Dünne plörre - Hilfe, mein espresso schmeckt sch...

Diskutiere Dünne plörre - Hilfe, mein espresso schmeckt sch... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...eußlich. Ich habe von einer Picco umgestellt auf eine Siebträgermaschine, und von gemahlenem Espresso auf eine Mühle. Leider wird das, was...

  1. 1topf

    1topf Gast

    ...eußlich. Ich habe von einer Picco umgestellt auf eine Siebträgermaschine, und von gemahlenem Espresso auf eine Mühle. Leider wird das, was unten rauskommt, eher schlechter als besser. Da ich die empfohlenen Bücher gelesen habe und damit nicht weiterkome, oute ich mich als Volltrottel und stelle mein Problem mal hier rein. Also Mühle: Isomac Cono Inox, Maschine: Isomac Venus, Espresso: Milani Oro; Wasser: gefiltert mit Brita-Wasserfilter und Tankfilter. Egal mit welchem Mahlgrad, egal, wie fest ich den Espresso im Siebträger andrücke (und zwar gerade und sauber sowie bis zum Maximum gefüllt): das Wasser schießt nur so durch, mit maximal 3 Bar. Was rauskommt, hat weder Crema noch Geschmack. Es ist zum Mäusemelken.
     
  2. #2 mmorkel, 29.01.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    [quote:post_uid0="1topf"]...eußlich. Ich habe von einer Picco umgestellt auf eine Siebträgermaschine, und von gemahlenem Espresso auf eine Mühle. Leider wird das, was unten rauskommt, eher schlechter als besser. Da ich die empfohlenen Bücher gelesen habe und damit nicht weiterkome, oute ich mich als Volltrottel und stelle mein Problem mal hier rein. Also Mühle: Isomac Cono Inox, Maschine: Isomac Venus, Espresso: Milani Oro; Wasser: gefiltert mit Brita-Wasserfilter und Tankfilter. Egal mit welchem Mahlgrad, egal, wie fest ich den Espresso im Siebträger andrücke (und zwar gerade und sauber sowie bis zum Maximum gefüllt): das Wasser schießt nur so durch, mit maximal 3 Bar. Was rauskommt, hat weder Crema noch Geschmack. Es ist zum Mäusemelken.[/quote:post_uid0]
    ...aber macht doch die Fehlersuche ganz einfach: Wenn Dein "Espresso" in 3 sekunden gebraut ist, ist entweder das Mahlgut zu grob, oder Du nimmst zu wenig Kaffee.

    (1) Die Menge: Faustregel ist: Füll den Filterhalter mit einem kleinen "Berg", streife dann alles was übersteht ab, und komprimiere (mit dem Pressstempel, der Deiner Maschine beilag) den Rest. Der Kaffee sollte nun ungefähr bis zu der Rille in Deinem Sieb gehen, d.h. ca. 3-4 mm unter der Oberkante.

    (2) Der Mahlgrad: Du sagst "Egal mit welchem Mahlgrad". Ich schliesse daraus, das Du die Mühle bis an den Anschlag "zugedreht" hast, d.h. so fein mahlst wie möglich. Wie sieht denn das Mahlgut aus: Es sollte seehr feines Pulver sein, deutlich feiner als gekauftes, ungefähre Konsistenz: groberes Weizenmehl. Du solltest mit der unter (1) dargestellten Menge Kaffee Deine Maschine zum Stillstand bringen können. d.h. kein Durchfluss mehr. Dann den Mahlgrad langsam zurückstellen, bis Du die Espressi in ca. 25 sec. extrahierst. Falls das nicht geht, ist evtl. die Mühle falsch eingestellt --> zurück zum Händler und nachstellen lassen. Falls Du gebraucht und ohne Garantie gekauft hast, oder übers Netz: Keine Bange, das ist leicht selbst zu machen. Such mal hier im Forum...

    Markus



    Edited By mmorkel on 1043857263
     
  3. 1topf

    1topf Gast

    Ich glaube, ich schraube wirklich mal die Mühle auseinander. Den Siebträger habe ich schon voll gemacht, bis ich ihn nicht mehr einsetzen konnte. dann habe ich schrittweise etwas Pulver weggenommen, bis ich das Maximum ermittelt hatte. Aber der Espresso schaut sehr grob aus. Der gekaufte war wesentlich feiner.
     
  4. #4 Jim_Schulman, 29.01.2003
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    Falls dein Haendler darueber nichts gesagt hat:

    Die Isomac Muehle die ich benuetzt habe hatte eine stoppschraube die nicht in der Bedienungsanleitung erwaehnt wurde. Es ist in einer der Loecher in den mahlgrad einstellungs Rad.

    Die schraube herausnehmen, die Muehle leer anstellen, mahlgrad verfeinern bis du ein Kreischen hoerst , dan zwei Klicks vergroebern. Das sollte ein mehl geben das etwas zu fein und langsam ist.

    Hoffe das dies hilft,

    Jim
     
  5. 1topf

    1topf Gast

    Davon wusste ich nichts. Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
     
Thema:

Dünne plörre - Hilfe, mein espresso schmeckt sch...

Die Seite wird geladen...

Dünne plörre - Hilfe, mein espresso schmeckt sch... - Ähnliche Themen

  1. Dünner Espresso

    Dünner Espresso: Hallo, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Nun habe ich das Problem, dass bereits einige Sekunden nach dem Start des Bezugsvorgangs nur noch...
  2. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  3. Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände

    Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände: Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B:...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

    Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino: Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...