestellt (10€).
    Nun funktioniert es wieder perfekt, es kommt keine Luft mehr ins System.
    Danke für die Tipps!
    Grüße
    Ralf
     
Thema:

Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser

Die Seite wird geladen...

Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....