Dünner Espresso

Diskutiere Dünner Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute! Ich bin "glücklicher" Besitzer einer ascaso Espressomaschine DREAM und einer Kaffeemühle "ROMA" elektronisch (sjg-sports |...

  1. #1 Logitech, 18.01.2011
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Liebe Leute!

    Ich bin "glücklicher" Besitzer einer ascaso Espressomaschine DREAM und einer Kaffeemühle "ROMA" elektronisch (sjg-sports | Kaffeemühlen). Wie im Forum und Kaffewiki haben ich die Mühle fein eingestellt, bis das schleifen der mühlen zu hören war. Sofort abgeschalten, eine Stufe gröber, das schleifen war weg. Nun die Bohnen eingefüllt, los gings. Nach Abwiegen 7g mehr auf der Waage also Menge müsste passen.
    Nun wundert es mich, dass das Wasser normal durchlaufen konnte und schon nach ca. 3 Sekunden in hellbraun aus der Maschine kam. Der Puck war matschig und hatte ein paar Wasserreste auf der Oberfläche. Nun hab ich weiterprobiert, mal fest mal locker tampern. Mahlwerk so fein gelassen und Stufe für Stufe raufgedreht. der Espresso blieb immer gleich ?! nur der Puck veränderte sich.
    Zum Geschmack kann ich nichts sagen. haben keine einzige Tasse probiert.

    Zusatzinfo:
    Bohnen: Dallmayr Prodomo (mit denen müsste man ja auch eine schwarzen Espresso hinbekommen?! )
    Habe aber auch Pellini Aroma Oro (wurde mir empfohlen, was sagt ihr dazu?)

    Bisher sind fast 2kg Bohnen durch die Mühle gelaufen.

    Maschine hat 90C°

    Bitte um Tipps! lg Alexander
     
  2. #2 Tschörgen, 18.01.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    AW: Dünner Espresso

    Hi.

    Eine Ascaso vermutlich?!

    Gruss Tschörgen


    PS: Tsttsss, da antwortet man auf Post 2 und dann zieht der seinen Beitrag zurück.

    PSPS: Da liest man den Post 1 nochmal genauer, dann weiss man auch warum!:lol:
     
  3. #3 Logitech, 18.01.2011
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    AW: Dünner Espresso

    sry auch zu schnell gelesen :)
     
  4. #4 Cafficionado, 18.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dünner Espresso

    Hallo Alexander,

    erstmal die Punkte die Du (für's erste) mal vernachlässigen kannst - Temperatur und Tamperdruck kannst Du erstmal ignorieren, daran liegt es nicht, zumindest nicht grundlegend.

    Du benutzt für Deine 7g auch sicher ein 1er-Sieb?

    Erste Angriffspunkt wäre der Kaffee. Ich bezweifle, dass man aus einem Prodomo einen schwarzen Espresso zubereiten kann. Fast wichtziger als die Sorte ist die frische. Besorg Dir am besten mal FRISCHE Bohnen von einem Röster aus Deiner Umgebung oder bestell was frisches bei einem der einschlägigen Boardröster.

    Zweiter Punkt (nachdem Du vernünftige Bohnen hast): 7g im 1er funktionieren oft nicht. Wenn es unbedingt das einer sein soll, versuche mal mehr Kaffeemehl zu nehmen. In der Regel ist zum Üben das 2er besser geeignet, da gutmütiger. Nach 2kg kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Noch was: Wenn der Espresso zu schnell läuft ist das gröber stellen der Mühle definitiv der falsche weg.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    C.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dünner Espresso

    mit diesen zwei bohnensorten kanns auch nur schiefgehen

    das sind billige industrieröstungen die meistens auch noch uralt sind

    gib mal "boardröster" in die suchfunktion ein und kauf dir frische bohnen

    gruß galgo

    edith Tschörgen - zu PSPS steh ich aufm schlauch
     
  6. #6 Tschörgen, 18.01.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    AW: Dünner Espresso

    Zweiter Versuch.

