Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

Diskutiere Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten.... Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig...

1. Oldie51

Oldie51 Mitglied

Hallo,
    ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten....
    Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig bei ebay gekauft und mich auf den ersten Kaffee gefreut.
    Nach Lieferung gleich in Betrieb genommen und..........."Blümchenkaffee" getrunken!!! Die Einstellungen für Füllmenge und Stärke sind beide auf "max" und die Kaffeesorte ist auch gut.
    Gibt es noch eine weitere Einstellung, um einen stärkeren Kaffee trinken zu können?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!!

2. joost

joost Mitglied

bin zwar kein "Nutzer obigen Automatens", aber SaecoKVA-erprobt:

Zunächst: es ist ein KVA. Der KANN keinen Espresso, bestenfalls ein espressoähnliches Heißgetränk. Schümli.
    Andere Extraktion, anderes Getränk. Ich hoffe jetzt mal, Du hast da auch nur Schümli erwartet, so wie aus anderen KVA eben auch.
    Hast Du?
    Gut.

Dann: Welche Bohnen genau verwendest Du?
    Röstdatum?
    Bohnen, die älter als 3 Monate (nach Röstung) sind, sterben recht schnell ab - vom Aroma her gesehen. Besonders die billigen Supermarkbohnen. Ganz besonders die.
    Du bist sicher, dass Du mit "Füllmenge" auch die Mahlgutmenge hochgeschraubt hast, und nicht etwa die Wassermenge? Wieviel landet denn in der Tasse? Was passiert denn, wenn Du diese "Füllmenge" auf "min" stellst?
    Und mach doch mal ein Foto vom Mahlgut, damit wir einschätzen können, wie fein die Mühle mahlt...

am Rande:
    Wenn man so manchen Hipstern Glauben schenken darf, geht der Trend wieder zu "Dobblbliemschngaffee*" :D

3. LeckerTee

LeckerTee Mitglied

Möchte lösen:
    "Mahlwerk einstellen"
    ;)

4. Oldie51

Oldie51 Mitglied

Erst einmal Danke für Deine Antwort!!
    Nein, ich erwarte keinen Espresso oder Mokka, nur normal starken Kaffee....
    Ich habe ganz frische Bohnen "Gala crema", MHD 8/20, gekauft.
    Mein Sohn hat die gleiche Maschine und die gleiche Kaffeesorte und der Kaffee schmeckt bei ihm!!
    Der Kaffeepott wird ganz normal voll, aber durch den Kaffee kann man durchgucken.
    Gut, ich könnte die Füllmenge verringern, ein Versuch wäre es wert.....

5. Oldie51

Oldie51 Mitglied

@LeckerTee
    Welche Einstellung wäre die Richtige?

6. LeckerTee

LeckerTee Mitglied

Mahlwerk auf "Feiner" stellen.
    Oben aufmachen und das Drehrad auf feiner.
    Ist mit Punkten angedeutet: Große Punkte = Grob; Kleine Punkte = Fein.

Bei Industriekaffe sagt das MHD übrigens nicht wirklich etwas aus. Die meisten Industrieröstungen sind mit 2 Jahren MHD angegeben. Wenn dann noch gut ein Jahr übrig ist, ist das nicht wirklich frisch.
    MHD auf Kaffee ist eigentlich Unsinn. Nur das Röstdatum würde Sinn machen - wäre aber schlecht fürs Geschäft.
    Oh, "Gala Crema", das Kilo für 8 Euro - ganz was Feines. :(

joost gefällt das.
  7. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Die, mit der's am besten schmeckt.

8. Oldie51

Oldie51 Mitglied

Ich hatte die Einstellung auf fünf eingestellt und nun geändert. Und.........der Kaffee schmeckt !!!!!!
    Danke, danke, danke
    Dass der Gala crema nicht wirklich erste Wahl ist, weiss ich wohl. Ich wollte aber heute nach dem Auspacken die Maschine gleich ausprobieren (ist mein erster Vollautomat) und habe mir erst einmal Kaffeebohnen geborgt , morgen geh' ich einkaufen....
    Also noch einmal Danke !!!!

9. Wrestler

Wrestler Mitglied

Wo möchtest Du denn einkaufen?
    Geh zu einem örtlichen Röster und frag nach einemKVA Kaffee.
    Einige Röster empfehlen explizit gewisse Mischungen für den KVA.
    Der Kaffee vom Discounter ist meist zu alt und zu stark geröstet.
    Wenn Du also Kaffee für 8-10 € verwendest, darfst Du auch nicht soviel erwarten.
    Lavazza gibt's manchmal frisch, Käfer ebenfalls (Da steht mittlerweile auch das Röstdatum drauf), Tchibo Barista ist teilweise auch frisch.

Thema:

Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

Die Seite wird geladen...

Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200 - Ähnliche Themen

1. Kaffee von Deathpresso

Kaffee von Deathpresso: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit dem Kaffee von Deathpresso? Ich kann mich damit nicht anfreunden, mittlerweile die vierte Sorte Costa Rica...
  2. Eis-Schokoladen-Kaffee in Dosen

Eis-Schokoladen-Kaffee in Dosen: Hallo, vllt. könnt ihr mir ja helfen. Ich suche einen Eiskaffee mit Schokolade in einer Dose oder Glasbehältnis. Wenn hier Jemand einen Tipp für...
  3. Interflug, Kaffeemaschine auf Jetliner Baade Be-152

Interflug, Kaffeemaschine auf Jetliner Baade Be-152: Ich hoff, ich hab's nicht mal wieder verpasst und irgendwer ist eh schon drauf gestossen und hat's gepostet. In dem Falle ungeniert löschen,...
  4. Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl

Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl: Habe die Xenia seit über einem Jahr. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass aus dem Heißwasserhahn nur in dünnem Strahl das Wasser kommt. Die...
  5. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden