Duell der Muntermacher

Diskutiere Duell der Muntermacher im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zum Wachwerden trinken viele eine Tasse Kaffee oder Tee.Warum das tatsächlich hilft, erfahrt Ihr hier. Der Duft nach frischem Kaffee bedeutet für...

  1. #1 ionia-espresso, 27.01.2013
    ionia-espresso

    ionia-espresso Händler

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zum Wachwerden trinken viele eine Tasse Kaffee oder Tee.Warum das tatsächlich hilft, erfahrt Ihr hier.
    Der Duft nach frischem Kaffee bedeutet für viele Menschen einen guten Start in den Tag. Andere dagegen setzen in den Morgenstunden eher auf eine köstliche Tasse Tee zum Munterweden. Sowohl Tee als auch Kaffee enthalten Koffein. Dieser Stoff blockiert die Wirkung des schlaffördernden Botenstoffes Adenosin im Körper und macht uns daher wach. Eine Tasse Schwarztee enthählt durchschnittlich rund 40 Milligramm Koffein, eine Tasse Kaffee enthählt mehr als doppelt so viel! Doch das Koffein des Tees - auch Tein genannt - wirkt in unserem Körper anders, denn seine Wirkung tritt verlangsamt ein. Dafür hält es aber länger an.

    Schönen Sonntag an euch alle
     
  2. #2 espresso-addict, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Duell der Muntermacher

    Medizinisch-physiologisch betrachtet Bullshit! Das in Kaffee und Tee enthaltene Koffein ist chemisch identisch. Die Bezeichnung Tein oder Thein ist rein historisch, als man noch glaubte es seien unterschiedliche Substanzen, was aber nicht stimmt. Die pharmakodynamische Wirkung unterscheidet sich daher nicht. Unterschiede in der Pharmakokinetik kommen bei beiden Getränken vor allem durch den Zusatz von Milch zustande, da dadurch die Resorption verlangsamt wird.
     
  3. #3 ionia-espresso, 27.01.2013
    ionia-espresso

    ionia-espresso Händler

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duell der Muntermacher

    Habe ich von der chemischen Formel geschrieben? Oder von der Wirkungsweise!
     
  4. #4 domimü, 27.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Duell der Muntermacher

    Wieso soll es anders wirken? Kleiner Tipp, es gibt auch andere Stoffe im Tee, z.B. Gerbsäure. Wie dem auch sei, jetzt hast du schon für 3 Beiträge keinen eigenen Thread gestartet.
     
  5. #5 espresso-addict, 27.01.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Duell der Muntermacher

    Was sonst? Koffein ist Koffein ist Koffein. Da wirkt nichts anders.
     
  6. #6 badalucchino, 27.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Duell der Muntermacher

    Die unterschiedliche "Wirkung" von Kaffee und Tee wird oft behauptet, vor allem von Teetrinkern, aber nicht verifiziert. Durch ständige Wiederholung wird das auch nicht wahrer, es schreibt hier nur immer einer vom anderen ab. Geschildert werden immer nur subjektive Empfindungen und Erlebnisse. Vieles davon ist einfach dem Umstand geschuldet, dass Kaffe- und Teetrinker (sofern sie ausschließlich oder überwiegend auf das eine oder das andere Getränk "schwören") unterschiedliche Typen von Menschen sind. Etwa so, wie Pfeifen- und Zigarrenraucher, Bier- und Whisky-Trinker, usw. Ich persönlich reagiere so, dass ich im Interesse eines entspannten nächtlichen Ein- und Durchschlaf-Erlebnisses nach 18 Uhr weder Tee noch Kaffe trinken darf; beides hält mich (abhängig von jeweiligen Koffein-Gehalt) für 6 bis 10 Stunden munter.
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Duell der Muntermacher

    Ich habe ebenfalls subjektiv den Eindruck, dass Tee bei mir langsamer "anflutet" und länger wirkt.
     
  8. #8 domimü, 27.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Duell der Muntermacher

    Wenn du den Kaffee / Espresso mit demselben Anteil Gerbsäure versetzt, sollte die Wirkung wieder ähnlich sein. Oder wenn du den Tee kürzer ziehen lässt, sodass zwar schon das Koffein, aber noch nicht so viel Gerbsäure extrahiert wurde.
     
Thema:

Duell der Muntermacher

Die Seite wird geladen...

Duell der Muntermacher - Ähnliche Themen

  1. Individuelle Cappuccino Tassen

    Individuelle Cappuccino Tassen: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für individuell designte Cappuccino und Espresso Tassen. Wir hatten welche von einem...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  4. Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

    Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]: Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...
  5. Individuelle Beratung beim Kauf

    Individuelle Beratung beim Kauf: Hallo Kaffee-Genießer, es gibt sehr viele solcher Threads, aber diesmal fange ich statt mit der Preiskategorie lieber mit dem Kaffeekonsum an....