Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

Diskutiere Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten.... Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig...

  1. #1 Oldie51, 11.06.2019
    Oldie51

    Oldie51 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten....
    Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig bei ebay gekauft und mich auf den ersten Kaffee gefreut.
    Nach Lieferung gleich in Betrieb genommen und..........."Blümchenkaffee" getrunken!!! Die Einstellungen für Füllmenge und Stärke sind beide auf "max" und die Kaffeesorte ist auch gut.
    Gibt es noch eine weitere Einstellung, um einen stärkeren Kaffee trinken zu können?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    bin zwar kein "Nutzer obigen Automatens", aber SaecoKVA-erprobt:

    Zunächst: es ist ein KVA. Der KANN keinen Espresso, bestenfalls ein espressoähnliches Heißgetränk. Schümli.
    Andere Extraktion, anderes Getränk. Ich hoffe jetzt mal, Du hast da auch nur Schümli erwartet, so wie aus anderen KVA eben auch.
    Hast Du?
    Gut.

    Dann: Welche Bohnen genau verwendest Du?
    Röstdatum?
    Bohnen, die älter als 3 Monate (nach Röstung) sind, sterben recht schnell ab - vom Aroma her gesehen. Besonders die billigen Supermarkbohnen. Ganz besonders die.
    Du bist sicher, dass Du mit "Füllmenge" auch die Mahlgutmenge hochgeschraubt hast, und nicht etwa die Wassermenge? Wieviel landet denn in der Tasse? Was passiert denn, wenn Du diese "Füllmenge" auf "min" stellst?
    Und mach doch mal ein Foto vom Mahlgut, damit wir einschätzen können, wie fein die Mühle mahlt...



    am Rande:
    Wenn man so manchen Hipstern Glauben schenken darf, geht der Trend wieder zu "Dobblbliemschngaffee*" :D
     
  3. #3 LeckerTee, 11.06.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Möchte lösen:
    "Mahlwerk einstellen"
    ;)
     
  4. #4 Oldie51, 11.06.2019
    Oldie51

    Oldie51 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für Deine Antwort!!
    Nein, ich erwarte keinen Espresso oder Mokka, nur normal starken Kaffee....
    Ich habe ganz frische Bohnen "Gala crema", MHD 8/20, gekauft.
    Mein Sohn hat die gleiche Maschine und die gleiche Kaffeesorte und der Kaffee schmeckt bei ihm!!
    Der Kaffeepott wird ganz normal voll, aber durch den Kaffee kann man durchgucken.
    Gut, ich könnte die Füllmenge verringern, ein Versuch wäre es wert.....
     
  5. #5 Oldie51, 11.06.2019
    Oldie51

    Oldie51 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @LeckerTee
    Welche Einstellung wäre die Richtige?
     
  6. #6 LeckerTee, 11.06.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Mahlwerk auf "Feiner" stellen.
    Oben aufmachen und das Drehrad auf feiner.
    Ist mit Punkten angedeutet: Große Punkte = Grob; Kleine Punkte = Fein.

    Bei Industriekaffe sagt das MHD übrigens nicht wirklich etwas aus. Die meisten Industrieröstungen sind mit 2 Jahren MHD angegeben. Wenn dann noch gut ein Jahr übrig ist, ist das nicht wirklich frisch.
    MHD auf Kaffee ist eigentlich Unsinn. Nur das Röstdatum würde Sinn machen - wäre aber schlecht fürs Geschäft.
    Oh, "Gala Crema", das Kilo für 8 Euro - ganz was Feines. :(
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 11.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die, mit der's am besten schmeckt.
     
  8. #8 Oldie51, 11.06.2019
    Oldie51

    Oldie51 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Einstellung auf fünf eingestellt und nun geändert. Und.........der Kaffee schmeckt !!!!!!
    Danke, danke, danke
    Dass der Gala crema nicht wirklich erste Wahl ist, weiss ich wohl. Ich wollte aber heute nach dem Auspacken die Maschine gleich ausprobieren (ist mein erster Vollautomat) und habe mir erst einmal Kaffeebohnen geborgt , morgen geh' ich einkaufen....
    Also noch einmal Danke !!!!
     
  9. #9 Wrestler, 11.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wo möchtest Du denn einkaufen?
    Geh zu einem örtlichen Röster und frag nach einemKVA Kaffee.
    Einige Röster empfehlen explizit gewisse Mischungen für den KVA.
    Der Kaffee vom Discounter ist meist zu alt und zu stark geröstet.
    Wenn Du also Kaffee für 8-10 € verwendest, darfst Du auch nicht soviel erwarten.
    Lavazza gibt's manchmal frisch, Käfer ebenfalls (Da steht mittlerweile auch das Röstdatum drauf), Tchibo Barista ist teilweise auch frisch.
     
Thema:

Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

Die Seite wird geladen...

Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200 - Ähnliche Themen

  1. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  2. Dünner Kaffee de longhi esam 3000

    Dünner Kaffee de longhi esam 3000: Habe die Maschine 3,5Jahre,sie macht nur noch dünnen Kaffee und kleine Puks. Habe die Maschine und den oberen BRühkolben entkalkt. Mehrfach die...
  3. zu dünner kaffee

    zu dünner kaffee: Hallo ! Bin absoluter Neuling , was einen KVA betrifft . Ich habe die vero bar 100 von Bosch gekauft, und habe das Problem, dass der Kaffee sehr...
  4. Dünner Espresso

    Dünner Espresso: Hallo, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Nun habe ich das Problem, dass bereits einige Sekunden nach dem Start des Bezugsvorgangs nur noch...
  5. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...