    Um auf das eigentliche Problem einzugehen.

    Wenn ich das heisse Wasser wäre und durch diese Sorte Bohnen gedrückt worden wäre, würde ich auch gucken dass ich in 3 Sekunden wieder draussen wäre.:cool:
    Die zweite Sorte kenne ich nicht, aber die Dallmayr machen sowas. Versuche es doch bitte mit guten Bohnen und dann sehen wir weiter. An deiner Ausrüstung gibt es erstmal nix zu meckern.

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 Silvaner, 18.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Dünner Espresso

    Erste Maßnahme: Mehr Mehl nehmen!
    Zweite Maßnahme: Bohne wechseln. Kauf mal bei einem Boardröster eine Espresso-Sorte.
    Dritte Maßnahme: ev. Sieb wechseln, zB. LM1 (aber dafür brauchst Du einen zusätzlichen 41er Tamper!)
    Gruß, René
     
  8. #8 Cafficionado, 18.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dünner Espresso

    Pruuuust :mrgreen:
     
  9. #9 Tschörgen, 18.01.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    AW: Dünner Espresso

    Edzerdla max hald ned gor a su komblizierd!

    Postschript zum Postscript sozusagen.
    Boardie Steve hat einen Post 2 verfasst, darin fragte er was DREAM für eine Maschine ist.
    Ich hatte auf Post 2 geantworten und der Lümmel hat seinen Fehler gemerkt und den gleich wieder gelöscht. Dann bin ich dagestanden mit meinem Malheur.

    @Logitech - Sorry fürs OT. Aber du bist ja gerade frische Bohnen kaufen gegangen und versuchst es erst mal mit dem Zweiersieb, weil einfacher und dann
    tastest du dich ans Einsersieb ran und dann reduzierst du das Gewicht bis du mit sieben Gramm einen tollen Espresso herbekommst. Und los gehts! :-D

    Gruss Tschörgen
     
  10. #10 Logitech, 18.01.2011
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    AW: Dünner Espresso

    Liebe Leute!

    Danke für Eure Tipps!
    @Cafficionado: hab einen 2er Sieb.
    Mich wunderts wieso ich die Maschine nicht zum "stecken" bleiben bekomme, dass nichts rausläuft. Die Maschine habe ich ja schon auf Minimun nachdem man das Schleifen gehört hat.
    Bin richtig überrascht. Wusste schon, dass der Dallmayr nichts ist aber der Pellini Aroma Oro hat doch 27€ gekostet. Zeigt wieder dass der Preis nix aussagt und was man beim Fachhändler so alles empfohlen bekommt...
    Trotzdem müsste man einen normalen Espresso damit hinbekommen? Schaffen ja andere auch ?! (Klar dass der mit frischen Bohnen sicher deutlich besser schmeckt)
    noch feiner kann ich leider nicht stellen, Puck ist matschig !!!
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dünner Espresso

    tschörgen, den gelöschten post hatte ich ja gelesen, nur nicht verstanden dass du dann nachträglich beim lesen des ersten post kapiert hast warum er ihn gelöscht hat "roflol"

    gruß galgo
     
  12. #12 Tschörgen, 18.01.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    AW: Dünner Espresso

    Weil der, der lesen kann hier klar im Vorteil gewesen wäre. :lol:
    Aber ich gebe zu ich war etwas nervös, da ich dachte Martin Luther King Jr.posthum hier bei uns im Forum :shock: WAAUUU! (I have a DREAM).:cool:

    @Logitech - Du nimmst aber für die 7 Gramm keinen Zweiersieb, oder? Also "überfülle" doch mal den Einersieb (bis zur Kante und den Überstand abstreifen) und schau was passiert.

    Gruss Tschörgen
     
  13. #13 Silvaner, 18.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Dünner Espresso

    Pellini ist schon OK, die Frage ist nur ob der Aroma Oro eine Espressomischung ist.

    Dann nimm doch einfach mehr Kaffeemehl! Mit 7 g kommen die wenigsten 1er Siebe zurecht. Und beim 2er Sieb nimmste 16-18 g.
    Gruß, René
     
  14. #14 StefanW, 18.01.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Dünner Espresso

    Mit den genannten Sorten kann man mit etwas Übung prinzipiell Esrpesso zubereiten, wenn auch eher keinen guten. Der Kaffe hat vermutlich eine Haltbarkeit von 24 Monaten. Als frisch würde ich in höchstens bis zu einem Alter von 3 Monaten bezeichnen. Bis dahin kann es durchaus funktionieren. Spätestens nach einem Jahr ist er nur noch gut zum Mühle Einmahlen.

    Wenn du die ganze Zeit mit 7g im 2er-Sieb probiert hast kann das nix werden. Da gehören 14-20g rein, je nach Sorte und Geschmack. In einem 1er-Sieb würde ich zu 7-10g raten.
     
  15. #15 Cafficionado, 18.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dünner Espresso

    Wenn er schmeckt, solltest Du den matschigen Puck ignorieren, gerade auch mit dem 1er wird ein trockner Puck ggf. schwierig.

    Wenn der Kaffee echt, echt alt ist, kann es schon sein, dass das Wasser nur so durchrauscht, auch bei feiner Mahlung

    PS: Sehe ich jetzt erst.... mit einem 2er Sieb kann das nix werden, die Menge muss zum Aufbau des Siebes passen. Wenn Du mglw. alten Kaffee, mit 7g in einem 2er Sieb benutzt, ist die Zeit kein Wunder.
     
  16. #16 Logitech, 18.01.2011
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    AW: Dünner Espresso

    echt arg!
    der Pellini wurde Mai 2010 produziert. Na gut, werde es für heute lassen und morgen in der Früh richtig viel Kaffeemehl nehmen.
    Morgen Abend berichte ich dann, ob ein Espresso oder Brühe rausgekommen ist :)

    Vielen Dank und gute Nacht, lg Alexander
     
  17. #17 Strich8, 19.01.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dünner Espresso

    Vergiss für den Anfang mal die Grammzahlen, fülle einfach das Sieb locker bis zu Oberkante, nach dem Tampern hat der Puck dann normalerweise den richtigen Abstand zu Sieboberkante.
     
  18. #18 plempel, 19.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Dünner Espresso

    Ich fürchte, das macht er. :)


    Nochmal in Kurzform und aller Eindringlichkeit: 1er Sieb für einen Kaffee, 2er Sieb für zwei Kaffee,

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 strauch, 19.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  20. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dünner Espresso

    Wenn die Kaffebohnen gemahlen werden, dann schleifen die Klingen ja nicht mehr, da diese duch den Kaffee auseinandergedrückt werden.

    Aber ich glaube wichtiger war mehr Kaffee in Sieb. und dann den Mahlgrad einstellen.
     
Thema:

Dünner Espresso

Die Seite wird geladen...

Dünner Espresso - Ähnliche Themen

  1. Dünner Espresso

    Dünner Espresso: Hallo, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Nun habe ich das Problem, dass bereits einige Sekunden nach dem Start des Bezugsvorgangs nur noch...
  2. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  3. Gaggia Classic dünner Espresso

    Gaggia Classic dünner Espresso: Liebe Espresso-Experten, ich habe eine Gaggia Classic (Bj. 2008) erstanden und habe trotz Ausprobieren verschiedener Kaffeesorten und Mahlgrade...
  4. Nespresso Jura N3 dünner Strahl

    Nespresso Jura N3 dünner Strahl: Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich 'ne Frage: Habe eine schon etwas betagtere Jura N3, die allerdings nicht oft benutzt wurde. In letzter...
  5. Espresso tropft aus siebträger - Erst dünner strahl dann tropft es

    Espresso tropft aus siebträger - Erst dünner strahl dann tropft es: Hallo, woran kann es liegen, dass der Espresso nach dem Einschalten der Pumpe erst in einem dünnen Strahl in die Tasse läuft und dann nur noch...